Zum Inhalt springen
DerFugger

Chancen in japanischen Nebenwerten ?

Empfohlene Beiträge

DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Man sollte sich natürlich schon mal Gedanken machen, wo das Investieren nach der Korrektur wirklich gewinnbringend wäre.Eine interessante Anlageidee könnten japanische Nebenwerte sein, die von der anziehenden japanischen Binnenkonjunktur profitieren und die im letzen Jahr ein Nischendasein mit entsprechend schlechter Performance (auch währungsbereinigt) gemacht haben, aber schon seit Jahresanfang eine deutliche Aufwärtsdynamik entwickelt haben.Wenn dann noch die Trendwende beim Yen stattfindet, könnte das - nach dem sich der Pulverdampf der laufenden Korrektur verzogen hat - eine gewinnbringende Investition sein.

 

Einer der besten Jap Small/Mid Caps-Fonds seit Jahren ist der :

 

AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund B

 

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=7324

 

Ist bei mir jetzt oben auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

bin ganz beim fugger was die Japaner angeht :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Beziehst Du Dich auf diesen Artikel, Fugger....?

 

welt.de - Der Yen bestimmt das Schicksal der Märkte

 

Zumindest war ich da gestern Abend drüber gestolpert. Hab' den AXA Fonds dann mal mit meinem Japan Index ETF verglichen, fand das Zwischenergebnis jetzt aber nicht so überzeugend, dass ich deshalb morgen tauschen würde. (OnVista Vergleich).

 

Ist halt die Frage, in wie weit sich die künftige Entwicklung japanischer Mid/Small-Caps dann wirklich von den wechselkurs-abhängigen Bluechips abkoppeln können. Bin da momentan eher skeptisch. Zumal ich auch in Sachen weiterer Yen-Aufwertung/Auflösung Carry Trades sehr unschlüssig bin. Wenn -wie woanders gepostet- schätzungsweise 1 Billion Dollar in diesen Geschäften stecken, dann könnte das nicht zu den Verwerfungen an den Finanzmärkten führen, die einige (mich eingeschlossen) momentan befürchten. Dann würde ich mich eher wayneheynes und der (simplen) Vermutung auf "Gewinnmitnahmen" anschliessen....

 

Ich weiß es auch nicht. Das schöne ist immer, wenn man mal ein oder zwei Nächte über die Buchverluste geschlafen hat, dann sieht man die Dinge schon wieder deutlich entspannter .... B) ..... ob's ein Vorteil ist, wird sich zeigen........ :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Dass der von dir verlinkte Artikel jetzt in eine ähnliche Richtung geht, ist eher ein Zufall.Auf die Idee mit den Jap Small Caps war ich gekommen, weil in der Fonds-Sektion von n-tv neulich irgendein Vermögenswalter diese Werte empfohlen hatte, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie im letzten Jahr noch ziemlich weit hinten im Performance-Vergleich international anlegender Fonds lagen.Der eventuelle Währungseffekt käme dann noch obendrauf.Bei den großen Nikkei-Werten, die ja in vielen Fällen im Exportgeschgäft aktiv sind, muss man hingegen befürchten, dass eine Aufwertung des Yen für sie ungünstig ist und ihre Waren international verteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...