Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grumel

Also Firmen mit beinahe marktbeherschender Stellung:

 

Also sowas wie:

 

Microsoft, Google, Intel, Apple

 

Jegliche Branche ist willkommen, am besten sollten die Firmen aber deutlich billigiger sein als die oben genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Apple ist abgesehen vom i-Pod nur Monopolist bei Designern, Archtitekturbüros und Multimediaanwendern, der Bereich macht hardwaremäßig weit unter 10% des Gesamtmarktes aus.

 

IBM ist irgendwo fast-Monopolist, glaube bei Servern, bin nicht sicher

 

RWE, EnbW, Vattenfall usw.: Bevor von EU-Seite entscheidendes kommt quasi eine Preissetzung wie im Monopol, gibt unzweifelhaft Preisabsprachen + keinen Wettbewerb, Anstieg der Strompreise spricht für sich

 

Gazprom ist Monopolist im Reich der Finsternis

 

Osram in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

die Deutsche Bahn (ist sogar billig :D ) und die Deutsche Post,, ggf . Kabelbetreiber wie Kabel Deutschland ...

 

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das sind regulierte alles regulierte Monopolisten ausser IBM. Und die Zeiten in denen IBM bei Servern dominierte sind lange vorbei.

 

Sonst keiner Ideen ? Dann schraub ich die Anforderungen mal runter und konkretisier sie: 65% Edit:Marktanteil nicht Weltmarktanteil reichen aus. Ob der regionale Markt abgeschlossen genug ist kann man ja spätern noch überlegen.

 

Aber ohne staatliche Regulierung wie gesagt. Strom Wasser Gas Versorger, Telefonanbieter, die ehemaligen Post Monopolisten - das sind alles staatlich regulierte Monopole.

 

Edit: Nehmt einfach abstand von aller Art von "Versorgungsnetzwerken"

 

 

Denke da eher in die Richtung von kleinen Maschinenbauern und ähnliches, die in der Nische den Markt dominieren. Sowas wie Krones zum Beispiel, nur mit noch stärkerer Marktposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

SIEMENS ist Quasimonopolist in Sachen Automatisierungstechnik und angeren Elektroteilbereichen, aber die Firma ist Dir vermutlich zu groß, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Größe ansich ist kein Problem, dass man sich viele andere Sparten miteinkauft schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Genau das dachte ich mir...

 

SGL Carbon hat doch auch ne gewisse Monopolstellung, oder lieg ich da falsch?

 

BASF find ich persönlich ein KLASSE Unternehmen (hat auch Monopole, aber auch andere Sparten -> SIEMENS), auch wenn hier vermutlich sagen, das ist mir zu langweilig... Ich finde das nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

pfeiffer vacuum ist weltmarktführer im bereich vakuumpumpen und reinraum-technologie für dvd-herstellung - und nicht reguliert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Unternehmen und Marktführer

 

Coca-Cola - ca. 44 Prozent (Getränke)

HP - 16,3 Prozent (PC-Hersteller - vor Dell)

Interbrew - 14 Prozent (Brauerei)

Südzucker - 22 Prozent (Zuckermarkt)

Norddt. Affinerie - 22 Prozent (Kupferproduzent)

Leoni - 12 Prozent (Boardnetze/Fahrzeugleitungen)

Chiquita Brands Int. - 26 Prozent (Bananen/Obst)

 

Reifenhersteller:

 

Michelin - 20,1 %

Bridgestone - 18,4 %

Goodyear - 16,9 %

Continental - 7 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Demag Cranes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ok, hier mal die Marktführergrafik. Die meisten erfüllen die Kriterien von 65% leider bei weitem nicht.

post-3360-1172489980_thumb.gif

 

Quelle:http://www.drgerland.de/html/marktfuhrer-index.html

 

Wal Mart, GM, Deutsche Telekom, Nokia, Nestle, Deutsche Bank, Arcelor, Deutsche Telekom scheiden auf den ersten Blick aus ( ich weis sicher dass die Firmen deutlich unter 65% Marktanteil haben oder reguliert sind ).

 

 

Bleiben noch

Fraport, Rio Tinto, PC-Ware, Amazon, Ebay,Oracle, Lockheed, Amgen, L´Oreal, Harley Davidson, Intel, Lenovo und Annheuser Busch für einen zweiten Blick.

