Zum Inhalt springen
Grumel

FAQ - Kapitallebensversicherungen

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von andy

Fragen zu Kapitallebensversicherungen:

 

Frage: "Ich habe vor einigen Jahren eine Kapitallebensversicherung, fondsgebundene Lebensversicherung, oder sonstigen Müll der auf Versicherung endet abgeschlossen, nun muß ich feststellen, dass das ganze eine sehr schlechte/negative Rendite gebracht hat, warum ist das so ?

 

Antwort: Beim kauf von allem was mit Versicherung endet und in wirklichkeit ein Mischprodukt von Kapitalanlage und Versicherung mit Schwerpunkt Kapitalanlage ist, werden in der Regel - gerade beim üblichen Kauf über Vertrer extrem hohe Gebühren fällig. Alternativ zu einem Internetforum kann diese Frage übrigens auch ein Blick in die Vertragsunterlagen, die man am besten vor Vertragsabschluß genau liest diese Frage beantworten.

 

Frage "was soll ich jetzt nachdem ich bemerkt habe dass die Kapitallebensversicherung nix bringt machen ?"

 

Antwort: Die Rendite der Kapitallebensversicherung wird in Zukunft besser wenn die "Abschlußkosten", "Ausgabeaufschläge" oder was auch immer es an einmaligen Vertragsabschlußkosten am anfang zu berappen gab abgestottert. Allerdings ist auch die langfristige Kostenbelastung von Kapitalanlageverischerungsmischprodukten in der Regel katastrophal, und eine forgesetze Einzahlung daher meist nicht sinvoll, selbst bei erheblichen steuerlichen Vorteilen. Steuern werden zum Glück nur auf tatsächliche Gewinne gezahlt, unerschämte Gebühren werden immer fällig.

 

Frage " ich brauche dringend Geld oder ich habe bemerkt dass die Verischerung mist ist und möchte jetzt meine "Versicherung" loswerden, was soll ich tun.

Antwort: Dumm gelaufen, die Versicherung ist nicht verpflichtet die Versicherung zu einem fairen Preis zurückzukaufen und auch private Aufkäufer wollen am Aufkauf Geld verdienen - werden also die hohe Gebührenbelastung der Versicherung berücksichtigen. Auskünfte, zu den Preisen zu denen die Versicherung ihre Produkte zurückkaufen oder wiviel die Aufkäufer zahlen - oder auch nur grobe Schätzungen dafür haben die Forums"experten" leider nicht im Angebot, da sie ständig ihre Glaskugeln verlegen oder nicht ordentlich putzen.

 

Frage: Wieso schreibt dieser unverschämte Grumel Versicherung in Anführungszeichen:

Antwort: Kapitallebensversicherungen, Fondsgebundene Lebensversicherungen und ähnliche Produkte sind in wirklichkeit keine Versicherungen, sondern eine bizarre deutsche Sonderform der Vermischung von Kapitalanlage und Lebens oder Renten Versicherung, wobei der Schwerpunkt in der Regel auf Kapitalanlage liegt.

 

Frage: Und wieso schreibt er Experten auch in Anführungszeichen.

Antwort: Egal wie oft Themen mit Liebe Experten und ähnlichem begonnen werden, es kommen nicht mehr Experten aus ihren Expertenlöchern gekrochen. Das ist ein öffenliches Forum, hier darf jeder schreiben. Naheligend ist natürlich dass hier voralem nicht-experten schreiben, die selbst noch ihren Weg zur optimalen Kapitalanlage suchen. Unterschiede gibt es nur im Grad der inkompetenz. Leider besteht kein messbarer Zusammenhang zwischen Grad der Inkompetenz und Zurückhaltung beim verfassen von Antworten, wie man am Schreiber dieses Beitrags schon deutlich erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dein ansinnen hier in allen ehren, aber das ganze sollte besser strukturiert werden (zum beispiel die fragen fett schreiben), und insbesondere rechtschreibung und interpunktion sind leider noch katastrophal.

 

übrigens verlege ich meine glaskugel nicht, sondern sie wird mir von arbeitskollegen, die sie sich für wasauchimmer regelmäßig ausleihen, mit der gleichen regelmäßigkeit kaputt gemacht. das ding ist dauernd in reparatur :D

 

eventuell sollte ich doch besser auf teebeutel oder etwas in der art ausweichen, das sollte nicht so schnell kaputt gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Guter Anfang und gute Idee, da kann was raus werden.

 

Als Anfang habe ich mal den Titel bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Mühe bei der Gestaltung entspricht ungefähr der Mühe die sich die Fragensteller mit dem selbstdenken machen.

 

Ob daraus irgendwann eine ernsthafte Faq Liste wird, wer weis. Das war jetzt erstmal nicht das Primärziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das müsste aber in einem anderen Forum stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Fragen zum kurzfristigen Kauf und Verkauf von Aktien, insbesondere innerhalb eines Tages und mit sogenannten Pennystocks oder Pushaktien:

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe bislang noch garkein Depot und suche jetzt nach einem passenden Depot, speziell für den Internet-Handel mit Pennystocks.

 

Dafür gibt es keinen passendes Depot. Diese Anlageklasse ist zur Geldanlage generell ungeignet

 

Wenn ich mir die Konditionen der meisten Anbieter anschaue, dann stehen die Gebühren in keinem gesunden Verhältnis zu den kleinen Volumen beim Handel mit Pennystocks.

