Zum Inhalt springen
DerFugger

Suchfunktion im Forum verbesserungswürdig

Empfohlene Beiträge

DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

cpthreep schreibt in :

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry129140

 

und hätt' nun zum ersten mal 'ne Frage bei der die Suchfunktion mir nicht wirklich weitergeholfen hat.

 

Recht hat er.Die Suchfunktion hier im Forum ist unter aller Sau.Da müßte mal dringend was verbessert werden.Wenn man Suchbegriffe eingibt, dann bekommt man eine Wust von Threads angezeigt, aber keine verwertbaren Treffer.Das müßte mal dringend geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Schon mal unter "Optimierung der Suche: [ Beispiele ]" geschaut? Dort kann man die Suche doch wunderbar eingrenzen. :)

 

Ansonsten mach doch mal einen Vorschlag zur Verbesserung, oder was du dir so vorstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Suchfunktion ist nur so schlau, wie derjenige der sie benutzt.

 

Man kann seine Suche individuell verfeinern.

 

Mein Tipp: http://www.suchfibel.de/2kunst/bedienung.htm

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Suchfunktion ist nur so schlau, wie derjenige der sie benutzt.

 

Man kann seine Suche individuell verfeinern.

 

Mein Tipp: http://www.suchfibel.de/2kunst/bedienung.htm

 

Grüße, et3rn1ty.

Das größte Problem ist, daß man nur eine Liste mit Threads bekommt, aber was hilft es mir, wenn ein Begriff auf einer Seite eines Threads mit 18 Seiten vorkommt? Das ist bei anderen Foren besser. Da bekommt man einen Link auf den Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Das ist bei anderen Foren besser. Da bekommt man einen Link auf den Beitrag.

1. suchmaske mal in ruhe anschauen, lesen, verstehen.

2. feststellen, daß es da zwei radiobuttons gibt zum punkt ergebnisanzeige

3. "beitragsansicht" anklicken, suche absetzen

 

=> sich freuen, daß wirklich nur die beiträge angezeigt werden, die den suchbegriff enthalten.

 

fazit:

Die Suchfunktion ist nur so schlau, wie derjenige der sie benutzt.

Man kann seine Suche individuell verfeinern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
1. suchmaske mal in ruhe anschauen, lesen, verstehen.

2. feststellen, daß es da zwei radiobuttons gibt zum punkt ergebnisanzeige

3. "beitragsansicht" anklicken, suche absetzen

 

=> sich freuen, daß wirklich nur die beiträge angezeigt werden, die den suchbegriff enthalten.

Sowas muß einfacher gehen. Wäre schon mal sinnvoll, wenn die Beitragsansicht das default wäre, dann müßte man nicht in die Suchmaske reingehen, denn so sind es zu viele Mausklicks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wäre schon mal sinnvoll, wenn die Beitragsansicht das default wäre, dann müßte man nicht in die Suchmaske reingehen, denn so sind es zu viele Mausklicks.

dem wiederum mag ich gerne zustimmen; außerdem wäre es sinnvoll die suche by default auf den titel zu beschränken statt volltext im body der posts zu suchen. so ganz nebenbei würde das die performance der suche und des gesamten forums um einige signifikante faktoren erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Trotzdem funktioniert das Ganze nicht befriedigend :

 

Mal ein Beispiel :

 

Wenn ich in die Suchmaske eingebe :

 

Beiträge von : uzf

 

Suchen nach : ETF

 

Suchbereich festlegen : Alle Foren

 

Zeitfenster : Bis heute

 

Suchbereich festlegen : Vollständige Suche

 

Ergebnisanzeige : Beitragsansicht

 

Dann bekomme ich als Ergebnis : Deine Suche führte leider zu keinem Ergebnis.

 

Nun weiß ich aber, dass sich uzf häufig zu diesem Thema 'ETF' geäußert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

du hast die checkbox "vollständiger benutzername" vergessen...

 

ich habs mal mit seldiv als suchbegriff gemacht, und das klappt prima, wenn man an den haken denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist ja interessant was ich alles so geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Nein, das macht bei meinem Beispiel keinen Unterschied und ist ja nur für den Fall konzipiert, dass man nicht den vollständigen Namen weiß.Der sympathische Typ mit dem etwas lädierten Gesicht heißt doch aber uzf oder ?

 

Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass der Suchstring "ETF" für die Suche zu kurz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Nur mal nebenbei: Die Suchfunktion ist vom Forumssoftwarehersteller entwickelt worden und hat nichts speziell mit diesem Forum zu tun, dieser Thread geht also schon an den falschen Adressaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

m_g, das sowieso... jedoch ist den meisten nutzern nicht bekannt, daß es sich bei der software um ein standardprodukt namens "invision power board" handelt, geschweige denn, wie sie diese information selbst herausfinden könnten (blick in den generierten html-quelltext, da steht es im header).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Die Suchfunktion ist vom Forumssoftwarehersteller entwickelt worden und hat nichts speziell mit diesem Forum zu tun, dieser Thread geht also schon an den falschen Adressaten.

 

Ziemlich unlogische Argumentation.

 

und hat nichts speziell mit diesem Forum zu tun

 

Wenn in diesem Forum eine spezielle Forensoftware benutzt wird, bei der die Suchfunktion nicht optimal ist, dann hat das Eine selbstverständlich was mit dem Anderen zu tun.Ich kenne Foren, die haben sich für eine andere Forensoftware entschieden und die Datenbank migriert.Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass ich das in diesem Fall für sinnvoll hielte. Aber eine brauchbare Suchfunktion ist für ein solches Forum, wo man auch nach spezifischen Informationen suchen wird, von essentieller Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

1. Ist die Suchfunktion in diesem Forum nicht wesentlich schlechter als in anderen

2. Wenn du dem Forum die vBulletin Lizenz bezahlen willst und die Migration übernimmst, vielleicht nimmt Thomas das ja gerne an.

 

Der Thread hier ist so oder so sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Der Thread hier ist so oder so sinnfrei.

 

Was heißt sinnfrei ?

 

Bestreitest du die These, dass eine funktionierende Suchfunktion gerade auch für ein solches Forum wie dieses, eine wichtige Grundlage darstellt.Es kann ja auch kaum im Interesse sowohl der Betreiber als auch Benutzer sein, wenn Fragen und Themen, die schon erschöpfend abgehandelt worden sind, immer wieder neu thematisiert werden, ohne dass weiter Informationen dazukommen. Der Hinweis : "Schau mal mit der Suchfunktion" ist aber nur dann gerechtfertigt, wenn sie auch gut funktioniert.

 

Ob diese hier besser oder schlechter funktioniert als andere, darüber will ich mir gar kein vorschnelles Urteil erlauben.Das müßte man dann schon gründlicher testen.Die Begrenzung mit dem zu kurzen Suchstrings gibt es auch in anderen Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Eine gute Suchfunktion ist extrem schwer zu entwickeln und jede Forensoftware, die ich kenne, hat eine, die man üblicherweise als "schlecht" bezeichnen würde.

Hinzu kommt, dass die Anfänger wahrscheinlich auch keine noch so gute Suchfunktion benutzen würden, weil sie entweder nicht wissen, dass es eine gibt, oder zu faul sind, sie zu benutzen.

 

Aber wie gesagt, diese Suchfunktion unterscheidet sich von anderen nicht bedeutend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Danke schon mal für eure Beiträge. :thumbsup:

 

Die Suchcharakteranzahl muss wegen dem Datenbankbefehl Volltextsuche mindestens 4 Zeichen sein, da sind wir technisch beschränkt.

Man könnte alternativ auch 4 Zeichen bilden mit "etf*"

 

Dass nicht vorher schon nur nach Thementiteln gesucht wird, liegt daranm, dass die Suche nicht vorher schon zu stark eingeschränkt werden soll.

Denn die ersuchbaren Keywords sind nun mal nur zu vielleicht 0,5% im Titel.

 

Ich finde, man kann mit den Beispielen zur Suchoptimierung und Einschränkung auf Foren und Personen schon sehr gute Ergebnisse erziehlen.

 

Ansonsten wäre es mal sehr hilfreich von euch zu erfahren, nach was habt ihr gesucht und welche Sucheingabe habt ihr gemacht.

Dann könnte ich auch konkret weiter helfen.

Schlecht ist die Suche auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Ansonsten wäre es mal sehr hilfreich von euch zu erfahren, nach was habt ihr gesucht und welche Sucheingabe habt ihr gemacht.

Dann könnte ich auch konkret weiter helfen.

 

 

heute habe ich einen Beitrag von Dir gesucht,

Du hattest diesen Beitrag von wallstreet-online kopiert, ein Daytrader beschreibt warum er aufgibt bzw.

gescheitert ist

m.M.n. hattest Du ihn ins off topic-forum gestellt - weiß ich aber nicht mehr zu 100% - und habe nach erfolgloser Suche dort dann auch im ganzen Forum gesucht - die Suche hatte ich auf das Mitglied "Thomas" begrenzt

 

Die Suchfunktion ist nur so schlau, wie derjenige der sie benutzt.
k030.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
heute habe ich einen Beitrag von Dir gesucht,

Du hattest diesen Beitrag von wallstreet-online kopiert, ein Daytrader beschreibt warum er aufgibt bzw.

gescheitert ist

m.M.n. hattest Du ihn ins off topic-forum gestellt - weiß ich aber nicht mehr zu 100% - und habe nach erfolgloser Suche dort dann auch im ganzen Forum gesucht - die Suche hatte ich auf das Mitglied "Thomas" begrenzt

 

k030.gif

 

Meinst Du den hier?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=24611

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja, den meinte ich :thumbsup: danke sehr :china:

 

 

habe jetzt noch zweimal gesucht nur mit "daytrading" -

1. Suche hat 7 threads ausgeworfen - so wenige wie vorher nicht

Suche ein 2. mal aktiviert wieder 8 Seiten :'(

 

merci und gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
ja, den meinte ich :thumbsup: danke sehr :china:

habe jetzt noch zweimal gesucht nur mit "daytrading" -

1. Suche hat 7 threads ausgeworfen - so wenige wie vorher nicht

Suche ein 2. mal aktiviert wieder 8 Seiten :'(

 

merci und gute Nacht

 

Ich hatte gesucht mit

+wallstreet +online +daytrad*

 

Ergab zwei Beiträge als Treffer.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...