Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheMightyGandalf

Viele Fragen zur Besteuerung von Fonds - richtiges Vorgehen für Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

TheMightyGandalf

Hallo Zusammen!

 

Nachdem ich mich entschieden habe, mein Geld in Fonds anzulegen, um so was für die Rente zu sparen, habe ich ein paar Fragen an die Steuerexperten hier.

 

Zum einen möchte ich angesichts der schon recht hohen Kurse zum Einstigeszeitpunkt die Auswirkungen eines Crashs wie 2000vermeiden und dazu realistische Stop Loss Order setzen, um nicht mehr als nötige Verluste im Falle eines Falles einzufahren.

 

Da ich meine Ansparung per Sparplan gestalte, heisst das aber in jedem Falle, dass zumindest ein Teil meiner Fondkäufe nochunterjährig ist - und damit mit meinem persönlichen Steuersatz zu versteuern ist.

 

Wie behalte ich - und das Finanzamt - da den Überblick?

 

1. Muss ich dazu jeden einzelnen Kauf/Verkauf nachweisen, oder nur unterjährige? Und wie geschieht dies? Erhalte ich einen Auszug meiner Bank (Comdirect und Fondsdepotbank), gestaffelt nach Käufen/Datum, oder evtl. gar nach unterjährigen und solchen, die nicht mehr der Spekulationsfrist unterliegen?

 

2.

Was muss ich beachten, um bei der Steuererklärung die nötigen Angaben möglichst einfach parat zu haben und nichts falsch zu machen? Gibt es von den Banken dazu brauchbare Aufstellungen, oder muss ich selber noch Buch führen, damit es leichter wird? Hat jemand Erfahrungen mit CoDi und FODB?

 

3.

Was muss ich im Hinblick auf ausländische Fonds beachten, die teilweise thesaurierend bzw. ausschüttend sind?

 

4.

Gilt das Halbeinkünfteverfahren auch auf (Aktien-)Fonds? Oder muss ich deren Gewinne bei Realisierung voll versteuern?

Und gegenüber welcher Referenz? Dem Ankaufksurs anno dazumal (z.B. wenn der bis zur Rente 30 Jahre lief auf die letzten 30 Jahre?)

 

Bei Dividenden werden diese nach dem Halbeinkünfteverfahren als "Erträge aus Kapitalanlagen" versteuert, das habe ich verstanden.

 

Ihr sehr, ihr habt es mit einem Steuer-Laien zu tun, der noch viele Fragen hat... Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, diese böhmischen Dörfer zu lichten - falls ihr hilfreiche Links wisst, lese ich mich ja auch gerne selber ein, aber ich weiss derzeit keine geeignete Quelle und vielleicht könnt ihr mir da helfen?

 

Vielen Dank für Eure Mühen!

 

Gruß,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...