Zum Inhalt springen
Erwin

i boxx Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Gute Info!

Fazit: 2 Renten ETFs genügen (Jumbo Pfandbriefe und eboxx 1.5-10.5) und man ist gut und breit abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Was meint ihr, auf Sicht von 10 Jahren Anlagedauer:

 

Rentenfonds Euro-Unternehmensanleihen (Bonität besser/ gleich Baa3/BBB- (Moody's/ Standard&Poor's Rating) oder langlaufende, am Euro-Rentenmarkt angelegte festverzinsliche Euro-Wertpapiere?

 

uzf, Du bist doch mitlerweile Rentenexperte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Eindeutig die - Staatsanleihen.Wobei es im Moment schon schwerfällt sich 10 jährige für 4% sich ins Depot zu legen bei TG 3,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Eindeutig die - Staatsanleihen.

Danke, schaue mal nach nem Foto meiner Schwester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich will kein Foto sondern das ganze Teil mit Haut und vor allem Haaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Damit kann ich Dir leider nicht dienen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
Ich habe es noch nicht ausprobiert, eigentlich müssten die Indexchange ETFs doch alle im LiveTrading handelbar sein. Moment, ich probiere es mal aus. Nö. Schade auch. Sowohl DE0002635265, DE000A0H0785 als auch DE0006289499 sind nicht im LiveTrading zu bekommen.

 

Der Rentenanteil in meinem Depot ist auch immer noch aktiv (OP Extra Bond, DE0009788026). Ich habe mich bislang weder zu ETF noch zu Buschas durchringen können.

 

Gruß,

AMiGA

Hallo, im Livetrading gings bei mir auch nicht :-(

Das hat mir die HypoVereinsbank auch bestätigt.

 

Halte 2 Renten ETF's (Jumbos und eboxx 1.5-10.5) und den Oppenheim als monatl. Sparplan (habe ich meiner Schwester auch angedreht). Rentenanteil liegt bei mir bei ca. 25-30 %. Halte viel von Renten, da sie das Depot enorm stabilisieren und für mich noch 'sicherer' sind als Immobilienfonds. Halte selbst keinen Immofonds.

Hallo, die Jumbos habe ich auch. Aber warum noch über den eboxx diversifizieren? In anderen Foren wurde gesagt man könne noch über inflationsgeschütze Anleihen diversifizieren wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Die I Anleihen sind Viehnantzinnowazzionen und deshalb voll steuerpflichtig. Erst ab 2009 interessant.

Und die Renten ETFs gehen NICHT übers Livetrading.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo, im Livetrading gings bei mir auch nicht :-(

Das hat mir die HypoVereinsbank auch bestätigt.

Hallo, die Jumbos habe ich auch. Aber warum noch über den eboxx diversifizieren? In anderen Foren wurde gesagt man könne noch über inflationsgeschütze Anleihen diversifizieren wenn überhaupt.

Jumbos sind deutsche Unternehmensanleihen höchster Bonität, eboxx sind europ. Staatsanleihen ebenfalls höchster Bonität.

Denke, da passiert so schnell nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sockentrader

Erzähl keine Märchen. Die Jumbos sind Pfandbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Sockentrader

Erzähl keine Märchen. Die Jumbos sind Pfandbriefe.

Ok. Wo liegt genau der Unterschied und, was ist sicherer (= Bonität)?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sockenhändler

Ganz einfach: Bei Unternehmensanleihen investierst du in Unternehmen. Bei Pfandbriefen investierst du in hypothekengesicherte " Immobilien".Jetzt frage ich dich was ist sicherer: Das Unternehmen oder dein Häuschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Sockenhändler

Ganz einfach: Bei Unternehmensanleihen investierst du in Unternehmen. Bei Pfandbriefen investierst du in hypothekengesicherte " Immobilien".Jetzt frage ich dich was ist sicherer: Das Unternehmen oder dein Häuschen?

Morgen!

 

Natürlich mein Häuschen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
Morgen!

 

Natürlich mein Häuschen! :D

Hallo, jetzt frage ich mich noch warum man diesen sicheren Teil der Renten noch diversifizieren sollte. Bringt das überhaupt was? Die inflationsgeschützen Dinger fallen ja erstmal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Sockenhändler

Ganz einfach: Bei Unternehmensanleihen investierst du in Unternehmen. Bei Pfandbriefen investierst du in hypothekengesicherte " Immobilien".Jetzt frage ich dich was ist sicherer: Das Unternehmen oder dein Häuschen?

@uzf:

 

Wie 'sicher' sind genau Pfandbriefe? Kannst Du ein leicht verständliches Bsp. anhand der bekannten Jumbo-Pfandbriefe geben? Vergleich z. B. mit Standart Euro-Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
@uzf:

 

Wie 'sicher' sind genau Pfandbriefe? Kannst Du ein leicht verständliches Bsp. anhand der bekannten Jumbo-Pfandbriefe geben? Vergleich z. B. mit Standart Euro-Rentenfonds.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pfandbrief

Ein Pfandbrief ist eine von einer Pfandbriefbank begebene Anleihe. Er zeichnet sich dadurch aus, dass dem Investor neben der Bonität der emittierenden Bank im - allerdings noch nie eingetretenen - Fall einer Insolvenz dieser Bank zusätzlich eine sog. Deckungsmasse zur Verfügung steht. Diese Deckungsmasse besteht

 

* bei Hypothekenpfandbriefen aus Darlehensforderungen, die durch Grundpfandrechte auf Grundstücke besichert sind,

 

* bei Schiffspfandbriefen aus Darlehensforderungen, die durch Schiffshypotheken im Schiffsregister besichert sind, und

 

* bei Öffentlichen Pfandbriefen (früherer Name: Kommunalobligationen) aus Forderungen gegen die öffentliche Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pfandbrief

Ein Pfandbrief ist eine von einer Pfandbriefbank begebene Anleihe. Er zeichnet sich dadurch aus, dass dem Investor neben der Bonität der emittierenden Bank im - allerdings noch nie eingetretenen - Fall einer Insolvenz dieser Bank zusätzlich eine sog. Deckungsmasse zur Verfügung steht. Diese Deckungsmasse besteht

 

* bei Hypothekenpfandbriefen aus Darlehensforderungen, die durch Grundpfandrechte auf Grundstücke besichert sind,

 

* bei Schiffspfandbriefen aus Darlehensforderungen, die durch Schiffshypotheken im Schiffsregister besichert sind, und

 

* bei Öffentlichen Pfandbriefen (früherer Name: Kommunalobligationen) aus Forderungen gegen die öffentliche Hand.

Danke, bei Wikipedia konnte ich diesen Beitrag bereits lesen. Da ich allerdings nicht aus dem kaufmännischen Bereich komme, kann ich damit nicht so sehr viel anfangen.

Kann man das vielleicht umgangssprachlich formulieren, wie ich bereits geschrieben habe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Danke, bei Wikipedia konnte ich diesen Beitrag bereits lesen. Da ich allerdings nicht aus dem kaufmännischen Bereich komme, kann ich damit nicht so sehr viel anfangen.

Kann man das vielleicht umgangssprachlich formulieren, wie ich bereits geschrieben habe?!

Das Emittentenrisiko von Pfandbriefen deutscher Art ist identisch mit dem sonstiger Anleihen der betreffenen Bank. Zudem hast Du Sicherheit durch Grundpfandrechte.

 

Anders mW bei den Verbriefungen angelsächsischen Typs (ABS / CMBS / RMBS / etc. pp.), da hier eine Zweckgesellschaft als Emittentin auftritt und daher das Emittentenrisiko recht hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Das Emittentenrisiko von Pfandbriefen deutscher Art ist identisch mit dem sonstiger Anleihen der betreffenen Bank. Zudem hast Du Sicherheit durch Grundpfandrechte.

 

Anders mW bei den Verbriefungen angelsächsischen Typs (ABS / CMBS / RMBS / etc. pp.), da hier eine Zweckgesellschaft als Emittentin auftritt und daher das Emittentenrisiko recht hoch ist.

Und d. h.? Sind Pfandbriefe sicherer als Standart Euro-Rentenfonds?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

nimmt sich nichts! Völlig egal, welche du nimmst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Erwin trink noch ein Bier. Auch Renten haben Kursverläufe. Letztes Jahr war schlecht für Renten.Aber es kommen wieder bessere Zeiten. Meist wenn die Axxien schlecht laufen. Das nennt man dann negative Korrelation. Alles klar?. Übrigens schüttet der Jumbo auch ab und zu aus. Das musst du berücksichtigen.Performänze

 

Anleihen haben keine negative Korrelation zu Aktien sondern eine niederige positive Korrelation :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
· bearbeitet von Erwin

Ich hol mir erstmal n Bier.

 

 

(Und dann kauf ich mir Bundesobligationen. Ende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...