Zum Inhalt springen
Dschingis

Festgeld & Fonds in einem

Empfohlene Beiträge

Dschingis

Hallo zusammen!

 

Bei comdirect gibt es die Möglichkeit, einen Betrag zur Hälfte in Festgeld zu 6 % und die andere Hälfte in Fonds aus 10 vorgegebenen anzulegen. Diese Anlagemöglichkeit nennt sich fest & fonds.

Prinzipiell finde ich die Möglichkeit sehr gut, da der Zinssatz sehr hoch ist.

Allerdings ist die Fondsauswahl relativ beschränkt. Es sind z.T. gute enthalten aber nicht unbedingt die, die in meine Portfoliobildung passen.

 

Darum meine Frage, gibt es bei anderen Anbietern ähnliche Möglichkeiten mit einer größeren Fondsauswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Der hohe Zins wird mit dem Ausgabeaufschlag finanziert, den du für die Fonds zahlst. Wenn du einen Onlinebroker nimmst und 0% AA zahlst fährst du besser :thumbsup:

Ausserdem hast du eine größere Auswahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Das ist richtig, wenn ich mein Geld nur in Fonds anlegen möchte. :thumbsup:

Möchte ich aber nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn du das so sehen willst, möchten wir dich nicht davon abhalten in der Illusion ein Schnäpchen zu machen mehr zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Ach Grumel, es ist manchmal schon anstrengend, deine negativen oftmals auch unfreundlichen Antworten zu lesen. Ich denke, die Frage war klar und präzise gestellt. Wenn man nichts beizutragen hat, muss man es ja auch nicht. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Grumel hat doch Recht.

 

Es gibt dutzende solcher Angebote, und aus gutem Grund: Es kostet die Banken weniger als ein gescheites Tagesgeldkonto.

 

Leg' die Hälfte des Geldes auf ein Tagesgeldkonto bei 3.5%.

Investier' die andere Hälfte bei 0% AA.

Ein halbes Jahr später hast Du auf den gesamten Betrag 1.75% p.a. Zinsen plus Fondsrendite (aus 50% des gesamten Betrages).

 

Die Banken dagegen bieten Dir:

Leg' die Hälfte des Geldes bei 6% an.

Investier' die andere Hälfte bei 5% AA.

Ein halbes Jahr später hast Du auf den gesamten Betrag 3% p.a. Zinsen MINUS 5% p.a. wegen des AA plus Fondsrendite (aus 47,5% des gesamten Betrages).

Bei einem Jahr (wenn der Superzins überhaupt solange gilt) halt auf den gesamten Betrag 3% p.a. Zinsen MINUS 2,5% p.a. wegen des AA plus Fondsrendite (aus 47,5% des gesamten Betrages).

usw. ...

 

Rechne es nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Genau diese konstruktive Kritik an diesen Angeboten wünsche ich mir, damit ich das auch versteh, nicht dieses pauschale abgekanzel.

Danke asche! :thumbsup:

AA ist zum Glück maximal 2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und wo genau ist jetzt das Schnäpchen bei 3,5% Zinsen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Und wo genau ist jetzt das Schnäpchen bei 3,5% Zinsen ?

Gegenüber dem Bankenangebot? Überrendite = Rendite von 3.75% p.a. (bei Haltedauer 0.5 Jahre) plus Fondsrendite aus 2.5% des Gesamtbetrages

 

Oder was meintest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich meinte das Commerzbank "Angebot" bringt 3,5% Zinsen wenn er 2,5% AA zahlen muß. Vielleicht auch weniger. Bin mal von einem Jahr 6% ausgegangen. Was eben nicht gerade das ultimative Schnäpchen ist. 3,5% gibts auch schon allein. Als Neukundenlockangebote auch mehr.

 

 

Wer sich wegen sowas ködern läst ein neues Depot aufzumachen, oder grade jetzt in die beschränkte Auswahl aktiver Fonds zu investieren, dem ist wirklich nicht zu helfen.

 

 

Echte Schnäpchenjäger kaufen übrigens ETFs, nur so am Rande :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich meinte das Commerzbank "Angebot" bringt 3,5% Zinsen wenn er 2,5% AA zahlen muß.

Nein, es bringt - auf den Gesamtbetrag(!) gerechnet -:

 

halbes Jahr: 0.5%

ein Jahr: 1.75%

 

wegen des 2.5% AA.

 

Je kürzer der Anlagezeitraum - denn der Superzins gilt ja nicht unbegrenzt! - desto heftiger haut der AA rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Stimmt, wenn die 6% nur ein halbes Jahr gelten wird das Ganze noch unattraktiver.

 

Du rechnest noch dass der Fondanlagebetrag doppelt so hoch wie der Tagesgeld ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Du rechnest noch dass der Fondanlagebetrag doppelt so hoch wie der Tagesgeld ?

Nein, 50:50. Aber der AA haut bei einem halben Jahr mit genau der doppelten Wucht auf die - hypothetische - Jahresrendite. Denn 2.5% auf ein halbes Jahr sind wie 5% auf ein ganzes:

 

Bei 2000 Euro Anlage gibts 2000 / 2 x 6% x 0.5 Jahre = 30 Euro Zinsen.

Man zahlt 2000 / 2 x 2.5% AA = 25 Euro Ausgabeaufschlag.

Macht einen Reingewinn von 5 Euro auf einen Einsatz von 2000 Euro über ein halbes Jahr. Das entspricht 0.5% p.a. Plus Fondsrendite aus 2000 / 2 * (1-0,025) = 975 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...