Zum Inhalt springen
Schwimmer

Bezug Zucker- zu Ölpreis

Empfohlene Beiträge

Schwimmer

Hallo zusammen,

 

zur Diskussion:

 

Falls der Ölpreis anziehen sollte und auf höherem Niveau verweilt, könnte dann zeitverzögert der Zuckerpreis nicht auch steigen?

 

Als Einstieg nur die isolierten Betrachtung einer Bezugsgröße auf den Zuckerpreis. Klar es gibt noch genügend andere Variable...

 

Hintergrund der Vermutung ist der Anteil des von Brasilien produzierten Zuckers in Lebensmittel als auch (bis zu 50%) in Ethanol als alternativer Treibstoff. Wird Öl, Benzin teuerer wird die Alternative Ethanol stärker nachgefragt und der Zucker fehlt dann im Lebensmittelsektor was zu steigender Nachfrage bei geringerem Angebot führt (Brasilien ist meines Wissens der größte Zuckerlieferant). Mais wird übrigens auch in Ethanol umgewandelt. Allerdings kenne ich die Zahlen/Anteile Zucker/Mais und deren Herkunftsländer der weltweiten Ethanolproduktion nicht.

 

Sollte dieser Schluss zutreffen den ich gerne von mehreren Seiten aus diskutieren möchte wäre der derzeit moderate Preis des Zuckers bei steigenden Ölpresien eine gute Einstiegsmöglichkeit.

 

Grüße

Schwimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen Schwimmer,

 

den Ansatz finde ich ziemlich interessant. Man müsste sich aber vorher noch intensiver mit Zahlen bzw. Mengen auseinander setzen. Wie viel Menge vom Zucker wird weltweit prozentual zur Herstellung von Ethanol verwendet usw...

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Guten Morgen Schwimmer,

 

den Ansatz finde ich ziemlich interessant. Man müsste sich aber vorher noch intensiver mit Zahlen bzw. Mengen auseinander setzen. Wie viel Menge vom Zucker wird weltweit prozentual zur Herstellung von Ethanol verwendet usw...

 

Gruß Butterkuchen

die Theorie des thread-Erstellers Schwimmer scheint sich nicht zu bestätigen, zumindest nicht seit Erstellung des threads (März 2007). Ich kann jedenfalls keine eindeutig zuzuordnende Korrelation zwischen Öl und Zucker erkennen, ganz im Gegenteil, Öl ist gestiegen und Zucker gefallen.

 

Schwimmer, hoffentlich hast du nicht im März auf steigende Kurse gesetzt.

 

Interessant finde ich jedoch den aktuellen Chart des Zuckers, es scheint sich hier eine Bodenbildung ergeben zu haben, die zumindest die Überlegung wert ist, mal beim Zucker auf steigende Kurse zu setzen :-"

 

Woher kriegt man eigentlich einen Langfrist-Chart für Zucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Falls der Ölpreis anziehen sollte und auf höherem Niveau verweilt, könnte dann zeitverzögert der Zuckerpreis nicht auch steigen?

 

Das scheint sich ja jetzt zu bestätigen. In der Tat mit Zeitverzögerung. Aber jetzt startet der Zuckerpreis wieder voll durch. Heute allein über 5%.

post-1819-1200590804_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ Fugger:

Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Threadersteller hat im März 07 angefragt.

Im Anhang hab ich mal nen Jahreschart von zwei Zertifikaten.

Zucker hat erst deutlich nachgelassen und sich im vergangenen Monat auf das Vorjahresmaximum hochgeschwungen.

Die Korrelation konnte ich zwar ned ausrechnen, aber evtl. kommts ja in der Zukunft zu ner hohen Korrelation.

post-9048-1200618193_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wenn man die Preisentwicklung von zwei Rohstoffen vergleicht, sollte man dies nicht über Zertifikate tun.

 

Hier. Twin Win Zertifikat auf Brent (Preisentwicklung bei sog. Schmetterlingszertifikaten während der Laufzeit völlig unvorhersehbar und chaotisch, fast kein Zusammenhang mit dem Spotpreis oder dem kurzfristigen Future)

 

Open End Zertifikat auf Zucker, durch den rollierenden Futurepreis und permanente Rollgewinne/-verluste (hier in erster Linie Verluste) ebenfalls nicht brauchbar.

Zucker befindet sich fast permanent in Contango, mit einem Open End auf rollierende Futurepreise läßt sich fast nichts verdienen

 

Der Vergleich dieser zwei unterschiedlich gestrickten Zertifikate führt zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen.

 

Der Vergleich kann nur über Spotpreise oder die jeweils kürzesten Futurepreise oder am besten im Jahresvergleich über einen!!! passenden Einjahresfuture, der exakt zum gewünschten Vergleichszeitpunkt ausläuft, gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
...

