Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Themeneröffnung Bereich Fonds und Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

Grumel

Dann weis doch unseren neuesten Kandidaten sanft auf die Suchfunktion hin.

 

Wenn ich das in der Formulierung mache wie sie mir als erstes in den Kopf kommt steht wieder ne neue Beschwerde in "Umgang mit Neulingen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn ich das in der Formulierung mache wie sie mir als erstes in den Kopf kommt steht wieder ne neue Beschwerde in "Umgang mit Neulingen".

mach's wie ich inzwischen auch - halt dich aus diesen themen weitgehend raus, bis andere mit den ersten mehr oder minder wertvollen vorschlägen und kritikpunkten gekommen sind, und gebe bestenfalls noch nen tipp zum nachdenken am rande ab. alles andere ist

-a- zeitverschwendung für dich

-b- dem boardfrieden nicht dienlich

-c- vergrault die n00bs, die wir früher ja auch mal hier waren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn ich das in der Formulierung mache wie sie mir als erstes in den Kopf kommt steht wieder ne neue Beschwerde in "Umgang mit Neulingen".

 

Dann lass doch einfach die Formulierung weg und verlinke auf die Suchfunktion - vielleicht ist das ein adäquates Mittel?

 

1. Ansatzpunkt wäre immer noch:

 

Es wäre evtl. empfehlenswert Richtlinien für die Threaderöffnung einzuführen wie die im Bereich Inlands- und Auslansaktien der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@Rennadministration:

 

Wie ist denn das erste Feedback auf die Entwicklung in den letzten Wochen zu diesem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich persönlich war froh - eine Einschätzung hier zu bekommen! Eine Einteilung in solche Unterforen ist natürlich für die hier schon Alteingesessenen ein Vorteil - für Newbies ggf. ein Nachteil. Nicht weil sie dann weniger Bemerkungen zu ihren "Anfängen" bekommen - sondern weil die geringe Ressonanz auf ihre Depotergüsse vermuten läßt - sie seien nicht erwünscht...

 

auch ich fange erst gerade an, zu lesen, zu verstehen, miteinander zu kombinieren, das Ganze inhaltlich zu begreifen durch Bücher und Forum + sonstige Links und ich verstehe es natürlich, das manche Verständnisfragen von Neulingen den Profis auf die Senkel gehen - weil für sie das Grundwissen darstellt.

 

Es ist halt eine Flut von Info´s, Fakten, Abkürzungen und Bezeichnungen - die im Kopf geordnet werden müssen etc. Also habt etwas Geduld - mit Frischlingen wie mir z.b. :thumbsup:

 

Ansonsten wäre auch für eine Unterteilung der Übersichtlichkeit halber und im Forum der Depotvorstellungen dann ein paar Sticky´s - die nicht nur die Theorie sondern z.b. ein Bsp. depot incl. Auswirkungen darstellen... z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Unabhängig davon, ob es noch ein zusätzliches Unterforum geben wird (ich wäre dafür), können wir gerne einige Regeln für die Eröffnung von Themen im Fondsbereich aufstellen, ähnlich wie es in den Aktienforen ja mittlerweile immer besser funktioniert.

 

Bei Vorschlägen gerne hier posten oder auch persönlich an einen vom Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Unabhängig davon, ob es noch ein zusätzliches Unterforum geben wird (ich wäre dafür), können wir gerne einige Regeln für die Eröffnung von Themen im Fondsbereich aufstellen, ähnlich wie es in den Aktienforen ja mittlerweile immer besser funktioniert.

 

Bei Vorschlägen gerne hier posten oder auch persönlich an einen vom Team.

