Zum Inhalt springen
herates

einsteiger fondsparplan + plan + fragen + ideen + tips

Empfohlene Beiträge

herates
· bearbeitet von herates

Hallo,

ich habe mich inwzischen was eingelesen und mich mir was überlegt, von dem ich eure Meinung wissen möchte.

 

Mein Plan ist ein Fondsparplan in dem ich 50-100 Euro im Monat investieren will.

Mein Depot wollte ich bei der Comdirect eröffnen und zwar das comdirect Gewinner-Depot

 

comdirect da bei der einenm fondsparplan keine depotgebühren anfallen, bei dem dazugehörigen Tagesgeldkonto 6% p.a. in den ersten sechs Monaten dabei sind und man im Wert von 30 Euro cominvest Fondak Fondsanteile erhält.

Dies sind jedoch nur optionale Dinge die mich bei der Entscheidung nur nebensächlich tangieren.

 

Jedoch habe ich vor dann einen betreuerwechsel zu fondvermittlung24 zu tätigen

 

Zu meiner Person und meinen Zielen:

24, Student, ledig

Ich habe eigentlich nicht vor den Fond im nächsten jahrzehnt anzupacken.

 

jedoch stellen sich mir noch jetzt ein paar Fragen:

 

Eigentlich hatte ich vor "2" Fondsparpläne einzurichten `a 25(50)€, einen basis sparplan mit moderatem Risiko und einem der in der hinsicht "agressiver" ist. Für den Basisplan dachte ich an den SEB ImmoInvest (ISIN DE0009769158)

Für den aggresiveren habe ich noch nicht wirklich einen Plan, da wäre ich für Tips dankbar.

Wie sähe das mit dem Fondak aus, von dem ich sowieso Anteile erhalte(ja ich weiss, es ist ein lockangebot :) )

oder wie sieht das mit den aktienfonds aktienfonds global aus dem fondsempfehlungsthread aus

 

Wäre mein Plan so okay, oder wäre es sowieso eine schlecht Idee zwei Pläne gleichzeitig zu starten

 

 

Mit freudiger erwartung auf antworten

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Wolfgang,

 

der SEB ist ein guter Fonds der seine 4,5% Rendite p.a. macht.

Daneben noch ein globaler Fonds in Forum des Lingohr oder DWS, dann bist du gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

Linghor, Franklin Templeton, Fidelity European Growth

 

kuck dich einfach noch ein bisschen um und entscheide dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wozu den wechsel? für das abgreifen des lockangebots?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herates
hi,

 

wozu den wechsel? für das abgreifen des lockangebots?

 

grüssle ff

 

welches lockangebot meinst du? das von dem ich sprach ist von der comdirect selbst.

der wechsel damit ich den aa spare. wobei ich natürlich noch nicht genau wusste ob ich bei der comdirect überhaupt aa zaheln muss, da sie ja auch fonds ohne denselbigen hat.

bzw ob ich und welche rabatt ich bei der fondvermittlung bekommen

 

 

wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi wolfgang,

 

ganz schlau werd ich aus deiner aussage nicht.

 

die codi rechnet sich, wenn du fonds über die börse kaufst, bei genügend häufigen und grossen orders ist ein depot bei denen ausgesprochen günstig.

 

ein fondsvermittler wird dir ein depot bei diversen fondsplattformen anbieten und im günstigen fall den aa erlassen. ab bestimmter depotgrösse evtl. die depotgebühr. das lohnt, wenn du fonds bei der kag kaufst und diese auch dort zurückgeben möchtest.

 

ein depot bei der codi über einen fondsvermittler halte ich, wenns überhaupt einer macht, für unsinn.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

wurde denn tempelton nehmen

 

der schafft im duchschnitt immer seine 8-10 prozent und du kannst ruhig schlafen

 

ansonten würde ich dir den m&g global basic raten mal anzuschauen

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
ein depot bei der codi über einen fondsvermittler halte ich, wenns überhaupt einer macht, für unsinn.

 

Ich will ja keine Propaganda machen, aber comdirect ist doch nicht so schlecht... Es gibt Tagesgeld von 3,3%, gute Festgeldzinsen (meiner Meinung nach die besten einer deutschen Bank zur Zeit) und immer wieder Geschenke für Neukunden. Ab 1250.- Euro monatlichem Geldeingang ist das Girokonto gratis und man hat eine Geldautomatenkarte für die Cash Group. Im Live Trading kann man zur Zeit Indexfonds von Indexechange komplett ohne Gebühren bekommen.

 

Richtig ist, dass die Sparpläne bei comdirect Ausgabeaufschläge von meist 1,5% - 2,5% haben. Da gibts wohl Besseres. Aber ansonsten fehlen mir die wirklichen Gegenargumente.

 

Ein wirklicher Nachteil ist die Langsamkeit aller Überweisungen. Die Einsicht in das Konto (nicht ins Depot!) ist immer 12 Stunden verzögert, viele Überweisungen scheinen irgendwie einen Tag länger zu dauern. Aber für diese Trödelei erhält man ja auch einen Euro pro Monat gutgeschrieben.

 

Also, dass es sich insgesamt bei der comdiredt um eine unseriöse Veranstaltung mit Lockangeboten (a la Drivers & Bengsch) handelt, kann man wirklich nicht sagen.

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

JPMF Europe Strategic Value A-EUR und den Lingohr-Systematic-BB-Invest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

erwin, wir sind uns in der sache einig. deine geschenke heissen bei mir halt lockangebote. die codi halte ich in der summe für die beste direktbank. erst falls der lästige aa bei der codi unumgänglich ist, empfehle ich die alternative. aber dann beides schön voneinander trennen, bitteschön.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...