Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 9 Stunden von Kraxelhuber:

 

Nach den ganzen Schauergeschichten rund um Depotüberträge bin ich hier zum Abschluss positiv überrascht. 

 

Depotüberträge machen in den meisten Fällen (>95%) keine Probleme, auch die Übertragung der Anschaffungsdaten funktioniert in der Regel korrekt. Bei Beteiligung mancher Banken (z.B. Baader Bank) dauern sie allerdings oft recht lange. 
 

Über diese Normalfälle spricht kaum jemand, warum auch. Die Problemfälle werden dagegen in einem Forum wie diesem ausführlich dargelegt und diskutiert. Dadurch entsteht beim Leser mit wenig Erfahrung bei Depotüberträgen der verzerrte Eindruck, bei Depotüberträgen gehe fast immer etwas schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine neue Funktion "Bruchstücke verkaufen" in der Depotübersicht gibt. Laut Kosteninformation ist diese kostenlos (genauso wie im Telefonhandel). Und das ca. 1,5 Jahre vor Schließung der Onvista ... interessant :thumbsup:

 

grafik.png.3ff200e90d11023340dc1b40b313e32b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Naja, Bruchstücke können ja nicht auf eine andere Bank übertragen werden und wenn man die Depots zügig leer bekommen möchte bedarf es einer einfach anzuwendenden Möglichkeit auch diese aus den Kundendepots zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 5 Stunden von Grubner:

Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine neue Funktion "Bruchstücke verkaufen" in der Depotübersicht gibt. Laut Kosteninformation ist diese kostenlos (genauso wie im Telefonhandel). Und das ca. 1,5 Jahre vor Schließung der Onvista ... interessant :thumbsup:

 

grafik.png.3ff200e90d11023340dc1b40b313e32b.png

 

 

Guten Abend,

 

wie cool ist das denn :D ... gefühlt hätte das schon vor zehn Jahren eingeführt werden sollen, besser spät als nie!

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Bruchstücke lassen sich aber anscheinend nur verkaufen, wenn nur noch Bruckstücke vorhanden sind? Also bei 1,5 Anteilen kann ich die 0,5 nicht verkaufen.

Ist das richtig oder übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von exiting:

Bruchstücke lassen sich aber anscheinend nur verkaufen, wenn nur noch Bruckstücke vorhanden sind? Also bei 1,5 Anteilen kann ich die 0,5 nicht verkaufen.

Ist das richtig oder übersehe ich da etwas?

Das ist natürlich bei jeder Bank so.

Sonst würden doch schlaue Anleger ständig 0,99 Stücke verkaufen um die Gebühren zu sparen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
55 minutes ago, SlowHand7 said:

Sonst würden doch schlaue Anleger ständig 0,99 Stücke verkaufen um die Gebühren zu sparen

Interessante Idee :-) Allerdings würde es ausreichen, wenn man nur einen Verkauf eines Bruckstücks, bis die nächstkleinere ganze Zahl von Anteilen erreicht ist, erlauben würde, um das zu verhindern.

Also bei 1,999 Stück so viel verkaufbar, bis floor(1,999) erreicht, das sind 1,999-floor(1,999)=0,999. Danach ist es eine ganze Zahl, was einfach zu testen ist,und es gibt keine "natürlich" auftretenden Bruchstücke mehr.

 

Nachtrag: Noch einfacher per 2.0-floor(2.0)=0.0 Bruchstücke  verkaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von SlowHand7:

Das ist natürlich bei jeder Bank so.

nee das stimmt so nicht.

Entweder bei der Consorsbank oder Comdirect habe ich schon mal nur die Bruchstücke verkauft und die ganzen sind liegengeblieben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von west263:

nee das stimmt so nicht.

Entweder bei der Consorsbank oder Comdirect habe ich schon mal nur die Bruchstücke verkauft und die ganzen sind liegengeblieben 

Na gut, dann eben präziser.

Vorhandene Bruchstücke können ggf. verkauft werden.

Aber keine weiteren unter Anbruch ganzer Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
20 minutes ago, SlowHand7 said:

Vorhandene Bruchstücke können ggf. verkauft werden.

Vielleicht von mir unpräzise ausgedrückt. Aber genau darum ging es. Ich habe eine ETF Position auf der ein Sparplan lief. Ich würde die gerne vor dem Übertrag der ganzen Anteile aufräumen, d.h. die Bruchstücke verkaufen und danach die ganzen Anteile weg übertragen. So herum ist es aus meiner Sicht übersichtlicher.

Natürlich kann man auch a) alles bis auf Bruchstücke übertragen, Bruchstücke selbst verkaufen und das Depot separat schliessen oder b) das Depot schließen und um automatischen Verkauf der Bruchstücke und Übertrag des dann um den Verkaufserlös erhöhten Gutabens bitten.  Im Fall a) muss man sich mehrmals drum kümmern (ok, ist nur wenig aufwändiger als Bruchstücke vor Übertrag verkaufen), im Fall b) ist die Chance das etwas nicht klappt etwas höher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Bei Onvista gibt es kaum Probleme.

Aber ich würde das schon selbst machen, ist doch keine Mühe.

- alles übertragen, ganze Stücke

- Bruckstücke verkaufen

- Depot schließen und Verlusttöpfe übertragen

 

Das hat zwei kleine Vorteile.

Du verkaufst die neuesten Bruchstücke und zahlst weniger Steuern.

Falls beim Übertrag doch etwas schief geht ist das Depot noch da und du kannst einfacher reklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...