Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ndy

ich halte die Berichterstattung und die mehr oder weniger künstliche panikmache(die party könnte vorbei sein etc) für ziemlich weit hergeholt.

schließlich kann es ja mal passieren das es zu einer korrektur kommt und 10 prozent sind nicht viel wenn man

1.ein anleger mit längerem anlagehorizont und

2.in betracht zieht das der chinesische index seit letztes jahr 130% dazugelegt hat und so

3.etwaige korrekturen sowieso in betracht gezogen werden mußten.

was meint ihr dazu?? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Siehe Thread: Hast du verkauft....... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

eben- warum verkaufen wenn man einen längeren anlagehorizont hat.

wenn man einen bausparer abschließt fragt man auch nicht jeden monat nah dem aktuellen stand oder?

@chris: verkaufen oder halten wenn kurse steigen, wenn sie fallen nachkaufen oder nicht verkaufen.

oder eben monatlicher sparplan.

da profitiert man von steigenden und fallenden kursen.

@ alle wer hat schon bei fallenden kursen verkauft und was waren die beweggründe?

* Am 7. Februar 1637 kommt es zum ersten überlieferten Zusammenbruch einer Börse: Nachdem viele holländische Anleger anlässlich der großen Tulpenmanie in Erwartung weiterer Preissteigerungen zu extrem hohen Preisen Tulpenzwiebeln (bzw. entsprechende Optionsscheine) gekauft haben. Bei der jährlichen Versteigerung in Alkmaar bleiben schließlich die Käufer aus und die Preise fallen um 95 Prozent.

* 1700: Die Darién-Gesellschaft konnte ihre Anteile nicht mehr einlösen nach Scheitern des Projekts.

* 1720: Mit der Südseeblase Englands und der Mississippi-Blase Frankreichs (1719-1729) begannen besonders in Frankreich tiefe Krisen, die bis zum Ausbruch der Amerikanischen und Französischen Revolution nicht überwunden waren.

* 1873: Am 9. Mai stürzten die Aktienkurse an der Wiener Börse ins Bodenlose (Gründerkrach). Auch in Deutschland und den USA stürzten die Aktienkurse ab.

* 1893: Eine Wirtschaftskrise in den USA löste am 5. Mai erhebliche Kursverluste an der New York Stock Exchange aus, die besonders Eisenbahnaktien trafen.

* 1929: Der 24. Oktober 1929 ging in die Geschichte als Schwarzer Donnerstag (bzw. Schwarzer Freitag) ein.

* 1987: Am 19. Oktober 1987 stürzt der Dow Jones ab. (Schwarzer Montag)

* 1998: Die Russlandkrise zog die Aktienmärkte Russlands und Osteuropas in die Tiefe.

* 2000: Das Platzen der Dotcom-Blase: Viele Internet-Aktien waren maßlos überzeichnet. Nach dem Internet-Boom kam der Krach und viele junge Firmen gingen pleite. Auch andere Aktien verloren erheblich an Wert. Allerdings gab es hier keinen plötzlichen Kurssturz (Salami-Crash).

* 2007: Am 27. Februar gibt die Chinesische Börse um 9% nach was sowohl die Amerikanischen als auch die Europäischen Börsen um bis zu 3% fallen lässt. Nachbörslich fielen die Kurse auf breiter Front weiter. Der Dax verlor in den weiteren Tagen bis zum 5.3.2007 über 8 %, der TecDAX notierte 12 % schwächer.

Zitat:auf regen folgt sonnenschein und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

@ @ndy:

du hast einen Punkt vergessen.

*2006 : 12.5. Einbruch in drei Wellen ... Kursgewinne von Januar gehen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

@ xenon jeder markt reagiert unterschiedlich.

als langfristiger anleger sollte man schon darauf gefasst sein oder?

viele glauben halt leider immer noch an das schnelle geld und wenn man mal ein paar schlechte wochen oder monate hat dann reagiert man verärgert oder überängstlich.

Es kann halt nicht immer aufwärts gehen und auch nicht immer abwärts.

@ @ndy:

*2006 : 12.5. Einbruch in drei Wellen ... Kursgewinne von Januar gehen verloren.

und 2006 ist auch trotzdem ausgezeichnetes jahr gworden. :thumbsup:

p.s.: danke für *2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

MCSI World Index (aber: Small Cap! )

Ohne Markettiming war 2006 für den global orientierten AktienFonds-Halter 2006 eine Nullnummer.

Oder habe ich schon wieder die falsche Grafik? Dann die richtige hier posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

wenn man einen bausparer abschließt fragt man auch nicht jeden monat nah dem aktuellen stand oder?

Was ist denn das fuer ein Vergleich? Ein Bausparvertrag bietet ja wohl 100% Kapitalsicherheit und garantierte Verzinsung, beim Fonds gibt es weder noch.

Natuerlich kannst du deinen Fonds Jahre halten, ist dann halt deine Strategie. Wenn ich aber denke, dass der Fonds oder Markt, in dem der Fonds investiert, nicht mehr laeuft, dann ist meine Strategie eben zu verkaufen. Das kann auch kurzfristige Schwaechephasen einschliessen, um entweder eine Position glatt zu stellen oder um das Geld woanders zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

2006 war ok, vorrausgesetzt man hatte richtig gute Aktienfonds. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund

[

Ich denke auch das man einen Aktienfond nicht umbedingt mit einem Bausparvertrag vergleichen kann. Das kommt auf den persönlichen Geschmack eines Einzelnen an. Aber wenn man diese Anlageform wählt muss man auch mit Verlusten rechnen können. Nicht umsonst werden in diesem Forum ständig die Grundprinzipien mit Wertpapieren erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Was ist denn das fuer ein Vergleich? Ein Bausparvertrag bietet ja wohl 100% Kapitalsicherheit und garantierte Verzinsung, beim Fonds gibt es weder noch.

Natuerlich kannst du deinen Fonds Jahre halten, ist dann halt deine Strategie. Wenn ich aber denke, dass der Fonds oder Markt, in dem der Fonds investiert, nicht mehr laeuft, dann ist meine Strategie eben zu verkaufen. Das kann auch kurzfristige Schwaechephasen einschliessen, um entweder eine Position glatt zu stellen oder um das Geld woanders zu investieren.

ich habe den vergleich deshalb gewählt weil ein bausparer zwar "sicher" ist aber die verzinsung gleich null ist.

dennoch wird er abgeschlossen und kann nicht jederzeit verkauft werden.

wenn die kurse fallen und du hast einen längeren anlagehorizont sollte man sich meiner meinung nachnicht zu viele sorgen machen.

anm.:das geld investiere ich deshalb nicht woanders weil ich nicht dauernd hin und hertraden will.

:)

was heißt "wenn der fonds nicht mehr läuft" man kann 5 gute oder 5 schlechte jahre haben aber auf die dauer von 30 jahren fährt man sicher ein sehr gutes ergebnis ein.(siehe templeton growth fund a, pioneer etc. die gibts schon zwischen 50 und 80 jahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tulpenblase

* Am 7. Februar 1637 kommt es zum ersten überlieferten Zusammenbruch einer Börse: Nachdem viele holländische Anleger anlässlich der großen Tulpenmanie in Erwartung weiterer Preissteigerungen zu extrem hohen Preisen Tulpenzwiebeln (bzw. entsprechende Optionsscheine) gekauft haben. Bei der jährlichen Versteigerung in Alkmaar bleiben schließlich die Käufer aus und die Preise fallen um 95 Prozent.

War das nicht die Tulpenblase? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich hab vor kurzem gelernt dass das Wort Blase für Börseneuphorie mit darauffolgendenden Crash für die sogenannte "South Sea Bubble" in England erfunden wurde. Folglich war dass die erste Blase :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Ich hab vor kurzem gelernt dass das Wort Blase für Börseneuphorie mit darauffolgendenden Crash für die sogenannte "South Sea Bubble" in England erfunden wurde. Folglich war dass die erste Blase :D.

