Zum Inhalt springen
berliner

KAS Bank

Empfohlene Beiträge

berliner

Beim suchen nach interessanten Dividendentiteln bin ich auf die niederländische KAS-Bank gestoßen (ISIN NL0000362648).

 

Gestern wurden die Zahlen für 2006 vorgelegt. Das EPS wurde von 1.32 auf 1.70 gesteigert. Die Dividende wird von 1.00 auf 1.40 erhöht, wodurch sich eine Dividendenrendite von 6% ergibt bei einem KGV von 12.9, die Marktkapitalisierung beträgt 360 Mio .

 

Mehr gibt's hier:

http://www.kasbank.c...ss_releases.asp

 

Das Balance Sheet und das Income sheet sind da ebenfalls verlinkt. Sieht für mich soweit ok aus.

 

Als Kunden werden institutionelle Investoren, Banken und Broker angegeben, denen man Dienste bei der Abwicklung von Wertpapiergeschäften anbietet:

http://www.kasbank.c...ons/mission.asp

 

Das Individualkundengeschäft wird verkauft:

http://www.kasbank.c.../...r&artID=548

Wie sich das auf die zukünftigen Einnahmen auswirkt, konnte ich noch nicht herausfinden. Das verwaltete Vermögen beträgt 750 Mio.

 

Für mich sieht das nach einer recht konservativen Anlage aus, die man kauft, liegen läßt und Dividenden einsammelt. Schade nur, daß man sich mit der Quellensteuer rumschlagen muß. Hat sich den Wert irgendwer schon mal angeschaut?

 

Mein bisheriger Favorit ist die Lloyds TSB. Die hat heute berichtet:

http://www.investorr...ull_Results.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Knackpunkt ist die Zyklik des Geschäfts. Fällt die Börse wird auch weniger gehandelt. Wie sich das auf die Gewinne auswirkt weis ich nicht. Wenn es sich stark auswirkt, ist das Kgv von 12 schon uninteressant.

 

Einen Stahlproduzenten mit einem KGV von 12 braucht z.b. kein Mensch, die machen am Konjunkturtief dann gerne gleich Verluste :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Der Knackpunkt ist die Zyklik des Geschäfts. Fällt die Börse wird auch weniger gehandelt. Wie sich das auf die Gewinne auswirkt weis ich nicht. Wenn es sich stark auswirkt, ist das Kgv von 12 schon uninteressant.

 

Einen Stahlproduzenten mit einem KGV von 12 braucht z.b. kein Mensch, die machen am Konjunkturtief dann gerne gleich Verluste :D.

Ich würde dann eher mit der Deutschen Börse vergleichen, und die hat ein KGV 22. Die KAS Bank ist anscheinend aber schon ein bißchen breiter aufgestellt (Aufbewahrungsstelle für Institutionelle, Berichtswesen, Currency Overlay). Letzteres klingt allerdings ein bißchen heiß, je nachdem, wie spekulativ die da rangehen. Jedenfalls scheinen sie weit mehr auf institutionelle Kunden ausgerichtet zu sein als auf den Kleinsparer, und Pensionsfonds etc. wird's in Zukunft eher mehr als weniger geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das Geschäft der Deutschen Börse ist ja auch sehr börsenkursanfällig. Das hohe Kgv kommt von der Wachstums und Übernahmephantasie ( kein Urteil ob sie gerechtfertigt ist enthalten ).

 

Ob das Geschäft dieser Bank konjunkturanfällig ist wissen wir jetzt aber immernoch nicht genau. Einfachster weg: die Zahlen der letzten 5-10 Jahre überfliegen wenn es sie denn gibt.

 

Die Niederländer haben jetzt schon die höchste Aktionärsquote in Europa. Da ist das Wachstumpspotenzial vielleicht nicht so wie bei uns.

 

Lange Rede kurzer Sinn: guck doch mal in die alten Zahlen :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Niederländer haben jetzt schon die höchste Aktionärsquote in Europa. Da ist das Wachstumpspotenzial vielleicht nicht so wie bei uns.

Die bieten ihre Dienste auch nicht nur in NED an, treten aber für Ottonormalverbraucher nicht in Erscheinung.

