Zum Inhalt springen
Grumel

Südkorea - viele Chancen ?

Empfohlene Beiträge

Grumel

Man siehe diesen Link:

 

http://estock.koscom.co.kr/common_sise/tot...ce.jsp?market=A

 

 

Hat zwar einiges an Googeln erfordert ne leidliche kgv Liste für Südkorea zu finden, aber das Ergebnis ist doch beachtlich - wüsste nicht wo man sonst auf der Welt soviel Firmen mit mini-kgvs findet. Allerdings werden oft trotz sehr niedriger kgvs nur mikrige Dividenden gezahlt.

 

 

Was das Land selbst betrifft seh ich jetztn icht so das ganz große Risiko dass extreme Kursabschläge rechtfertigt.

 

Sicher, die Koreaner prügeln sich gerne im Parlament, und das Wort Demokratie kennen sie auch noch nicht alzu lange. Aktionärsrechte sind sowieso ein Fremdwort, da bekommt schonmal die Familie des Mehrheitsaktionärs bei einer Kapitalerhöhung zu Spotpreisen die gesamte Kapitalerhöhung zugeteilt.

 

Traditionell sind die koreanischen Firmen auch eher hoch verschuldet. Früher bevorzugt in Dollar, ob sie dass nach der Asienkrise geändert haben weis ich nicht.

 

Unterm strich bleibt aber eine zwar etwas korrupte und junge, aber doch eine Demokratie. Auch der Wandel von Diktatur zu Demokratie lief in geordneten Verhältnissen ab. Da das Ausgangsniveau immernoch einiges hinter den großen westlichen Ländern zurückbleibt sollten die Wachstumschancen durchaus noch höher sein.

 

Alles in allem sicher ein gemischtes Bild, aber ob das Kgvs von 5 rechtfertigt ? Davon dass die Lage in China oder Russland noch sehrviel gemischter ist und es da scheinbar keinen juckt will ich garnicht erst reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ich sagte es gestern schon. Der Warren sieht Korea auch als günstig an und hat sich in Poscoeingekauft.

Südkorea wird wohl nicht mehr lange im EM MSCI sein,sondern in den MSCI World aufsteigen. Verschwindend gering natürlich,aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Was das Land selbst betrifft seh ich jetzt nicht so das ganz große Risiko dass extreme Kursabschläge rechtfertigt.

 

Koreas erste Garde des Aktienmarktes ist traditionell relativ stark mit dem NASDAQ korreliert (von wegen der vielen Haitecks im KOSPI).Wenn du für den NASDAQ optimistisch gestimmt bist, .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, für den Nasdaq bin ich nicht optimistisch. Allerdings hat Korea schon einiges mehr zu bieten als High Tech Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Korea hat einige namhafte Unternehmen, wie Posco, Korea electric Power, Sk Telecom.

Samsung E. ist ein Unternehmen von Weltrang mit guter Marke und aussichtsreichen Produkten.

Wer Samsung vor einigen Jahren gekauft hat, kann sich über Kurse um 180 sehr freuen.

Seit einem Jahr schwächelt der Kurs H/T 242-160. Ich hoffe auf eine Kurserholung im Olympiajahr 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Ich hoffe auf eine Kurserholung im Olympiajahr 2008.

 

War die Olympiade in Südkorea nicht schon 1988 ?

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
War die Olympiade in Südkorea nicht schon 1988 ?

 

:)

Ich meine die Olympiade in China.

Samsung ist ein breit aufgestellter Technologiekonzern ersten Ranges und meines Wissens- korrigiere mich- ein Hauptsponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Samsung ist ein breit aufgestellter Technologiekonzern ersten Ranges und meines Wissens- korrigiere mich- ein Hauptsponsor.

 

An sich müßte die Olympia-Phantasie in den Aktien, die in irgendeinerweise davon profitieren, schon drinstecken.Erfahrungsgemäß ist es so (war bei der Fußball-WM in Dtl. auch so), dass dann sogar im Vorfeld des Ereignisses die Kurse wieder fallen, weil die Anleger rechtzeitig Kasse machen wollen.Ich kann aber nicht beurteilen, inwiefern das auch auf Samsung zurifft. Das ist immerhin ein Weltkonzern; und ich könnte mir vorstellen, dass dessen Ergebnisse jetzt nicht so stark von diesem Ereignis abhängen-Sponsor hin oder her - sondern eher konjunkturabhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
An sich müßte die Olympia-Phantasie in den Aktien, die in irgendeinerweise davon profitieren, schon drinstecken.Erfahrungsgemäß ist es so (war bei der Fußball-WM in Dtl. auch so), dass dann sogar im Vorfeld des Ereignisses die Kurse wieder fallen, weil die Anleger rechtzeitig Kasse machen wollen.Ich kann aber nicht beurteilen, inwiefern das auch auf Samsung zurifft. Das ist immerhin ein Weltkonzern; und ich könnte mir vorstellen, dass dessen Ergebnisse jetzt nicht so stark von diesem Ereignis abhängen-Sponsor hin oder her - sondern eher konjunkturabhängig sind.

 

Zur Phantasie:

Im letzten Jahr wurde Samsung aber gar nicht beflügelt, im Gegenteil.

Adidas dagegen wurde die WM über zwei Jahre bis nach dem Ereignis hochgetrieben.

Das Kassemachen erfolgt meist auf dem Höhepunkt und nicht 15 Monate vorher.

Aber ich setze wie Du nicht nur auf Phantasie.

 

Wie wär`s, wenn Du uns einmal einen interessanten koreanischen Wert vorstellst?

Dann musst Du auch nicht immer Fragen stellen wie z.B. nach dem Jahr der Olympiade.

Das nervt, denn jeder Kenntnisreiche weiß, was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Also dann wollen wir mal etwas konkreter werden :

 

Ich finde es ausgesprochen lächerlich zu meinen, dass ein Konzern wie Samsung von der Olympiade in Peking profitieren müsse, nur weil er dort Sponsor ist; das sind viele und das wird in diesem Fall die Gewinnphantasie kaum beflügeln.Mit anderen Worten : Eins der üblichen Pseudoargumente, mit denen man leichtgläubigen und naiven Investoren das Fell über die Ohren zieht. Und du staunst jetzt, dass sich nichts Bemerkenswertes im Kurs tut und hoffst immer noch, dass man irgendwann die Olympiaphantasie bei Samsung entdecken wird.Merkwürdige Vorstellungen vom Antizipationsverhalten der Börsianer hast du.

Glaubst du etwa zum Jahreswechsel 2007/08 sagt man : "Ach ja, diesen Sommer ist ja Olympiade in Peking.Samsung soll da Sponsor sein; also kaufen wir mal Samsung."

 

Die Olympiakiste Peking ist aktienmäßig längst gelaufen.Bei wem sich diesbezüglich bislang nichts getan hat, bei dem wird auch in der Hinsicht nichts mehr passieren.Bei der Entscheidung für London sind Jahre vorher bei den potentiell beteiligten Firmen die Kurse gestiegen und entsprechende Zertifikate/Fonds aufgelegt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Also dann wollen wir mal etwas konkreter werden :

 

Ich finde es ausgesprochen lächerlich zu meinen, dass ein Konzern wie Samsung von der Olympiade in Peking profitieren müsse, nur weil er dort Sponsor ist; das sind viele und das wird in diesem Fall die Gewinnphantasie kaum beflügeln.Mit anderen Worten : Eins der üblichen Pseudoargumente, mit denen man leichtgläubige und naiven Investoren das Fell über die Ohren zieht. Und du staunst jetzt, dass sich nichts Bemerkenswertes im Kurs tut und hoffst immer noch, dass man irgendwann die Olympiaphantasie bei Samsung entdecken wird.Merkwürdige Vorstellungen vom Antizipationsverhalten der Börsianer hast du.

Glaubst du etwa zum Jahreswechsel 2007/08 sagt man : "Ach ja, diesen Sommer ist ja Olympiade in Peking.Samsung soll da Sponsor sein; also kaufen wir mal Samsung."

 

Die Olympiakiste Peking ist aktienmäßig längst gelaufen.Bei wem sich diesbezüglich bislang nichts getan hat, bei dem wird auch in der Hinsicht nichts mehr passieren.Bei der Entscheidung für London sind Jahre vorher bei den potentiell beteiligten Firmen die Kurse gestiegen und entsprechende Zertifikate/Fonds aufgelegt worden.

 

Lassen wir das mit der Phantasie, das hast Du ja genug erörtert.

 

Aber nun zu Deiner Empfehlung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Aber nun zu Deiner Empfehlung!!

 

Meine Empfehlung für dich :

 

Rainer Hahn/Andreas Lambrou :

 

Investieren in Asien.

 

Insbesondere Kapitel 6.3 : Zukunft und Chancen des südkoreanischen Aktienmarktes.

 

Wenn du das gelesen hast, können wir entsprechend des Top-Down-Ansatzes über Branchen und Einzelwerte diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Meine Empfehlung für dich :

 

Rainer Hahn/Andreas Lambrou :

 

Investieren in Asien.

 

Insbesondere Kapitel 6.3 : Zukunft und Chancen des südkoreanischen Aktienmarktes.

 

Wenn du das gelesen hast, können wir entsprechend des Top-Down-Ansatzes über Branchen und Einzelwerte diskutieren.

 

Hervorragend, dass Du Deine Berater vorschickst!!

Aber da ist "Bild" schon weiter, die ich sicherlich nicht lese.

Bild Dir Deine Meinung.

 

kein weiterer Kommentar!

 

Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mir gehts hier eigentlich nicht um einen ausgefeilten Top Down Ansatz, mir gehts darum günstige Aktien zu finden. Und da das Feld in Europa/USA ziemlich abgekrast, von dem Hype um die klassischen EMs ganz zu schweigen einfach mal dem Oberguru Buffet gefolgt.

 

Top Down an der ganzen sache war eigentlich nur dass ich Korea auch vor Buffet schon im Auge hatte auf der Suche nach Märkten die grade nicht um Fokus standen.

 

Der Sinn dieses Themas ist in erster linie herauszufinden ob es irgendwelche Koreaspezifischen Probleme in gibt von denen mir nichts bekannt und generell einen Kursabschlag für koreanische Aktien rechtfertigen auf Kgv Basis.

 

In Frage kämen da z.b. seltsame Buchhaltungspraxis die die Gewinne im internationalen Vergleich deutlich zu hoch ausweisen oder massive gesellschaftliche Umwälzungen wie Bürkerkriege.

 

 

Voralem würde mich interessieren ob irgendwer was zu der Problematik der Selbstbedienung der reichen Familien auf Kosten der Aktionäre sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

@35sebastian

 

Aber da ist "Bild" schon weiter, die ich sicherlich nicht lese.

 

Woher willst du wissen, dass "Bild" schon weiter ist, wenn du sie nicht liest ? In der Rhetorik nennt man so etwas : contradictio in adiecto

 

Meine Vermutung : Du bist eifriger Bild-Zeitungsleser; stehst aber nicht dazu, weil's dir peinlich ist.Wahrscheinlich hat das mit Samsung und der Olympia-Phantasie auch in der Bild-Zeitung gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Habe mir die letzten Wochen aus sehr viele Gedanken über ein Engagement in Südkorea gemacht.

 

Hat denn die unmittelbare Nachbarschaft zu Nordkorea Auswirkungen oft die Kurse Südkoreanischer Aktien?

Nordkorea sorgt nicht grade für Stabilität in der Region. Auch wenn sich die alten Hassparolen in den letzten Jahren zwischen den "beiden" Staaten verringert haben, wäre wohl Südkorea das erste Land das unter einem "AMOK"-Lauf der Nordkoreanischen Regierung erheblich leiden würde. Und wer kann so einen AMOK-Lauf schon ausschließen...?!

 

Kennt den jemand einen guten Fond, der sich verstärkt (nicht ausschließlich) mit Südkorea beschäftigt?

 

Der DWS Top 50 Asien hat ca 15 % Anteil Südkorea, wobei hier allein schon fast 10 % Samsung sind.

Mein persönlicher Lieblings-Asien-Fond State Street Active Asie (FR0000027146) hat einen Anteil von ca. 23 % Südkorea.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa
Woher willst du wissen, dass "Bild" schon weiter ist, wenn du sie nicht liest ? In der Rhetorik nennt man so etwas : contradictio in adiecto

das ist auch noch ein Oxymoron, und logisch sowieso ein Paradoxon.

Also durchaus gelungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
das ist auch noch ein Oxymoron, und logisch sowieso ein Paradoxon.

Also durchaus gelungen!

 

Also so eine Art Multifigur.Das soll ihm erst mal einer nachmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ich meine die Olympiade in China.

Samsung ist ein breit aufgestellter Technologiekonzern ersten Ranges und meines Wissens- korrigiere mich- ein Hauptsponsor.

 

hmmm, ich dachte Tsingtao,

was man hier alles lernen kann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
was man hier alles lernen kann

 

Ja, das ist hier nicht ein trockenes Wertpapier-Forum, wo es nur um schnöden Mammon geht, sondern gleichermaßen um knisternde Erotik und rhetorischen Feinschliff. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

die wirklich guten und interessanten fachübergreifenden Lehrthreads wurden zu meinem Bedauern von nicht gern gesehenen off topic Beiträgen abgelöst.... :(

 

früher..............................war eben Vieles besser a075.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
die wirklich guten und interessanten fachübergreifenden Lehrthreads

 

War dann wohl vor meiner Zeit. Was meinst du denn mit "Lehrthreads"; was für Themen waren das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja, Fugger als Du kamst wurde alles anders :D

aber kommt zeitlich schon in etwa so hin

 

"Lehrthreads" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt, aber war ja ursprünglich als Einsteigerforum gedacht, falls ich mich recht erinnere

 

es war halt ganz anders - ist ja auch ganz doch klar bei wesentlich weniger Mitgliedern,

 

aber so wie heute in den threads steht "mal wieder OT" ;)

so haben wir uns damals gefreut, dass wir wieder etwas "fachübergreifend" gelernt hatten -

 

Dinge entwickeln sich, auch dieses Forum....

 

munter bleiben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bin immer wissbegierig. Also, was gibts zu lernen - alles ausser Soziologie ist erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Warum nicht gleich als ETF beimischen, wenn Ihr hier Perspektiven seht?

 

Lyxor ETF MSCI Korea

FR0010361691

 

ETF Factsheet: http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...R0010361691.pdf

 

Prospekt: http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...R0010361691.pdf

 

Aktienkorb: http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?...type=BASKET#sub

 

Historie: http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?...;type=HISTO#sub

 

 

 

P.S: Sehr guter Link vom Grumel im Anfangspost, habe mir kurzzeitig auch die Finger wund gegoogelt - scheint der einzig sinnvollle und auch noch englische Link zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...