Zum Inhalt springen
polydeikes

Altersvorsorge Depot

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Der Gedanke hinter dem thread ist folgender. Ich habe hier in den ersten Tagen meiner Anwesenheit einige interessante threads gelesen, die Einführung im Forum ist gut gelungen. Wie in der Einführung erwähnt, ist Geldanlage immer eine rein subjektive Angelegenheit. Dennoch vermisse ich ein konkretes Beispiel, wie eine do it your self Altersvorsorge aussehen könnte.

 

Die Idee war, den Erfahrungsschatz der Boardmitglieder in einem thread zusammenzufassen und einige Entwürfe zu erstellen. In der Argumentation bitte ich sowohl die anlagespezifischen Gesichtspunkte zu betrachten, wie auch die steuerlichen Aspekte (zunächst ohne potentielle Abgeltungssteuer - oder hat einer eine gute Glaskugel?).

 

Die Rahmenbedingungen würde ich wie folgt ansetzen. Bei einem kalkulierten durchschnittlichen Monatsnetto von 1.600 Euro in Deutschland, möchte ich zunächst einen monatlichen Sparbetrag von 200 Euro für die eigene Altersvorsorge ansetzen. Den Anfang in der Reihe der Vorschläge würde ich mit einem Aktienfondsdepot risikobewusst machen.

 

Aktienfonds risikobewusst

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (DE0009774794) Gewichtung 30%

Der Lingohr soll in diesem Falle die Basis des Depots sein. Die weitgefächerte Depotstruktur sorgt für die nötige globale Diversifizierung, 60 % Anteil der etablierten Märkte für das ansprechende Risikoprofil.

thesaurierend - Deutschland

 

BWI-Dividenden-Strategie Euro DE0009780411 Gewichtung 30 %

Der BWI Dividenden Strategie soll den Schwerpunkt des Depots zu Gunsten Europas setzen. Aktiengesellschaften die einen nachhaltigen Wert für ihre Investoren schaffen sind in diesem Musterdepot genau richtig.

ausschüttend - Deutschland

 

M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) Gewichtung 20 %

Der M&G ist ein global anlegender Aktienfonds, der vor allem im Sektor Industrie und Grundstoffe engagiert ist. Neben den USA und Australien nehmen Frankreich und Großbritannien die größten Positionen im Fonds ein. Durch das Engagement in den etablierten Märkten ist das Risiko überschaubar gehalten.

thesaurierend - Großbritannien

 

Raiffeisen-Eurasien-Aktien (A) (AT0000745856) Gewichtung: 20%

Mit diesem Fonds kommt Pfeffer ins Depot. Die Wachstumswerte Russland, China, Indien, Hongkong und Türkei werden hier mit einem Produkt abgedeckt. Das könnte durchaus eine interessante Alternative (Chance / Risiko Verhältnis) zum Engagement in einzelne EM Fonds sein.

ausschüttend - Österreich

 

 

Um die Gewichtung aus dem Beispieldepot zu erreichen schlage ich die Aufteilung der 2400 Euro wie folgt vor. Zunächst 2 Fondssparpläne a 50 Euro monatlich und 2 Sparpläne a 60 Euro monatlich.

Die Sparpläne für die beiden untergewichteten Fonds jedoch nur mit 8 Monatsraten (April - Dezember exklusive August) und im August eine 80 Euro Rate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die idee ist lobenswert, jedoch hätte ich noch eine anmerkung zum aufbau:

auch wenn es aus de ISIN der fonds direkt hervorgeht, sollte man neben ausschüttend/thesaurierend nochmals explizit auf die fondslokalisierung hinweisen, um wie beim m&g global basic direkt auf einen blick auf den eventuellen steuerlichen nachteil hinweisen zu können.

 

eine frage habe ich auch noch:

Um die Gewichtung aus dem Beispieldepot zu erreichen schlage ich die Aufteilung der 2400 Euro wie folgt vor. Zunächst 2 Fondssparpläne a 50 Euro monatlich und 2 Sparpläne a 60 Euro monatlich.

Die Sparpläne für die beiden untergewichteten Fonds jedoch nur mit 8 Monatsraten (April - Dezember exklusive August) und im August eine 80 Euro Rate.

wieso willst du die sparraten für die leichter gewichteten fonds so komisch verkrüppeln? und weshalb willst du die sektorwette rohstoff und die länderwette asien verglichen mit dem globalen und dem euro-fonds so hoch gewichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mit 200 Euros würde ich niemals 4 Fondsparpläne auflegen.

 

und weshalb willst du die sektorwette rohstoff und die länderwette asien verglichen mit dem globalen und dem euro-fonds so hoch gewichten?

 

Würde ich bei 200 Euros überhaupt nicht bis max. 10 % der Gesamtsumme in Erwägung ziehen.

 

 

die idee ist lobenswert, jedoch hätte ich noch eine anmerkung zum aufbau:

 

Das wird in nichts anderes ausarten als in einen weiteren Musterdepotthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Mit 200 Euros würde ich niemals 4 Fondsparpläne auflegen.

bite me, aber ich habe deren sieben :) und nun prügelt auf mich ein, ich sei vollkommen überdiversifiziert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Mit 200 Euro?

 

P.S.: Ich habe 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

@BarGain

Ich hatte in der Tat darauf spekuliert, dass die Länderkürzel aussagekräftig genug sein würden. Kann man aber natürlich abändern. Die Raten sollte über den traditionell schwächeren Teil des Jahres gehen, daher diese "Verkrüppelung". Die Gewichtung sollte ja dem Anspruch riskobewusst gerecht werden. Ich würde mich natürlich sehr über einen konservativen und einen sicherheitsorientierten Vorschlag freuen, dafür war der thread ja gedacht. Die "Länderwette Asien" sehe ich als deutlich attraktivere Beimischung als einen direkten regional orientierten Fonds. Es ging ja nie darum, dass sich jeder mit jedem Vorschlag identifizieren muss. Meinungs- und Erfahrungsaustausch bringen weiter.

 

@Chris

Was du "würdest" und nicht "würdest", dass "würde" mich mehr interessieren, wenn du einen konkreten Vorschlag anstelle eines sinnfreien Postings unterbreitet hättest. Überzeug mich vom Gegenteil und zeig deinen Vorschlag. Ich weiss ja, dass die realen Einkommen immer umgekehrt proportional zu dem sind, was man in der Öffentlichkeit so vernimmt, daher ignoriere ich mal den schmähenden Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris

Was du "würdest" und nicht "würdest", dass "würde" mich mehr interessieren, wenn du einen konkreten Vorschlag anstelle eines sinnfreien Postings unterbreitet hättest. Überzeug mich vom Gegenteil und zeig deinen Vorschlag. Ich weiss ja, dass die realen Einkommen immer umgekehrt proportional zu dem sind, was man in der Öffentlichkeit so vernimmt, daher ignoriere ich mal den schmähenden Hinweis.

 

 

Würdest du die Suchfunktion verwenden wüßtest du bereits wie ich investieren würde, würde mal auf https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=128790 gehen.

 

Ich weiss ja, dass die realen Einkommen immer umgekehrt proportional zu dem sind, was man in der Öffentlichkeit so vernimmt, daher ignoriere ich mal den schmähenden Hinweis.

 

Das war kein schmähender Hinweis, sondern lediglich meine Meinung. Und mit umgekehrt proportionalen Einkommen hat es gleich gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Mit 200 Euro?

monatliches basisinvestment, ja....

 

sonderinvestments gehen extra, je nachdem, wie viele spesen ich im vormonat zusammengefahren habe...

 

@torsten: das ist ein markettiming-versuch, der in einem sparplan nichts zu suchen hat. über das ganze jahr gleichmäßig (!) eine fixe rate (!) und du hast das optimum an cost average effect bereits abgebildet. jedweder versuch, einzelne "traditionell" stärkere monate auszuklammern, ist makettiming und den aufwand nicht wert - erst recht nicht bei einem sparplan.

 

meine persönliche sparplanzusammensetzung werde ich in diesem forum übrigens nie veröffentlichen. erstens nimmt mir die eh niemand ab, aus den von dir genannten gründen, zweitens habe ich diese für mich funktionierende strategie selbst zusammengestellt und würde es nicht schätzen, sie von anderen zerreden zu lassen, und drittens wäre mir das risiko zu groß, daß unbedarfte neulinge nur auf meinen postcounter links schielen würden und zu dem irrschluß gelängen, meine deotzusammensetzung sei der stein der weisen und könne risikolos nachgebaut werden. gerade der letzte punkt ist der wichtigste, denke ich - gerade die vielen anfänger, die hier seit monaten reinschwemmen, sind schlichtweg nicht in der lage zu beurteilen, ob ein depot gut zusammengestellt ist und/oder zum persönlichen risikoprofil passt, und da die meisten mitbürger leider dazu neigen, sich in solchen situationen an so einfachen dingen wie nem postcounter als scheinbares maß für kompetenz festzuklammern, wäre es verantwortungslos, sein depot zu veröffentlichen.

