Zum Inhalt springen
FinanzStudi

Optimale Hard- und Software

Empfohlene Beiträge

FinanzStudi

Hallo,

 

ich bin momentan am überlegen, mich ein bisschen besser auszurüsten was die Technik angeht.

Da würde es mich doch mal interessieren, wie ihr so ausgerüstet seid und wo ihr eure Technik (Multimonitorsystem, PC, Datenanbieter, sonstige Software) ordert. Wo kriege ich denn zB einen optimalen Rechner her, der mehrere Monitore unterstützt? Wie viel sollte man in die Technik investieren und was findet ihr für den Anfang am wichtigsten?

Danke schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Frage vorab.

Brauchst du wirklich mehr als einen Monitor? Wenn ja wozu?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

studi, jede billigstgrafikkarte der letzten zwei jahre unterstützt mindestens zwei (analoge) monitore, davon ist in der regel ein ausgang als DVI-buchse ausgeführt (also digitalausgang mit integriertem analogem vga-signal).

 

für office und trading reicht ansonsten nach heutigen maßstäben "veraltete" technik der athlon-XP-klasse vollkommen aus. was du sonst brauchst, ist ggf. ein schneller datenanbieter und ein guter internetanschluss. nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich hab nen athlon xp, nichts veraltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
nach heutigen maßstäben "veraltete" technik

früher hieß es "nichts ist so alt wie die zeitung von gestern" - heute muss es lauten "nichts ist so alt wie mein gestern gekaufter rechner".

 

in zeiten von dual/quad-core-CPUs ist ein AXP "veraltet" - auch wenn er für die meisten user mit ausnahme einiger extremzocker vollkommen ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

"Brauchst du wirklich mehr als einen Monitor? Wenn ja wozu?"

 

Das wüsste ich auch gern. Ich bin vollkommener Neuling in Sachen Trading und deswegen wollte ich mich über Grundlegendes informieren. Ab wann braucht man denn mehrere Monitore? Benutzt ihr noch besondere Software, wo holt ihr eure Informationen her usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Willst du also professioneller Day-Trader werden oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

 

Bevor du in Hardware investierst, empfehle ich dir in Literatur zu investieren.

 

Aber zur eigentlichen Frage.

Mehrere Monitore brauchst du nur, wenn du Tag für Tag 16 Stunden lang versuchen möchtest, dein Geld/Lebensunterhalt an den Börsen dieser Welt zu verdienen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Willst du also professioneller Day-Trader werden oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

 

Bevor du in Hardware investierst, empfehle ich dir in Literatur zu investieren.

 

Aber zur eigentlichen Frage.

Mehrere Monitore brauchst du nur, wenn du Tag für Tag 16 Stunden lang versuchen möchtest, dein Geld/Lebensunterhalt an den Börsen dieser Welt zu verdienen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Ich hab 4 :-" Aber auf der Arbeit. Schlecht ist das nicht. Aber ich denke 2 würden auch reichen...

Mit einem würde ich aber nicht mehr klar kommen. Auf einem laufen bei mir die Devisen, auf einem anderen die Renten und Rohstoffe und auf einem die Aktienmärkte. Den vierten nehm ich für Schriftkram, emails, ect.

 

Für meine privaten Sachen reicht mir einer vollkommen. Im Gegenteil. Manchmal bin ich so genervt wenn ich von der Arbeit komme, dass ich meinen PC gar nicht erst anschalte :unsure: Ein gutes Buch ist mir da viel lieber...

Manche Kunden von uns sind da aber noch viel krasser. Ich war mal bei Einem der hat sage und schreibe 8!!!! Monitore. Naja, wers braucht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Sagen wir es mal so. Ich habe mir ein bisschen geld zum "experimentieren" angespart. Ich kenne die Theorie, da ich BWL studiere und Finanzen vertiefe. Leider wird an der Uni so gut wie gar nichts zur Praxis gesagt, so dass man seine (schmerzhaften) Erfahrungen mit dem eigenen Geld machen muss. Von daher probiere ich mich hier von Leuten, die schon wesentlich erfahrener sind, vorab zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Von nem besseren PC und mehreren Monitors werden meiner Meinung die Gewinne auch nicht größer, zumindest nicht als Anfänger.

 

Wenn du viel vorm Rechner sitzt, wäre zumindest ein großer Monitor praktisch. Die Internetverbindung sollte natürlich auch nicht so lam sein.

 

Ansonsten reicht da jeder normale PC auf dem XP gut läuft.