 

Interessant finde ich jedoch den aktuellen Chart des Zuckers, es scheint sich hier eine Bodenbildung ergeben zu haben, die zumindest die Überlegung wert ist, mal beim Zucker auf steigende Kurse zu setzen :-"

so wie es aussieht habe ich wohl recht behalten :) Seit ich obiges gepostet habe, hat sich die Trendumkehr beim Zucker voll bestätigt. Nur leider habe ich meiner eigenen Prognose nicht genug vertraut, um einzusteigen :( Bei Rohstoffen habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung und jetzt noch einzusteigen scheint mir erst recht riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

zucker gehört in die cola und nicht ins depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
zucker gehört in die cola und nicht ins depot!

stimmt, und wenn du viel zuckerhaltiges Cola säufst kann ich mit meinem Zucker viel Geld verdienen :- :D:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

peanuts, ich hab dich an die tränke geführt, aber saufen musst du alleine, ich bleibe bei meiner cola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Zucker befindet sich fast permanent in Contango, mit einem Open End auf rollierende Futurepreise läßt sich fast nichts verdienen

 

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich muss der Investor in ein Open-End-Zertifikat immer erst die Steigerungsraten verdienen, die bei Contango bereits in der Forward-Kurve drinstecken. Es kann aber durchaus sein - und darauf läßt sich ja ebenfalls spekulieren - dass die Kursgewinne des Futures eine steilere Kurve haben als die Forwardkurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Doch kann man pauschal sagen; daß Du etwas verdient hast bestreite ich nicht, aber

 

Du partizipierst durch den Mechanismus des Rollens in einer überwiegenden Contango Situation sehr unterdurchschnittlich an Steigerugen des Basis Futures.

 

Open End Zertifikate auf Rohstoffe, die überwiegend (historisch) in Contango notieren sind in meinen Augen eine "suboptimale Investition" mit einem schlechten

Chance/Risikoverhältnis .

 

Bezogen auf die letzten drei Jahre (Stand 14.01.2008 in US$) betrug die negative Rollrendite (Differenz zwischen Rolling Future (ohne Zinskomponente) und Spotpreis

 

26,8 % d.h. minus 26,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Trotzdem denke ich, muss man differenzieren. Ob man eine solche Investition für sinnvoll hält oder nicht, ist eine Frage der Markteinschätzung. Natürlich wird man mit einem Open End-Zertifikat (ungehebelt) in einem Markt nicht dieselbe Rendite haben wie direkt mit einem Future; dennoch denke ich, dass es sich lohnen kann. Ich habe hier mal die Grafik für die Entwicklung eines ABNAmro-Open-End-Zertifikates in der Quanto-Variante auf Zucker im Verhältnis zum Referenzpreis des Futures eingestellt :

 

Man sieht, dass der Zertifikate-Investor in der Haussephase von April 2005 bis Frühjahr 2006 eine gute Performance erzielt hätte, die nicht ganz so hoch ist wie die Entwicklung des Future-Preises; sich aber durchaus sehen lassen kann, ohne dass man von einem schlechten Chance/Risikoverhältnis sprechen müßte. Wenn man nicht direkt in Futures investieren will, dann denke ich, ist die Investititon in ein solches Zertifikat bei steigenden Märkten trotz Contango ein sinnvolle Investititon. Zum Problem wird die Contango-Situation, wenn die Kurse nicht mehr deutlich steigen. Deshalb hinkt hier dann das Zertifikat aufgrund der Rollverluste erheblich hinter dem Futurepreis hinterher, was den gesamten abgebildeten Zeitraum von September 2004 bis heute anbetrifft (Differenz fast 40 % in diesem Fall). D.h., solche Open-End-Zertifikate sind natürlich bei dem Auf-und-Ab der Agararrohstoffe nicht für eine Langfristinvestition geeignet.

post-1819-1200688430_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

:D D.h., solche Open-End-Zertifikate sind natürlich bei dem Auf-und-Ab der Agararrohstoffe nicht für eine Langfristinvestition geeignet. :D

 

Einverstanden.

 

Ich möchte auch niemand davon abhalten, in solche Vehikel zu investieren.

 

Hinweisen wollte ich nur auf die besondere Problematik der Investition in einen einzelnen Rohstoff mittels eines open end Zertifikats basierend auf dem rollierenden Future.

Meines Erachtens gibt es hier bessere Instrumente, um die Nachteile der Contango/Backwardation Problematik beim Rollen zu umgehen.

 

Zum Beispiel gibt es für Rohstoffe, die sich zum Zeitpunkt X in mittelfristiger Backwardation befinden, manchmal Bonuszertifikate auf einen Zielfuture (wenn möglich ohne Agio zum Spotpreis, oft sogar in der Quantovariante) mit sehr guten Konditionen, bei denen ich bezogen auf Endfälligkeit unabhängig vom Schwellenbruch jede Steigerung des End-Futures mitmache und damit voll partizipiere und als "Leckerli" die Chance habe ohne Schwellenbruch eine Überrendite zu erzielen falls der Endfuture zur Fälligkeit nicht auf den dem Bonusbetrag adaequaten Wert gestiegen ist.

 

Bonuszertifikate deren Basis ebenfalls auf rollierenden Futures beruht leiden natürlich unter derselben Problematik wie die Open Ends.

 

Da ich mir eine Marktmeinung nicht zutraue - außer langfristig steigt alles - ist für mich das Chance/Risiko Verhältnis bei open end Zertifikaten zu schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...