Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pater-martinez

Rüsten für die Rückkehr- Performance-Index-Zertifikate

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Moin liebe leut,

suche gerade ein paar ideen für index-performance zertifikate auf dax und nikkei und vielleicht sensex. Wer ein paar schöne WKN hierzu kennt, kann diese doch bitte posten. Sollten gerüstet sein, wenn es soweit ist. Bitte nur endlos zertif., keine hebel und so, nur gaaaaaanz brave ....

 

the brave

padre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

ja heilixblechle,

 

zertis sind doch bäh. es soll aber eine sekte geben, die da anders drüber denkt.

 

da ich die ganze sache als sondervermögen haben möchte, nehm ich indexfonds, bevorzugt etfs. aber das ist eine glaubensfrage(...).

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Diese Sekte belügt sich selbst. Mit ihren Bonüssen nehmen sie nur einen Teil der Hausse mit. Aber wenns kracht verlieren sie alles. Puffer und Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Moin liebe leut,

suche gerade ein paar ideen für index-performance zertifikate auf dax und nikkei und vielleicht sensex. Wer ein paar schöne WKN hierzu kennt, kann diese doch bitte posten. Sollten gerüstet sein, wenn es soweit ist. Bitte nur endlos zertif., keine hebel und so, nur gaaaaaanz brave ....

Open-End Index Zertifikat auf DAX, ISIN: DE0007093353 / WKN: 709335

Open-End Index Zertifikat auf Nikkei 225 ISIN: CH0012309172 / WKN: 666396

 

Ein Zertifikat auf den BSE Sensex ist mir nicht bekannt, gibt allerdings eins auf den Nifty 50 (NL0000756575) sowie den DBIX India (DE000GS0KEY2).

 

Nikkei, BSE und Nifty sind AFAIK Kurs-Indizes, daher gibt es keine Performance-Index Zertifikate auf diese. Total Return Varianten sind mir keine bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nehm statt dessen lieber ETFs auf Dax, Sensex & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Nehm statt dessen lieber ETFs auf Dax, Sensex & Co.

Warum? Performance-Indexzertis sind steuerlich vorteilhafter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nicht für jeden.

 

Aber wenn er mit den Nachteilen leben kann soll er nehmen womit er glücklich wird. Ich tippe auch darauf das es mehr Zertis gibt für seinen Bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Nicht für jeden.

Kannst du das mal erklaeren?

 

Keine Steuern zahlen zu muessen kann IMO nur ein Vorteil sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Weil es zB für mich keinen steuerlichen Unterschied macht ob ETF oder Zertifikat. Und wenn ich auf die steuerliche Situation jedes Einzelnen bei einer simplen Frage eingehen müsste, würde ich sowieso nicht mehr fertig werden. Von daher habe ich nur das bessere Produkt empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

jo Danx schon mal für die Informationen. an steuervorteilen bin ich im übrigen seeehr interessiert. könnt ihr mir kurz daraufhin die etf mal erklären..".., als wäre ich vier jahre alt" ?

 

 

der pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Beispiel DivDax: Der ETF schüttet hier die Dividende aus, dies belastet deinen FSA mit angenommen (10.000 x ca. 3% Div-Rendite =) 300. (501 Rest)

Ein entsprechendes Zertifikat thesauriert die Dividenden. Aufgrund der Konstruktion des Zertifikats wird dies aber nicht als Zwischengewinn angerechnet wie es zB bei einem thesaurierenden Fonds der Fall wäre. Hier wird kein FSA belastet. (801 Rest)

 

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Bei Indizes die eine recht niedrige Dividendenquote haben wirst du aber wohl keine Probleme bekommen. Spekulationsfrist musst du bei beidem beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Pater hier findest du fast alle ETFs und viele Indexzertis. oder Hier vor allem Zertis. Merke. Im Zweifel immer den ETF dem Zerti vorziehen.

 

Bei Indizes die eine recht niedrige Dividendenquote haben wirst du aber wohl keine Probleme bekommen.

Wie bei den Japanern. Mickrige DivRendite aber hohes KGV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

moin an euch,

 

1. danke für die etf-steuerl. erklärung. dann dachte ich schon richtig, wegen zumeist gehaltener spek.frist in meinem langfr. depot, machen bei ausgeschöpftem sp-freibetrag also doch die performance-zert. eher sinn. dann ist ja der deka europabond tf z.B. , vielleicht was ähnliches (etf). Die blöden ausschütter füttern ja nur den staat.

 

2. und danke für den top-link des herren uzf, das wird mich weiterbringen !

 

3. was is nu , wenn alle auf den 2. boden warten und der nicht kommt - das wär böse. viell. gäbs dann eine kleine kauf-panik und einen späteren satten absturz. Andererseits war die erste Verkaufswelle so groß und scharf korrigiert, dass auf eine fortsetzung zu hoffen ist. Es bleibt wie immer

 

 

spannnend !!!!

 

der pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...