Am 7. Februar 1637 kommt es zum ersten überlieferten Zusammenbruch einer Börse: Nachdem viele holländische Anleger anlässlich der großen Tulpenmanie in Erwartung weiterer Preissteigerungen zu extrem hohen Preisen Tulpenzwiebeln (bzw. entsprechende Optionsscheine) gekauft haben. Bei der jährlichen Versteigerung in Alkmaar bleiben schließlich die Käufer aus und die Preise fallen um 95 Prozent.

1700: Die Darién-Gesellschaft konnte ihre Anteile nicht mehr einlösen nach Scheitern des Projekts.

1720: Mit der Südseeblase Englands und der Mississippi-Blase Frankreichs (1719-1729) begannen besonders in Frankreich tiefe Krisen, die bis zum Ausbruch der Amerikanischen und Französischen Revolution nicht überwunden waren.

stimmt. gab zwar schon früher einen Preissturz aber das mit der South Sea Bubble stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
ich habe den vergleich deshalb gewählt weil ein bausparer zwar "sicher" ist aber die verzinsung gleich null ist.

dennoch wird er abgeschlossen und kann nicht jederzeit verkauft werden.

Du kannst mit Zinsen und Bonus 4% einfahren, darfst den Vertrag nur nachher nicht beleihen. Klar, musst bis zur Zuteilung warten, aber dafuer hast du dann das Kapital und die Zinsen garantiert.

(Will mit der obigen Aussage aber nicht Bauspaervertraege als Anlageprodukt empfehlen.)

wenn die kurse fallen und du hast einen längeren anlagehorizont sollte man sich meiner meinung nachnicht zu viele sorgen machen.

Bei langfristig positiver Einschaetzung fuer den Markt und den Fonds kann man das sicher so sehen. Ich sage ja nicht, dass man bei einem Knick von 5% sofort verlaufen muss, aber manchmal kann es schon Sinn machen, sich erstmal aus dem Markt (durch Verkauf des Fonds) zu verabschieden. Ich lass' jedenfalls erstmal die Finger von Japan (siehe hier).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

das nachbeben scheint auf alle märkte im moment überzuschwappen, schauen wir mal wie heftig es ausfällt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Du kannst mit Zinsen und Bonus 4% einfahren, darfst den Vertrag nur nachher nicht beleihen. Klar, musst bis zur Zuteilung warten, aber dafuer hast du dann das Kapital und die Zinsen garantiert.

hast schon mal gesehen was 1999 in Japan zu holen war? INVESCO Japanese Small/Mid Cap Equity C Wkn972456 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

....weil eben nicht alle einen langen Anlagehorizont haben.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

zu Hypes und Blasen ...

Im Plutarch, Lebensbeschreibungen III findet sich dazu folgendes 2000 Jahre alte Zitat:

"Dieses Landhaus (in Campanien. die reichen und vornehmen Römer eiferten um die Wette, in diesen reizenden Gegenden

Landgüter zu besitzen) soll Cornelia (Tochter des älteren Africanus) für 75 000 Drachmen gekauft haben, nicht lange

danach aber erstand es Lucius Lucullus für 2 500 000 Drachmen. So geschwind wuchsen Pracht und Verschwendung, einen

solchen Aufschwung zum Luxus nahm damals das Geschehen."

In Kriegszeiten war das dann keine Römersandale mehr wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
@ @ndy:

Das war eine kleine Delle, nicht der Rede und im Börsengeschäft alltäglich.

Ich war in der Zeit in Urlaub , und danach ging alles wieder rauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Jepp, 2006 würde ich auch nicht überbewerten, dafür ging in der "Auflistung" zB die Asienkrise, LTCM oder Brasilien unter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Auch wenn das Feintuning noch nicht optimal ist;

wichtig und richtig ist doch Andys Liste,

der doch nur dadurch belegen will, dass die Börse doch keine Einbahnstraße ist.

