Zum Inhalt springen
Aktiencrash

WINCOR NIXDORF AG

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

WINCOR NIXDORF AG

WKN: A0CAYB

ISIN: DE000A0CAYB2

Erstnotiz: 19.05.04

Branche: Computer-Hardware

 

http://ipo.onvista.d...ml?ID_IPO=13006

 

 

Kurzportrait

 

Das Unternehmen Wincor Nixdorf kann auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Bereits 1952 gründete Heinz Nixdorf die Nixdorf Computer AG. Heute ist Wincor Nixdorf einer der weltweit führenden Anbieter von Geldautomaten für Banken und elektronischen Kassensystemen für den Handel. Das umfassende Produktportfolio besteht aus Hardware, Software, Consulting-Leistungen und Services. Für den Bereich Retail-Banking umfasst das Angebot die gesamte Palette von Automatisierungs- und Selbstbedienungssystemen wie Geldautomaten, Informations- und Transaktionsterminals sowie Belegdrucker. Für den Betrieb von Selbstbedienungs-Geräten bietet Wincor Nixdorf darüber hinaus Softwarelösungen an, mit denen nicht nur die eigenen, sondern auch Automaten anderer Hersteller betrieben werden können. Handelsunternehmen bietet Wincor Nixdorf Kassensysteme und die dazugehörige Software für den Abverkauf an. Zusätzlich bietet das Unternehmen den Handelsunternehmen aber auch Informationssysteme sowie Lösungen zur Filialautomatisierung wie elektronische Regalauszeichnungssysteme und Leergutrücknahmesysteme an. Wincor Nixdorf beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter, die im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,44 Mrd. EUR erwirtschaften konnten. Das EBITA betrug ca. 103,8 Mio. EUR. Wincor Nixdorf ist mittlerweile in über 90 Ländern vertreten, davon in 30 sogar mit eigenen Tochtergesellschaften. Bei Geldautomaten und Kassensystemen konnte Wincor Nixdorf in Deutschland jeweils die Marktführerschaft erringen. Weltweit ist es bereits die Nummer drei. Wincor Nixdorf produziert im heimischen Paderborn und in Singapur. Der Erlös aus dem Börsengang soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis durch Rückführung der Verbindlichkeiten verwendet werden. Darüber hinaus würde auch mehr Spielraum für weiteres Wachstum und mehr Eigenständigkeit des Unternehmens entstehen.

 

Quelle: Onvista.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

ich denke der titel hat noch ordentlich potenzial. in "börse online" haben sie auch nichts schlechtes über die firma berichtet.....allerdings haben die auch mifsa zum zeichnen empholen. naja wie auch immer... es muß sich sowieso jeder seine eigene meinung dazu denken!

 

ich bin bei der citibank und habe leider vergeblich versucht wincor/nixdorf zu zeichnen........woran könnte das liegen? habt ihr da ein paar vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

mit diesem ipo war immerhin was zu holen.

post-3-1088275948_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schon lange wurde nichts mehr über diese Aktie geschrieben, sie hat

allerdings eine hammermässige Performance hingelegt....ich werde

so bald wie möglich eine Analyse nachliefern.

 

post-834-1176575475_thumb.gif

 

Absolut geiler Chart mit intaktem Aufwärtstrend, so mag ich das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1176576824_thumb.gif

 

Das sieht doch ordentlich aus! Die Eigenkapitalrendite ist auch sehr gut (>25% !),

ebenso die Umsatzrendite.

Zur Bewertung der Aktie:

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...ID_OSI=10869918

 

post-834-1176577102_thumb.png

 

KGV: teuer

KCV: noch ok

KBV: teuer

KUV: günstig

 

Insgesamt finde ich die Aktie leider bereits zu teuer.

 

Fazit: Gutes Unternehmen, Aktie leider schon zu teuer. Ab auf die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1176627838_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> teuer

KCV -> moderat

KBV -> teuer

KUV -> moderat

 

PEG 07 lt. Onvista = 2,18 -> extrem teuer

 

Mittelmäßige Zahlen kann Wincor Nixdorf vorweisen. Einziger Lichtblick ist die gute Eigenkapitalrendite. Alle weiteren Fundamentalkennzahlen sind wie gesagt im Mittelfeld anzusiedeln.

 

Die Aktie von Wincor Nixdorf ist auch nicht mehr als günstig anzusehen. Die Dividendenrendite hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar verringert.

 

Fazit: Für langfristig orientierte Anleger ist diese Aktie derzeit keine Empfehlung.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der 3-jährige Aufwärtstrend ist leider gebrochen worden:

 

post-834-1188656320_thumb.gif

 

Es gibt eine Unterstützung bei ca. 60, die kurz unterschritten wurde.

Man kann hoffen, dass die Abwärtsbewegung, die seit Mitte 2007 läuft,

nur der Pullback der dreiecks-ähnlichen Formation aus dem Jahre 2006 ist.

