Zum Inhalt springen
myggel

exchange traded funds - etf's was ist das?

Empfohlene Beiträge

myggel

Hi,

 

ETFs sind im Prinzip einfach nur normale Fonds, oder?

Die Unterschiede zu normalen Fonds sind nur:

- geringe gebühr

- häufige kursfeststellung

- oft einfach nur indexorientiert -> passives Management -> geringere gebühren

 

oder wie?

 

Gibt es noch was wichtiges, das man wissen muss wenn man damit Handel treiben will?

 

Danke für sinvolle Antworten

Myggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

lies mal diesen Thread... auf den 11 Seiten steht allerhand praktisches... und hier mehr zu gehebelten ETFs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77

gibts eigentlich auch eine Liste empfohlener ETF's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myggel

hi morbo, dankeschön. das hab ich mir jetzt alles mal durchgelesen, und leider nicht viel sinnvolles gelesen. teil ja, teils nein. ich dachte eher daran, dass man hier mal zusammenstellt, was der unterschied von etfs und "normalen" fonds ist. weil nicht jeder die lust hat 11 seiten mit größtenteils nicht für einen selbst sinnvollen informationen durchzulesen. sowas wie: das sind die unterschiede, so wird gehandelt, darauf sollte man dabei achten und so findet man einen geeigneten etf. was z.b. maldives77 schon geholfen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was daran so schwer sein soll 11 Seiten zu lesen, oder in dem fall zu Überfliegen entzieht sich zwar meinem Verständnis, allerdings wird die Frage auf den 11 Seiten garnicht wirkilch tiefergehend beantwortet ------>

 

eben weil den Lesefaulpelzen 11 Seiten schon zuviel. Da kann man locker noch ein zwei Seiten anfügen zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77

yo, seh ich ähnlich.

sich über 11 seiten durchzuwühlen ist nicht so prickelnd.

zum Thema "Fonds" gibts da ja auch den "Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger, Den richtigen Einstieg finden" oder nen Beitrag mit den besten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

dann macht mal los... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
gibts eigentlich auch eine Liste empfohlener ETF's?

 

Nein, gibt es nicht.

Da (die meisten) ETF passiv verwaltet werden bilden sie nur einen Index ab. Aktive Fonds verfolgen eine Strategie.

 

Von daher kann man nicht direkt ETF-Empfehlungen aussprechen, da jeder Anleger selbst entscheiden muss welchen Index oder welche Region er seinem Depot beimischen möchte.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77

wo schaut man dann nach, welche generell verfügbar sind, bzw. auf welchen Index man setzen kann`?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
wo schaut man dann nach, welche generell verfügbar sind, bzw. auf welchen Index man setzen kann`?!?

Verfügbarauf welchen Index man setzen kann`?!? Musst du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77
Verfügbarauf welchen Index man setzen kann`?!? Musst du selber wissen.

 

ist mir schon klar, dass ich das selber wissen muss. aber was sind die genauen unterschiede zwischen den einzelnen Indexfonds´. I chwar z.B. bei Consors (Wo ich ein Depot hab), die bieten 2 INdexfonds an, und zwar:

Cortal Consors DAX 30

Cortal Consors Dow Jones STOXX 50

 

Was ist der genaue Unterschied zu anderen Indexfonds, die sich nach dem DAX oder Dow Jones richten.

 

Gibt es eigentlich ne bekannte Seite im WWW, wo man sich noch näher über ETF'S informieren kann. Ich tappe da immer noch ein bißchen im Dunkeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Nein, gibt es nicht.

Da (die meisten) ETF passiv verwaltet werden bilden sie nur einen Index ab. Aktive Fonds verfolgen eine Strategie.

 

Von daher kann man nicht direkt ETF-Empfehlungen aussprechen, da jeder Anleger selbst entscheiden muss welchen Index oder welche Region er seinem Depot beimischen möchte.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

stimmt et3rn1ty. aber man kann auch nochmal zusammenfassen, welche hier bislang am häufigsten empfohlen wurden. was er draus macht ist seine sache. obwohl das natürlich schon auch über die suche machbar gewesen wäre. naja egal.

 

@maldives77: vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

 

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)

DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX (263529)

DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND 30EX (A0H074)

DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX (A0D8Q4)

IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED (A0H078)

EASYETF EPRA EUROZONE (A0ERY9)

LYXOR ETF COMMOD.CRB N.-ENERGY A (LYX0AL)

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT)

ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX (A0HG2Q)

 

soll jetzt auch nicht heissen das die alle gut sind, oder ich die alle gut finde. hab lediglich einige öfters empfohlene zusammengetragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Vorsicht mit den Select dividend erstmal, wegen der Kurskapriolen bei der letzten Indexanapassung.

 

( Vorsicht = zumindest die Euro lieber erstmal nicht kaufen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...