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

benutz doch einfach "virtuelle Desktops"... kostet gar nix und man kann sich eh nur auf ein Display zu gleichen Zeit konzentrieren... geht mir zumindest so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Was meinst du mit "virtuelle Desktops"? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

software, die aus einem desktop zum beispiel vier macht, zwischen denen man dann einfach per hotkey umschaltet....

 

sozusagen wie ein virtueller kvm-switch, bei dem du zwischen den desktops verschiedener rechner bei nur einer bildschirm/tastatur/maus-konsole umschalten könntest....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich würde einfach zwei 19" oder 21" TFTs nebeneinanderstellen und beide an die Graka anschließen.

Dann kannst du die Fenster hin- und herschieben, je nach Belieben.

Quasi ein riesiger breiter Bildschirm. (= Auflösung 2.560 x 1024)

Damit müsste man locker klarkommen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

genau so nutz ichs im büro....

eignet sich hervorragend für die softwareentwicklung - auf dem einen schirm die IDE/der debugger, auf dem anderen die anwendung, zum beispiel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Muss ich bei dem Kauf eines PCs darauf achten, dass er 2 Anschlüsse für Monitore hat oder gibt es da spezielle Adapter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Von nem besseren PC und mehreren Monitors werden meiner Meinung die Gewinne auch nicht größer, zumindest nicht als Anfänger.

 

LOl; das habe ich mir auch gerade gedacht.Es gibt auch sowas wie einen information overkill, dann sieht man dann den Wald vor Bäumen nicht.In vielen Fällen ist weniger mehr.Die sog. Profis (mit ihrer Hardware- und Softwareausstattung ) sind in vielen Fällen auch nicht besser als interessierte Laien. Man schaue sich nur mal die miserable Performance vieler Fonds und Hedgefonds an.Wahrscheinlich haben die irgendwann dann mal bei ihren vielen Monitoren nicht mehr durchgeblickt und leider den Devisenschirm mit den Lean Hogs verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Sagen wir es mal so. Ich habe mir ein bisschen geld zum "experimentieren" angespart. Ich kenne die Theorie, da ich BWL studiere und Finanzen vertiefe. Leider wird an der Uni so gut wie gar nichts zur Praxis gesagt, so dass man seine (schmerzhaften) Erfahrungen mit dem eigenen Geld machen muss. Von daher probiere ich mich hier von Leuten, die schon wesentlich erfahrener sind, vorab zu informieren.

 

 

Ich war zwar während meines BWL-Studiums auch eher "Fern-Student" aber was das Studium mit Trading zu tun hat, könntest du mir echt mal erklären.......

 

Als Laie an der Börse, insbesondere im Daytrading hast du ohnehin keinerlei Chance, da nutzen dir auch 10 Bildschirme nix. Ich hab auch in nem anderen Thread schon gefragt, wieso glaubst du traden zu können? Worauf basieren deine Entscheidungen? Hast du Tradingregeln aufgestellt, ein funktionierendes Risk- und Moneymanagement? Wieso solltest du nicht zu den 90% gehören, die innerhalb eines Jahres Pleite gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

"Ich war zwar während meines BWL-Studiums auch eher "Fern-Student" aber was das Studium mit Trading zu tun hat, könntest du mir echt mal erklären......."

 

--> Ich beantworte dies mit einer Metapher: Wenn ich Bauer werden will, sollte ich auch schon mal eine Kuh gemolken haben, auch wenn ich mich beim ersten Mal evtl dumm anstelle oder blaue Flecken hole.

 

"Als Laie an der Börse, insbesondere im Daytrading hast du ohnehin keinerlei Chance, da nutzen dir auch 10 Bildschirme nix. Ich hab auch in nem anderen Thread schon gefragt, wieso glaubst du traden zu können? Worauf basieren deine Entscheidungen? Hast du Tradingregeln aufgestellt, ein funktionierendes Risk- und Moneymanagement? Wieso solltest du nicht zu den 90% gehören, die innerhalb eines Jahres Pleite gehen?"

 

-->Das ich keine Chancen habe usw. das ist nichts besonders neues. Das hört man an jeder Ecke. Ich mach mir ja auch nix vor. Das bei Aktien mehr Risiko als Chance ist für Einsteiger ist mir durchaus bewusst. Aber ihr habt auch mal kleinere Brötchen gebacken. Euer Wissen habt ihr euch durch (schmerzhafte) Erfahrung in der Praxis angeeignet. Dasselbe versuch ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Muss ich bei dem Kauf eines PCs darauf achten, dass er 2 Anschlüsse für Monitore hat oder gibt es da spezielle Adapter?

