Zum Inhalt springen
zodiac

Put auf DAX vs. Put auf MDAX

Empfohlene Beiträge

zodiac
· bearbeitet von zodiac

Hallo,

es geht mir nur um eine gegebenenfalls nötige Korrektur eines Denkfehlers:

 

Bei einem Put mit entsprechendem Omega auf DAX dürfte ich mittelfristig das gleiche Resultat wie bei einem Put auf den MDAX erreichen, bloß kurzfristig "eindeutiger", oder?

Der MDAX neigt im Vergleich zum DAX zu heftigeren Intraday-Kursschwankungen, also sollte es nach meiner Idee für einen Menschen, der bei plötzlichen, starken Intraday-Kursschwankungen unter einem nervösem Sell-Finger leidet, sinnvoller sein, einen OS auf den DAX zu kaufen, oder?

 

Mir geht es darum, dass ich bei meinem MDAX-Put in den letzten Tagen kaum ein SL setzen konnte, weil der sich gerne innerhalb eines Tages mal eine 30%-Achterbahn leistete (+15% -> -15% -> +15%) und mir damit meine Nerven ziemlich ruinierte. Das dürfte bei einem DAX-Put milder ausfallen (und damit das Setzen eines SL wieder möglich sein), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Tja, dass ein "Nebenwerte Index" etwas volatiler ist, dürfte klar sein.

Wenn dir die Bewegungen zuviel, würde ich erstmal an Reduzierung des Omegas denken.

Der DAX ist sicherlich nicht ganz so volatil, trotzdem sollte die Volatilität des DAXes zukünftig nicht unterschätzt werden.

Aber die Frage ist falsch gestellt: Denn sie lautet eigentlich: Will ich in den MDAX oder DAX investieren? Mit allen Pros und Kontras.

 

Allgemein jetzt in Optionsscheine zu investieren, halte ich für nicht optimal. Denke, dass da die nächsten Tage/Wochen viel mit der impliziten Volatilität seitens des Emittent gespielt wird.

Aber gut, natürlich bist du über dieses Risiko informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
Bei einem Put mit entsprechendem Omega auf DAX dürfte ich mittelfristig das gleiche Resultat wie bei einem Put auf den MDAX erreichen, bloß kurzfristig "eindeutiger", oder?

hm. was heisst "eindeutiger"?

nimmst einen mdax put weiter im geld und/oder längerer laufzeit hast das selbe erreicht wie mit nem dax put ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac
Allgemein jetzt in Optionsscheine zu investieren, halte ich für nicht optimal. Denke, dass da die nächsten Tage/Wochen viel mit der impliziten Volatilität seitens des Emittent gespielt wird.

Aber gut, natürlich bist du über dieses Risiko informiert.

 

Was hälst du für die beste Alternative um Short und mit Hebel auf DAX oder MDAX zu spekulieren?

Was könnte schlimmstenfalls durch Rumspielen an der impliziten Volatilität passieren, wenns der Emittent richtig böse meint? Hab zwar die Optionsscheinakademie durch, da erzählen sie aber natürlich bewusst nicht von solchen Tricks...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Was hälst du für die beste Alternative um Short und mit Hebel auf DAX oder MDAX zu spekulieren?

Hebelzertifikate endlos.

 

Schlimmstenfalls macht der OS die entsprechende Bewegung nicht mit, weil der Emi an der impliziten Vola rumfummelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

das heißt, ich könnte auf einmal nur noch verlieren, richtig?

 

Was sind dagegen die Risiken bei Hebelzertifikaten? Hab mich bisher nur mit OS beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
das heißt, ich könnte auf einmal nur noch verlieren, richtig?

"Nur noch" nicht. Informiere dich doch mal über die implizite Volatilität.

 

Was sind dagegen die Risiken bei Hebelzertifikaten? Hab mich bisher nur mit OS beschäftigt...

Eigentlich die Gleichen wie bei den Optionsscheinen.

Nur ohne Fälligkeitsdatum (bei den von mir empfohlenen endlosen HZ's) und ohne die vielen Kennzahlen.

Somit durchschaubarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

also ein OS "light"?

 

Was sind die Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Gegenüber Optionsscheinen gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile.

Wenn ich zwischen OS oder HZ wählen muss - immer die HZ, am besten ohne Fälligkeitsdatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

alles klar, vielen Dank für deine Mühe, ich schau mir das mal an.

 

EDIT: Eine Frage noch. Unter welcher Rubrik finde ich die Endlos-Zertis, z.B. bei Onvista?

 

EDIT2: Bei Comdirect zeigt er mir genau 5 Endloszertifikate auf den DAX an, hat das seine Richtigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

naja...

üblichen nachteile...

 

du zahlst fürs risiko mit chancen...

dh:

 

Wählst du bei einem Hebelzerti eine Knock-out schwelle die sicher ist hast du einen viel geringeren Hebel.

 

Wählst du eine mit starkem Hebel also nahe am Knock out ... kanns auch mal schnell zu einem Knock out kommen (das kannst du mit SL zwar verhindern) aber trotzdem ist es nervig wenn du dein Papier "zwangsverkaufen musst" obwohl es dann am nächsten Tag wieder hoch geht.

 

Meine Meinung:

 

Wenn man etwas sehr volatiles hat: OS

 

Etwas das nicht so schwankt: HZ

 

bei HZ eigentlich immer OpenEnd kostet zwar wieder chancen aber ist einfach der große Vorteil gegenüber OS.

 

Zu den anderen Zertifikaten (Index - Performance, Outperformance-Zertifikate , Sprint usw... usw...

 

sind auch interessant... schau halt was du am liebsten willst was dir am besten passt

 

Bei Onvista unter ZERTIFIKATE

und dann halt Knock out CALLS oder PUTS... bzw Index- und Part.-Zertifikate usw

 

http://index.onvista.de/zertifikate-suche...._NOTATION=20735

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
EDIT: Eine Frage noch. Unter welcher Rubrik finde ich die Endlos-Zertis, z.B. bei Onvista?

Du gehst auf einen Basiswert. Dann im "oberen Bereich" auf zugehörige Zertifikate.

Bei Onvista heißen die Hebelzertifikate "Knock Out Put/Call".

Bie den Einstellungen dann "nur open end" ankreuzen.

 

Meine Meinung:

 

Wenn man etwas sehr volatiles hat: OS

 

Etwas das nicht so schwankt: HZ

Rex, meinst du mit "etwas" den Basiswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Hab mir jetzt die ganze Zeit Index-Zertifikate angekuckt, und hab mich schon gewundert, wo der Hebel bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Indexzertifikate orientieren sich 1:1 an Verlauf des Indexes. Mit Hebel ist da nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Wo erkenn ich den realen Hebel bei den Zertifikaten? Hier steht zwar z.B. 8 oder 12, hat aber mit der realen Verhältnis zum Underlying nichts zu tun...

 

@REX: Warum OS bei mehr Volatilität?

 

Und wird bei einem Zerti der Preis im Direkthandel durch Angebot und Nachfrage bestimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wo erkenn ich den realen Hebel bei den Zertifikaten? Hier steht zwar z.B. 8 oder 12, hat aber mit der realen Verhältnis zum Underlying nichts zu tun...

Der Hebel bei einem Zertifikat ist tatsächlich der reale Hebel. Da ist nix mit Delta.

Bei OS ist das Omega das entscheidende, nicht der Hebel.

 

Und wird bei einem Zerti der Preis im Direkthandel durch Angebot und Nachfrage bestimmt?

Orientiert sich am Basiswert. Logisch oder? Du suchst dir ja einen DAX Put aus, weil du glaubst, dass der DAX fällt und nicht weil du glaubst, dass sich das Zertifikat oder OS besonders gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

dann versteh ich nicht, dass die prozentuale Veränderung der Zertifikate scheinbar nicht [Veränderung des Basiswerts]*[Hebel] ist...

 

z.B. bei CB4AZY (DAX-Put), da müsste die prozentuale Veränderung -0,05%*5,83 = -0,29% betragen, sie beträgt allerdings -1,45%.

 

 

Andere Frage: Nimmt der Hebel eines Zertifikates zu, je mehr sich das Zertifikat dem KnockOut-Wert nähert (wäre ja nur logisch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
z.B. bei CB4AZY (DAX-Put), da müsste die prozentuale Veränderung -0,05%*5,83 = -0,29% betragen, sie beträgt allerdings -1,45%.

Woher hast du denn die Daten? Sie betrug -0,26% am Freitag.

 

Ich vermute du hast auf den Chart von irgendeiner Börse geschaut, wo das Zerti nur alle 5 Stunden mal getraded wird. Wenn diese Punkte dann mit geraden Linien verbunden werden, können dazwischen durchaus seltsame Kurse abgelesen werden. ;) Schau lieber auf die Kurse des Emittenten.

 

Andere Frage: Nimmt der Hebel eines Zertifikates zu, je mehr sich das Zertifikat dem KnockOut-Wert nähert (wäre ja nur logisch)?

Der Hebel nimmt zu, wenn der Kurs des Underlyings sich dem Basispreis nähert. Dass er sich dann auch dem KnockOut-Wert nähert, ist klar, das ist aber nicht die eigentliche Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
Woher hast du denn die Daten? Sie betrug -0,26% am Freitag.

 

Bei mir wird auch noch der nachbörsliche Handel berücksichtigt. Wo hast du nachgekuckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Der Hebel nimmt zu, wenn der Kurs des Underlyings sich dem Basiswert nähert. Dass er sich dann auch dem KnockOut-Wert nähert, ist klar, das ist aber nicht die eigentliche Ursache.

Wenn schon, Basispreis und nicht Basiswert!

 

Bitte um eine kurze Erläuterung, warum du die Begründung im Ansteigen des Hebels in der Annäherung an den Basispreis und nicht an die Knock Out Schwelle siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Verzeihung, natürlich muss es "Basispreis" heißen.

 

Die Begründung ist die, dass die Knock-Out-Schwelle lediglich bestimmt, wann das Zertifikat (ggf. mit einem Restwert) verfällt. Der Wert des Zertifikats wird durch den Basispreis bestimmt, damit auch die Veränderung des Werts und damit auch der Hebel. Eine Veränderung der Knock-Out-Schwelle (und damit ihres Abstandes zum Kurs des Underlyings) würde weder den Wert des Zertifikats noch seinen Hebel beeinflussen.

 

@Zodiac

Habe bei CortalConsors nachgeschaut. Habe mir jetzt auch Charts von Godmode-Trader angesehen. Es scheint so, dass deine Werte zum DAX und zu dem Zertifikat von verschiedenen Zeitpunkten stammen. Allein schon dass beide im Minus sind, ist Unsinn (wieso fällt sowas keinem auf? :D). Und damit erschien auch meine Angabe im letzten Beitrag nur zufällig plausibel. :lol: Hab nur auf den Hebel geschaut...

 

Das Zertifikat stand jedenfalls um 19:59 bei 11,65 und damit bei +1,658%. Der DAX stand zu diesem Zeitpunkt bei 6697 Punkten, also bei -0,28%.

 

-0,28% * (-5,88) = +1,65%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

Hallo,

das Minus vor den DAX-Prozenten war Absicht, weil sonst die Rechnung ja keinen Sinn macht! Allerdings hast du auch Recht, das Minus gehört eigentlich vor den Hebel.

 

Abgesehen davon ist mein Zertifikate-Preis von 22 und mein DAX-Wert von 17.45 (wo er bei 6.717 stand). Frag mich, wie du auf deinen DAX-Wert kommst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
das Minus vor den DAX-Prozenten war Absicht, weil sonst die Rechnung ja keinen Sinn macht! Allerdings hast du auch Recht, das Minus gehört eigentlich vor den Hebel.

Abgesehen davon ist mein Zertifikate-Preis von 22 und mein DAX-Wert von 17.45 (wo er bei 6.717 stand). Frag mich, wie du auf deinen DAX-Wert kommst...

Dann war die Plausibilität der Angabe in meinem vorletzten Beitrag doch kein Zufall. Meine erste Angabe zu dem Zertifikat stammte auch ungefähr aus dem Zeitraum um 17.45. Möchte jetzt aber nicht genau nachschauen.

 

Meine Werte von 19:59 stammen von http://www.godmode-trader.de. Es ist wohl klar, dass man die Werte von verschiedenen Zeitpunkten nicht vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX
Rex, meinst du mit "etwas" den Basiswert?

Sherlock Holmes... gut kombiniert :thumbsup:

 

jo sry soll natürlich Basiswert sein :)

 

 

@REX: Warum OS bei mehr Volatilität?

 

'cause wenn du eine sehr hohe Volatilität hast kanns passieren das dir deine Zertis ausgenockt werden obwohl es danach gleich wieder hoch geht und es nur mal schnell runter gegangen ist. (Da ist die Wahl der Knock out Barriere dann wichtig)

bei OS ist dir das dann wUrsCht ;D

 

/aber wie gesagt meine Meinung so mache ichs.

 

 

Und wird bei einem Zerti der Preis im Direkthandel durch Angebot und Nachfrage bestimmt?

 

Wie gesagt bei OS Zerti. handelst du nur mit der Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...