An der Börse gibt es immer wieder Einbrüche. Und wer die nicht "verkraften" kann, sollte sich nicht mit Aktien beschäftigen.

Letztendlich geht die Börse aber kontinuierlich nach oben, und auch der Dax wird in Zukunft das Allzeithoch erreichen und auch weiter steigen.

Wer hätte denn im März 2003 bei 2300 Stand geglaubt , dass der Dax 3 Jahre später bei 7000 steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Auch wenn das Feintuning noch nicht optimal ist;

wichtig und richtig ist doch Andys Liste,

der doch nur dadurch belegen will, dass die Börse doch keine Einbahnstraße ist.

An der Börse gibt es immer wieder Einbrüche. Und wer die nicht "verkraften" kann, sollte sich nicht mit Aktien beschäftigen.

Letztendlich geht die Börse aber kontinuierlich nach oben, und auch der Dax wird in Zukunft das Allzeithoch erreichen und auch weiter steigen.

Wer hätte denn im März 2003 bei 2300 Stand geglaubt , dass der Dax 3 Jahre später bei 7000 steht?

Genau das wollte ich damit sagen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
hast schon mal gesehen was 1999 in Japan zu holen war? INVESCO Japanese Small/Mid Cap Equity C Wkn972456 :thumbsup:

Ich denke, du beziehst dich auf den letzten Teil von meinem Post (ueber Japan)? Mir ist allerdings mal wieder nicht klar, was du damit eigentlich sagen willst - soll ich jetzt einen Japan Fonds kaufen, weil er sich in 2007 vervierfachen koennte?

Und was sagst du denn dazu, dass der Invesco Fonds spaetestens in 2003 wieder auf dem Stand von (vor) '99 war (quasi +-0)? - Waere es da nicht besser gewesen, du haettest bei einem Absturz wie in 2000 verkauft (sagen wir, nachdem der Kurs um 15% gefallen war)? Jedenfalls haettest du damit mehr verdient als mit buy & hold bis heute.

Falls du dich auf die 4% beim Bausparvertrag beziehst, es aendert nichts - ein Fonds garantiert weder Kapital noch Gewinne. Dass der Invesco so nach oben geschossen ist mag ja schoen und gut sein, aber voraussagen konnte das keiner, und solche Entwicklungen sind eher die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Ich denke, du beziehst dich auf den letzten Teil von meinem Post (ueber Japan)? Mir ist allerdings mal wieder nicht klar, was du damit eigentlich sagen willst - soll ich jetzt einen Japan Fonds kaufen, weil er sich in 2007 vervierfachen koennte?

Und was sagst du denn dazu, dass der Invesco Fonds spaetestens in 2003 wieder auf dem Stand von (vor) '99 war (quasi +-0)? - Waere es da nicht besser gewesen, du haettest bei einem Absturz wie in 2000 verkauft (sagen wir, nachdem der Kurs um 15% gefallen war)? Jedenfalls haettest du damit mehr verdient als mit buy & hold bis heute.

Falls du dich auf die 4% beim Bausparvertrag beziehst, es aendert nichts - ein Fonds garantiert weder Kapital noch Gewinne. Dass der Invesco so nach oben geschossen ist mag ja schoen und gut sein, aber voraussagen konnte das keiner, und solche Entwicklungen sind eher die Ausnahme.

Solch eine extreme Entwicklung (+450% in einem Jahr) zieht natürlich überfällige Korrekturen an die auch sehr negativ ausartenkönnen. Bei so einer Spitzenentwicklung hätte ich nach der Hälfte(+225%) oder max nach zwei drittel (335%) verkauft weil so eine Performance in einem Jahr ist meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.Immerhin ist das die höchste Performance die ein je Fonds inerhalb eines Jahres erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

nein, ich will damit andeuten das man mit diversifikation eine bessere Rendite erzielen kann UND sein Risikio minimieren kann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag