Zum Inhalt springen
Spot

Altes Depot... neues Depot

Empfohlene Beiträge

Spot

Ersteinmal ein herzliches Hallo aus Hamburg!

 

Nun habe ich mich die letzten Tage etwas intensiver mit Fonds beschäftigt und bin auch auf dieses Forum gestossen... und auf viele gute Tips und nette Leute!

 

Ich habe mir dann auch überlegt, was ich in meinem Depot besser machen könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Altes Depot bei CortalConsors / Anfangskapital

 

LU0114760746 	Templeton Growth Euro (T)			  1.000,-
LU0048578792 	Fidelity European Growth Fund (A)	  1.000,-
LU0039217434 	HSBC GIF Chinese Equity (A)			1.000,-
LU0076314649 	Nordea 1 n American Value BP (T)	   1.000,-
DE0008471012 	cominvest Fondak P (A)				 1.000,-

 

Geplantes Depot bei ebase / Anfangskapital (angepasst, Kursgewinne/Bausparvertrag)

 

DE0009774794 	Lingohr Systematic LBB Invest (T)	  2.500,- + Sparplan ab 08 100,-/mtl
DE0009795831 	First Private Europa Aktien ULM (T)	2.500,- + Sparplan ab 08 100,-/mtl
IE0004866889 	Baring Hong Kong China Fund (A)		1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
LU0058908533 	JF India A (D)-USD (A)				 1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
IE0004852103 	Baring Eastern Europe EUR (A)		  1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
LU0119066131 	JPM US Value A - USD (dis) (A)		 1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl

 

Zur Begründung:

 

Das Depot wird von CortalConsors zu ebase (AVL) wandern, um Depotkosten zu sparen, die ich bei CortalConsors versteckt über den Ausgabeaufschlag zu zahlen hätte.

 

Im Moment sind die Aktienfonds als Langzeitanlage zur Altersvorsorge gedacht. da ich im Moment 30 bin, sprechen wir also von 30-40 Jahren, je nachdem was mich noch erwartet.

 

Die Fonds werden mit Einmalzahlungen gestartet und sollen ab 2008 als Fondssparplan weiterlaufen. Damit die Gewichtung gewahrt bleibt, werden die risikoreicheren Fonds weniger bespart. Eine Umstrukturierung in 10-15 Jahren hin zu etwas weniger Risiko ist natürlich möglich und sollte spätestens 5-10 Jahre vor Erreichen des Rentenalters abgeschlossen sein.

 

Die bisherigen Fonds liefen, bis auf den Nordamerikafonds, recht gut. Vergleiche mit den Fonds, die von Euch vorgeschlagen wurden, zeigen jedoch, dass Eure in der Vergangenheit besser liefen, daher auch diese Änderungen.

 

Ich habe alle ausländischen Fonds von Thesaurierend auf Ausschüttend geändert, um nicht irgendwann überraschende Steuerzahlungen zu haben.

 

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung äussern würde. Vielleicht habe ich bei den ganzen Tips und Ratschlägen etwas übersehen. Ich werde auch versuchen in Zukunft hier öfter mitzureden. (Hm, klingt wie eine Drohung...)

 

Grüsse

Spot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Keine weiteren Kommentare, das Depot ist OK. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Kann mich Skeletor nur anschliessen, würde allerdings mit den Einmalanlagen noch etwas warten bis die Hausse vorbei ist und dann günstiger einsteigen. Bis dahin Tagesgeld.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
würde allerdings mit den Einmalanlagen noch etwas warten bis die Hausse vorbei ist

wenn die hausse vorbei ist, kommt selbstverständlich die baisse - du rätst also dazu, dann zu kaufen, wenn die kurse auf jeden fall erst einmal auf jahre fallen? interessanter ansatz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
wenn die hausse vorbei ist, kommt selbstverständlich die baisse - du rätst also dazu, dann zu kaufen, wenn die kurse auf jeden fall erst einmal auf jahre fallen? interessanter ansatz ;)

 

 

Nö, da hast du was mißverstanden. Meine Meinung ist: Einsteigen wenn die Kurse nicht auf Allzeithoch sind, zumindest Einmalanlagen.

 

P.S: Wer sagt denn das die Kurse auf Jahre hinaus fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Depot ist ok. Statt den beiden Einzelländerfonds würde ich persönlich lieber einen Gesamtasienfonds nehmen. Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

@bargain: bei dir steht zvd unterm bildchen, gelle? ;)

 

aber jetzt mal die unumgängliche frage an die profis! oftmals kommt der hinweis, am besten jetzt nicht kaufen,

erst wenn die große konsolidierung kommt. die "äusseren" rahmendaten sind doch nach wie vor optimistisch/gut. wann erwartet ihr denn den einstieg?

kann man denn nicht bei langfristigen anlagehorizont nicht jetzt schon einmalanlagen platzieren? "morgen" würde ich dann vielleicht günstiger kaufen können, "nächste woche" aber siehts schon besser aus und käme noch besser als langfristig beim tagesgeld weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Den richtigen Einstiegspunkt erwischt man eh nicht. Doch auch im Falle einer Korrektur was ich nicht denke kann man kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

da hast du wohl recht. ich habe momentan halt auch noch geld auf einem tagesgeldkonto geparkt. frage mich nur, ob wir tatsächlich in der nächsten zeit eine richtungsgreifende korrektur sehen.

also besser tatsächlich mit einmalanlagen warten?..auch wenn es halt 3-6 Monate sind, die man wartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

dein depot deckt sich stark mit meinem, kann nichts dagegen sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Eine vorübergehende Korrektur würde den positiven Trend ja auch nicht beeinflussen.

Vielleicht sind diese Einschätzungen interessant:

http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,466140,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

ja, danke das war doch schon mal interessant! eine konsolidierung ist sicherlich sehr wertvoll. märkte die zu schnell steigen, fallen auch wieder schnell. den langfristtrend sehe ich auch positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
P.S: Wer sagt denn das die Kurse auf Jahre hinaus fallen?

chris, so definiert man nun einmal eine baisse....

alles andere, ws nur kurze zeiträume von bestenfalls ein paar monaten tangiert, geht bei mir nicht als baisse, sondern nur als korrektur durch.

ist wohl letzten endes definitionsfrage.

 

ich verstand dich übrigens nicht miß, sondern wollte mit meinem post lediglich in der üblichen pointierten weise auf eine für anfänger ziemlich unglücklich weil potenziell mißverständliche formulierung deiner aussage hinweisen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mit einem leichten Grinsen im Gesicht aufgrund deiner pointierten Antwort lasse ich es damit gut sein......

 

 

Der Nebelscheinwerfer fehlt noch im Thread..... Wo bist du????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
@bargain: bei dir steht zvd unterm bildchen, gelle? ;)

 

aber jetzt mal die unumgängliche frage an die profis!

Als Profi rate ich Dir ... genau das musst Du umsetzen, sofort ... dann wirst Du in 5 3/4 Jahren bei einer Einmalanlage von 10.000,- mehr als 1.000.000,- auf Deinem Konto haben. Wenn wir Profis wären, hätten wir eine Sekretärin, die hier die Beiträge schreibt. Humbuk, es gibt keine Profis in Sachen Geldanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

möönsch, das war auch nicht ganz ernst gemeint mit den profis!

es ging eher um die einschätzungen von euch. jeder hat ein wenig(oder auch viel) erfahrung..und ab und zu auch mal eine gute idee, (mit der ich mein konto in die höhe treiben kann..und dann erzähl ich euch, wie es ist, wenn sekretärinnen beiträge im forum schreiben ;) )

 

...übrigens, selbst auf die börsenprofis aus den einschlägigen gazetten verlass ich mich auch nicht blauäugig, sondern muss ich nachher noch den kalauer mit den "wie macht man an der börse ein kleines vermögen..."erzählen und das erspar ich uns allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spot

Erstmal vielen Dank!

