Jump to content
PSTVA

Daten-Löschsoftware

Recommended Posts

PSTVA
Posted

Hallo zusammen,

Ich benutze zum Löschen von Daten das Programm SafeErase von O&O.

Ich suche ein Programm das Daten nach Datum löscht, ich habe in einem Ordner Pdf. seit 2000 und möchte nun

alle Pdf. von 2000-2001 löschen ohne erst jede Datei anklicken zu müssen, wer kann mir weiter helfen?

 

 

MfG

Share this post


Link to post
Sladdi
Posted

Hi,

mein Tip: mit der Windows-Suche alle Dateien entsprechenden Datums suchen und in einen neuen Ordner kopieren. Diesen Ordner dann löschen. Dürfte nur unwesentlich umständlicher sein.

 

Gruß

Sladdi

Share this post


Link to post
Toni
Posted

Sofern die Dateien nicht von irgendeiner Applikation benutzt werden, kann man

sie auch gleich im Suchfenster löschen.

Share this post


Link to post
PSTVA
Posted

Ich kann in der Desktopsuche nur:

 

Beliebig

Heute

Gestern

letzter Monat eingeben

 

 

 

MfG

Share this post


Link to post
BarGain
Posted · Edited by BarGain

ah, okay....

es geht nicht um "sicheres löschen mit überschreiben", sondern dein problem ist lediglich die filterung der datensätze.....

 

dann nimm totalcommander zum suchen der dateien...

der kann auch in datumsgrenzen suchen und dir dann "nur die gefundenen dateien markieren und anzeigen", so daß du die dann gezielt löschen kannst.

 

sollte hingegen ein sicheres löschen nötig sein, kann ich mir noch eine lösung mit nerm knoppix-dvd vorstellen, mit deren hilfe man sich ein kleines script mit find, grep und dd bastelt, was dann das suchen, anlegen einer dateinamenliste und überschreibendlöschen vornimmt.

 

ansonsten, wenn die dateien in einem verzeichnis liegen, nicht noch in unterstrukturen, isses billig:

- sortiere das verzeichnis nach datum absteigend

- springe ans ende der liste

- markiere die letzte datei (sie is die älteste)

- scrolle nach oben (mit dem mausrad) bis zur jüngsten datei die du löschen willst

- drücke und halte die SHIFTTASTE gedrückt

- klicke diese jüngste datei an

- du hast damit alle zu löschenden dateien markiert

- wutz sie weg

Share this post


Link to post
Toni
Posted
Ich kann in der Desktopsuche nur:

Beliebig

Heute

Gestern

letzter Monat eingeben

Bei WinXP kannst Du auch Datum eingeben:

 

post-834-1174916967_thumb.gif

 

Oder hast Du kein WinXP?

Share this post


Link to post
PSTVA
Posted

Hei Toni,

 

ich benutze WinXP/2007 auf dem alten PC war die von Dir angesprochene Suche vorhanden,auf dem neuen

PC habe ich nur die Desktop suche.

 

MfG

 

BarGain

 

ich werde es mal mit dem Totalcommander probieren.

 

MfG

Share this post


Link to post
PSTVA
Posted

Danke an alle,

 

mit dem Totalcommander klappt es sofort, ist aufgebaut wie der alte Nortoncommander.

 

MfG

Share this post


Link to post
berliner
Posted
Danke an alle,

 

mit dem Totalcommander klappt es sofort, ist aufgebaut wie der alte Nortoncommander.

Du wirst ihn nicht mehr missen wollen, wenn du dich mal daran gewöhnt hast. WinZIP und Konsorten ersetzt er übrigens auch sehr schön.

 

Als ich zum ersten mal den Windows-Dateimanager gesehen habe, konnte ich mich nur fragen, wer auf die Idee gekommen ist, einen Dateimanager mit nur einer Dateiliste zu bauen. Das war ein faszinierender Schwachsinn. Noch faszinierender ist allerdings bis heute, daß dem Gros der Windows-User nicht auffällt, wie unproduktiv dieses Cop&Paste von Daten in demselben Fenster ist.

 

Noch'n Tip: mit Ctrl-t kann man weitere Dateilisten-Tabs öffnen.

Share this post


Link to post
BarGain
Posted
Noch faszinierender ist allerdings bis heute, daß dem Gros der Windows-User nicht auffällt, wie unproduktiv dieses Cop&Paste von Daten in demselben Fenster ist.

ich stelle auch bei dir gelegentlich fest, daß wir beide doch tatsächlich auch mal eine meinung teilen können ;)

es gibt kein wertvolleres und wichtigeres tool als den totalcommander - um so mehr noch, wenn man kein mausschubser ist, sondern tatstaturjunkie :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...