Lange Rede kurzer Sinn: guck doch mal in die alten Zahlen :D.

ok, habe ich

349437.png

Quelle: http://www.euroland.com/arinhtml/nl-kas/20...amp;freesearch=

(Die Seite ist allerdings eher unübersichtlich.)

 

Ist schon zyklisch, aber das schlechteste EPS war mit 0,90 immer noch deutlich positiv. Ich vermute mal, die Abweichung in 2002 waren Einmaleffekte, aber ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, im Geschäftsbericht danach zu suchen. Eine klare Korrelation zu den Aufs und Abs an der Börse kann ich erstmal nicht feststellen, sonst hätten die Ergebnisse während des Abschwungs 2000-2002 schlechter ausfallen müssen und die davor besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also mir ist sie eindeutig genug, um die Aktie nicht anzufassen.

 

Weils grade so schön ist in bunten Bildern:

post-3360-1172258344_thumb.gif

 

Würde sagen 2001 gings noch auf hohem Niveau ( und somit auch vermutlich mit hohen Umsätzen abwärts ).

 

Mal folgende Rechnung:

 

2002 wird durch den Mittelwert von 2003 und 2001 ersetzt, dann der Durchschnitt:

 

Macht 1,207

 

2006: 1,70

 

Macht auf Durchschnittszahlenbasis ein kgv von 17, wenn es auf 2006 er Basis bei 12 liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Also mir ist sie eindeutig genug, um die Aktie nicht anzufassen.

 

Weils grade so schön ist in bunten Bildern:

habe auch noch eins (vielleicht ein bißchen aussagekräftiger (prozentuale Darstellung)).

 

schwarz: KAS

blau: AEX.ASX Index

349499.png

 

Würde sagen, der Index ist volatiler, besonders nach unten (2003).

 

auch der DJ Eurostoxx 50 ist volatiler.

schwarz: KAS

blau: DJ EuroStoxx 50

349509.png

 

Seit 2004 läuft die dann mit beiden Indizes ziemlich parallel nach oben. Kann man nur hoffen, daß sie sich nach unten dann wieder etwas abkoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

mal so nebenbei:

gestern: -0.61%

heute: +0.57%

 

Das raubt niemandem den Schlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

26% Plus seit Februar + 5% Dividende. War doch nicht so doof, da mal einzusteigen. Heute +5%. Ob's an dieser Meldung liegt?

 

"KAS BANK has become General Clearing Participant for the Chi-X markets covered by a Central Counterparty (CCP) system. These markets are the Netherlands, the United Kingdom and Germany. KAS BANK provides the settlement of all CCP trades with the Central Securities Depositories in these countries (Euroclear Nederland, CREST and Clearstream Banking Frankfurt). KAS BANK enables clients to link to multi-lateral trading facilities like Chi-X.

 

The implementation of MiFID will be 1 November 2007. On this date, KAS BANKs systems will be fully compliant with MiFID in terms of best execution and reporting. MiFID also introduces multi-lateral trading facilities as an alternative platform for traditional exchanges. KAS BANK is now ready to link other multi-lateral trading facilities to its European clearing and settlement platform.

 

KAS BANK provides multi-market clearing and settlement services for a total of 16 European securities markets, offering a uniform reporting, a single credit arrangement (cross collateralisation, margin financing) and a single account structure, communication protocol and clearing agreement."

 

http://www.kasbank.com/investor_relations/...r&artID=565

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Halbjahresbericht:

http://www.kasbank.com/investor_relations/...r&artID=568

 

"Operating profit rose in the first half of 2007 by 33% to 15.6 million (H1-2006: 11.8 million). This considerable increase can be attributed mainly to significant growth of 19% in the non-interest income, achieved through the intake of new clients, cross selling and rising transaction volumes. Additionally, the increase in revenues and activity levels were achieved with lower operating costs."

BIS Ratio: 15 % (Banco Santander 11%, RBS 12.5%). Je höher, desto weniger Risiko trägt die Bank. Frage an die Experten: ist die BIS Ratio das gleiche wie die CRAR (Level I + II)?

 

return on equity: 16% (RBS 19.6%)

efficiency ratio: 69% (RBS 37.6%). Kleiner ist besser. Da ist also noch Luft.

 

Interessant auch:

It is also important to note that our conservative risk profile has resulted in the bank only marginally being affected by the unrest in the financial markets at present.