 

Egal siehe oben

 

Mal angenommen, ich möchte von 10 verschiedenen Pennystocks für nur jeweils 20 oder 30 EUR kaufen...

Werden diese 10 Posten dann als eine Transaktion gewertet wenn sie am gleichen Tag eingehen oder muß ich 10 mal die Ordergebühr zahlen?

 

Mal angenommen du würdest keine Pennystocks kaufen, dann könntest du mit dem Geld irgendetwas sinvolels tun

 

Teilweise nehmen die Broker noch zusätzliche Gebühren für Teilausführungen...

Wie häufig kommen solche Teilausführungen bei Pennystocks vor und sind Teilausführungen irgendwie vorhersehbar?

Nein, wie denn auch

 

Die meisten für mich interessanten Pennystocks werden nur an der Nasdaq gehandelt und für Auslands-Orders sind meist auch wieder Extra-Gebühren fällig.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, daß die möglichen Gewinne nicht gleich wieder durch Gebühren wegfrisst?

 

Welche Gewinne ? Die Höhe der Ordergebühren verändert nur geringfühgig den Zeitpunkt des Eintritts des Gesamtverlusts

 

Hoffentlich sind solche Anfängerfragen nicht allzu nervig crying.gif

 

Hoffnung ging nicht auf.

 

Danke für jede Hilfe!

 

Gruß Christian rolleyes.gif

 

Kein Problem, die ohne schlechtes Gewissen gemachten Beleidigungen entschädigen für die immer wiederkehrenden Fragen. Ausserdem erhöht einen große Zahl unverbesserlicher Investoren dieser Art auch unsere Gewinnaussichten zumindest minimal. Den Löwenanteil bekommt allerdings der nett lächelnde Bäckermeister und Mr.Dausend. Das wiederum bedauern wir dann allerdings schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Das müsste aber in einem anderen Forum stehen.

 

Stimmt, bitte in "fun und Spiele" verschieben.

 

PS, hier eine ernsthaftere Version:

 

Fragen zu Kapitallebensversicherungen

 

Frage: "Ich habe vor einigen Jahren eine Kapitallebensversicherung, fondsgebundene Lebensversicherung, oder sonstigen Müll der auf Versicherung endet abgeschlossen. Zu meiner Überraschung bringt sie bisher eine sehr niedrige oder gar keine Rendite. Woran liegt das?

 

Antwort: Beim Kauf von allem was mit Versicherung endet und in Wirklichkeit ein Mischprodukt von Kapitalanlage und Versicherung mit Schwerpunkt Kapitalanlage ist, werden in der Regel - gerade beim üblichen Kauf über Vertreter extrem hohe Gebühren fällig. Alternativ zu einem Internetforum kann diese Frage übrigens auch ein Blick in die Vertragsunterlagen, die man am besten vor Vertragsabschluss genau liest diese Frage beantworten.

 

 

Frage "Was soll ich jetzt nachdem ich bemerkt habe dass die Kapitallebensversicherung keine gute Geldanlage ist?"

 

Antwort: Die Rendite der Kapitallebensversicherung wird in Zukunft besser wenn die "Abschlusskosten", "Ausgabeaufschläge" oder was auch immer es an einmaligen Vertragsabschlusskosten am Anfang zu berappen gab abgestottert. Allerdings ist auch die langfristige Kostenbelastung von Kapitalanlageverischerungsmischprodukten in der Regel sehr hoch. Eine fortgesetzte Einzahlung ist daher meist nicht sinnvoll, selbst bei erheblichen steuerlichen Vorteilen. Steuern werden zum Glück nur auf tatsächliche Gewinne gezahlt, hohe Gebühren werden immer fällig.

 

 

 

Frage " ich brauche dringend Geld oder ich habe bemerkt dass mein Versicherungskapitalanlage Mischprodukt keine gute Geldanlage ist und möchte jetzt meine "Versicherung" loswerden, was soll ich tun?

 

Antwort: Dumm gelaufen, die Versicherung ist nicht verpflichtet die Versicherung zu einem fairen Preis zurückzukaufen und auch private Aufkäufer wollen am Aufkauf Geld verdienen - werden also die hohe Gebührenbelastung der Versicherung berücksichtigen. Auskünfte, zu den Preisen zu denen die Versicherung ihre Produkte zurückkaufen oder wiviel die Aufkäufer zahlen - oder auch nur grobe Schätzungen dafür haben die Forums"Experten" leider nicht im Angebot, da sie ständig ihre Glaskugeln verlegen oder nicht ordentlich putzen Die alternative Verwendung von Teebeuteln brauchte bisher leider keine befriedigenden Ergebnisse.

 

Frage: Wieso steht Versicherung in Anführungszeichen?

 

Antwort: Kapitallebensversicherungen, Fondsgebundene Lebensversicherungen und ähnliche Produkte sind in Wirklichkeit keine Versicherungen, sondern eine bizarre deutsche Sonderform der Vermischung von Kapitalanlage und Lebens oder Renten Versicherung, wobei der Schwerpunkt in der Regel auf der Kapitalanlage liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
:D , klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Wer Verkaufen will hier eine von vielen http://www.barwert.de/index2.html Adressen, mit Onlienrechner für Verkaufswahrscheinlichkeit und Kaufpreis.

 

Neuerdings kann man seine Versicherung auch über diese Anbieter günstiger beleihen.

 

http://www.cashlife.de/

 

 

habe ich gerade bei Googel gefunden.

 

post-3372-1172414491_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...