Zum Inhalt springen
Meisterwerk

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr eigentlich eure Fondsauswahl?

Empfohlene Beiträge

Meisterwerk

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien ihr erfahrenen Anleger eure Fondsauswahl trefft! Danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bitte - einfach im alten Thread weiterschreiben. Es bringt nichts tausende von Threads aufzumachen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nein, der ist Ok, das ist ein neues Thema.

 

Meine Antwort ist recht einfach:

 

1. TER

2. TER

3. TER

4. Marktabdeckung

5. Schnelligkeit der Veränderung der Indexzusammensetzung ( desto geringere Veränderung desto besser )

Alles andere treibt die in der TER nicht enthaltenen Transaktionsgebühren in die Höhe. Und noch viel schlimmer, boshafte Spekulanten können einen als armen Indexfondbesitzer noch besser ausnehmen indem sie die Aktien kurz bevor sie in den Index kommen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

erstes kriterium ist, ein basisinvestment zu finden. das sollte also naheliegenderweise ein global ausgerichteter fonds sein, der über lange jahre stabile wertentwicklung belegt hat, also nicht nur einfach in hausse-zeiten explodiert, sondern auch in baisse-phasen idealerweise natürlich gewinne macht (wunschdenken!), im realfall aber einfach weniger abstinkt als andere fonds und der echte/korrekte vergleichsindex.

 

das basisinvestment bekommt logischerweise die dickste gewichtung im sparplan, wie viel das effektiv ist, hängt von der risikoneigung ab.

 

um das basisinvestment sammelt man dann satellitenfonds. da wir hier in europa leben und das ganz passabel bei moderater volatilität läuft, macht für viele etwa ein euroland- oder ein europa-fonds sinn, der ebenfalls entsprechend gewichtet wird.

 

ein kleiner prozentsatz des portfolios kann dann für etwas pfeffer in EMs investiert werden, oder alternativ auch in die eine oder andere branchenwette. das sollte aber aufgrund der damit verbundenen risiken wirklich nur einen kleinen prozentsatz ausmachen.

 

je nach anlagehorizont und gesamter risikoneigung sollten immos und/oder renten nicht fehlen, wobei renten nicht als fonds ins depot gehören, sondern einzeln selektiert werden sollten. im einfachsten fall nimmt man halt bundesschatzbriefe, wenn man sich weder mit anleihen auskennt noch bock hat viel zeit dafür zu investieren.

 

hat man sein wunschportfolio aufgebaut, sollte man die zusammensetzung über den morningstar x-ray auf klumpenrisiken untersuchen, um die gewichtung der fonds ggf. noch umzustellen.

 

das mal so einfach als sehr grobe richtschnur.... mit sicherheit keine einzig selig machende wahrheit, aber ein ansatz... zumindest mein ansatz ;) wobei ich bekanntlich auf renten pfeife und derzeit lieber in tagesgeld parke, da ich den zinszyklus noch nicht als abgeschlossen erachte, bei renten also erst noch was gehen muss, bevor ich da umschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

kommt darauf an wie du anlegen willst:

Sparpläne --> Vola, Vola und nochmals Vola.. frei nach dem Motto: the bigger the better - je höher desto besser

 

Einzelanlagen --> Ich würde nicht nur auf das TER achten sondern auch sehr auf das Jensen's Alpha achten. Auch hier gilt the bigger the better.. ausser bei der TER wobei hier das Verhältnis stimmen muss. Für einen guten Fonds kann man schon mal ganz gut hinblättern, wenn die Rendite stimmt.

Des Weiteren würde ich noch auf Marktkapitalisierung achten (ab 100 Milliarden bei Standardmärkten) und auf den Fondsmanager achten (Track-Record, Erfahrung usw.)

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Guten Abend

du hast das Beta vergessen.Stand das nicht in der letzten Focus Money Ausgabe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi wayne,

 

wie kommst du auf die 100mrd? gilt für usa nicht ein anderer wert wie zb für japan oder eu? gilt das nur für aktien?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
hi wayne,

 

wie kommst du auf die 100mrd? gilt für usa nicht ein anderer wert wie zb für japan oder eu? gilt das nur für aktien?

 

grüssle ff

 

sorry habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen:

Die 100 Mrd. hab ich für mich persönlich als Grenze genommen... das ist theoretisch völlig egal denn USA, Japan, BRD oder Europa sind so groß von der Marktkapitalisierung dass du 100 Milliarden gut unterbringst..

 

Probleme hast du eher wenn du einen Fonds kaufst der 100 Milliarden schwer ist und der in so Randländer wie Kroatien, Rumänien und Bulgarien investiert da er damit schon den halben oder kompletten Markt aufkauft.

 

hast du aber weniger als 100 Mrd. in etablierten Märkten dann kannst du auch kaum gute Unternehmen kaufen... sprich: nicht zu viel nicht zu wenig Geld

 

@uzf:

Was soll ich bei ner Fondsbewertung mit dem beta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

1) Wenn ich mich für eine Region oder eine Branche entschieden habe, dann schaue ich, welche Fonds über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren den Index deutlich geschlagen haben.

 

2) Welche davon haben den Index auf Jahresbasis sehr oft geschlagen?

 

3) Welche davon haben sich in Abschwungphasen bewährt und wie hoch ist die Volatilität? Verluste vermeiden geht über Gewinne maximieren. Ein Chart sagt mir dazu am meisten. Ich schaue mir aber auch Kennziffern, wie max. Verlust, max. Verlustphase, Sharpe, Alpha, Elastizität etc. an.

 

4) Sind die Kosten erträglich?

 

5) Ist der Fonds für das Segment nicht zu groß?

 

6) Welche Reputation hat das Management, wurde der Manager von Sauren ausgezeichnet,

 

7) Stimmt meine Einschätzung mit der der Rating-Agenturen überein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...