Dividendenrendite aktuell 6.45%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

KAS Bank N.V. CERT.V.AANDELEN EO 1Hilfe und InfosSeite ausdruckenSeite aktualisieren

 

13.09.07 09:09 Uhr

 

21,47 EUR

 

-0,83 % [-0,18]

 

KGVe:

11,80

 

DIVe:

9,47% kann das stimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
DIVe:

9,47% kann das stimmen?

Hängt davon ab, was die für eine Dividende annehmen. 2006 waren es 1,40. Vielleicht geht da jemand von einer kräftigen Erhöhung aus, da 2007 bislang einen Schub gebracht hat. Es gab auch Sondereffekte von 27 Mio , vor allem durch den Verkauf der Privatkundensparte. Das sind immerhin 1,68 (oder 7.7%) pro Aktie, aber es gibt bislang keine Aussage darüber, ob das als Sonderdividende ausgeschüttet wird.

 

Die Interim-Dividende (Ex war 7.9.) ist wieder 0,45. Von daher erstmal keine Änderung. Ich würde konservativ wieder von 1,40 ausgehen oder vielleicht ein bißchen mehr. Vielleicht wird man aber auch positiv überrascht, denn das Ziel ist, 60-80% vom Gewinn auszuschütten. Von daher müßte die Dividende eigentlich angehoben werden.

 

Die KAS bietet auch Clearing an, mit steigendem Erfolg.

							Q1-Q2 2007	 Q1-Q2 2006   difference	%
Clearing and Settlement	   21.1 Mio	 14.2 Mio	   6.9 Mio	49%

...und da dürften die an den steigenden Volumina in unruhigen Zeiten mitverdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Der Knackpunkt ist die Zyklik des Geschäfts. Fällt die Börse wird auch weniger gehandelt. Wie sich das auf die Gewinne auswirkt weis ich nicht. Wenn es sich stark auswirkt, ist das Kgv von 12 schon uninteressant.

Aus aktuellem Anlaß komme ich noch mal darauf zurück.

 

Seit 23.2.07 hat sie von 23.00 EUR auf 20.85 EUR verloren, also 9.5%

 

Seitdem wurden 1.40 EUR Dividende gezahlt. Bleibt ein Minus von etwa 3.3%. Verglichen mit dem Gesamtmarkt (z.B. DJ EuroStoxx 50) oder gar anderen Banken ist das doch noch ein Stück besser. Wobei sie an den vielen Transaktionen dieser Tage auch noch ein bißchen was extra verdienen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe mir mal kurz die GBs angesehen.

Eine kleine Bank mit gerade mal 800 Beschäftigten kann natürlich höhere Gewinnsteigerungen erzielen als Banken, die mit über 100000 Beschäftigten bedeutend höhere Umsätze und Gewinne fahren.

Aufgrund der Größe ist eine Schieflage aber existenzbedrohlicher. Wer schert sich schon darum, wenn die Bank pleite geht?

Ich fühle mich bei Großbanken auf der sichereren Seite und nehme auch weniger Gewinnsteigerung und Kurssteigerung in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ich habe mir mal kurz die GBs angesehen.

Eine kleine Bank mit gerade mal 800 Beschäftigten kann natürlich höhere Gewinnsteigerungen erzielen als Banken, die mit über 100000 Beschäftigten bedeutend höhere Umsätze und Gewinne fahren.

Aufgrund der Größe ist eine Schieflage aber existenzbedrohlicher. Wer schert sich schon darum, wenn die Bank pleite geht?

Ich fühle mich bei Großbanken auf der sichereren Seite und nehme auch weniger Gewinnsteigerung und Kurssteigerung in Kauf.

 

da stimme ich dir voll und ganz zu sebastian.

für mich einfach zu klein und als "ewiges investment" nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich habe mir mal kurz die GBs angesehen.

Eine kleine Bank mit gerade mal 800 Beschäftigten kann natürlich höhere Gewinnsteigerungen erzielen als Banken, die mit über 100000 Beschäftigten bedeutend höhere Umsätze und Gewinne fahren.

Aufgrund der Größe ist eine Schieflage aber existenzbedrohlicher. Wer schert sich schon darum, wenn die Bank pleite geht?

Ich fühle mich bei Großbanken auf der sichereren Seite und nehme auch weniger Gewinnsteigerung und Kurssteigerung in Kauf.

Die KAS ist für mich auch nur eine Beimischung, aber ich finde sie interessant. Die Anzahl Mitarbeiter als Kriterium? Jemand schrieb hier heute, die Deutsche Börse habe 3000 Mitarbeiter. Das ist ebenfalls ziemlich mickrig. Ich habe auch keine große Angst wegen einer Schieflage. Das Geschäftsmodell als Service-Provider ist sicher weniger riskant als selber Geld zu verleihen oder anzulegen. Demzufolge ist sie von der Subprime-Krise auch überhaupt nicht betroffen. Die KAS Bank reicht übrigens bis ins Jahr 1806 zurück.

 

Es ist einfach ein kleiner, interessanter Wert. Wer natürlich nur in Blue Chips gehen will, für den ist das nichts. Im übrigen bietet die Größe auch Übernahmephantasie. Da muß nur mal irgendein Manager bei einer der großen Banken auf die Idee kommen, daß man doch Synergien und blabla nutzen kann, wenn man die Leistungen der KAS in die eigene Wertschöpfung einbaut, anstatt sie einzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Die KAS ist für mich auch nur eine Beimischung, aber ich finde sie interessant. Die Anzahl Mitarbeiter als Kriterium? Jemand schrieb hier heute, die Deutsche Börse habe 3000 Mitarbeiter. Das ist ebenfalls ziemlich mickrig. Ich habe auch keine große Angst wegen einer Schieflage. Das Geschäftsmodell als Service-Provider ist sicher weniger riskant als selber Geld zu verleihen oder anzulegen. Demzufolge ist sie von der Subprime-Krise auch überhaupt nicht betroffen. Die KAS Bank reicht übrigens bis ins Jahr 1806 zurück.

 

Es ist einfach ein kleiner, interessanter Wert. Wer natürlich nur in Blue Chips gehen will, für den ist das nichts. Im übrigen bietet die Größe auch Übernahmephantasie. Da muß nur mal irgendein Manager bei einer der großen Banken auf die Idee kommen, daß man doch Synergien und blabla nutzen kann, wenn man die Leistungen der KAS in die eigene Wertschöpfung einbaut, anstatt sie einzukaufen.

 

Jedem das Seine. Es ist ja auch sein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es gibt auch hier Zahlen:

http://www.kasbank.com/investor_relations/...r&artID=584

 

* Profit including exceptional items was over 90% higher at 50.9 million. Excluding exceptional items, profit was up 22% at 23.6 million.

* 15% client-driven income growth due to influx of new clients, cross-selling and increased transaction volumes.

* All financial targets were met; turbulence on financial markets had a very limited effect on KAS BANK.

* High 76% pay-out ratio underlines confidence in the future and KAS BANKs strong financial position.

 

Die Dividende wird von 1,40 auf 2,60 angehoben! Das macht knapp 10% Dividenden-Rendite. Kurs geht 5% nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Ist bei mir auf der Watchlist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nur mal so als keines Update und zur Anschauung, daß man im letzten Jahr auch mit einer Bank gut Geld verdienen konnte:

1016428.png

 

Der Kurs ist zwar jetzt erst wieder auf dem Niveau von vor 12 Monaten, aber es gab runde 9% Dividende. Der Eurostoxx 50 hat im gleichen Zeitraum ca. 17% verloren.

 

Langfristig war sie sogar noch besser. Ab 2004 gab es EUR 5.95 (runde 40%) an Dividenden. Macht eine Performance (Kurs + Div) von etwa 120%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Heute Nachmittag gab es noch mal einen Anstieg um 6%. Irgendwas ist da im Busch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

KAS BANK expands European network with MTF Turquoise

With effect from Monday 18 August 2008, KAS BANK N.V. acts as General Clearing Participant for Turquoise, the new pan-European alternative trading platform that was launched today. With this new direct link KAS BANK enables accredited firms to clear and settle their trades on Turquoise through KAS BANKs unique European clearing and settlement platform. In total KAS BANK now offers its clients a direct link to eighteen European markets, Hong Kong, Dubai and the USA.

 

http://www.kasbank.com/Investorrelations/P...8/08182008.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...