Zum Inhalt springen
Grumel

Südkorea - viele Chancen ?

Empfohlene Beiträge

35sebastian
hmmm, ich dachte Tsingtao,

was man hier alles lernen kann :thumbsup:

 

Wir sprechen über Aktien und Anlagemöglichkeiten in Südkorea.

Als Einziger habe ich hier vier interessante Aktien genannt.

Die Anderen , und Du gehörst dazu, beschränken sich darin,

irgend welche Formulierungen aus dem Zusammenhang zu reißen

und einer "kritischen Analyse" zu unterziehen, die aber im Thema

überhaupt nicht weiter führt.

Ein gutes Beispiel dafür ist Dein Einwand und meine Antwort darauf!!

 

"hmmm, ich dachte Tsingtao,

was man hier alles lernen kann"

 

An jedem Großereignis sind viele Sponsoren beteiligt.

Einige sind Hauptsponsoren, wie Z.B. der chinesische Bierbrauer Tsingtao oder die Bank of China, ich denke auch Adidas oder Coca Cola.

 

Aber vielleicht machst Du Dich mal wirklich selber schlau und findest heraus,

wer die Hauptsponsoren bei Olympia 2008 in China sind, und welche koreanischen Unternehmen

als Sponsoren auftreten dürfen.

 

Damit ich auch sagen kann:

"Was man hier alles lernen kann!

 

Und wenn Du dann noch ein koreanischen Unternehmen einmal vorstellst,

werde ich in Deinem Fall meine einleitenden Worte entschuldigend zurück nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

sehe hyundai und samsung als sehr aussichtsreiche investments in südkorea. ebenfalls sehr gut dürfte die kookmin bank sein, die sich gerade die letzten monate sehr gut von beiden ersteren absetzen konnte.

 

ansonsten fallen mir nicht sehr viele andere werde aus südkorea ein, die wirklich hand und fuß haben und global aufgestellt sind.

 

allgemein glaube ich, dass südkorea im vergangenen jahr erst einmal eine pause eingelegt hat. beim allgemeinen sturm nach china, indien und latein-amerika werden die fundamental besseren länder gern vergessen, was man auch an japan sieht. zwar kann man südkorea nicht direkt mit japan vergleichen, aber wenn man es von technologischer und entwicklerischer sicht aus betrachtet, haben die beiden länder doch enorme vorteile gegenüber den anderen asiaten niedrigkosten-produktionsländern.

 

mir ist zumindst bisher noch keine innovation aufgefallen, die aus china kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich glaube, ein Grund, warum die Firmen so niedrig bewertet werden ist die etwas fragwürdige Berichterstattung der Unternehmen. Ich habe mir einige Firmen aus der in Beitrag #1 verlinkten Liste angesehen und die haben auf ihrer Internetseite ein paar Finanzzahlen, aber von einem Jahresbericht war da weit und breit nichts zu sehen. Auf den ersten Blick sahen die Zahlen auch z.T. gar nicht schlecht aus, aber ein Geschäftsbericht ist meiner Meinung nach unentbehrlich.

 

Übrigens sind auch nicht alle KGVs günstig. Die niedrigen KGVs findet man vor allem bei Stahl-, Chemie-, Finanz- und Telkounternehmen.

Die anderen sind mit KGVs von >20 nicht mehr wirklich billig.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@ Grumelchen,

 

auch wenn ich zu den einzelnen Aktien aus Deinem Link nichts sagen kann, viell. interessiert es ja irgendwen :-"

 

Das politische Umfeld wird durch die im Dezember herannahenden Präsidentschaftswahlen turbulenter.

http://www.n-tv.de/780281.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Der Südkoreanische KOSPI-Index befindet sich derzeit auf dem Allzeithoch!

Ist hier die Stagnation der letzten Monate durchbrochen? Was ist hier der Auslöser?

 

Ich war immer der Meinung, das der KOSPI sich sehr stark am NASDAQ orientiert. Der NASDAQ

geht diese Entwicklung aber nicht mit.

