Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mehrfach schon war hier in China Aktien Threads zu hören China würde von Olympia profitieren.

Haben all die China Olympia Argumentierer sich schonmal Gedanken über die Einwohnerzahl Chinas gemacht im Verhältnis zu positiven Olympia Effekten welche übrigens reine Einmaleffekte wären ?

Ausserdem - China wächst jetzt schon am Anschlag. Mehr geht nicht ob mit oder ohne Olympia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Mehrfach schon war hier in China Aktien Threads zu hören China würde von Olympia provitieren.

provitieren ?

Die wollen dich nur profozieren !!!

mfg (eigentlich noch zu früh um zu trinken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gähn. Machs doch lieber in Rot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschingis

Du hättest mit einem speziell darauf zugeschnittenem Zertifikat wie diesem WKN 699720 profitieren können.

Der Basket enthält Werte, die durch Olympia starken Zuwachs erfahren.

Ähnliches gibt es auch für andere Sportereignisse, z.B. die darauffolgenden olympischen Spiele in London.

Gruß

Dschingis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der Sinn dieses Threads ist es nicht dass du Werbung für irgendwelche Müll-Zertifikate machst, sondern dass du mal irgendwelche Argumente auf den Tisch legst warum sich Olympia postiv auf die Aktienkurse in China auswirken sollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Naja, das Zertifikat muss ja nicht unbedingt Müll sein. Es profitiert zwar ohnehin vom Chinaboom, aber es gibt sicher auch genügend einzelne Firmen in China, die von Olympia profitieren. Irgendwelche Baufirmen, Sportartikelhersteller oder kleinere Spezialisten für irgendwas.

Gerade die Chinesen werden da an nichts sparen und sicher ein Wahnsinns Brimborium veranstalten.

Ist halt so ein typischer Trend, der auch wieder in sich zusammen fallen wird, wenns vorbei ist.

Aber wers riskant mag, kann da vielleicht durch das eine oder andere Unternehmen was verdienen.

Blickt man aber auf China insgesamt, löst der Vergleich der winzigen Olympiade mit dem riesigem Reich der Mitte bei mir genauso schallendes Gelächter aus, wie bei Grumel.

Also ein allgemeines China-Investment wegen der Olympiade. Hehe, das ist als wenn ich an den geglückten Klimaschutz glaube, weil Krombacher ein paar Hektar Regenwald gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Ausserdem - China wächst jetzt schon am Anschlag. Mehr geht nicht ob mit oder ohne Olympia.

Verdreh' nicht immer die Argumente, grumel. Kaum einer wird behauptet haben, dass China mehr wächst durch die Olympiade. Richtig ist dagegen, dass die Olympiade zumindest die Hoffnung erlaubt, dass die Entwicklung vorher nicht zusammenbricht. Ich denke, so wird ein Schuh draus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Doch Wishi. Gerade heute im China Telecom Thread meinte einer man könne die Aktie doch auch kaufen weil während der Olympiade ganz viele Journalisten nach Hause telefonieren müssten. :D

Gibt also keine Meinungen, die es nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Du meinst wenn China im selben Tempo wächst reicht das noch aus um Kursgewinne zu bringen ? Bezweifle das.

Das ist ein ziemlich zynisches Spiel - selbst wenn es funktionieren würde was angesichts der Landesgröße lächerich - das ist ja nicht Griechenland mit 10 Mio Einwohnern. Darauf zu hoffen dass die anderen nicht merken dass da ein reines Olympia Strohfeuer abläuft und die Welle bis zum bitteren Ende zu reiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Tja, warum auch nicht. Vor 6-7 Jahren haben viele auch ihr Geld in Nano-Internet-ganzganztoll-Aktien gesteckt, wo man eigentlich überhaupt nicht verstanden hatte was die machen.

Unter Olympia können sich die Leute wenigstens was handfestes vorstellen. Eben Groß-Bunt-ganzganztoll. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

der punkt ist doch ganz simpel zusammenzufassen:

in asien im allgemeinen und china im besonderen gilt es als schande das gesicht zu verlieren und ein versagen eingestehen zu müssen. mit der olympiade und der weltausstellung zwei jahre drauf steht china in toto im zentrum der öffentlichkeit.

folglich, auch wenn beide veranstaltungen wohl in erster linie der eh boomenden baubranche, nahrungsmittelherstellern, caterern etc. nutzen, wird die regierung, um die diskrepanzen nicht zu offensichtlich werden zu lassen, auch andere bereiche subventionieren (sofern das notwendig erscheint).

ich würde nicht drauf bauen, daß es nicht nach der weltausstellung erst einmal rapide abwärts gehen wird (nicht zuletzt auch deshalb, weil dann der raubbau an der umwelt erst richtig offensichtlich wird). bis dahin aber liegt es einfach auf der hand, daß der chinesische markt, der ja auch immerhin einer der größten exporteure der welt geworden ist, nicht wirklich zusammenbrechen wird. kleinere konsolidierungen sind drin, klar.... aber bis nach der weltausstellung sehe ich da definitiv keinen zusammenbruch, sofern bin laden und co nicht mal wieder auf eine ihrer "lustigen" verdrehten ideen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kann da sicher nicht unschuldig den ersten Stein werfen, aber die Idee wäre mir 2000 glaube auch nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Vielleicht ist alles schon fair eingepreist und China nicht heissgelaufen.

Hier ein paar P/E s von Ende Dez.06

CH_88_Facts.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kann sein. Interessiert mich recht wenig - im MSCI EM ist China nunmal mit drin, kann schlecht alle EMs einzeln kaufen.

Aber Olympia ändert doch nix - da bleib ich bei. Egal wiviel die Chinesen renovieren um bei Olympia gut auszusehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Olympische Spiele als wirtschftliches Zugpferd überschätzt

Der Einfluss der diesjährigen Olympischen Spiele in China auf die Wirtschaft im Land ist überschätzt. Dies sagt Derson Dai, Fondsmanager des Flexifund Equity China A von Fortis Haitong Investment Management. "Die Olympischen Spiele in Peking sind zwar ein sehr wichtiges Ereignis für China. Deren Auswirkung auf die Wirtschaft des Reiches der Mitte ist jedoch begrenzt", so der Experte.

Die Region um den Austragungsort Peking mache nur rund 3,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und nur 1,0 Prozent der Gesamtbevölkerung Chinas aus. Vor dem Hintergrund des rasant wachsenden Binnenkonsums und der raschen Urbanisierung in China sei der Einfluss außer auf einige wenige Unternehmen im Baugewerbe und im Verbrauchssektor deshalb nur sehr gering, so Dai.

Ausländischen Investoren rät Dai deshalb den chinesischen Markt als Ganzes zu betrachten. "Selbst wenn das Wirtschaftswachstum auf 10 Prozent in diesem Jahr zurückgehen sollte, erwarten wir, dass die Gewinne im Industriesektor bis zu 30 Prozent steigen werden. Energieversorger und Öl-Unternehmen sind dabei nicht berücksichtigt."

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Als China Mobile Anteilseigner hoffe ich natürlich das die Chinesen während der Spiele mehr telefonieren. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Vorausgesetzt der Staat gestattet Telefonate während der Olympiade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Natürlich gestattet er die, wie soll er sonst die Leute abhören. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag