Zum Inhalt springen
marcel

Definition FOK bei der DiBa

Empfohlene Beiträge

marcel

Ich habe gestern bei der diba zwei Aktien gekauft, und um unnötige Gebühren durch Teilausführungen zu vermeiden, hatte ich die Aufträge als FOK plaziert. Zu meiner Überraschung gab es in beiden Fällen trotzdem Teilausführungen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß FOK nur heißt, daß ein Auftrag vollständig bedient wird, und nicht wie ich dachte, daß er in einem Schritt ausgeführt wird.

Ist das gängige Praxis, oder interpretieren verschiedene Broker diese Limitart unterschiedlich?

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich habe gestern bei der diba zwei Aktien gekauft, und um unnötige Gebühren durch Teilausführungen zu vermeiden, hatte ich die Aufträge als FOK plaziert. Zu meiner Überraschung gab es in beiden Fällen trotzdem Teilausführungen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß FOK nur heißt, daß ein Auftrag vollständig bedient wird, und nicht wie ich dachte, daß er in einem Schritt ausgeführt wird.

 

Lies mal bei der DiBa im Börsen-Lexikon nach ... da steht das was du angenommen hast.

 

Was ist deren Meinung nach der Unterschied zu einem unlimitierten Order? Wird man da nicht vollständig bedient?

 

Und wie wollen die eine vollständige Bedienung erreichen? FOK ist doch mit Limit. Wenn sie nur den Kauf-Order teilausführen und der Kurs plötzlich rasant ansteigt? Dann ist er nicht mehr vollständig bedienbar ...

 

Sehr seltsam <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

marcel, m. E. sollte bei FOK keine Teilausführung zustande kommen. Bei einer All-or-Nothing-Order schon.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Mit scheint auch, daß die DiBa hier ein AON als FOK verkauft. Muß allerdings dazu sagen, daß die Teilausführungen innerhalb von Sekunden stattfanden. Letztlich stören mich die 4Euro Mehrgebühren nicht so sehr, aber ich fühle mich hier etwas fehlinformiert. Zumindest weiß ich jetzt, daß es keinen großen Sinn macht, diese Art zu nutzen, außer vielleicht bei sehr marktengen Papieren, wo man sonst auf Einzelstücken sitzt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
marcel, m. E. sollte bei FOK keine Teilausführung zustande kommen. Bei einer All-or-Nothing-Order schon.

 

Wikipedia sieht das aber anders:

 

All-Or-Nothing: keine Teilausführung, wartet bis Füllung funktioniert

Immediate-Or-Cancel: sofort, oder gar nicht, erster Teil wird ausgeführt, spätere nicht mehr

Fill-Or-Kill: sofort und vollständig, oder gar nicht.

 

Ihr scheint unter AON was anderes zu verstehen? Wie kann man denn mit mehreren Teilausführungen die vollständige Füllung garantieren? Und welchen Sinn hat das bitte? Bzw. was ist der Unterschied zu einem normalen Order?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

prinzipiell ist eine fok mit einer aon order vergleichbar ... der unterschied liegt in der zeitkomponente: aon orders werden nicht automatisch storniert, wenn keine unverzügliche und vollständige ausführung erzielt werden kann.

 

unterschied zu ner normalen order sollte klar sein?! :-"

 

bei sowohl aon, als auch fok orders, werden (normalerweise) keine teilausführungen vorgenommen (sinn dieser orderarten) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich habe jetzt nach einer anderen Quelle gesucht und bin bei boerse-online auf folgende Definition gestoßen.

 

 

Fill or Kill (FoK)

 

Einschränkung eines limitierten beziehungsweise eines kombinierten Auftrags: Der link_il.gif Auftrag muss vollständig ausgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird der link_il.gif Auftrag vollständig ungültig. Bei der All-or-Nothing-Order würde es im Gegensatz dazu noch zu einer Teilausführung des Auftrags kommen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Einschränkung eines limitierten beziehungsweise eines kombinierten Auftrags: Der link_il.gif Auftrag muss vollständig ausgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird der link_il.gif Auftrag vollständig ungültig. Bei der All-or-Nothing-Order würde es im Gegensatz dazu noch zu einer Teilausführung des Auftrags kommen.

 

Die Definition ist aber falsch. Betrachten wir erstmal den Namen All-or-Nothing". Wo ist hier das All? Die Orderart, die zur boerse-Online-Definition gehört ist Immediate-or-Cancel. Folgende Referenzen sprechen sich für diese These aus:

 

Nordnet

Wikipedia

Daytrading

 

Was mich allerdings deutlich mehr stört: Es scheint offensichtlich so zu sein, dass selbst die Experten (Banken, Börsenmagazine) diese Systematik nicht im Griff haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Fazit: Handelt keinen Schweinskram, dann braucht ihr weder fi** noch fu**.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...