 

Der PC ist da zweitrangig. Wichtig ist, dass die Grafikkarte mehrere Anschlüsse hat. Erst Anlaufstelle für Multi-Monitoring-Systeme ist immer http://www.matrox.com.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ganz generell, egal ob er eine Chance hat oder nicht, halte ich zwei Monitore für jemanden, der nicht nur Word benutzt, für sinnvoll.

Auch auf einem 20" TFT Monitor mit 1600x1200 Auflösung ist nicht wirklich Platz für mehr als ein Fenster gleichzeitig und deswegen kann man mit zwei Monitoren einfach mehr anfangen.

In diesem Fall, wenn er Chartanalyse machen möchte und News sehen möchte und Orders aufgeben möchte, eignen sich zwei Bildschirme einfach besser als einer.

Eins von diesen richtigen Trader-Setups wie sie fertig verkauft werden mit 6 Bildschirmen braucht er freilich genausowenig wie die meisten, die eins haben, nur um möglichst professionell beschäftigt auszusehen. :D

 

Wie meine Vorredner schon sagten, haben fast alle modernen Grafikkarten zwei Anschlüsse. Ein einigermaßen moderner PC mit schnellem Internetanschluss und einem zweiten Monitor ist also von technischer Seite her definitiv genug für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker
benutz doch einfach "virtuelle Desktops"... kostet gar nix und man kann sich eh nur auf ein Display zu gleichen Zeit konzentrieren... geht mir zumindest so...

 

 

hättest du da vllt auch ein programm ggf auch noch kostenlos (man muss ja sparen wo man kann [Ja, schwabe :thumbsup: ])

 

 

mfg manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ganz generell, egal ob er eine Chance hat oder nicht, halte ich zwei Monitore für jemanden, der nicht nur Word benutzt, für sinnvoll.

Auch auf einem 20" TFT Monitor mit 1600x1200 Auflösung ist nicht wirklich Platz für mehr als ein Fenster gleichzeitig und deswegen kann man mit zwei Monitoren einfach mehr anfangen.

In diesem Fall, wenn er Chartanalyse machen möchte und News sehen möchte und Orders aufgeben möchte, eignen sich zwei Bildschirme einfach besser als einer.

Eins von diesen richtigen Trader-Setups wie sie fertig verkauft werden mit 6 Bildschirmen braucht er freilich genausowenig wie die meisten, die eins haben, nur um möglichst professionell beschäftigt auszusehen. :D

 

Wie meine Vorredner schon sagten, haben fast alle modernen Grafikkarten zwei Anschlüsse. Ein einigermaßen moderner PC mit schnellem Internetanschluss und einem zweiten Monitor ist also von technischer Seite her definitiv genug für den Anfang.

 

 

Wer aber eh einen neuen Computer anschafft, der kann ja gleich darauf achten, daß das Motherboard Sli-Fähig ist. Dann läßt sich nämlich jederzeit eine zweite Grafikkarte nachrüsten, sodaß dann bei Bedarf 4 Monitore angeschlossen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Dann läßt sich nämlich jederzeit eine zweite Grafikkarte nachrüsten, sodaß dann bei Bedarf 4 Monitore angeschlossen werden können.

 

Also vier Bildschirme mit 1600x1200 pro Grafikkarte ist gar keine Kunst, wie Matrox zeigt: Matrox QUID LP PCIe

 

Ist PCIe 16x, sollte also als Grafikkarte in neue PCs passen. Gibt auch Varianten mit AGP und PCI davon.

 

benutz doch einfach "virtuelle Desktops"... kostet gar nix und man kann sich eh nur auf ein Display zu gleichen Zeit konzentrieren... geht mir zumindest so...

 

Dann hast Du noch nicht das gemacht, was ich regelmässig zum Broterwerb mache. Linker Bildschirm (senkrecht) eine vorher erstellte und zur Dokumentation der Tätigkeit notwendige Excel-Liste und rechter Bildschirm (waagerecht) dann das eigentliche Programmfenster, in dem ich dann die geplanten Aktivitäten umsetze.

 

Ob man nun virtuelle Desktops benutzt oder die Fenster wechselt ist in dem Falle recht egal - die Fenster sind eh maximiert und somit macht das keinen Unterschied. Und ich muss sagen, mit nur einem Bildschirm ist das ätzend.

 

Und nein, einfach beide Fenster gleichzeitig auf einem Bildschirm ist auch nicht die Lösung. Da sieht man zu wenig vom Fensterinhalt. Analoges Problem bei weit höherer Bildschirmauflösung, denn da werden dann die Fenster zu klein und ich müsste die Schriftgrösse hochdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...