 

Als Profi rate ich Dir ... genau das musst Du umsetzen, sofort ... dann wirst Du in 5 3/4 Jahren bei einer Einmalanlage von 10.000,- mehr als 1.000.000,- auf Deinem Konto haben. Wenn wir Profis wären, hätten wir eine Sekretärin, die hier die Beiträge schreibt. Humbuk, es gibt keine Profis in Sachen Geldanlage!

 

Erst in 5 3/4 Jahren? Dann werde ich das nochmal überdenken müssen. Allerdings sollte ich dann wohl parallel eine Sekretärin suchen... Habe gehört es ist garnicht so leicht, eine Gute zu bekommen... Das mit der Million wird leichter.

 

Auf jeden Fall danke ich allen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, einen Blick über meinen Entwurf zu werfen. Ich werde es dann umsetzten, sowie das Depot bei ebase eröffnet wurde.

 

Grüsse

Spot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Erstmal vielen Dank!

Erst in 5 3/4 Jahren? Dann werde ich das nochmal überdenken müssen. Allerdings sollte ich dann wohl parallel eine Sekretärin suchen... Habe gehört es ist garnicht so leicht, eine Gute zu bekommen... Das mit der Million wird leichter.

 

Auf jeden Fall danke ich allen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, einen Blick über meinen Entwurf zu werfen. Ich werde es dann umsetzten, sowie das Depot bei ebase eröffnet wurde.

 

Grüsse

Spot

Deine Depotzusammenstellung ist meiner Meinung nach ok. bedenke nur, dass ich kein Fachmann (Bankkaufmann, Investmentfondskaufmann, etc.) bin und mir mein Wissen überwiegend durch Bücher, Börsenforen und das Internet angeeignet habe.

Warum wolltest Du keine ETF's, nur wegen mangelnden Sparplänen? Ich denke, die werden in nächster Zeit bei weitaus mehr Onlinebrokern angeboten werden.

Suche mal nach Beiträgen zu ETF's hier im Forum. Prinzipiell benötigst Du 4 ETF's auf Aktien und 2 auf Renten. Dazu ein gut verzinstes TG und Dein Geld ist, im Vergleich zu anderen Anlagen, bestens angelegt.

 

Will meine Antwort dann auch vervollständigen, die WKNs musst Du Dir nur selbst raussuchen:

 

ETF-Aktien (55 %)

30 % DJ Stoxx Sel. Div.

15 % DJ Stoxx Asia/ Pacific Sel. Div.

10 % DJ Stoxx U.S. Sel. Div.

(Asienanteil zum Nachteil von U.S. Sel. Div. später aufstocken; Stoxx Sel. Div.-Gewichtung so erstmal belassen-beinhaltet auch Skandinavien und GB; U.S. Sel. Div. bis 5 % untergewichten)

 

ETF-Renten/ TG (45 %)

 

15 % EB.REXX®JUMBOPFANDBRIEFE EX

15 % IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 5.5-10.0

15 % TG comdirect o. Cortal Consors

 

Ganz ehrlich, auf Dauer bist Du damit gut bedient. Möchte mal das Depot mit aktiv gemanagedten Fonds sehen, das dieses Depot mit vergleichbarer Gewichtung und Zusammensetzung schlägt. Wird schwer werden (Vgl. Kostenstruktur, Dividenden, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spot

Ich bin immer noch eine Antwort schuldig...

 

Warum wolltest Du keine ETF's, nur wegen mangelnden Sparplänen?

 

Ich muss gestehen, dass ich die ETFs bei meinen bisherigen Überlegungen ausgeklammert habe. Klingt vielleicht ein wenig naiv, aber mir sind Fonds im Moment noch "sympathischer".