 

Bin mir allerdings bei den Meisten recht sicher, dass sie die Kriterien ebenfalls nicht erfüllen.

 

Relativ sicher über 65% Marktanteil haben nur bei Ebay und Intel und Oracle.

 

 

Leider sind die alle nicht billig. Aber das ist erstmal egal. Bin weiter für alle Vorschläge offen - Einschränkungen filtern nur am schluß die besten Kandidaten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

mir fallen da noch Aixtron und Parsytec ein. Parsytec ist führend bei der Oberflächeninspektion von Bahnwaren (Stahl, Papier, Alu).

 

Außerdem vermute ich, daß SAP die 65%-Hürde in seinem Bereich auch nimmt.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

SAP hat nach eigener Messung 20% :D. Gut, nach der Messmethode hätte wohl Oracle auch nicht vielmehr.

Wenn ichs mir recht überlege werd ich bei Oracle direkt unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@Grumel

was ich nicht kapiere ist, dass du suchst.Wenn es sowas gäbe hätten andere das längst gefunden und wäre eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nur bei vollständiger Markeffizienz. Hatte ja schonmal geschrieben dass ich nicht an vollständige Markeffizienz glaube sondern nur an sehr starke Markteffizienz. Und du ja auch, sonst wären die Sel Dividend auch sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wo du recht hast hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Aus dem Rennen:

 

Aixtron, Parsytec, Sgl Carbon, Demag, Fraport, Lenovo

 

Unter geanauerer Betrachtung: Pfeiffer Vakuum.

 

Der einfach heit halber, da es schneller geht als bei jeder einzelnen Müllfirma erstmal auf Marktanteil zu prüfen werden folgende Grenzen gesetzt, rein nach Onvista/Google Finance:

Marktkapitalisierung > 100 Mio , Kgv < 25

 

 

Damit fliegen:

ebay, Oracle, Amazon überraschenderweise fliegt beim kgv auch L´oreal

 

 

Über den daumen gepeilt fliegen

 

Fraport: nur grade noch unter 25 kgvund der Marktanteil liegt höchstens mit sehrviel gutem Willen über 65%, bei zu isolierter Deutschlandbetrachtung. Wem der Fernflug zu teuer, der kann auch für 20 Euro nach London und von da aus weiter.

Amgen Der Pharma markt wird von mir als Ganzer betrachtet, nicht unter Isolierung der Biotechnologie, ausserdem sind die Skaleneffekte wahrscheinlich eher gering.

Annheuser Kommen garantiert auf keine 65%, und selbst wenn, wo ist die Eintritssbariere für Konkurenten.

 

Harley Davidson Vielleicht eine interessante Aktie, auf den ersten Blick moderat bewertet da es sicher viele Käufer gibt, die aus prinzip nur Harleys kaufen und nicht irgendein Motorad, aber die Suche hier ziehlt schon auf etwas andere Hürden - auch technische. Werde eventuell mal ein Thema zu der aufmachen.

 

Bleiben noch Pfeiffer Vakuum sowie die altbekannten Microsoft und Intel.

 

Hat noch wer was im Angebot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

habe Vossloh entdeckt.

 

Hier der GB: http://www.vossloh.de/fs_cms/media/downloa..._GB_DE_2005.pdf

 

Auf S. 38 steht, daß sie im Bereich der Schienenbefestigung in Europa einen Marktanteil von 65% haben. KGV und Marktkapitalisierung sprechen ebenfalls nicht gegen Vossloh.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

meine Recherche hat noch einen Kandidaten ergeben:

 

bei Dieselmotoren-Dichtungen 70% Marktanteil: ElringKlinger

 

Hier die Meldung im Google-Cache

http://209.85.135.104/search?q=cache:O96Ks...lient=firefox-a

 

Allerdings kämpft die Firma laut boerse.ard.de mit den Kriterien Marktkapialisierung und KGV.

 

 

Außerdem scheint Rational aus dem SDax interssant zu sein. Weltmarktanteil bei 50%, dafür wächst er seit Jahren!

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Danke, hatte das wohl übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

SINGULUS

DE0007238909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...