Zum Inhalt springen
fancY

Fondsvergleich Thesaurierend v. Ausschüttend

Empfohlene Beiträge

fancY

Nein! Kein neuer Steuerthread B)

 

Ich habe mich gerade durch verschiedene Fonds durchgewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen Fonds die ausschüttende und thesaurierende Variante den gleichen Kursverlauf haben.

Wie z.B. hier:

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=A0DQH4

 

Also ich habe das immer so verstanden: Ausschütten bedeutet die Dividenden werden ausgezahlt, thesaurieren heißt die Dividenden werden dem Fondvermögen zugeführt. Also müsste der Kurs steigen.

 

Weshalb ist das dann häufig nicht so? Ein Fehler von onvista, alle Aktien schütteten keine Dividenden aus oder verstehe ich das einfach falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein! Kein neuer Steuerthread B)

 

Ich habe mich gerade durch verschiedene Fonds durchgewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen Fonds die ausschüttende und thesaurierende Variante den gleichen Kursverlauf haben.

Wie z.B. hier:

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=A0DQH4

 

Also ich habe das immer so verstanden: Ausschütten bedeutet die Dividenden werden ausgezahlt, thesaurieren heißt die Dividenden werden dem Fondvermögen zugeführt. Also müsste der Kurs steigen.

 

Weshalb ist das dann häufig nicht so? Ein Fehler von onvista, alle Aktien schütteten keine Dividenden aus oder verstehe ich das einfach falsch!

 

Das entsteht weil Onvista um die Ausschüttungen bereinigte Charts zeigt, was auch völlig korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Nein! Kein neuer Steuerthread B)

 

Ich habe mich gerade durch verschiedene Fonds durchgewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen Fonds die ausschüttende und thesaurierende Variante den gleichen Kursverlauf haben.

Wie z.B. hier:

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=A0DQH4

 

Also ich habe das immer so verstanden: Ausschütten bedeutet die Dividenden werden ausgezahlt, thesaurieren heißt die Dividenden werden dem Fondvermögen zugeführt. Also müsste der Kurs steigen.

 

Weshalb ist das dann häufig nicht so? Ein Fehler von onvista, alle Aktien schütteten keine Dividenden aus oder verstehe ich das einfach falsch!

 

Bei thesaurierenden Fonds werden die Dividenden dem Fonds wieder zugeführt. Trotzdem bedeutet das nicht, dass dadurch der Kurs steigt.

 

Beispiel: die im Fondsbestand vorhandene Aktie X hat am 31.03. einen Kurswert von 90 Euro und schüttet am 01.04. pro Anteil 3 Euro aus. Im Moment der Ausschüttung sinkt der Kurs der Aktie auf 87 Euro (+/- durch Änderungen, die nicht in der Dividendenausschüttung begründet sind), weil ja Kapital entzogen wird. Der Anteilsinhaber - in dem Fall die Fondsgesellschaft legt die 3 Euro wieder an und erhält damit mehr Anteile.

 

Alles andere wäre "Schlaraffenland".

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Das entsteht weil Onvista um die Ausschüttungen bereinigte Charts zeigt, was auch völlig korrekt ist.

 

Das wusste ich gar nicht. Wenn ich dann einen Thesaurierenden Fond verkaufe müssten die Ausschüttungen ja wieder dazu kommen, oder?

Also: (Kurswert x Anteile) + Ausschüttungen

 

Sorry für die blöde Frage. Habe noch nie einen Thesaurierenden Fond verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Das wusste ich gar nicht. Wenn ich dann einen Thesaurierenden Fond verkaufe müssten die Ausschüttungen ja wieder dazu kommen, oder?

Also: (Kurswert x Anteile) + Ausschüttungen

 

Sorry für die blöde Frage. Habe noch nie einen Thesaurierenden Fond verkauft.

 

Nein! Bei thesaurierenden Fonds gibt es keine Ausschüttungen. Sie sind quasi im Kurs mit "eingepreist". Die Anzahl deiner Anteile bleibt bei einem thesaurierenden Fonds immer gleich. Dafür steigt aber der Kurs entsprechend.

 

 

Bei ausschüttenden Fonds ist es genau umgekehrt. Bei einer Ausschüttung fällt der Kurs. Dafür wird die Ausschüttung aber wieder in Anteilen angelegt, so dass der Gesamtwert der Position gleich bleibt.

 

Hier 2 Links zum Lesen:

Link 1

Link 2

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Danke für deine Anwort.

Habe jetzt meinen Denkfehler gefunden!

Nur die Charts sind um die Ausschüttungen bereinigt, die Kurse nicht. :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Danke für deine Anwort.

Habe jetzt meinen Denkfehler gefunden!

Nur die Charts sind um die Ausschüttungen bereinigt, die Kurse nicht. :stupid:

Die Performance-Charts sind bereinigt, in den Preischarts kannst du die Ausschuettungen i.d.R. sehen (siehe den Link von Onvista, da gibt es unter "Charts" eine Option "Preis").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oschgaaar
· bearbeitet von Oschgaaar

Hätt da ne kleine Frage:

 

Ist die Steuerbelastung bei inländischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds für die Zwischengewinne gleich?

 

Wird also egal, ob die Zwischengewinne dem Fonds wieder zugeführt werden oder nicht im gleichen Jahr besteuert.

 

Danke für die Antwort schon im Voraus.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hätt da ne kleine Frage:

 

Ist die Steuerbelastung bei inländischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds für die Zwischengewinne gleich?

Ja.

 

Wird also egal, ob die Zwischengewinne dem Fonds wieder zugeführt werden oder nicht im gleichen Jahr besteuert.

Das liegt am Fonds bzw. ob die Daten jedes Jahr veroeffentlicht werden (siehe elektr. Bundesanzeiger). Bei auslaendisch thesaurierenden Fonds (d.h. alle, die kein DE am Anfang der ISIN haben) kann das ein Problem sein, sind die Daten nicht erhaeltlich, dann werden alle Ausschuettungen erst bei Verkauf versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...