Zum Inhalt springen
etherial

(Euro) Stoxx 600 (Länderzusammensetzung)

Empfohlene Beiträge

etherial

Ich stelle gerade fest, dass der Stoxx 600 zu einem Großteil britische Aktien enthält. Beim Euro Stoxx 600 hingegen ist der Anteil französischer Aktien am höchsten. Offensichtlich ist es aber so, dass französische Unternehmen mehr kapitalisiert sind und dass sowohl Franzosen als auch Deutsche hinter den Briten hinterher hinken. Was kann ich nun daraus ableiten?

 

Die Briten sind die Wirtschaftsmacht Nr. 1 in Europa? Davon hat man aber lange nichts gemerkt.

Die Franzosen sind vor uns Wirtschaftsmacht Nr. 1 in der Eurozone? Hmm, kommt mir auch spanisch vor ;)

 

Oder ist es so, dass deutsche Unternehmen (im Gegensatz zu britischen?) größtenteils nicht börsennotiert sind, bzw. nicht genügend Kapital in Streubesitz halten und wir deshalb in internationalen Indexen unterrepräsentiert sind?

 

Oder sind die Kriterien für den (Euro) Stoxx 600 nicht so ganz intuitiv wie ich mir das vorstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Oder ist es so, dass deutsche Unternehmen (im Gegensatz zu britischen?) größtenteils nicht börsennotiert sind, bzw. nicht genügend Kapital in Streubesitz halten und wir deshalb in internationalen Indexen unterrepräsentiert sind?

 

Das ist wohl der Hauptgrund.

 

Die Marktkapitalisierung ist zumindest in England deutlich höher als in Deutschland. Daraus lassen sich aber keine Schlüße auf die Wirtschaftsleistung ziehen. In Deutschland ist schlicht ein größerer Teil der Unternehmen nicht Börsennotiert.

 

Allerdings ist die Pro Kopf Wirtschaftsleistung in England und Frankreich meines Wissens auch größer - allerdings hat Deutschland deutlich mehr Einwohner.

Guck halt mal bei Wickipedia unter Bip.

 

Der Unterschiedliche Anteil am Eurostoxx ist aber wohl im wesentlichen auf eine bessere Börsenkultur, und im französischen Fall neben der Börsenkultur auch auf die unschöne Politik der National Champions zurückzuführen.

 

Ersteres ist sicher ein Vorteil der Engländer und Franzosen, letzteres ist eher ziemlich dumm von den Franzosen.

 

Erläuterung: Sanofi Aventis ist z.b. eine riesen Firma, die natürlich zu Frankreich zählt allerdings höchstens zur Hälfte dort Produziert, zu großen Teilen in Deutschland und den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...