micehm März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von micehm Hallo, ich bin noch relativer Neuling am Aktienmarkt und habe einiges Geld in Fonds investiert. Nun hat die EZB heute den Leitzins erhöht, fallen da nicht in der Regel die Aktienkurse? Sollte man da jetzt handeln und verkaufen? Oder wirkt sich das ganze doch nicht aus? Danke schonmal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 8, 2007 hab ichs nich gesagt (wie viele andere hier auch), daß es im märz nochmal ein stückchen raufgehen wird? viel interessanter wird sein, inwieweit diese zinserhöhung an die kunden von tagesgeldkonten durchgereicht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von Elvis77 Du musst nicht zwingend reagieren. Der Markt hatte diese Zinserhöhung erwartet, daher hat die Entscheidung heute die Börse überhaupt nicht berührt. Momentan geht man sogar mehrheitlich noch von mind. einer weiteren Erhöhung der EZB aus. Generell bleibt aber wie in dem Link von Uzf dargestellt folgendes zu beachten. Kurse können nur steigen, wenn es noch genügend potenzielle Käufer mit Liquidität gibt. Also wenn genügend Geld zum weiteren Kauf von Aktien vorhanden ist. Steigende Zinsen verknappen das Geld. Bei welchem Zinssatz nun aber die Liquidität entsprechend verknappt wird, das dem Aktienmarkt die Puste ausgeht, lässt sich schwer sagen. Zudem verläuft alles ja auch etwas Zeitversetzt, so dass es erstmal oft so aussieht als würden durch steigende Zinsen die Aktienkurse steigen, so wie die letzte Zeit. Allgemein kann man allerdings vermutlich davon ausgehen, das sowohl in den USA, als auch in Europa der Zinssatz momentan noch relativ neutral ist. Weder werden dadurch neue Aktienkäufe befeuert noch besonders ausgebremst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 viel interessanter wird sein, inwieweit diese zinserhöhung an die kunden von tagesgeldkonten durchgereicht wird. Da lassen sich die Herrn Bankiers Zeit. Aber ich wette,daß morgen schon die Dispos erhöht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erwin März 10, 2007 Aber ich wette,daß morgen schon die Dispos erhöht werden. Wie? Was? - Echt?! Die Banken erhöhen jetzt, wo die Zinsen höher sind, den Dispokredit für ihre Kunden? - Ist ja super! Ideal für den schlauen Erwin, jetzt mal Bier in grösseren Mengen zu kaufen! Hurra! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 12, 2007 Da lassen sich die Herrn Bankiers Zeit. Aber ich wette,daß morgen schon die Dispos erhöht werden. Ich wehre mich erfolgreich seit Jahren dagegen: Arbeite mit mehreren Banken zusammen und tue das bei jedem Kundengespräch kund! Bei unflexiblem Verhalten ziehe Gelder teilweise oder ganz ab! Ich habe mit Banken keine Gnade, die 2% Zinsen geben , aber 10-18% Überziehungszinsen verlangen. Für mich absolut sittenwidrig. In dem Fall"Rote Karte" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 12, 2007 Ich habe mit Banken keine Gnade, die 2% Zinsen geben , aber 10-18% Überziehungszinsen verlangen.Für mich absolut sittenwidrig. In dem Fall"Rote Karte" Öhm...Was du da Sittenwidrig nennst, ist der Existenzgrund einer Bank. Die verleihen Geld nunmal teurer als sie es bekommen. Dafür sind sie da. Unverschämt finde ich daher die Zinsdifferenz auch in dieser Höhe eigentlich nicht. Aber schön, das du dein Recht zum handeln ausübst. In wie weit, lassen den deiner Erfahrung nach die Banken über ihre Konditionen mit sich reden bei Privatkunden? Überhaupt doch sichwer erst bei recht hohen Einlagen? Kann man wirklich eigene Zinskonditionen beim Konto aushandeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 12, 2007 Öhm...Was du da Sittenwidrig nennst, ist der Existenzgrund einer Bank.Die verleihen Geld nunmal teurer als sie es bekommen. Dafür sind sie da. Unverschämt finde ich daher die Zinsdifferenz auch in dieser Höhe eigentlich nicht. Aber schön, das du dein Recht zum handeln ausübst. In wie weit, lassen den deiner Erfahrung nach die Banken über ihre Konditionen mit sich reden bei Privatkunden? Überhaupt doch sichwer erst bei recht hohen Einlagen? Kann man wirklich eigene Zinskonditionen beim Konto aushandeln? Banken müssen mit ihrem Geschäft Geld verdienen, das ist klar und unbestritten. Wenn eine Bank aber grundsätzlich bei einer Leitzinserhöhung sofort die Kreditzinsen erhöht, die Zinsen auf Kundengelder nicht oder nur zögerlich anpasst, dann ist das nicht okay. Wenn ihnen dann scharenweise die Kunden weglaufen, dann jammern sie, lernen aber nichts daraus. Im Grunde genommen nehmen einige bekannte deutsche Banken, ich verschweige bewusst die Namen, das Kleinkundengeschäft nicht ernst, da es ihrer Meinung nach arbeitsintensiv und nicht lukrativ genug ist. Ausländische Banken wie Ing. Royal Bank of Scotland, Banco Santander und Hsbc verdienen auch in Deutschland prächtig im Privatkundengeschäft, und die vielen Neukunden sind Beweis für dieses kundenfreundliche Geschäftsmodell. Ing- diba sammelt mit guten Zinsen riesige Summen ein und vergibt mit einem Zinsaufschlag von 3-4% ohne großen Verwaltungsaufwand Kredite mit gutem Gewinn. RBS z.B. vertreibt auf ähnliche Weise über Tchibo ihre Produkte. Die CC Bank, Tochtergesellschaft von Banco Santander, verkauft Guthaben mit hervorragenden Zinssätzen und Kredite mit sehr niedrigem Zinssatz. Sogar die Postbank hat sich mit ähnlichem Geschäftsmodell zum Marktführer bei Krediten und Kundengelder entwickelt. Auch sie schreibt gute Zahlen. Ein Negativbeispiel für Kundenunfreundlichkeit möchte ich noch nennen. Einige Banken vergeben keine Kredite an Rentner, auch wenn diese über ein solides Vermögen verfügen. Mir geht da sprichwörtlich der Hut hoch. Solche Unternehmen muss man abstrafen. Bei den "guten" Banken braucht man nicht zu feilschen, aber auch da ist so manches noch Verhandlungssache. Wer auf "Augenhöhe" mit den Banken verhandelt, bekommt immer faire Zinskonditionen. Man ist ja nicht auf ewig mit seiner Hausbank verheiratet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag