Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

Depot-Sparplan - Fondauswahl

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux

okay-----wie soll ich dann in zukunft verfahren um mich in der materie schlauer zu machen und auch einen guten aktienfond zu finden??? ausser magazine? erkennt man irgendwie ob ein fond in zukunft gut anläuft? vielleicht ein fond der im moment eher schlechter da steht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
okay-----wie soll ich dann in zukunft verfahren um mich in der materie schlauer zu machen und auch einen guten aktienfond zu finden??? ausser magazine? erkennt man irgendwie ob ein fond in zukunft gut anläuft? vielleicht ein fond der im moment eher schlechter da steht??

 

1. Lies hier erstmal die wichtigsten Threads durch (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=7448&view=findpost&p=85761)

 

2. Versuche dir über diverse Möglichkeiten im Internet Informationen zu beschaffen:

www.onvista.de

www.fondsweb.de

www.cortal-consors.de

www.finanztip.de

www.morningstar.de

etc.

 

3. Niemand weiß wie sich Fonds in Zukunft entwickeln, wenn du Fonds kaufst die im Moment schlecht dastehen handelst du antizyklisch, das ist eine Strategie, aber ob es für dich die richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Lege dir erstmal ein Musterdepot an, ziehe dir verschiedene Fonds ins Depot und beobachte einfach mal die Entwicklung. Die Fonds die hier empfohlen werden (Stand Februar), findest du unter: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=116914

 

 

Lass das alles erstmal sacken, schlaf ne Nacht drüber und wenn du morgen aufwachst und hast ein gutes Gefühl mit dem SEB Immo dann handele. Sollten nur die geringsten Zweifel bestehen, warte lieber und belese dich erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ein musterdepot hab ich schon bei der Diba seit ein paar Wochen--da werd ich mal meine potenziellen kandidaten reinladen

 

danke erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herates

jetzt hänge ich mich mal dran.

 

der SEB ist ja laut comdirect nicht thessaurierend.

kann man das ändern oder müsste man das selbst in die hand nehmen?

wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Kein Thema, jederzeit gerne wieder, aber du musst auch proaktiv handeln und nicht nur Fragen stellen, sondern auch mal dir selbst weiterhelfen.

 

Hier gibt es nur Anregungen - keine Finanzberatung!

 

Das mit dem Musterdepot ist w.g erstmal ein guter Schritt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
jetzt hänge ich mich mal dran.

 

der SEB ist ja laut comdirect nicht thessaurierend.

kann man das ändern oder müsste man das selbst in die hand nehmen?

wolfgang

 

wenn du die ausschüttungen wieder reinvestieren möchtest, musst du dich dann selbst drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

jetzt habe ich doch noch eine frage-------Wie hoch ist immer die Performance-Gebühr? Wird die bei jedem Fond fällig ? auch bei meinem SEB ImmoInvest ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
· bearbeitet von leme

nein, beim SEB immoinvest gibt es keine performance gebühr. allerdings eine jährliche verwaltungsgebühr von nem halben prozent pro jahr.

 

siehe auch: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...=SEB+Immoinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Junge, lies dir doch bitte erstmal die Basics durch, du wirst hier irgendwann an Grenzen stossen was die Beantwortung deiner Fragen angeht.

 

Erst Basics lesen, dann fragen!

 

Hier nochmal der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

hab ich auch gerad gefunden :-) ich sollte erst suchen, dann fragen--sorry

 

naja--die verwaltungsgebühr lässt sich wohl nicht vermeiden,oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Chris wie war das mit dem Huhn und dem Korn? :w00t:

 

junger-sparfux was hälst Du davon mal deine Tastatur zu bedienen! WKN und fertig ist... :-"

 

post-3372-1172603868_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@PSTVA:

 

Ja, ja, die Hühner, immer nur gackern, statt die Körner zu picken :thumbsup:

 

 

@Jungsparfux:

 

siehste, der selbe Ratschlag gleich nochmal, selbst agieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

@Jungsparfux

 

Geh auf die Seite von comdirect. Da klickst Du auf Hilfe und Trainig --> comdorect Akademie und wählst den Punkt 2. Anlageinstrumente. Als Thema nimmst Du Investmentfonds. Da sollten fast alle Deiner Fragen geklärt werden. Zum AA und der Verwaltungsgebühr sollte da auch was stehen.