 

Ich werde mir aber mal ein Musterdepot mit einer kleinen Auswahl ETFs anlegen. Mal sehen, welche Zusammenstellung in den nächsten Jahren besser läuft. Und bis zum Rentenalter habe ich ja noch ein wenig Zeit. :'(

 

Nach ziemlich genau 3 Wochen ist nun bei ebase das Depot eröffnet und die Pin liegt auch vor. Eine erste Kauforder für 70% des geplanten Depots geht heute raus. Mal sehen was uns die Märkte noch bescheren.

 

Die Zukunft wird dann zeigen, ob es ein günstiger Einstiegszeitpunkt war oder ob es noch weiter abwärts geht... obwohl, da warte ich dann mit den restlichen 30%...

 

Grüsse

Spot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Ersteinmal ein herzliches Hallo aus Hamburg!

 

Nun habe ich mich die letzten Tage etwas intensiver mit Fonds beschäftigt und bin auch auf dieses Forum gestossen... und auf viele gute Tips und nette Leute!

 

Ich habe mir dann auch überlegt, was ich in meinem Depot besser machen könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Altes Depot bei CortalConsors / Anfangskapital

 

LU0114760746 	Templeton Growth Euro (T)			  1.000,-
LU0048578792 	Fidelity European Growth Fund (A)	  1.000,-
LU0039217434 	HSBC GIF Chinese Equity (A)			1.000,-
LU0076314649 	Nordea 1 n American Value BP (T)	   1.000,-
DE0008471012 	cominvest Fondak P (A)				 1.000,-

 

Geplantes Depot bei ebase / Anfangskapital (angepasst, Kursgewinne/Bausparvertrag)

 

DE0009774794 	Lingohr Systematic LBB Invest (T)	  2.500,- + Sparplan ab 08 100,-/mtl
DE0009795831 	First Private Europa Aktien ULM (T)	2.500,- + Sparplan ab 08 100,-/mtl
IE0004866889 	Baring Hong Kong China Fund (A)		1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
LU0058908533 	JF India A (D)-USD (A)				 1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
IE0004852103 	Baring Eastern Europe EUR (A)		  1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl
LU0119066131 	JPM US Value A - USD (dis) (A)		 1.250,- + Sparplan ab 08 50,-/2-mtl

 

 

ich würd Templeton Growth Fund A Wkn971025 dazunehmen.gibts schon über 50 jahre, ausschüttend :thumbsup: Aber sonst find ich dein Depot auch sehr gut! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich bin immer noch eine Antwort schuldig...

Ich muss gestehen, dass ich die ETFs bei meinen bisherigen Überlegungen ausgeklammert habe. Klingt vielleicht ein wenig naiv, aber mir sind Fonds im Moment noch "sympathischer".

 

Ich werde mir aber mal ein Musterdepot mit einer kleinen Auswahl ETFs anlegen. Mal sehen, welche Zusammenstellung in den nächsten Jahren besser läuft. Und bis zum Rentenalter habe ich ja noch ein wenig Zeit. :'(

 

Nach ziemlich genau 3 Wochen ist nun bei ebase das Depot eröffnet und die Pin liegt auch vor. Eine erste Kauforder für 70% des geplanten Depots geht heute raus. Mal sehen was uns die Märkte noch bescheren.

 

Die Zukunft wird dann zeigen, ob es ein günstiger Einstiegszeitpunkt war oder ob es noch weiter abwärts geht... obwohl, da warte ich dann mit den restlichen 30%...

 

Grüsse

Spot

Deine Aufteilung ist gut. Ich würde es so lassen. Mit den Einmalzahlungen würde ich allerdings noch warten oder derzeit nur die Hälfte davon investieren. Im Augenblick bewegen sich die Kurse stramm nach unten. Sobald der Bodensatz erreicht ist, nimmst Du das Geld und fährst mit dem Fahrstuhl nach oben ;) .

 

Wenn man nur wüsste, wann der Bodensatz erreicht ist. Nur wenige finden den optimalen Einstieg. Da muss man sich doch ein wenig auf das Bauchgefühl verlassen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...