Zum Inhalt springen
Tikkilein

Fondsauswahl für Sparplan

Empfohlene Beiträge

Tikkilein

Ich habe mich mal hingesetzt und diese Fonds als langfristigen (20 Jahre) Sparplan zusammengestellt:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 175,- mtl. - 30,4%

UniNordamerika - DE0009750075 - 50,- mtl. - 8,7%

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831 - 50,- mtl. - 8,7%

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411 - 50,- mtl. - 8,7%

Global Advantage Emerging Markets High Value - LU0047906267 - 50,- mtl. - 8,7%

MLIIF Latin American A2 USD - LU0072463663 - 50,- mtl. - 8,7%

DWS Top 50 Asien - DE0009769760 - 50,- mtl. - 8,7%

Baring Hong Kong China Fund - IE0004866889 - 50,- mtl. - 8,7%

SEB Immoinvest - DE0009802306 - 50,- mtl. - 8,7%

 

Die Asien und Latein Amerika Fonds hätte ich lieber mit 25,- gewichtet und dafür ein wenig mehr bei den anderen - leider kann man bei ebase jedoch 50,- Minimum besparen...

 

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

 

Ach ja, hier der Link zur Instanst X-Ray-Übersicht: http://www.morningstar.de/instantxray/inde...ry=〈=DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
leider kann man bei ebase jedoch 50,- Minimum besparen...

 

Siehe im Verlauf:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=100605

 

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 175,- mtl. - 30,4%

UniNordamerika - DE0009750075 - 50,- mtl. - 8,7%

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831 - 50,- mtl. - 8,7%

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411 - 50,- mtl. - 8,7%

Global Advantage Emerging Markets High Value - LU0047906267 - 50,- mtl. - 8,7%

MLIIF Latin American A2 USD - LU0072463663 - 50,- mtl. - 8,7%

DWS Top 50 Asien - DE0009769760 - 50,- mtl. - 8,7%

Baring Hong Kong China Fund - IE0004866889 - 50,- mtl. - 8,7%

SEB Immoinvest - DE0009802306 - 50,- mtl. - 8,7%

 

Die Auswahl der Fonds erscheint mir sinnvoll, es scheint du hast dir vorher schon Gedanken gemacht.

 

3 Fragen:

 

1. Muß der Nordamerika Fonds wirklich sein? Würde statt dessen einen weiteren sich vom Lingohr unterscheidenden globalen Fonds reinpacken oder aber das Geld auf die anderen Fonds verteilen - ggf. First Private Europa oder BWI erhöhen.

 

2. Warum gleich 2 Invests in Asien? Reicht nicht der DWS Top Asien? Oder versprichst du dir von China speziell eine Outperformance?

 

3. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt einen Rohstofffonds mit ins Portfolio zu bringen?

 

 

Aber letztendlich mußt du das ganz allein entscheiden. Wichtig wäre noch auf das Thema Gebühren etc. hinzuweisen, d.h. zu beachten wo du dein Depot hast und was damit für Kosten verbunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Wieviel Ausgabeaufschlag hat der UNI-Nordamerika bei dir konkret?

(bzw. der Rabbat würde mich interessieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein
Wieviel Ausgabeaufschlag hat der UNI-Nordamerika bei dir konkret?

(bzw. der Rabbat würde mich interessieren)

 

 

25% Rabatt bei UniNordamerika (trotz ebase). Habe mit meinem Vermittler darüber gesprochen. Scheinbar sind alle UnionInvestment-Fonds so schlecht rabattiert....

 

Vielleicht sollte ich diesen doch rauslassen? Oder eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein
Siehe im Verlauf:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=100605

Die Auswahl der Fonds erscheint mir sinnvoll, es scheint du hast dir vorher schon Gedanken gemacht.

 

3 Fragen:

 

1. Muß der Nordamerika Fonds wirklich sein? Würde statt dessen einen weiteren sich vom Lingohr unterscheidenden globalen Fonds reinpacken oder aber das Geld auf die anderen Fonds verteilen - ggf. First Private Europa oder BWI erhöhen.

 

2. Warum gleich 2 Invests in Asien? Reicht nicht der DWS Top Asien? Oder versprichst du dir von China speziell eine Outperformance?

 

3. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt einen Rohstofffonds mit ins Portfolio zu bringen?

Aber letztendlich mußt du das ganz allein entscheiden. Wichtig wäre noch auf das Thema Gebühren etc. hinzuweisen, d.h. zu beachten wo du dein Depot hast und was damit für Kosten verbunden sind.