 

So und immer noch mein Ratschlag: kauf Dir das Inverstment und verschaff Dir einen Überblick über die verschiedenen Fonds und deren Bewertung so wie Wertentwicklung. So ne Zeitschrift kostet weniger als 5 und klärt ebenfalls eine Menge Fragen. Du kannst natürlich auch jeden Fonds bei Onvista einzeln anklicken und Dir die wesentlichen Daten ausdrucken bzw. rausschreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

auf der seite war ich ja auch, als ich selber gemerkt habe wo die daten stehen---ihr wart nur schneller :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

nun hab ich aber mal eine ganz andere frage, bei der ich wirklich hilfe benötige. ich hab schon viel rum gesucht, aber wenig erfolg gehabt--daher frag ich mal im forum---und zwar hat meine mum vor 3 jahren für mich eine Kapital_leben mit BUZ abgeschlossen--warum weiß ich nicht :-) angefangen bei 30 Euro monatlich mit 10% Dynamik pro Jahr-abgeschlossen bei der Provinzial.........jetzt frage ich mich natürlich, weil viele über diese Anlage schimpfen-ob ich das Geld nicht in etwas anderes investieren sollte--noch ist nicht viel geld drin und der verlust gerring, wenn auch tragisch......wichtig ist mir allerdings wie immer die sicherheit---die Kapital-Leben garantiert mir z.B. das ich (wenn ich jede erhöhung mit mache=bis 440 Euro monatlich) eine garantierten Betrag von rund 130.000 Euro bekomme.....darüber hinaus noch mehr, je nach Rendite----Gibt es andere möglichkeiten bei der ich ähnliche sicherheiten habe???

 

Und warum finden viele diese Kapital-Leben so schlimm??? eine BUZ brauch ich eh und die ist in den beträgen mit drin.....

 

Ich bin übrigens 25 und studiere seit ein paar Monaten--hab vorher mein abi nachgeholt, eine ausbildung gemacht und etwas gearbeitet........soviel zu mir :-)

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
nun hab ich aber mal eine ganz andere frage, bei der ich wirklich hilfe benötige. ich hab schon viel rum gesucht, aber wenig erfolg gehabt--daher frag ich mal im forum---und zwar hat meine mum vor 3 jahren für mich eine Kapital_leben mit BUZ abgeschlossen--warum weiß ich nicht :-) angefangen bei 30 Euro monatlich mit 10% Dynamik pro Jahr-abgeschlossen bei der Provinzial.........jetzt frage ich mich natürlich, weil viele über diese Anlage schimpfen-ob ich das Geld nicht in etwas anderes investieren sollte--noch ist nicht viel geld drin und der verlust gerring, wenn auch tragisch......wichtig ist mir allerdings wie immer die sicherheit---die Kapital-Leben garantiert mir z.B. das ich (wenn ich jede erhöhung mit mache=bis 440 Euro monatlich) eine garantierten Betrag von rund 130.000 Euro bekomme.....darüber hinaus noch mehr, je nach Rendite----Gibt es andere möglichkeiten bei der ich ähnliche sicherheiten habe???

 

Und warum finden viele diese Kapital-Leben so schlimm??? eine BUZ brauch ich eh und die ist in den beträgen mit drin.....

 

Ich bin übrigens 25 und studiere seit ein paar Monaten--hab vorher mein abi nachgeholt, eine ausbildung gemacht und etwas gearbeitet........soviel zu mir :-)

 

Danke für eure Hilfe

 

 

hier steht alles zum Thema BU https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8425

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

da haben die sich wieder einen geködert: 10% dynamik!! hab ich ja noch nie gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

find ich eigentlich garnicht schlecht, mit der dynamik-ich kann ja drei mal ablehnen----man fängt mit kleinen beträgen an um keine wertvolle zeit zu verschwenden und kann später mehr einzahlen wenn man mehr verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

in dem link steht irgendwie nur was über BUZ......nix über andere Anlagemöglichkeiten zur Kapital-Leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
find ich eigentlich garnicht schlecht, mit der dynamik-ich kann ja drei mal ablehnen----man fängt mit kleinen beträgen an um keine wertvolle zeit zu verschwenden und kann später mehr einzahlen wenn man mehr verdient.

 

 

Sparfux erst Lesen habe Dir denn Link reingestellt. sonst haben wir hier den nächsten BU-Traed!

 

MfG

 

in dem link steht irgendwie nur was über BUZ......nix über andere Anlagemöglichkeiten zur Kapital-Leben

[/quote

 

 

wie kann man in 20 Minuten den ganzen Tread lesen? :'(

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

Tja - ich bin ja noch jung und die augen rollen flink :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

gibt es einen guten fond der solide 4,5-5,5 & macht und Thesaurierend ist??wäre ja für einen sparplan sinnvoller, oder???quasi so wieder der seb immoinvest oder axa immoselevt nur Thesaurierend...ich find irgendwie nix :(

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

bei ebase werden beispielsweise die ausschüttungen automatsch wieder mit angelegt...

 

was hast du denn gegen auschüttende fonds? die sind unter bestimmten umständen steuerlich besser als die thesaurierer und werden daher eigentlich meist bevorzugt ausgewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

na ich bin ja steuerlich nicht so betroffen, als student--erstmal--daher dachte ich wäre Thesaurierend besser, wegen dem zinseszins effekt....wie nennt sich das denn wenn die ausschüttung wieder mit angelegt werden soll?? vielleicht kann ich das ja in meinem depot irgendwie angeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...