Zum Inhalt springen
Schwarzwaldlöwe

Handelsmöglichkeit von Vanguard-Titel

Empfohlene Beiträge

Schwarzwaldlöwe

Weiss jemand, ob man Vanguard-Titel in Deutschland kaufen kann, die Swensen empfiehlt?

In welchem Börsenportal werden sie ggf. aktuell notiert?

 

In der Börsenzeitung fand ich:

http://investment-anteile.boersen-zeitung....tliste.php?bs=V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

page not found

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Weiss jemand, ob man Vanguard-Titel in Deutschland kaufen kann, die Swensen empfiehlt?

In welchem Börsenportal werden sie ggf. aktuell notiert?

 

In der Börsenzeitung fand ich:

http://investment-anteile.boersen-zeitung....tliste.php?bs=V

Vanguard Europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwaldlöwe

Ich zitiere von folgendem Link (http://www.multexinvestor.de/learn/learncontent.asp?lrnid=wissen49.html)auszugsweise:

 

Was Sie sich sonst im Leben nie vornehmen sollten, bei der Geldanlage ist es eine gute Empfehlung: auf den Durchschnitt zu zielen und Mittelmäßigkeit anzupeilen. Mit Indexpapieren - das sind Indexfonds, Indexaktien und Indexzertifikate - setzt man ohne großen Aufwand und zu günstigen Konditionen auf ganze Märkte. Denn Indexprodukte bilden den jeweiligen Index eins zu eins ab. Und erzielen damit eine höhere Renditen als die üblichen aktiv gemanagten Investmentfonds. Nicht zufällig ist der größte Investmentfonds der Welt, der amerikanische Vanguard Index 500 Trust, der den Index S & P kopiert, ein Indexfonds.

 

Indexpapiere wurden immerhin von Nobelpreisträgern - Harry M. Markowitz, William Sharpe und Merton Miller - erfunden. Sie entwickelten die wissenschaftliche Grundlage, auf denen Indexprodukte basieren. Das ist die Moderne Portfoliotheorie, bis heute die einzige allgemein akzeptierte wissenschaftliche Theorie der Vermögensanlage.

 

Die meisten Fonds sind schlechter als ihr Index

 

Denn es ist eine erschütternde Tatsache: Im Schnitt schaffen es 80% der aktiv gemanagten Fonds nicht, ihren Vergleichsindex zu schlagen. Das bedeutet beispielsweise bei einem deutschen Aktienfonds, der auf Standardwerte setzt, dass er weniger steigt als der Index. Oder bei einer völligen Fehleinschätzung vielleicht in einem guten Börsenjahr auch Verluste aufweist.

 

Ähnliche Empfehlungen lese ich bei Kommer, Swensen (Harvard-Anleger) und Weber, dass nach Transaktionskosten die meisten Fonds eine katastrophale Performance zumindest für den Anleger haben, während der Emittent glänzende Geschäfte macht. Beispiele gibt es dafür genug.

 

Meine Frage wäre: Sind die Vanguard-Fonds frei handelbar und durch Banken bzw. über die Börse in Deutschland zu bekommen.

Wie lautet die ISIN/WKN-Nr.

Denn bei Onvista und ähnlichen Handelportalen und vielen grossen Zeitungen werde ich nicht fündig.

 

Hat da jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Vanguard hat hauptsächlich normale Fonds, nicht ETFs. Die kauft man in der Regel direkt bei Vanguard, da Vanguard ja keinerlei Vertriebsprovisionen zahlt, und sie dir somit keiner verkauft. Und Vanguard hat keinen Deutschland Vertrieb. Die Preise /Auswahl für Engländer ist auch nicht so attraktiv wie in Amerika.

 

Die Vanguard ETFs werden an den US Börsen gehandelt, genauso wie alle Anderen Us-ETFs die noch billiger als die Hierzulande.

 

Aufgrund der potenziellen steuerlichen Verwicklungen und der höheren Transaktionskosten sind solche ETFs/Fonds ohne Deutschlandzulassung wenn Vanguard uns denn überhaupt an ihrem US Angebot teilnehmen lässt ist die mögliche Kostenersparnis bei der TER jedoch in keinem Verhältnis zum Ärger.

 

Wenn du dich mit Steuerzeug auskennst und dich gerne mit dem FA rumärgerst steht hindert dich aber natürlich nix daran das alles mal durchzurechnen und zu probieren.

 

Hier im Forum hatte aber bisher noch keiner die Motivation dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hat da jemand einen Tipp?

Wie die zu erhalten sind steht im Link, den ich oben gepostet habe. Aber warum muss es denn unbedingt ein Vanguard sein?

Um eins gleich vorweg zu nehmen, die Vanguards in Europa sind teurer als der US Fonds auf den S&P500 ...

 

ETF-Indexfonds gibt es u.a. von:

Indexchange

Lyxor

Ishares

Unico

Deutsche Bank

 

Oder bei Onvista in der Uebersicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwaldlöwe

Vielen Dank für die wertvollen Infos.

 

Meine Überlegung ging von den astronomisch niedrigen Transaktionskosten der Fonds bzw. ETF's in den USA aus, wie sie Swensen in "Erfolgreich investieren" beschreibt, die offensichtlich hierzulande nicht möglich sind.

 

In der Börsen-Zeitung

http://investment-anteile.boersen-zeitung....p?pg=25&bs=

werden die Fonds zwar relativ umfangreich gelistet, deshalb war mein Gedanke sie kostengünstig vielleicht in old europe erwerben zu können.

 

Diese Infos fehlten leider bei den drei genannten Autoren.

 

Kompliment an die Forumsteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die ETFs über die US Börsen zu kaufen iwar sicher eine Überlegung wert. Ich persönlich bin aber zu kleinkapitalisiert um mich wegen 0,3% auf meine paar Kröten mit dem Finanzamt rumzuärgern - am Schluß auch noch mit dem Amerikanischen. Von den US Ordergebühren der DAB ganz zu schweigen.

 

Falls dus trotz der entmutigenden Nachrichtgen mal versuchst wäre eine Zusammenfassung ganz interessant.

 

Also ein Leitfaden für das Steuerzeug, ob man als nicht US Wohhafter an die us versionen der Normalen fonds kommt kommt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frustl

Im Bundesanzeiger sind 5 Indexfonds von Vanguard mit veröffentlichten Steuerinformationen zu finden (MSCI Emerging Markets, World, Europa, Japan sowie für USA SP 500).

Seltsam scheint mir, dass sich in den Veröffentlichungen keine Angaben zu ausl. Quellensteuern finden. Trotzdem sollte es hier aber auf Grund der Veröffentlichung keine steuerlichen Probleme geben --- ?

 

Die TER sind nicht berauschend, aber es handelt sich jeweils um ausl. Thesaurierer, anscheinend (weitgehend) "nicht-swappend".

(Zugelassen lt. BAFIN sind noch einige weitere, z. B. Pacific ex Japan).

 

Nun aber nochmal zur Frage der Handelbarkeit. Bezug über Vanguard scheidet ja aus, wenn man nicht mal eben schlappe 100.000 Teuros über hat.

Also über die Börse. Leider bin ich auch da ein Neuling, bin immer zur Bank gelaufen und habe die kaufen lassen. Jetzt habe ich ein Online-Depot und laut Demo-Version kann ich über New York (NYSE) ordern. Und da müßte ich dann einen solchen Fond ohne riesigen Mindestanlagebetrag bekommen, auch wenn es sich evtl. nicht um einen ETF, sondern einen "normalen" Indexfonds handelt -- ?

 

(Sorry, wenn die Frage allzu blöd erscheint. Mir scheint gerade selbst, dass mich die Aufgabe, noch 2008 ein Depot zusammenzustellen und dann auch zu realisieren, überfordert. Aber mit Fragen wie dieser kann ich hoffentlich wenigstens vermeiden, Posten in die Planung zu nehmen, die dann gar nicht zu bekommen sind und dann noch umdisponieren zu müssen).

 

Grüße,

 

frustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...