 

ich nehme einfach mal an, daß dies die gleichen beweggründe sind, aus denen toni, uzf, wayne und grumel (um nur ein paar beispiele zu nennen) ihre realen depots hier auch nie veröffentlichen würden.

 

deshalb halte ich auch von musterdepots nicht viel.... sie sind eine nette basis, sich mögliche zusammenstellungen von fonds mal genauer anzuschauen, jedoch bergen sie immer oben genannte gefahren in sich...

man sollte daher mindestens sehr deutlich darauf hinweisen, daß es eher um die vorstellung von passenden "anfängertauglichen" fonds geht als um ein für jeden funktionierendes rundumsorglospaket (das es nicht geben kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Würdest du die Suchfunktion verwenden wüßtest du bereits wie ich investieren würde, würde mal auf https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=128790 gehen.

 

alles kann man nicht auf die suchfunktion schieben! und man muss auch nicht das ganze forum gelesen haben bevor man etwas posten darf. es fällt ja schon schwer auf dem laufenden zu bleiben wenn man nur alle 2-3 tage ins forum schaut.

 

genauso ist es immer mehr zur unsitte geworden bei neuen usern, die ähnlich den alten schreiben immer gleich zu vermuten die hätten sich mit einem neuen nick angemeldet . (wobei die zweite anmerkung jetzt nicht gegen dich geht, sondern nur eine allgemeine feststellung ist ;) )

 

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo Bargain. Danke für deine umfassende und nüchterne Einschätzung zu meiner Idee. Um dich zu beruhigen, es ging nicht um die persönliche Zusammensetzung deiner Sparpläne. Hatte ja extra ein relativ allgemein gehaltenes Beispiel entworfen.

 

Kann dich aber gut verstehen, bei einer Andeutung meiner Philosophie zu investieren, wurde ich ja bereits in einem anderen thread auf den Scheiterhaufen gezerrt.

 

Natürlich sollten Musterdepots nur als das behandelt werden, was sie auch ausschließlich sind - ein Muster. Wer unbedingt irgendetwas 1:1 abbilden möchte, soll sich einen der unsinnigen Börsenbriefe ala 100 % in 5 h abbonieren. Dem kann man nicht mehr helfen.

 

Es ging wie du sagtest um die Basis. Der Grund hierfür waren zahlreiche threads mit Risikoprofilen die jeder sorgfältigen Auswahl in 180 Grad gegenüberstehen. Wie ich das allgemeine Verhalten von Internetusern einstufe, werden auch im Anfängerthread zunächst nur die Empfehlungslisten beachtet.

 

Wenn ich dann die Argumentation höre, der Fonds, den du ansprichst war im letzten Jahr sch****, ist mir klar, wie die Empfehlungen bewertet werden. Ich denke du könntest Recht haben mit deiner Einschätzung zum thread, von mir aus kann er gelöscht werden.

 

@Chris

Ehrlich gesagt interessiert es mich 0 in was und wo du investierst. Von mir aus kannst du dein Geld auch in hochprozentiges Starkbier investieren. Meinungen begründet man im übrigen, alles andere sind Phrasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Für die Altersvorsorge mit 200 in drei Fonds aufteilen.

 

Fonds:

Lingohr Systematic =100

DWS Top Dividende oder Templeton Growth =50

BWI-Dividenden-Strategie Euro oder JPM Europe Strategic Value =50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Lingohr Systematic =100

DWS Top Dividende oder Templeton Growth =50

BWI-Dividenden-Strategie Euro oder JPM Europe Strategic Value =50

Ist das nicht schon wieder sehr Europa-lastig? Da er hier auch sein Einkommen erzielt (nehme ich mal an), sollte er eher andernorts anlegen zwecks Risikoverteilung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Also üblicherweise verzichtet man dann auf diese Art von Diversivikation um sich nicht alzuviel Wechselkursrisiko hereinzunehmen.

 

Um mich mal wieder vor der eigenen Meinung zu drücken: Swensen sagt 25% im wechselkursrisiko ist gut ( bezogen auf das Gesamtdepot inklusive Renten ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ist das nicht schon wieder sehr Europa-lastig? Da er hier auch sein Einkommen erzielt (nehme ich mal an), sollte er eher andernorts anlegen zwecks Risikoverteilung...

 

 

Dann den TGF mit rein nehmen, der investiert in den USA recht hoch (zur Zeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...