Jump to content
skeletor

CeBIT 2007

Recommended Posts

skeletor
Posted

Donnerstag, 15. März 2007

 

CeBIT: Nero stellt Kopierschutz für Heimanwender vor

 

Der Softwarehersteller Nero hat auf der CeBIT für seine gleichnamige Software eine neue Funktion namens SecurDisc vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Kopierschutz, für den jedoch auch eine Hardware-Komponente erforderlich ist.

 

Der Anwender wird dann mit einer zukünftigen Version von Nero 7 die Möglichkeit haben, eine geschützte CD zu erstellen, die nicht jeder beliebig kopieren kann. Dazu nutzt man verschiedenen Techniken: Verschlüsselung von Daten, digitale Signaturen und Checksummen. Dadurch sollen auch beschädigte Datenträger besser gelesen werden können.

 

Als Hardware-Komponente kommt ein noch unbekannter Brenner von LG zum Einsatz. Er trägt das SecurDisc-Logo, dass zukünftig auch auf vielen anderen Modellen aufgedruckt werden soll. Der Anwender soll so leicht erkennen, ob ein neues Laufwerk die entsprechende Kopierschutz-Option unterstützt. Die geschützten Medien lassen sich auch mit alten Laufwerken auslesen - wird jedoch ein Passwortschutz verwendet, muss es ein SecurDisc-Laufwerk sein.

Share this post


Link to post
DerFugger
Posted

Wenn es schon die mit reichlich Schotter ausgestattete Film-und Musikindustrie nicht schafft, ein sicheres Kopierschutzverfahren zu entwickeln, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass solche Schutzmechanismen für Private in allerkürzester Zeit mit einem entsprechenen Crack-Tool geknackt werden können.Das übliche Hase-und-Igel-Spiel.Deshalb würde ich für sowas kein Geld ausgeben.

Share this post


Link to post
sebi
Posted

Gibts doch hier und hier schon lange :D

Share this post


Link to post
Sven82
Posted

irgendwie witzig wenn man früh morgens auf der Suche nach den Toiletten (typisch wenn man Frauen dabei hat) sich auf einmal hinter den Absperrungen befindet, die Tür aufgeht und auf einmal Angie, Arnie, von Guttenberg und Wulf vor einem stehen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...