Ein neuer Thread zu einem Fonds sollten nach meiner Meinung folgende Infos enthalten:

  1. Name
  2. ISIN oder WKN
  3. Name der Fondsgesellschaft mit Link
  4. Link zu einem Factsheet
  5. TER und Info zu einer etwaigen Performance Fee
  6. Strategie (z.B. "unterbewertete japanische Nebenwerte" würde schon genügen)
  7. Begründung, warum man den Fonds interessant findet
  8. optional: interessante Links zu dem Fonds (im Forum oder sonstwo im WWW)

Der Moderator sollte Off-Topic-Beiträge löschen, damit der Thread übersichtlich bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wie eine threaderöffnung zu einem einzelfonds meiner meinung nach auszusehen hat, sollte ich mit meinen eröffnungen zu den beiden tiberius-rohstoff-fonds in letzter zeit hinlänglich deutlich demonstriert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
wie eine threaderöffnung zu einem einzelfonds meiner meinung nach auszusehen hat, sollte ich mit meinen eröffnungen zu den beiden tiberius-rohstoff-fonds in letzter zeit hinlänglich deutlich demonstriert haben.

 

Schließe mich da an, es gibt genügend Beispiele für eine sinn/stilvolle Threaderöffnung.

 

Zum Thema Einzelfonds habe ich gestern eine abgewandelte Form des Aktienstickys mal an Andy @ Rennleitung geschickt....

 

 

Im Folgenden wird erklärt, wie ihr ein neues Thema zu einem Fonds eröffnet. Seht diese Regeln nicht als Einschnitt ihn eure "Kreativität" bei der Eröffnung eines neuen Themas an!

 

Vielmehr ist die Inention bei der Festlegung der Regeln:

 

1. Schnelles Auffinden bereits eröffneter Themen

2. Vermeidung von Mehrfacheröffnung über das gleiche Unternehmen

3. Qualitätssicherung und Qualitätsausbau des Forums

4. Ermöglichung der schnellen und umkomplizierten Diskussion

 

________________________________________________________________________________

_______

 

1. Suche benutzen!

Als erstes gebt ihr den Namen des Unternehmens oder die WKN / ISIN in die Suchmaske des Forums ein.

So seht ihr ganz schnell, ob bereits ein Thema zu eurem Unternehmen besteht. Ist das der Fall, klinkt ihr euch einfach in die bestehende Diskussion ein.

 

 

2. Falls der Fonds noch nicht gepostet ist:

 

Der Name im Threadnamen, sowie die WKN und/oder ISIN in der Kurzdarstellung sollten schon bei der Themeneröffnung berücksichtigt werden. So entsteht eine gute Übersicht und die Suche vereinfacht sich.

 

1. Namen (Threadname)

2. WKN (Kurzdarstellung)

3. ISIN (Kurzdarstellung)

 

Somit habt ihr schon mal eine perfekte Themenkennzeichnung, die es anderen Mitgliedern einfach macht, zu verstehen um welchen Fonds es geht.

 

3. Kurzer Abriss über den Fond

Hier beginnt eure echte Vorarbeit: Gebt Infos über den Fonds. Oft haben die KAGs auf ihrer Homepage eine Selbstdarstellung des/der Fonds veröffentlicht. Diese könnt ihr in den Thread als Link kopieren oder als PDF einstellen.

 

 

4. Eigene Meinung zum Fond / Warum wollt ihr über diesen Fond sprechen?

Es macht einen sehr seriösen Eindruck wenn ihr mitteilt, warum ihr Diskussionsbedarf bei dem Fond seht. Seit ihr vielleicht schon investiert und wollt anderen Mitlgiedern auf den Fond aufmerksam machen oder habt ihr Nachrichten/Artikel gelesen und denkt, dass es eine interessante Anlagemöglichkeit wäre? Habt ihr Fragen zu dem Fonds, zur Anlagestrategie, zum Mehrwert?

 

5. Optional: Charts

Sind immer gerne gesehen und fachen die Diskussion oft an.

 

6. Optional: Verkaufsprospekt/Factsheets/Rechenschaftsbericht/Kommentare von Fondsmanagern/ Online Nachrichten

 

 

Selbstverständlich muss man dann auch Regeln für eine Threaderöffnung zum Thema Depotbewertung definieren......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
wie eine threaderöffnung zu einem einzelfonds meiner meinung nach auszusehen hat, sollte ich mit meinen eröffnungen zu den beiden tiberius-rohstoff-fonds in letzter zeit hinlänglich deutlich demonstriert haben.

