Zum Inhalt springen
mars

Nike Inc. (NKE)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

Geschäft in China gibt Nike Gewinnschub

 

 

In Westeuropa sank der Umsatz um vier Prozent, während er im Heimatmarkt Nordamerika um acht Prozent zulegte.

 

Am besten liefen die Geschäfte für Nike in Asien, vor allem in China, wo die Erlöse um 30 Prozent anstiegen. In Japan verbuchte der Konzern mit einem Zuwachs um zwölf Prozent ebenfalls ein kräftiges Umsatzplus.

 

 

 

 

vielleicht ist die Lage in China ja nicht so schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dieses Unternehmen ist schlicht DER ABSOLUTE WAHNSINN...extrem ärgerlich, hier hätte ich seit mindestens 3 Jahren investiert sein müssen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Dieses Unternehmen ist schlicht DER ABSOLUTE WAHNSINN.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das fragst gerade DU, lieber Toni? :w00t:

Ok, hinsichtlich Gilead beiße ich mich natürlich noch mehr in den Allerwertesten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das fragst gerade DU, lieber Toni? :w00t:

Nein, ich dachte, Du hättest da eine fundamentale Analyse gemacht oder so.

Wenn ich mir nur den Chart ansehe, der ist natürlich auch sehr beeindruckend:

 

post-834-0-18772400-1443207875_thumb.gif

 

Aber in letzter Zeit, ist die Aktie zumindest bzgl. KGV (untere Skala) etwas

überteuert (rot markiert).

 

Finbox.io zeigt per DCF aber immer noch eine Unterbewertung an, aber das war

vor Tagen, als der Kurs noch bei 115 USD war, aktuell ist er bei 124 USD, d.h.

die Unterbewertung existiert nicht mehr:

 

post-834-0-72431000-1443208159_thumb.jpg

Sämtliche Parameter sind nicht von mir, sondern die Standardeinstellungen auf finbox.io.

Insofern kann ich nicht beurteilen, ob diese realistisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student
· bearbeitet von Value Student

@Toni Terminal Growth von 4% in Kombination mit einer Discount Rate von nur 8% sind aber auch ziemliche Werttreiber.. Hast du einen Grund für diese Annahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Toni Terminal Growth von 4% in Kombination mit einer Discount Rate von nur 8% sind aber auch ziemliche Werttreiber.. Hast du einen Grund für diese Annahmen?

Siehe meinen editierten Beitrag oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nike Key-Ratios auf Morningstar

 

Also dass sich der Umsatz in fast einem Jahrzehnt nur verdoppelt hat, finde ich schwach....

 

Dafür hat sich das EPS im gleichen Zeitraum ver-3-facht, wahrscheinlich auch gestützt

durch die Aktienrückkäufe, die Anzahl Aktien wurde um ca. 15% reduziert:

 

post-834-0-12416100-1467182345_thumb.jpg

 

Sehr gut gefällt mir die Profitabilität, FCF/Umsatz liegt immer über 5%, damit ist Nike eine Cash-Cow:

 

post-834-0-30924800-1467182360_thumb.jpg

 

Von der Bewertung her ist Nike scheinbar, was die historischen Multiples anbelangt, immer noch überbewertet:

 

post-834-0-25220900-1467182378_thumb.jpg

 

Auch der Chart sagt mir, dass da noch Korrekturbedarf besteht:

 

post-834-0-19543500-1467182771_thumb.gif

 

Mittelfristig sehe ich da ein absteigendes Dreieck, welches die Korrektur erzwingt:

 

post-834-0-46831700-1467183367_thumb.gif

 

Bei ca. 40 USD könnte man über einen Kauf nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

thumbsup.gif

 

bin auch gespannt wie tief es noch geht, der schwächelnde Heimatmarkt und der starke Dollar haben ja schon mal den Anfang gemacht.

Aber aktuell scheint dann doch Adidas das interessantere Pferdchen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ihr immer mit euren USD! Ich kann nur mit EUR bezahlen, weil ich sonst nix anderes hab, Verzerrungen durch Wechselkurse hin-oder-her.

 

Bei 40 USD würde ich auch sofort kaufen, auch bei 40EUR. Ich befürchte aber die Kurse wird es nicht so schnell geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ihr immer mit euren USD! Ich kann nur mit EUR bezahlen, weil ich sonst nix anderes hab, Verzerrungen durch Wechselkurse hin-oder-her.

 

Bei 40 USD würde ich auch sofort kaufen, auch bei 40EUR. Ich befürchte aber die Kurse wird es nicht so schnell geben.

 

Bin gestern bei tiefen 46 eingestiegen. Habe den Wert schon seit 4-5 Monaten beobachtet und nach dem kurzfristigen Fall nach Quarterly musste es sein. Schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bin gestern bei tiefen 46 eingestiegen. Habe den Wert schon seit 4-5 Monaten beobachtet und nach dem kurzfristigen Fall nach Quarterly musste es sein. Schauen wir mal

Da bin ich jetzt neidisch, ich hätte die auch gern. Ist mir aber noch ein bissl zu teuer....

Tja, das Leben ist eine Aneinanderreihung von verpassten Gelegenheiten...

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hatte am Dienstag 20 Stück nachgekauft...richtig "billig" kriegt man so eine Aktie eigentlich nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

richtig "billig" kriegt man so eine Aktie eigentlich nie...

Na ja, in der Vergangenheit gab es die Aktie mehrfach (orange) für KGV < 20, günstig ist, denke ich:

 

post-834-0-18472200-1467290045_thumb.gif

 

Einige Monate sogar für KGV < 15 (rot), was dann wohl als Spottpreis einzuordnen ist. Aber das war während

der Finanzkrise, da hat sich ja fast niemand getraut, zu kaufen....

 

Das aktuelle KGV von ca. 25 ist ein leicht überbewerteter Preis (s.o. Valuation), evtl. ist die Korrektur ja schon vorbei, wer weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Brexit ist nunmal nicht Lehman wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

NKE hat so ziemlich die rote Laterne im Dow dieses Jahr. In meiner Konsumwatchlist ist sie auch letzter.

 

Aber ich halte durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

DCF-Bewertung nach dem Buch The Warren Buffett Way von Robert G. Hagstrom:

 

1) Berechnung des Wachstums der Owner Earnings:

 

post-834-0-77672600-1467299374_thumb.jpg

 

2) Berechnung des Aktienwerts:

 

post-834-0-69488100-1467299776_thumb.jpg

 

Ich komme auf 50,39 USD, d.h. die Aktie ist mit dem aktuellen Aktienkurs von ca. 55 USD überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

DCF-Bewertung nach dem Buch The Warren Buffett Way von Robert G. Hagstrom:

 

1) Berechnung des Wachstums der Owner Earnings:

 

2) Berechnung des Aktienwerts:

 

 

Ich komme auf 50,39 USD, d.h. die Aktie ist mit dem aktuellen Aktienkurs von ca. 55 USD überbewertet.

 

Ich hab keine Ahnung, wie du auf die Zahl kommst (hab auch das Buch nicht). Interessant wäre es mal, wenn man zB. vom Jahr 2012 aus rechnen würde. Also nicht die tatsächlichen Wachstumsraten, sondern die, die man damals vorhergesehen hat.

 

Berücksichtigst du in deinem Modell zB-., dass der sichere Alternativzins bei praktisch 0 liegt, was den fairen Wert einer Aktie logischerweise deutlich erhöht. Zu Zeiten von 0% Zins und gleichem Risiko bei Aktien, sollte der Aktienkurs entsprechend höher liegen als wenn man auf Spareinlagen zB. 3% erhalten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich rechne praktisch sogar von 2011 an, denn ich habe zuerst das Wachstum der Owner-Earnings

(das ist praktisch der Free-Cashflow) zwischen 2011 und 2015 berechnet in Schritt 1. Es liegt bei 9,5% p.a.

Dieses Wachstum wird als First-Stage-Wachstum für 2016 bis 2024 angenommen, danach nehme ich das

durchschnittliche Wirtschaftswachstum an mit 5% für die sog. Second-Stage.

 

Der sichere Alternativzins spielt dabei keine Rolle, es wird praktisch nur vom Free-Cashflow-Wachstum ausgegangen.

 

Aber jede Unternehmenswert-Berechung funktioniert anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ich rechne praktisch sogar von 2011 an, denn ich habe zuerst das Wachstum der Owner-Earnings

(das ist praktisch der Free-Cashflow) zwischen 2011 und 2015 berechnet in Schritt 1. Es liegt bei 9,5% p.a.

Dieses Wachstum wird als First-Stage-Wachstum für 2016 bis 2024 angenommen, danach nehme ich das

durchschnittliche Wirtschaftswachstum an mit 5% für die sog. Second-Stage.

 

Der sichere Alternativzins spielt dabei keine Rolle, es wird praktisch nur vom Free-Cashflow-Wachstum ausgegangen.

 

Aber jede Unternehmenswert-Berechung funktioniert anders...

 

Dann muesste der Alternativzins ja aber doch eine Rolle Spielen oder? Er treibt doch ueber die risk free rate die WACC des Unternehmens mit welcher sicherlich discounted wird.

Fand deine verschiedenen Bewertungsausgänge bei Visa interessant - hat eine interessante Bandwidth ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich rechne praktisch sogar von 2011 an, denn ich habe zuerst das Wachstum der Owner-Earnings

(das ist praktisch der Free-Cashflow) zwischen 2011 und 2015 berechnet in Schritt 1. Es liegt bei 9,5% p.a.

Dieses Wachstum wird als First-Stage-Wachstum für 2016 bis 2024 angenommen, danach nehme ich das

durchschnittliche Wirtschaftswachstum an mit 5% für die sog. Second-Stage.

 

Der sichere Alternativzins spielt dabei keine Rolle, es wird praktisch nur vom Free-Cashflow-Wachstum ausgegangen.

 

Aber jede Unternehmenswert-Berechung funktioniert anders...

 

Dann muesste der Alternativzins ja aber doch eine Rolle Spielen oder? Er treibt doch ueber die risk free rate die WACC des Unternehmens mit welcher sicherlich discounted wird.

Diskontiert habe ich mit 10%, das ist Standard in dem Excel-Sheet, was dem Buch beilag.

Angeblich macht es Buffett immer so, ob das stimmt, weiss natürlich niemand.

Ich denke, dass 10% Abzinsung auf der sehr konservativen Seite liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Dann muesste der Alternativzins ja aber doch eine Rolle Spielen oder? Er treibt doch ueber die risk free rate die WACC des Unternehmens mit welcher sicherlich discounted wird.

Diskontiert habe ich mit 10%, das ist Standard in dem Excel-Sheet, was dem Buch beilag.

Angeblich macht es Buffett immer so, ob das stimmt, weiss natürlich niemand.

Ich denke, dass 10% Abzinsung auf der sehr konservativen Seite liegen.

 

Was sicherlich korrekt ist und eventuell seiner WACC entspricht. Meine ist jedoch weitaus geringer e.g. return on equity des markets ohne leverage. Daher 4%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...