 

Die Aktie ist mir persönlich immer noch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

49,88 kostet aktuell die Nixdorf Aktien.

KGV von 12,3

Langsam wird die Aktie günstig.

 

Die Produkte werden langfristig gebraucht, außer wenn alles über Ec-Karte läuft.

 

Ab wann lohnt sich der Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

In der Branche? Ab KGV 8 vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Sind in der Branche zu viele Risiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrends (rot) sind intakt:

 

post-834-1216902873_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gute Gewinne trotz Krise

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,601974,00.html

 

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt. Charttechnisch befindet sich die

Aktie im freien Fall, da keinerlei Unterstützungen in Sicht sind:

 

post-834-1232351964_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mal ganz entgegen der Charttechnik :P gibt es weitere gute Meldungen von Wincor Nixdorf:

 

Wincor Nixdorf stattet Shell-Tankstellen mit Software aus

 

Finde ich positiv, dass man sich ein zweites Standbein aufbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Da hat Wincor Nixdorf heute über die letzten 3 Quartale berichtet - dass der Umsatz um 1 % rückgängig war (auf 1,73 Milliarden Euro), der Gewinn gegenüber dem Vorjahr auf 87 Mio zurückging (6 %)... ok, die Leute haben wohl Wunder erwartet, aber dass die WN wie eine Schrottaktie abstürzt, das was doch etwas überraschend. Von 42,70 auf unter 37 Euro, über 15 % .... Liegt wohl auch an der Anspannung über erwartete Gewinnmitnahmen, sind Dax und M-Dax doch etwa auf Jahreshoch, Tendenz zur Korrektur, so dass die zittrigen Hände wohl übertrieben haben. Aus dem 3/4 Jahresgewinn kann man übrigens ein KGV von knapp 10 (beim jetzigen Kurs) ableiten, Dividendenrendite ist wohl (auch langfristig) mit 5 % (aufwärts) zu erwarten. Kein schlechtes Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

entscheidend ist doch hier das dritte Quartal, indem das Ergebnis um 30% zurückgegangen ist und die Jahresprognose zurückgenommen wurde, ohne konkrete Ziele zu nennen....15% ist vlt ein wenig krass, aber dass das nicht gerade bejubelt wird, ist ja klar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ja, das Wie der Meldung und dass es ausgerechnet das jetzige Quartal sein musste, haben wohl die allergische Reaktion hervorgerufen. Ist tatsächlich nicht so mysteriös wie es mir zuerst vorkam. Die Aktie finde ich btw trotzdem gut. Was mir so auffiel: Anleihen z.B. haben die nicht begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich kann nichts tolles an der Aktie finden - die EKQ ist verdammt niedrig, das einzig gute ist, dass die hohe Verschuldung stark reduziert wurde, was sich positiv auf die GuV auswirken dürfte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das hier ist lustig - von Ralf Andreß... Discounter auf abgestürzte Wincor mit bis zu 20 Prozent Rendite

 

Auf die Analysten mal wieder....

 

Na huch. Wir haben ja Krise der 15-Prozent-Absturz der Aktie von Wincor Nixdorf wirft mal wieder die immer gleichen Fragen nach Sinn und Unsinn von Analystenprognosen auf. Denn wie so oft, haben die Super-Zykliker der Research-Abteilungen prompt reagiert. Als die Aktie bei 36,50 Euro angekommen war, wurden dann reihenweise die Kursziele nach unten angepasst. Sensationelle Leistung!

 

Am besten getroffen hat die Nord/LB, die am Tag des Absturzes ihre Zielprognose von 45 auf 38 Euro gesenkt hat und damit fast den Schlusskurs NACH dem Absturz vorher zusagen. Dazu passend wird die Anlageempfehlung mit Halten bestätigt, was natürlich Sinn macht, weil ein Verkauf ja nur einen Tag zuvor Sinn gemacht hätte. Dies wiederum hatten die Strategen bei Equinet angeraten, wo man sich offenbar schon VOR den aktuellen Zahlen Gedanken gemacht hat, was passieren könnte. Und siehe da: Equinet hatte Wincor am 2. Juli auf Reduzieren heruntergesetzt und das Kursziel von 50 auf 35 Euro heruntergeschraubt. Geht also doch. Und der Punkt für gutes Timing geht in dieser Runde an Equinet und den zuständigen Analysten Adrian Pehl.

 

....

 

usw. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

GJ 08 und GJ 09 im Vergleich:

Kennzahlen:

 

Eigenkapitalquote:

GJ 08: 21,64% GJ 09: 27,53%

EKQ konnte zwar gesteigert werden, ist aber für meinen Geschmack viel zu niedrig.

 

 

Eigenkapitalrendite:

GJ 08: 45,94% GJ 09: 34,47%

Hohe Eigenkapitalrendite, die um >10% sank, aber immer noch auf einem hohen

Level ist. Die EKR ist aber auch durch die niedrige EKQ begünstigt, deswegen nicht unbedingt positiv...

 

 

Gesamtkapitalrendite:

GJ 08: 11,16% GJ 09: 10,51%

Gute GKR, nichts was ein aber umhaut.

 

Umsatzrentabilität:

GJ 08: 5,46% GJ 09: 5,05%

Es werden mit 100€ Umsatz ca. 5,05 € verdient

 

Gearing:

GJ 08: 70,40 GJ 09: 45,60

Konnte um ca. 40% gesenkt werden, aber immer noch ein allenfalls durchschnittlicher

Wert.

 

 

Dynamischer Verschuldungsgrad:

GJ 08: 0,72 Jahre GJ 09: 0,62 Jahre

Ebenfalls wie das Gearing zurückgegangen, guter Wert.

 

 

Umsatzverdienstrate:

GJ 08: 8,46 GJ 09: 7,74

7,74€ werden je 100€ Umsatzerlöse verdient...

(habe ein bisschen gegoogelt und meine der Wert ist überdurchschnittlich gut...)

 

 

Working Capital:

GJ 08: 95,26 GJ 09: 101,23

Unter Zielwert (150%-200%), illiquide

 

Fazit:

Schlecht Eigenkapitalquote, ansonsten ordentliche Zahlen, Verschuldung find

ich persönlich auch allenfalls durchschnittlich.

 

Nichts was man im Depot wirklich brauchen könnte... :-

 

Disclaimer: Alle von mir, meinen Tochtergesellschaften oder anderen anderweitig angeschlossenen Firmen, manuell erstellten Analysen/Bewertungen, erheben keinen Anspruch auch Richtigkeit und Vollständigkeit. Desweiteren können sie in keinster Weise haftbar für Folgeschäden jeglicher Art gemacht werden.

 

 

Nachtrag:

 

Sachinvestitionsquote:

GJ 09: 29,52% (guter Wert)

 

Edit:: auszahlung für investiton immaterielle Vermögenswerte noch hinzuaddiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

siehe unten:---> (Aktienbewertung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aktienbewertung: Aktienkurs: 45,90

 

KGV: Kurs/Jahresüberschuss je Aktie:

12,78 (günstig)

 

KCV: Kurs/operativen Cashflow je Aktie

45,9/174221/31644 = ???

 

KBV: Kurs/(Eigenkapital Anteile Dritter Dividende - Goodwill)/ Anzahl der Aktien

45,9/(330011-58541,4-xxxx-xxxx)/31664

 

KUV: Kurs/Umsatz je Aktie

45,9/2.250.206/31644 = ??

 

Wie man sieht hab ich hier einige Probleme, wäre nett wenn mal jemand drüberschauen könnte?

GB 09 Wincor Nixdorf

 

Hallo, da es bei dir, wenn ich so aus dem Fenster schaue, mind. 2 Meter Schnee haben müsste, habe ich hier mal den Bewertungsteil etwas vorgezogen, dann kannst du dich dran versuchen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29902-lektion-iii/

 

Versuche mal nach dem Schema die Bewertung für Wincor durchzuführen, bei Problemen steh ich gern zur Verfügung.

 

P.S. Die Bilder hat es leider stark verzerrt, einfach draufklicken, dann funktioniert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Danke für den Link Stairway, 2 Meter Schnee sind jetzt vll doch ein bisschen hochgegriffen, aber für ein bisschen Aktienbewertung reichts... :)

Klasse Bilanz-Thread übrigens, gibts dir ja richtig Mühe... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Aktienbewertung Wincor Nixdorf: Aktienkurs: 46,88€ (auf Basis GB 09)

Edit: Wincor Nixdorf GB 09

 

KGV:

Kurs/(Jahresüberschuss(Periodenergebnis)/Aktien Anzahl)

46,88/(113745/31664) = 13,06 (günstig)

 

KBV:

Nebenrechnung:

Eigenkapital / Anzahl Aktien = Buchwert je Aktie

330011/31664 = 10,42

 

KBV= Kurs/Buchwert je Aktie

= 46,88/10,42 = 4,5

 

(Hoher Wert, da hohe EKR, der EKR ist wiederum so hoch, da das

EK so klein ist, comprende?)

KCV:

Kurs/operativen Cashflow je Aktie

= 46,88/(177060/31664) = 8,38

KUV:

Kurs/ Umsatz je Aktie

= 46,88/(2.250.206/31664) = 0,66 (günstig)

 

Nachtrag Aktienbewertung:

PEG:

= KGV/ erwartetes Gewinnwachstum (mittelfristig)

13,06/6% = 2,18 (<1 sehr gut)

Edit: Kann sein, dass ich da was missversteh...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Würde mich auch noch interessieren was ihr zu meiner Kennzahlenberechnung auf Seite1 und dem dazugehörigen Versuch (!)

einer Interpretation haltet?

 

Verbesserungsvorschläge? Irgendwelche Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...