 

 

Da gebe ich Bargain recht. Wenn man Einzelne Fonds vorstellt könnte das so aussehen.

 

Doch wer nur fragen hat sollte zumindest den Fondsname, WKN oder ISIN angeben.

Manche geben nur die ISIN Nummer an und fragen nach dem Fonds, das reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Doch wer nur fragen hat sollte zumindest den Fondsname, WKN oder ISIN angeben.

Manche geben nur die ISIN Nummer an und fragen nach dem Fonds, das reicht nicht.[/quote

 

 

Nein, der nur fragen hat, sollte seine Frage in den dazu passenden möglicherweise schon angelegten Thread schreiben und vorher ordnungsgemäß lernen die Suchfunktion zu bedienen.

 

Meiner Meinung nach wird es sowieso Zeit das alles mal zu entrümpeln, alleine für den "Lingohr" (Themensuche) spuckt die Maschine folgendes aus:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...gohr+systematic

 

Guckt mal rein, in wievielen Threads es um Lingohr Systematic geht, es gibt genau einen einzigen Thread der zumindest die ISIN ausspuckt (Grumel - Vorbild :thumbsup: ).

 

Es geht einfach nicht an, dass produktspezifische Informationen über Hangelei wie im Dschungel gesucht werden müssen - wir rügen immer die Newbies wenn sie neue Depots vorstellen, aber ist es denn ein Wunder bei der Threadkultur?

 

Wenn ich Thread-Topics wie "Hi, hi, was haltet Ihr von diesem Fonds?" lese... :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Also liebe Kollegen... Eine gewisse Struktur sollte ja durchaus vorhanden sein, da gebe ich euch gerne Recht aber man KANN es auch übertrieben. Ihr schimpft hier allenthalben über den Staat und seine Bürokratisierungswut und ausufernden Reglements aber macht IHR hier denn?

 

Aber wenn ich hier sowas lese:

 

Ein neuer Thread zu einem Fonds sollten nach meiner Meinung folgende Infos enthalten:

 

1. Name

2. ISIN oder WKN

3. Name der Fondsgesellschaft mit Link

4. Link zu einem Factsheet

5. TER und Info zu einer etwaigen Performance Fee

6. Strategie (z.B. "unterbewertete japanische Nebenwerte" würde schon genügen)

7. Begründung, warum man den Fonds interessant findet

8. optional: interessante Links zu dem Fonds (im Forum oder sonstwo im WWW)

 

Da frage ich mich doch auf welchem Sessel der verfassende Beamte eigentlich seinen Hintern platt sitzt?

 

Das Forum lebt auch von den nicht straff durchorganisierten Anfragen und Vorstellungen, das solltet Ihr durchaus mal bedenken. Wenn man seine Anfragen/Kommentare hier erst nach genauem Reglement einstellen darf, dürfte das den Grossteil der User zukünftig vom Posten abhalten und Ihr habt wieder Euer kleines Privatforum indem Ihr Euch mit vielleicht 20 Leuten austauschen könnt. Ist das Euer Ziel?

 

Und so Anfragen wie: "hi hi, was haltet Ihr blablabla..." MUSS ja keiner lesen, der es nicht will. Ich will das übrigends auch nicht. ;)

 

Freundliche Gruesse vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

:thumbsup:

 

Davon ab wird sich eh nix ändern. Entweder man nimmt ein Forum so wie es ist, hält sich grob an die Spielregeln der Rennleitung, oder man lässt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

diesbezüglich hätte ich noch einen Vorschlag (aus auch eigenen Interesse) - ggf. gibt es das auch schon - hab noch nicht danach recherchiert...

 

und zwar Excel - Tabelle -> ein Sticky mit den Formeln zur Berechnung der einzelnen Spalten wäre toll

 

- man gibt ja vieles manuell an (WKN, Name, Kaufdatum etc.)

 

- aber die Berechnungen (Gewinn, Verlust, Gesamtrechnung des Depot´s etc.)

 

Excel scheint sich ja durchaus dafür zu eignen, wie man liest. sowas wäre toll - im entsprechendem Unterforum natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...