 

zu 1.: Hab den drin, da der Lingohr doch stark eurolastig ist. Könnte auch einen anderen Welt mit Schwerpunkt Nordamerika nehmen...

Hatte sonst auch gedacht, den einfach raus zu lassen.

 

zu 2.: Verspreche mir tatsächlich eine Outperformance (was seit heute mit dem China-Einbruch zu hinterfragen wäre...)

 

zu 3.: Ja, hatte ich überlegt, jedoch muss ich bei meinen 500-600 im Monat aufpassen, dass ich nicht überdiversifiziere. Letztendlich habe ich ja schon das Problem, bei ebase mind. 50 besparen zu könne pro Sparplan, so dass ich mit meinen nun 9 Fonds bereits an die Grenzen stosse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

ZITAT(Chris1975_bayern @ 27.02.2007, 11:36)

 

Siehe im Verlauf:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=100605

Die Auswahl der Fonds erscheint mir sinnvoll, es scheint du hast dir vorher schon Gedanken gemacht.

 

3 Fragen:

 

1. Muß der Nordamerika Fonds wirklich sein? Würde statt dessen einen weiteren sich vom Lingohr unterscheidenden globalen Fonds reinpacken oder aber das Geld auf die anderen Fonds verteilen - ggf. First Private Europa oder BWI erhöhen.

 

zu 1.: Hab den drin, da der Lingohr doch stark eurolastig ist. Könnte auch einen anderen Welt mit Schwerpunkt Nordamerika nehmen...

Hatte sonst auch gedacht, den einfach raus zu lassen.

 

TGF (a)

 

 

 

 

2. Warum gleich 2 Invests in Asien? Reicht nicht der DWS Top Asien? Oder versprichst du dir von China speziell eine Outperformance?

 

zu 2.: Verspreche mir tatsächlich eine Outperformance (was seit heute mit dem China-Einbruch zu hinterfragen wäre...)

 

Bei China - abwarten und grünen Tee trinken, der Trend wird sich schnell herausstellen. Mit dem DWS Top 50 solltest du vorläufig gut aufgestellt sein

 

3. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt einen Rohstofffonds mit ins Portfolio zu bringen?

Aber letztendlich mußt du das ganz allein entscheiden. Wichtig wäre noch auf das Thema Gebühren etc. hinzuweisen, d.h. zu beachten wo du dein Depot hast und was damit für Kosten verbunden sind.

 

zu 3.: Ja, hatte ich überlegt, jedoch muss ich bei meinen 500-600 im Monat aufpassen, dass ich nicht überdiversifiziere. Letztendlich habe ich ja schon das Problem, bei ebase mind. 50 besparen zu könne pro Sparplan, so dass ich mit meinen nun 9 Fonds bereits an die Grenzen stosse...

 

Was hälst du hiervon:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794

Templeton Growth Fund (a)

UniNordamerika - DE0009750075

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411

Global Advantage Emerging Markets High Value - LU0047906267

MLIIF Latin American A2 USD - LU0072463663

DWS Top 50 Asien - DE0009769760

Baring Hong Kong China Fund - IE0004866889

SEB Immoinvest - DE0009802306

 

 

Entgegen der landläufigen Meinung ist es sehr wohl möglich über Ebase 25,00 Euro einzurichten, dazu mußt du nur einen Dauerauftrag/Einmalzahlungen auf das Konto von ebase unter Angabe der ISIN tätigen, also das Argument zählt nicht (hier hilft i.ü. auch die Suchfunktion). Alternativ kannst du auch vierteljährlich 75,00 Euro als Sparplan hinterlegen, das sind dann auch 25,00 Euro pro Monat.

 

Die Verteilung der Fonds musst du dir dann natürlich selbst überlegen, ich denke damit solltest du ganz gut aufgestellt sein. Über die 100 Euro die zu den 600 Euro fehlen, kannst du ja bei Stabilisierung nochmal an den Baring Hong Kong China und/oder alternativ an einen Rohstofffonds nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein

Habe noch mal ein wenig am Depot geliftet - hier der neueste Stand:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 150,-

UniNordamerika - DE0009750075 - 50,-

M&G Global Basics Fd A EUR - GB0030932676 - 100,- (NEU)

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831 - 50,-

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411 - 50,-

Global Advantage Emerging Markets High Value - LU0047906267 - 50,-

MLIIF Latin American A2 USD - LU0072463663 - 50,-

DWS Top 50 Asien - DE0009769760 - 50,-

Baring Hong Kong China Fund - IE0004866889 - 50,-

SEB Immoinvest - DE0009802306 - 50,-

 

Der M&G Global Basic hat auch einen guten Anteil Nordamerika mit Schwerpunkt Rohstoffinstudtrie - fand ich ganz passend und performant...