 

Stärkste Gewinner:

Daelim Indus hat sich im Vergleich zum 31.03 um 9,7 % erhöht, Hyosung T&C um 14,8 %

Samsung Electronics um 7,2 %.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich in Bilanzen von koreanischen AGs einzulesen. Deshalb bevorzuge ich Fonds oder Indexinvestments. Die wichtigsten Beteiligungen, der Baring Korea Trust, ein alter und erfolgreicher Korea-Fonds, waren Ende März (in % des Fondsvermögens):

 

Samsung Electronics 9,1

Mega Study 5,6

Kookmin 5,0

LG Corporation 3,9

Woong Jin Coway 3,7

Samsung Engineering 3,3

Hyundai Motor Company 3,2

Posco 3,1

SK Chemicals 3,1

Korea Exchange 3,0

 

Letztes Jahr habe ich um Südkorea einen Bogen gemacht, weil der Kospi bereits 2005 eine phantastische Performance hingelegt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Der südkoreanische Bulldozer

 

Am Mittwoch wählt Südkorea einen Präsidenten. Favorit ist ein ehemaliger Topmanager von Hyundai: Lee Myung-bak. Auf ihn warten große Aufgaben, denn der einstige "asiatische Tiger" wird selbst bedroht - von der Billigkonkurrenz aus China.

 

Sieben, vier, sieben. Drei Zahlen nur. Die Südkoreaner jedoch verbinden mit diesen Ziffern mehr. In ihnen liegt die Hoffnung des Landes. Sieben, vier, sieben: Sieben Prozent Wirtschaftswachstum, 40.000 $ Pro-Kopf-Einkommen, Südkorea zur siebtgrößten Wirtschaftsmacht der Welt machen. Das verspricht der konservative Präsidentschaftskandidat Lee Myung-bak.

 

Große Worte, doch dem Topmanager trauen die Südkoreaner einiges zu. Er hat gezeigt, dass er große Projekte durchboxen kann, als Chef eines der größten südkoreanischen Unternehmen, Hyundai Construction. Und als Bürgermeister von Seoul. Diese Fähigkeit hat ihm den Beinamen "Bulldozer" eingebracht. Und sie wird ihm am Mittwoch, wenn Südkorea wählt, vermutlich das Präsidentenamt bescheren.

 

Die Unzufriedenheit in dem Land ist so groß wie selten zuvor. Der einstige Tiger Südkorea wird zerquetscht zwischen China, das auf niedrige Arbeitskosten und Billigmarken setzt, und Japan, dessen Unternehmen mit Qualitätsprodukten die Weltspitze erobert haben. Ob bei den Werften von Hyundai, Samsung und Daewoo oder bei den Autoherstellern Hyundai und Kia - Südkoreas Wirtschaft ist auf der Suche nach ihrer Nische in der globalisierten Welt.....

 

http://www.ftd.de/politik/international/:A...zer/294043.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Südkoreas BIP wächst langsamer

 

Die südkoreanische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2008 langsamer angewachsen. Dies teilte die Bank of Korea (BoK) am Freitag mit.

 

So hat sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal erhöht, während im vierten Quartal 2007 noch ein Plus von 1,6 Prozent erzielt worden war. Hierbei handelte es sich um das schwächste Wachstum seit über drei Jahren. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs die Wirtschaftsleistung um 5,7 Prozent.

 

Quelle:finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Naja immer noch Werte, von denen Deutschland nur träumen kann. Und hier spricht man immerhin schon seit Monaten von "Boom" und "Aufschwung" bei Raten um 2 Prozent ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Mir gehts hier eigentlich nicht um einen ausgefeilten Top Down Ansatz, mir gehts darum günstige Aktien zu finden. Und da das Feld in Europa/USA ziemlich abgekrast, von dem Hype um die klassischen EMs ganz zu schweigen einfach mal dem Oberguru Buffet gefolgt.

 

Top Down an der ganzen sache war eigentlich nur dass ich Korea auch vor Buffet schon im Auge hatte auf der Suche nach Märkten die grade nicht um Fokus standen.

 

Der Sinn dieses Themas ist in erster linie herauszufinden ob es irgendwelche Koreaspezifischen Probleme in gibt von denen mir nichts bekannt und generell einen Kursabschlag für koreanische Aktien rechtfertigen auf Kgv Basis.

 

In Frage kämen da z.b. seltsame Buchhaltungspraxis die die Gewinne im internationalen Vergleich deutlich zu hoch ausweisen oder massive gesellschaftliche Umwälzungen wie Bürkerkriege.

 

 

Voralem würde mich interessieren ob irgendwer was zu der Problematik der Selbstbedienung der reichen Familien auf Kosten der Aktionäre sagen kann.

 

 

...die Seriosität der Bilanzen dürfte von Rußland über China bis Brasilien überall dürftig sein, wer wollte da schon Richter sein ob in Hr.Putins gelenkter Pseudo-Demokratie Unternehmensbilanzen nach Personal-Diebstahl und Unterschleif schlimmer sind als in China oder umgekehrt?

 

Das war und ist doch so wie ich das immer verstanden habe der Grund weshalb Emerging Markets einen Risiko-Abschlag gegenüber "erwachsenen" Märkten haben.

