Zum Inhalt springen
Aktiencrash

WINCOR NIXDORF AG

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

So, nun ist es dann doch soweit:

 

Amerikaner bieten Milliarden für Wincor Nixdorf

 

Der Preis ist sehr, sehr anständig, finde ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Der Preis ist sehr, sehr anständig, finde ich...

 

...aber das Angebot ist noch nicht bindend. (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blubiblubblub

Mich würde mal interessieren wie die Übernahme für einen Aktionär steuerlich aussieht:

 

Diebold bietet ja 38,98€ Barabfindung + 0.434 Diebold Aktie pro Nixdorf Aktie.

Wenn ich die Nixdorf Aktien für 40€/Stück gekauft habe, in welcher Form wird dann Abgeltungssteuer fällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Mich würde mal interessieren wie die Übernahme für einen Aktionär steuerlich aussieht
Soweit ich es richtig verstanden habe wird die Barausschüttung versteuert (wie eine Dividende), und bei den eingebuchten Diebold-Aktien steht der (umgerechnete) Kaufpreis der Wincor-Aktien (bei dir 92,17Euro je Diebold-Aktie); wenn du diese Aktien verkaufst realisierst du - höchstwahrscheinlich - einen Verlust (=Steuererstattung).

 

Für manche könnten die unterschiedlichen Steuertöpfe ein Problem sein, die beiden Zahlungen sind nämlich nicht direkt miteinander verrechenbar.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blubiblubblub

Hallo,

 

Mich würde mal interessieren wie die Übernahme für einen Aktionär steuerlich aussieht
Soweit ich es richtig verstanden habe wird die Barausschüttung versteuert (wie eine Dividende), und bei den eingebuchten Diebold-Aktien steht der (umgerechnete) Kaufpreis der Wincor-Aktien (bei dir 92,17Euro je Diebold-Aktie); wenn du diese Aktien verkaufst realisierst du - höchstwahrscheinlich - einen Verlust (=Steuererstattung).

 

Für manche könnten die unterschiedlichen Steuertöpfe ein Problem sein, die beiden Zahlungen sind nämlich nicht direkt miteinander verrechenbar.

 

Stefan

 

Das klingt nachvollziehbar. Ich verstehe nur nicht wie du auf den Diebold Kaufpreis von 92,17€ kommst.

 

Nichtsdestotrotz relativiert das ja, das auf dem Papier gut aussehende Angebot von Diebold.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Ich verstehe nur nicht wie du auf den Diebold Kaufpreis von 92,17€ kommst.
40 / 0,434 = 92,17 Euro.

 

Stell' es dir so vor: Du hast - fiktive - Diebold-Aktien zum Preis von 92,17 Euro gekauft. Dann gibt es die Megadividende (38,98 / 0,434 = 89,82 Euro), und dann steht der Kurs halt deutlich niedriger (Dividendenabschlag), beim Verkauf ein Kursverlust.

 

Auf die gleiche Steuerproblematik (die unterschiedlichen Töpfe) trifft man übrigens auch oft bei Sonderdividenden (bei RHÖN-KLINIKUM wird darauf beispielsweise immer mal wieder spekuliert). Wer genug Aktiengewinne zum gegenrechnen hat, der kann dann manchmal sogar einen Free-Lunch bekommen. :lol:

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

"Diebold bietet 38,98 Euro in bar sowie 0,434 Diebold-Anteile"

Xetra Schluss von 45 EUR vs

38.98 + (0.434 x ca. 24.25) = 49,50 EUR

überlege morgen noch ein paar Aktien zu kaufen und anzudienen- klappt das noch oder ist aufgrund von valuta etc der Aktien das gar nicht möglich da ich erst nach der Annahmefrist über die Aktien verfügen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Geldautomatenhersteller: Diebold übernimmt Wincor in letzter Sekunde

 

Die Aktionäre reizten die Frist bis zum letzten Moment aus: Der US-Geldautomatenhersteller Diebold hat für die Übernahme des deutschen Konkurrenten Wincor Nixdorf die nötige Mindestquote überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Hey,

 

was war denn da los in dem Kurs letzte Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...