 

Sonst noch jemand Anmerkungen und Kommentare? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Habe noch mal ein wenig am Depot geliftet - hier der neueste Stand:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 150,- €

UniNordamerika - DE0009750075 - 50,- €

M&G Global Basics Fd A EUR - GB0030932676 - 100,- € (NEU)

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831 - 50,- €

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411 - 50,- €

Global Advantage Emerging Markets High Value - LU0047906267 - 50,- €

MLIIF Latin American A2 USD - LU0072463663 - 50,- €

DWS Top 50 Asien - DE0009769760 - 50,- €

Baring Hong Kong China Fund € - IE0004866889 - 50,- €

SEB Immoinvest - DE0009802306 - 50,- €

 

Der M&G Global Basic hat auch einen guten Anteil Nordamerika mit Schwerpunkt Rohstoffinstudtrie - fand ich ganz passend und performant...

 

Sonst noch jemand Anmerkungen und Kommentare? :rolleyes:

 

 

So, siehste, schon hat das ganze eine erkennbare Struktur, ich denke damit bist du erst einmal gut aufgestellt. Hast du das Portfolio mal durch Morningstar X-Ray gejagt um ggf. Schwachpunkte auszumachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi tk,

 

lifte ruhig noch ein wenig weiter...überschneidungen hast du schon noch ordentlich drinne zb in europa.

 

bei deinem anlagebetrag würde ich mir auch gedanken über index-etfs machen und neben einem aktiven em-fonds zb zweimonatlich in diverse vertreter dieser gattung investieren.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Du meinst die 2 in Kombination mit dem Lingohr, oder?

 

First Private Europa Aktien ULM - DE0009795831 - 50,- €

BWI-Dividenden-Strategie Euro - DE0009780411 - 50,- €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

die lingohr-karawane wird weiterziehen, 20 jahre sind eine lange zeit. die europa-hunde müssen weiterhin hier bellen. das kann auf den keks gehen, deshalb reicht auch einer. lingohr und der gaf sind ein gute kombi, doch würde mir der lingohr reichen, hat aktuell sogar einen ordentlichen nordamerika-anteil drinne. mir fehlt, bei diesem üppigen anlagehorizont, ein flinker em-weltweit: empfehle da den magellan. ob der m&g seinen guten start replizieren kann? ihn gleich zu besparen wie die europa-anteile wäre mir zu viel gewettet auf ein hochgezüchtetes pferd. aber das ist wohl mein schlichter geschmack.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein
hi,

 

die lingohr-karawane wird weiterziehen, 20 jahre sind eine lange zeit. die europa-hunde müssen weiterhin hier bellen. das kann auf den keks gehen, deshalb reicht auch einer. lingohr und der gaf sind ein gute kombi, doch würde mir der lingohr reichen, hat aktuell sogar einen ordentlichen nordamerika-anteil drinne. mir fehlt, bei diesem üppigen anlagehorizont, ein flinker em-weltweit: empfehle da den magellan. ob der m&g seinen guten start replizieren kann? ihn gleich zu besparen wie die europa-anteile wäre mir zu viel gewettet auf ein hochgezüchtetes pferd. aber das ist wohl mein schlichter geschmack.

 

grüssle ff

 

Was heisst denn flinker em konkret? Warum ist der Magellan flink? Reicht der Global Advantage denn nicht aus?

 

So, siehste, schon hat das ganze eine erkennbare Struktur, ich denke damit bist du erst einmal gut aufgestellt. Hast du das Portfolio mal durch Morningstar X-Ray gejagt um ggf. Schwachpunkte auszumachen?

 

Hier der Link zu X-Ray: http://www.morningstar.de/instantxray/inde...ry=〈=DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi tk,

 

da hat der freud mich gejagt: dein gaf-vorschlag ist gut, ich hab ihn mit dem major markets high value verwexelt (passiert mir in letzter zeit öfters, obwohl ich noch in voller blüte steh).

 

also: wenn der gaf em eine eins bekommt, bekommt der magellan eine 1*. sie haben einfach eine in diesem markt unerlässlich gute, ja hervorragende recherche-abteilung. der gaf ist aber auch eine gute wahl.

 

meine bedenken fokussieren sich eher auf den m&g in dieser gewichtung. herr french dreht gerne an den stellschrauben, was ihn eigentlich nicht gerade zum basisinvestment macht.

 

wenn du allerdings risikobewusst auf genau solch ein vorgehen setzt, hab ich nichts gesagt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...