 

Südkorea ist für westliche Ansprüche an ethisches Wirtschaftshandeln sicherlich seit Jahren mehr sensibilisiert als China und Rußland. Das zeigen auch die letzten Prozesse in Seoul.

 

....PS: Gute KGVs und noch etwas (etwas) stabilere Eigentumsrespektierende Verhältnisse gibt es in Thailand, das ich für mindestens so spannend halte wie Südkorea (Möbius von Templeton vertritt das schon seit einem Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Südkorea will Industriestaat sein

 

Über die Bemühungen Koreas auch vom letzten verbleibenden Index, dem MSCI, nicht mehr als Schwellenland eingestuft zu werden.

Nach Vermutungen der Societe Generale hätte eine Umstufung unter dem Strich einen Ausverkauf koreanischer Aktien zur Folge.

 

Es wird aber noch mindestens ein Jahr dauern, ehe dieses Szenario Realität werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum ist es schlecht, nicht mehr als Schwellenland eingestuft zu werden? Weil EM-Fonds dann ihre südkoreanischen Aktien aus dem Depot schmeißen müssten? Okay, das würde die Aktienkurse erstmal unter Druck setzen. Für die Fondsinhaber ist das ärgerlich. Für andere Anleger würden sich dann aber auch Chance ergeben. Denn grundsätzlich ist es für Südkorea doch positiv, wenn es sich weiter zu einer reifen Wirtschaft entwickelt. Meines Erachtens würde sich das z. B. positiv auf die Ratings auswirken, so dass sich das Land günstiger Geld am Kapitalmarkt beschaffen kann. Die Schattenseite wäre möglicherweise, dass die Wachstumsraten nicht mehr so hoch ausfallen wie zuvor. Nun ja, in Asien insgesamt besteht wohl nach wie vor großes Wachstumspotenzial und südkoreanische Unternehmen könnten auf dem Kontinent eventuell ihren Heimvorteil nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich bin da bei Schildkröte!

 

a) EMs müssen höhere Risikoprämien zahlen als DMs.

 

b) Es liegt doch viel mehr Geld in DM-Benachmark Fonds alsandersherum, daraus würde ich tendenziell eher mit Mittelzuflüssenrechnen als andersherum.

 

Also die Argumentation der SG Analysten kann ich hier nichtnachvollziehen. whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich bin ein weiteres Mal skeptisch. :P

 

 

Geografisch liegt das Land an einer supoptimalen Stelle. Im besten Falle gibts eine Wiedervereinigung nach deutschem Vorbild nur zu deutlich ungünstigeren wirtschaftlichen Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Südkorea ist seit vielen Jahren ein wirtschaftlich sehr starkes Land und spielt weltweit mit Sicherheit in der 1. Liga. Da kann MSCI draufschreiben, was se wollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schon Wahnsinn, welche Macht MSCI heute schon alleine wegen irgendwelcher Indizes auf Regierungen ausübt. In diesem Fall wohl eher positiv, da Südkorea einfach nicht mit den gleichen Spieregeln spielt wie andere entwickelte Länder. Ob dieser Einfluss aber immer positiv ist, das wage ich zu bezweifeln.

 

a) EMs müssen höhere Risikoprämien zahlen als DMs.

 

b) Es liegt doch viel mehr Geld in DM-Benachmark Fonds alsandersherum, daraus würde ich tendenziell eher mit Mittelzuflüssenrechnen als andersherum.

 

Also die Argumentation der SG Analysten kann ich hier nichtnachvollziehen. whistling.gif

 

Hängt ja auch vom Gewicht im neuen Index ab. Im MSCI World hat Südkorea vermutlich nicht das gleiche Gewicht wie im MSCI EM. Demgegenüber steht das Investitionsvolumen in den hinterstehenden Fonds/ETF. Im MSCI World sind vermutlich mehr Gelder investiert als im MSCI EM. Die Frage ist, ob das insgesamt zu Mittelab- oder zuflüssen führt. Schwer zu sagen. Ob die Societe Generale das genau durchgerechnet hat oder nicht steht nicht in dem Artikel.

