Zum Inhalt springen
bua06

Groß- und Kleinschreibung

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

:-

post-6678-1251981175_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
ja das werde ich sowieso nochmal tun aber sag mir mal was würden sie z.B. machen ich habe 30000 euro auf dem konto ich möchte es 5 jahre irrgend wo anlegen wo ich denn höchsten profit bekommen also ich brauche das geld wirklich nicht in den nächsten 5 jahre könnt ihr mir vielleicht ein programm empfehlen was ich mit dem berater besprechen könnte

mein leben läuft gut ich habe keine geld probleme will erst nach der ausbildung von zuhause weg ziehen also wie gesagt das geld brauche ich zu zeit nicht

Hier wird nicht nur die Groß- und Kleinschreibung konsequent abgeschafft, sondern gleich noch die Interpunktion. warumdennnichtauchgleichnochdieseslästigeleerzeichenweglassen?daspartmansichauchnocheinpaartastendrücke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hier wird nicht nur die Groß- und Kleinschreibung konsequent abgeschafft, sondern gleich noch die Interpunktion. warumdennnichtauchgleichnochdieseslästigeleerzeichenweglassen?daspartmansichauchnocheinpaartastendrücke

100% agree, wenn man eine ausführliche Antwort auf eine Frage gibt, ist das ja eine andere Sache. Aber wenn man hier her kommt und etwas von uns will, dann kann man sich ja wenigstens bei der Formatierung und Rechtschreibung etwas Mühe geben, da bekommt man Augenkrebs beim Lesen und es strengt einfach an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Irgendwann werde ich mal eine Initiative zur Rettung des Akkusativ gründen.

falsch: "in Deutschland sollte es schon lange kein Wald mehr geben"

richtig: "in Deutschland sollte es schon lange keinen Wald mehr geben"

Das wird hier mittlerweile beinahe öfter falsch als richtig gemacht. Und wer es hier falsch macht, beherrscht es auch nicht in Geschäftsbriefen, Angeboten, Bewerbungen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Irgendwann werde ich mal eine Initiative zur Rettung des Akkusativ gründen.

falsch: "in Deutschland sollte es schon lange kein Wald mehr geben"

richtig: "in Deutschland sollte es schon lange keinen Wald mehr geben"

Das wird hier mittlerweile beinahe öfter falsch als richtig gemacht. Und wer es hier falsch macht, beherrscht es auch nicht in Geschäftsbriefen, Angeboten, Bewerbungen usw.

Nicht nur das....man sehe sich solche Sätze an....

Ähm ich hatte hier doch bereits mehrmals geschrieben, vor allen im strang dollar carry trade, das ich kurzfristig an einen steigenden dollar glaube, deswegen rechne ich ja mit einen platzen der akitenblasse in Europa (ggf. auch in Asien)... Meine These bezieht sich darauf, das der Dollar schnell und heftig gegen den Euro aufwertet und dann bzw. währenddessen die Carry trader schnell ihre deals auflösen um zu retten was zu retten ist,wodurch das ganze sehr schnell und heftig sein wird... langfristig glaube ich auch weiterhin an einen sinkenden Dollar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Nicht nur das....man sehe sich solche Sätze an....

... ich frage mich dann manchmal, ob bei derart katastrophaler Rechtschreibung genügend Fähigkeiten für erfolgreiches Traden vorhanden sein können. :- Vielleicht ist es aber auch so, dass dann genügend neuronale Strukturen in dieses Spezialgebiet umgeschichtet wurden und kein unnötiger Ballast von den Kernkompetenzen ablenkt.

Aus aktuellem Anlass: Die richtige Schreibweise von interessant ist interessant (und weder interresant noch interressant noch interesant, schon gar nicht interesand). Entsprechend gebildet: Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist ja löblich, dass man sich hier so sehr um die Rechtschreibung kümmert.

Ich persönlich halte es für wichtiger, dass jeder sich bemüht, nur zum Thema bzw. zur Gesprächssituation zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Es ist ja löblich, dass man sich hier so sehr um die Rechtschreibung kümmert.

Ich persönlich halte es für wichtiger, dass jeder sich bemüht, nur zum Thema bzw. zur Gesprächssituation zu schreiben.

Das ist schon wichtig. Mir geht es aber oft so, dass mich Fehler, die mehr als nur Flüchtigkeitsfehler sind, schnell vom eigentlichen Inhalt ablenken (nicht nur hier, mehr noch im Geschäftsleben). Ab einem gewissen Grad der Sprachverrohung bekomme ich Schwierigkeiten, das Gegenüber und sein Anliegen überhaupt noch ernst zu nehmen - abgesehen von der Unhöflichkeit, die sich darin ausdrückt, jemanden einen nahezu unlesbaren Beitrag zuzumuten. Da gerade in einem Forum die Kommunikation ausschließlich über geschriebene Sprache abläuft (Emoticons lassen wir außen vor), sollten gewisse Grundfertigkeiten hierin zum Handwerkszeug gehören (im Straßenverkehr erwarte ich auch von mir und anderen, dass das grundlegende Regelwerk bekannt ist und weitgehend eingehalten wird - es vereinfacht vieles).

(ich selbst mache auch genügend Rechtschreibfehler, vor allem im Rohbeitrag. Ich bemühe mich aber, sie in einem zweiten Durchgang wieder zu eliminieren - nicht immer mit Erfolg) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das ist schon wichtig. Mir geht es aber oft so, dass mich Fehler, die mehr als nur Flüchtigkeitsfehler sind, schnell vom eigentlichen Inhalt ablenken (nicht nur hier, mehr noch im Geschäftsleben). Ab einem gewissen Grad der Sprachverrohung bekomme ich Schwierigkeiten, das Gegenüber und sein Anliegen überhaupt noch ernst zu nehmen - abgesehen von der Unhöflichkeit, die sich darin ausdrückt, jemanden einen nahezu unlesbaren Beitrag zuzumuten. Da gerade in einem Forum die Kommunikation ausschließlich über geschriebene Sprache abläuft (Emoticons lassen wir außen vor), sollten gewisse Grundfertigkeiten hierin zum Handwerkszeug gehören (im Straßenverkehr erwarte ich auch von mir und anderen, dass das grundlegende Regelwerk bekannt ist und weitgehend eingehalten wird - es vereinfacht vieles).

(ich selbst mache auch genügend Rechtschreibfehler, vor allem im Rohbeitrag. Ich bemühe mich aber, sie in einem zweiten Durchgang wieder zu eliminieren - nicht immer mit Erfolg) B)

Sehr gut, genauso sehe ich es auch. Wenn Defizite bestehen, so kann man ja dran arbeiten.

Man sollte es auch nicht als böswillig empfinden, wenn man korrigiert wird Ich lerne auch noch gerne hinzu.

Besser man weiß, was ein Leser u.U. denkt. 000203FC.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Mir geht es aber oft so, dass mich Fehler, die mehr als nur Flüchtigkeitsfehler sind, schnell vom eigentlichen Inhalt ablenken (nicht nur hier, mehr noch im Geschäftsleben).

Das geht mir genauso. Ich muß mich oft durch Angebotsunterlagen oder Lastenhefte durcharbeiten und die sind zunehmend schlechter geschrieben. Das strengt an und reißt mich immer aus dem Lesefluß raus, besonders wenn Sätze so gebildet wurden, daß das Ende nicht zum Anfang paßt. Daran merkt man sofort, daß derjenige nicht ein einziges Mal zur Korrektur gelesen hat. Das erwarte ich aber aus Respekt vor dem potentiellen Leser. Außerdem wirft es ein schlechtes Licht auf den Intellekt des Verfassers.

Da ich bei potentiellen Auftraggebern aber nicht rummeckern kann, mache ich das hier um so lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn schon, denn schon:thumbsup:

Mein Link

Das passt oder?:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

ich schau da eigentlich gar nicht so genau drauf - hauptsache der text ist verständlich geschrieben und man muss ihn nicht dreimal lesen bis man ihn kapiert (btw - ich schreibe im internet eigentlich fast immer nur kelin ;))

das einzige das mich nervt ist folgendes:

FALSCH: ihr seit....

RICHTIG: ihr seid...

das schreiben wirklich fast alle falsch - vorallem bei uns in österreich. mein deutschlehrer hätte mich gekillt hätte er das einmal gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

ich schau da eigentlich gar nicht so genau drauf - hauptsache der text ist verständlich geschrieben und man muss ihn nicht dreimal lesen bis man ihn kapiert (btw - ich schreibe im internet eigentlich fast immer nur kelin ;))

FALSCH: ihr seit....

RICHTIG: ihr seid...

das schreiben wirklich fast alle falsch - vorallem bei uns in österreich. mein deutschlehrer hätte mich gekillt hätte er das einmal gelesen.

wer immer kelin schreibt, sollte es auch weiterhin tun....nur, im ordentlichen Leben solltest du es dir nicht angewöhnen... :thumbsup: vorher ein bisschen mehr überlegen, hat noch nie geschadet... ;)....nun, in Österreich wird ja auch österreichisch geschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Mmmh, ist das nicht eine etwas egoistische Einstellung? Das was mich stört, schreib ich richtig, den Rest nicht. Es geht ja vielleicht nicht allen Menschen so wie Dir!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

Mmmh, ist das nicht eine etwas egoistische Einstellung? Das was mich stört, schreib ich richtig, den Rest nicht. Es geht ja vielleicht nicht allen Menschen so wie Dir!?

dir schreibt man klein

aber egal - das war nur meine meinung

Wenn ihr wollt kann ich auch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

dir schreibt man klein

Ich hab es groß geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

dir schreibt man klein

Ich hab es groß geschrieben.

