Zum Inhalt springen
Oschgaaar

Anlage-Tipp ** keine Aktienfonds **

Empfohlene Beiträge

Oschgaaar
· bearbeitet von Oschgaaar

Hmmm ... Nicht mehr als 4,22 % Rendite. Da kann man das Geld ja gleich bei der DaimlerChrysler Bank 1 Jahr für 4 % anlegen.

 

Wenn ich mir den Chart beim WKN: 113709 BUND SCHATZANW. 05/0 (die Staatsanleihe mit den 4,22 %) so angucke: Von Juli 2005 - April 2006 ist der Wert von 100,87 auf 99,40 zurückgegangen. Da kann man auch Pech haben mit der Investition.

 

Ich verstehe nicht warum dann der Templeton Global Total Return Rentenfonds schlecht sein soll. Da kann man auch Glück oder Pech haben. Aber die Verluste dürften sich doch sehr in Grenzen halten, wobei die Gewinnaussichten gut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Du musst natürlich die Laufzeit deiner Anleihe an den Anlagehorizont anpassen. Eine 10 jährige Anleihe auf 3 Jahressicht birgt Risiken das ist korrekt. Eine 3 Jährige oder kürzer nicht. Festgeld ist natürlich genauso eine Alternative. Bundesschatzbriefe bieten allerdings noch eine geringfügig höhere Sicherheit - theoretisch kann auch der Einlagensicherungsfond pleite gehn während der Staat noch intakt bleibt, umgekehrtes ist aber kaum denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Hallo.

 

Bitte helft mir mal weiter.

 

Folgender Fall:

Ein Ehepaar (beide leben von Rente) bekommen so viele Zinsen auf ihre Spareinlagen (Sparbrief, usw.), daß sie über den 1600 Euro Freistellungsbetrag kommen. Sie möchten nun einen Teil des Geldes anderweitig anlegen. Diese Anlage soll keine Zinsen bringen, um nicht über den 1600 Euro Freistellungsbetrag zu kommen, aber trotzdem eben eine Rendite von mindestens 4-5 % haben (so viel wie 1-Jahres-Anlagen bringen). Aktienfonds sind ihnen momentan zu unsicher, da die Börse in letzter Zeit so gut gelaufen ist und mit Rückschlägen zu rechnen ist.

 

Welche Anlagemöglichkeit könnte ihr da empfehlen? Die Rendite sollte nicht vom Aktienmarkt abhängig sein, sonst könnten sie gleich Aktienfonds kaufen.

 

Gruß und Danke für jede Hilfe

 

 

:)

Ich hab aber nur Anleihen (Staat) gesehen, die eine maximale Rendite von 4,22 % bringen. Und zwar auf bondboard.de (vom monetenfuchs empfohlen)

 

Welche Anleihe/Rente ist denn sehr zu empfehlen (> 4,22 % Rendite)?

 

Gruß

 

 

Oschgaaar,

 

mit Niedrigzinsanleihen kannst du die Einkünfte evtl. so stark reduzieren, dass diese unter den 1600 Euro bleiben. Der Kursgewinn bleibt nach 1 Jahr steuerfrei.

 

Ein umfangreiches Angebot findest du z. Bsp. im Bondboard. http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=9

 

Die Börse Stuttgart hat auch eine gute Übersicht. Zurzeit reagiert jedoch der Server nicht.

http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...mp;asc_desc=asc

 

Wichtig ist, dass bei Niedrigzinsanleihen die Disagiostaffel eingehalten wird. Sonst muss man den Kursgewinn versteuern (Finanzinnovation).

 

Disagio-Staffel

Bei Emission ist u.g. Kursabschlag

zulässig.

 

Laufzeit(Jahre)...............Disagio zulässig

bis 2.................................1%

2 bis unter 4...................2%

4 bis unter 6...................3%

6 bis unter 8...................4%

8 bis unter 10.................5%

ab 10................................6%

 

 

Bei 3 Jahre gewünschter Laufzeit ist z. Bsp. der Pfandbrief der Eurohypo AG (WKN EH0AY6) interessant.

 

Bei einem Kurs von 94,69 (Schluss Freitag in Düsseldorf) und einem Kupon von 2,05 % ergibt sich eine Rendite von 3,87 % bzw. eine Vorsteuerrendite von 5,36 % (Angaben Bondboard).

 

Vorsteuerrendite (lt. Bondboard) = Rendite, die ein Wertpapier vor Steuern haben müsste, um bei einem Steuersatz von 46,50 % netto dasselbe Ergebnis zu erzielen. 46,50 % setzen sich zusammen aus 42% Höchststeuersatz + 5,5% Solidaritätsabgabe + 9% Kirchensteuer.

 

Detailinfos zum Bond comdirect: http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=EH0AY6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ich verstehe nicht warum dann der Templeton Global Total Return Rentenfonds schlecht sein soll.

weil das kein rentenfonds ist, sondern ein mischfonds, der je nach marktlage bis zu 100% in aktien gehen kann. und daß markettiming nicht funktioniert, das sollte sich doch nun wirklich herumgesprochen haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

...und doch nochmal der Hinweis auf Immos: Irgendwo hier im Forum stehen zwei Bilder mit der Entwicklung verschiedener Fonds und der Höhe des steuerfreien Anteils der Ausschüttung.

 

Der berühmte Kanam z.B. hat 2006 (mit Sondereffekten) ca. 6% gebracht, davon 100% steuerfrei. Aber geht bestimmt auch komplizierter...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
weil das kein rentenfonds ist, sondern ein mischfonds, der je nach marktlage bis zu 100% in aktien gehen kann. und daß markettiming nicht funktioniert, das sollte sich doch nun wirklich herumgesprochen haben :D

 

 

Sorry, ist doch komplett falsch. Der Templeton ist ein Rentenfonds, kein Mischfonds.

 

Schreibe bitte nicht sachen rein nicht wahr sind und andere User verwirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

skeletor, herzchen, da bist du schlecht informiert bzw. liest offensichtlich nicht alle threads hier ;)

 

guckst du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=124538

 

bezichtige mich also bitte nicht der verbreitung von lügen, sondern informier dich bitte vorher. das kann mal böse ins auge gehen, wenn du an den falschen gerätst, den du als lügner titulierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Diese Info von Dax43 ist leider auch falsch, in den Infos von Templeton direkt ist der Fonds als Rentenfonds angegeben, also glauben wir jetzt anderen Berichten oder der Gesellschaft selber ?????

 

Fondsinformationen

 

Ziel ist die Maximierung der laufenden Erträge. Konzentration u.a. auf fest- oder variabel verzinsliche Wertpapiere und Schuldtitel von Regierungen und Unternehmen weltweit sowie hypotheken- oder forderungsbesicherte Wertpapiere und Finanzterminkontrakte.

 

Dann noch hier: link, Rentenfonds

 

Und hier: bericht

 

Templeton Infos!!!!

 

Reicht das.

652_pp_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

okay okay okay, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil....

stellt sich nun die frage wo der dax43 seinen text herhat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ich danke Dir "Tulpenblase". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...