 

Jedenfalls wird es interessant, wie der südkoreanische Aktienmarkt auf diesen Umschwung reagiert. Könnte ein Lehrstück zum Thema Markteffizienz und Indexing werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Zum ersten Mal seit mehr als sechs Jahren hat die Bank von Korea am Donnerstag die Geldpolitik gestrafft. Die Notenbank setzte den Leitzins von 1,25 auf 1,5 Prozent herauf und leitete vorsichtig eine Zinswende ein. Südkorea ist damit das erste größere Land in Asien, das seit 2014 den Leitzins angehoben hat. ... Der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet für dieses Jahr eine Wachstumsrate von 3,2 Prozent, die sich in den beiden Folgejahren nur moderat auf 3 Prozent abschwächen soll. Die Inflationsrate hat sich von rund 1 Prozent im vergangenen Jahr in diesem Jahr nahezu verdoppelt. Die Zentralbank erwartet indes eine moderate Entwicklung. Beobachter an den Finanzmärkten rechnen mit einer sehr langsamen Zinserhöhungspolitik der Bank von Korea. ... Manche Analysten sehen die Entscheidung der Bank von Korea als Signal auch für andere Notenbanken kleiner offener Volkswirtschaften in Asien, ihre Geldpolitik langsam zu straffen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samana
Am 10.6.2016 um 10:08 schrieb Kaffeetasse:

Südkorea ist seit vielen Jahren ein wirtschaftlich sehr starkes Land und spielt weltweit mit Sicherheit in der 1. Liga. Da kann MSCI draufschreiben, was se wollen. ;)

Löhne und Gehälter sind halb so hoch wie in Deutschland. Korruption ist sehr stark ausgeprägt und üblich. Wirtschaft wird von Familienverbunden gelenkt und alles funktioniert über Beziehungen. Außerhalb von Seoul finde ich das Land immer noch sehr abgefu**t und fast schon ein wenig wie China nur mit sauberer Luft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wandel durch Annäherung? Nomura hat analysiert, welche Aktien von einer Wiedervereinigung Koreas profitieren würden.

 

Zitat

Konkret nannte McCafferty den japanischen Industriekonzern Komatsu, der sich auf Baumaschinen konzentriert hat, ebenso wie dessen südkoreanischen Branchenkonkurrenten Doosan Infracore. Geht es um Aktien aus dem Bereich Telekommunikation, sind McCaffertys Favoriten neben SK Telecom und LG Uplus auch Anteilsscheine von NTT DOCOMO. Auch einer der bekanntesten koreanischen Börsenstars, der Stahlkonzern POSCO, würde in diesem Fall auf der Einkaufsliste des Analysten stehen, ebenso wie die Lebensmittelunternehmen Ottogi und NONGSHIM.

 

Wenig Freude dürften Anleger im Falle einer Wiedervereinigung unterdessen an Aktien der Verteidigungsunternehmen KOREA AEROSPACE und HANWHA TECHWIN Co., berichtet "Bloomberg" weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Eine Wiedervereinigung ist meiner Meinung nach in weiter Ferne. Die aktuelle Entwicklung ist zwar eher positiv, aber eher in dem Sinn, dass ein "richtiger" Krieg unwahrscheinlich wird.

 

Bei einer Wiedervereinigung müsste ja ein Regierungssystem verschwinden, und weder wollen die Südkoreaner in den blühenden Norden eingegliedert werden noch will Kim seinen gottähnlichen Status verlieren.

 

Die einzige Chance, dass mittelfristig etwas passiert, ist ein früher Tod von Kim ohne designierten Nachfolger und eine damit verbundene Schwächephase des nordkoreanischen Systems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da bin ich insgesamt bei Dir. Die Situation in Korea ist nicht unähnlich wie in Deutschland vor 1989. Vorläufig gilt es den Frieden zu wahren. Gleichwohl kann es nicht schaden, als Investor mögliche Szenarien durchzuspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Am Wochenende hatte die Kommission beschlossen, den Mindestlohn in Südkorea für das kommende Jahr um 10,9 Prozent auf 8350 Won (6,30 Euro) anzuheben. Der Mindestlohn steigt damit das zweite Jahr nacheinander mit zweistelliger Zuwachsrate. ... Moon versucht mit der Theorie des „einkommensgeführten“ Wachstums, der südkoreanischen Wirtschaft mehr Schwung zu geben. Er schraubte die Staatsausgaben und die staatliche Beschäftigung in die Höhe und will mit den Lohnerhöhungen den Konsum stärken. Die Erfahrungen der Anhebung des Mindestlohns in diesem Jahr deuten aber darauf hin, dass diese Strategie scheitern wird.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Südkorea lässt Sexpuppen ins Land (Spiegel online v. 26.12.22)

Zitat

Südkorea hat ein Importverbot für Ganzkörper-Sexpuppen aufgehoben und damit eine lange öffentliche Debatte beendet.

Nun kann das Jahr 2023 ja nur gut werden. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...