Das hat man mir (als "Grosschreiber von Dir") neulich hier erklärt, dass mittlerweile das Du (das Sie auch??) im direkten Text - wie hier im Internet - klein geschrieben wird. Ich bin es gewohnt, Du und Sie gross zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

100% Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Das geht mir genauso. Ich muß mich oft durch Angebotsunterlagen oder Lastenhefte durcharbeiten und die sind zunehmend schlechter geschrieben. Das strengt an und reißt mich immer aus dem Lesefluß raus, besonders wenn Sätze so gebildet wurden, daß das Ende nicht zum Anfang paßt. Daran merkt man sofort, daß derjenige nicht ein einziges Mal zur Korrektur gelesen hat. Das erwarte ich aber aus Respekt vor dem potentiellen Leser.

Da erwartest Du aber heutzutage zuviel... Ich bin mir 100%ig sicher, die heutige Jugend wird überhaupt nicht in die Richtung gebracht, "Respekt vor Jemanden" zu haben und es zu zeigen. Warum kommen kaum Freunde/Freundinnen unserer Kinder hierher nach Haus? Weil wir als "Blödleute" angesehen werden, die von Allen verlangen dass sie uns begrüssen, wenn sie zu uns ins Haus kommen. Ist zwar offtopic, zeigt aber die Denke.

Außerdem wirft es ein schlechtes Licht auf den Intellekt des Verfassers.

Und der schert sich einen Dr..k drum...

Da ich bei potentiellen Auftraggebern aber nicht rummeckern kann, mache ich das hier um so lieber.

Schade dass Deine potentiellen Auftraggeber es nicht lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

wer immer kelin schreibt, sollte es auch weiterhin tun....nur, im ordentlichen Leben solltest du es dir nicht angewöhnen... :thumbsup: vorher ein bisschen mehr überlegen, hat noch nie geschadet... ;)....nun, in Österreich wird ja auch österreichisch geschrieben...

wenigstens weiss man wie Ötzi sich damals unterhielt...

PS: Bevor jetzt Jemand aufschreit, wir haben in unserem Land auch Gegenden wo man noch sehr ähnlich redet wie vor einigen Jahrhunderten. Oder z.B. das Katalunische stammt auch von einer alten Redensart ab, vom Baskischen ganz zu schweigen (oder vom Gallischen in Wales).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich handhabe es so,

meine Tochter 14 darf sofern es die Situation zulässt bei mir im Betrieb mithelfen - arbeiten, dafür bekommt Sie einen "Lohn". Sie hat quasi mit der Muttermilch schon immer mithelfen und "arbeiten" müssen, um so zu verstehen wie hart man für das "luxus" Leben das wir im Verhältnis führen eigentlich arbeiten muss, hat außerdem den Effekt das Sie weiß was und wie der Hase im Betrieb läuft den Sie irgendwann ja weiterführen soll wenn ich mich ganz aufs Altenteil lege, um in Zermatt auch schon vor Weihnachten in Urlaub fahren zu können gelle BW :D.

Auch hat Sie ein kleines Depot bei der Bank mit dem Sie wenn Sie es begründen kann (schon lustig welche Begründungen da kommen und wie abstrakt das ganze manchmal ist) gewisse Anlageklassen selbständig kaufen und verkaufen darf. Natürlich alles unter meiner Aufsicht, will ja nicht das Sie mich schon in so jungen Jahren an der Börse schlägt :'(

Sieben Mal falsch.

Hier noch mal die Theorie, und die ist wirklich leicht zu verinnerlichen und anzuwenden:

Mal wieder aus aktuellem Anlaß, die Großschreibung bei Personalpronomen bzw. Anredepronomen, da das hier fast keiner (meist der jüngeren) Teilnehmer richtig macht.

Falsch: "und eigentlich hätte Sie gewinnen müssen"

Richtig: "und eigentlich hätte sie gewinnen müssen"

Man redet niemanden an, sondern man redet über jemanden, deshalb klein.

Auch richtig: "und eigentlich hätten Sie gewinnen müssen"

Man redet jemanden an (den Leser), deshalb groß.

Das ist doch wirklich einfach, logisch und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag