Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo.

 

als Beimischung suche ich einen EFT der Schwerpunktmässig Russland enthält (Rohstoffe, Öl, Gas, Banken Immobilien). Er sollte, wenn möglich, in Euro notieren.

 

Habt ihr einen Tipp für mich ?

 

Danke !

 

Grüsse

 

Flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Kenne keinen EFT, ist das eine neue Anlageform? Oder meinst Du ETF?

db x-trackers MSCI Russia Capped Index ETF LU0322252502

 

Ist allerdings eine Länderwette. Als Beimischung in einem bereits vorhandenen Portfolio eventuell geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Lyxor ETF Russia LYX0AF

 

ABN Amro Market Access DAXglobal Russia Index A0MU3V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

@Indexlaber

Ups, da habe ich mich total verschrieben, natürlich heist das ETF ;) Danke für den Tipp

 

@Raccon

Danke ebenfalls :)

 

Falls Ihr Euch fragt, warum ich danach suche, ich möchte ganz gerne Russland und natürlich die Schwellenländer drumherum im Depot haben, allerdings wären Fonds doch etwas teuerer von den Verwaltungskosten im Vergleich zu ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Falls Ihr Euch fragt, warum ich danach suche, ich möchte ganz gerne Russland und natürlich die Schwellenländer drumherum im Depot haben, allerdings wären Fonds doch etwas teuerer von den Verwaltungskosten im Vergleich zu ETFs.

 

Guck dir mal den an, ne Länderwette wäre mir etwas zu heiß. Könnte evtl. eine sinnvolle Alternative für dich darstellen.

 

ISHARES MSCI EASTERN EUROPE / A0HGZV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Guck dir mal den an, ne Länderwette wäre mir etwas zu heiß. Könnte evtl. eine sinnvolle Alternative für dich darstellen.

 

ISHARES MSCI EASTERN EUROPE / A0HGZV

 

Der Fonds ist wie so viele Osteuropa-Fonds mit Schwerpunkt in Russland investiert. Frage mich, ob der Rest (Polen 18% und Techechien/Ungarn

mit 9%) einen echten "Diversifikationseffekt bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Der Lyxor ETF Russia enthält nur 10 Werte.

Laut Factsheet zu 3/4 im Energie- und Rohstoffbereich investiert.

 

Aber irgendetwas stimmt da nicht, Sberbank ist gewiss kein Telekomm-Unternehmen, Unified Energy klingt nicht nach Finanzdienstleister, und Rostelecom baut wohl auch keine Rohstoffe ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

gazprom ist schon fast der gesamte russische aktienmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Langsam wird Russland interessant... Ich finde nur von keinem ETF einen Intraday-Kurs: Werden die Dinger so wenig gehandelt?

 

Weiß jemand, welcher ETF nicht swapt und auf sonstige krumme Konstruktionen verzichtet?

 

Danke und Gruß vom

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Langsam wird Russland interessant... Ich finde nur von keinem ETF einen Intraday-Kurs: Werden die Dinger so wenig gehandelt?

 

Weiß jemand, welcher ETF nicht swapt und auf sonstige krumme Konstruktionen verzichtet?

 

Danke und Gruß vom

RiFo

 

 

Ich kauf mir einen stinknormalen Fonds.

LU0254366791, CS EF (LUX) RUSSIA EXPLORER B

 

He, die paar % A. A. und Verwaltungsgebühr sind doch eine Lachnummer. Warum dann so einen marktengen ETF nehmen ?

- Solange Russland ÖL und Gas liefern kann werden die nicht untergehen. -> siehe Saudi Arabien und die anderen.

- Der Staat hat ein fettes Haushaltsüberschuß wegen der Exporte. D. h., die können eine heimische Finanzkrise notfalls ohne Probleme hieraus bezahlen. Machen die ja schon, s. entsprechende Meldungen

- Die Fundamentalbewertungen sind fast schon eine "Lachnummer",

- Von der Politik kann man ja halten was man will, aber zumindest innenpolitisch ist das Land stabil. Und die meisten Russen sind auch mit der Regierungsform wie jetzt einverstanden. Ein starker Mann an der Spitze - da hat sich in Jahrhunderten nix geändert.

- Außenploitisch wird man sich zumindest mit der EU schon irgenwie "einigen", dafür sind beide zu sehr voneinander abhängig.

 

Summa summarum: Der RTS sieht charttechnisch *hüstl* nicht gesund aus. Noch nicht mal ansatzweise ein Boden in Sicht. Kann auch sein, dass es nochmal 30% runtergeht oder sogar bis 500 Punkte. Dann kauft man halt mal noch mal ein wenig nach.

> Kann auch sein, dass man 10 Jahre warten muss. Zudem: irgendwann muss eine charttechnische Gegenreaktion erfolgen.

 

Aber sämltiche (politischen, volkswirktschaftlichen etc.) Chancen und Risiken mal abgewogen kann man die Wette (nehem den Begriff wegen des Länderrisikos bewußt) hier wohl mal riskieren.

Edith: dabei kommt mir gerade mal ein Gedanke: kann man diesen Länderfonds vielleicht sogar noch anders nutzen. Die Frage ist: kann man über Russland nicht den Rohstoffanteil im Depot abbilden ? (...und man ist nicht auf die Terminmarktfonds angewiesen)

 

P. S.: Einige asiatische Börsen haben mittlerweile auch soviele % auf dem Deckel, dass da irgendwann mal die Dynamik rausgehen muss. Im Gegensatz zu Russland sind die aber mehr vom Warenexport abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

SumSum

Bin exakt deiner Meinung.

Hab letzte Woche eine Teilposition Russland ETF gekauft, leider "zu früh."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

In Anbetracht der crashenden / bereits gecrashten EM Märkte hole jetzt mal eine alte Anlageidee aus der Tasche.

 

- Den Teil des Geldes geht diskontiert in sichere Immobilienfonds

- Den anderen Teil peu a peu in diese Länderfonds. Bedingungen:

a: der Markt ist mindestens 60% vom Top weg

b: wir hatten bereits eine "echte" Panik

c: Die Bewertungen sind aktuell vertretbar

c: die langfristigen Aussichten sind in Ordnung

 

Geplante Dauer: 10 Jahre.

 

Sinn:

- Die sichere Anlage wird sich aufzinsen und mir am Ende das insgesamt investierte Kapital wieder darstellen

- Die Risikoanlage kann notfalls auf Null fallen.

 

Nach 10 Jahren hab ich so immerhin mit einer hohen Wahrscheinlichkeit keinen nominalen Verlust.

> Selbst wenn es zu dem unwahrscheinlichen Fall des "Weltwirtschaftscrashes" kommen sollte (hab ich woanders was zu geschrrieben) hab ich immer noch die Immofonds und das sind Sachwerte.

 

 

Kanditaten, die o. g. 4 Bedingungen erfüllen sind:

- Russland

 

Kanditaten, die vermutlich bald die o. g. 4 Bedingungen zu erfüllen sind:

- einige asiatische Länder, schätze mal China dürfte bald soweit sein. (Hier hab ich mir aber Ende letzte Woche schon ein wenig gekauft)

 

Kandidaten, immerhin auf dem Weg sind, die o. g. 4 Bedingungen zu erfüllen sind:

- Brasilien

 

 

Anm.: diesen "Test" ziehe ich mit wenig Kapital und neben den eigentlichen Anlagen durch. Langfristig wird mich das nicht umbrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Wie wäre es mit LU0322252502 ?

 

Das die keine Kurse anzeigen liegt wahrscheinlich daran, dass die Börse in Russland geschlossen ist. Sie soll wahrscheinlich morgen aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Langsam wird Russland interessant... Ich finde nur von keinem ETF einen Intraday-Kurs: Werden die Dinger so wenig gehandelt?

Guck mal Nachrichten oder in die Tageszeitung - der Handel in Russland ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die db-x tracker wurden in Frankfurt und auf Xetra gehandelt heute.

 

Bei comdirect kann ich auch die Tickliste einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Guck mal Nachrichten oder in die Tageszeitung - der Handel in Russland ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

 

Ja, ich weiß Bescheid. Aber handelst Du in Russland, oder wie ich in Deutschland? Damit hat das nichts zu tun.

 

...

Kanditaten, die o. g. 4 Bedingungen erfüllen sind:

- Russland

 

Kanditaten, die vermutlich bald die o. g. 4 Bedingungen zu erfüllen sind:

- einige asiatische Länder, schätze mal China dürfte bald soweit sein. (Hier hab ich mir aber Ende letzte Woche schon ein wenig gekauft)

 

Kandidaten, immerhin auf dem Weg sind, die o. g. 4 Bedingungen zu erfüllen sind:

- Brasilien

 

 

Anm.: diesen "Test" ziehe ich mit wenig Kapital und neben den eigentlichen Anlagen durch. Langfristig wird mich das nicht umbrigen.

 

Vietnam dürfte auch noch mal interessant werden. Muss mal checken, was da so in den letzten zwei Wochen passiert ist. Es wird die Zeit kommen, in der man ein paar ausgebombte Märkte kaufen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indiana.jo

lohnt sich die immoeast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ja, ich weiß Bescheid. Aber handelst Du in Russland, oder wie ich in Deutschland? Damit hat das nichts zu tun.

Meinst du nicht? Wenn das Underlying ausgesetzt wird, dann kann der Emittent sicherlich auch den ETF "anhalten" bzw. keine Kurse mehr stellen.

 

Aehnlich wie bei den Zertifikaten vor ein paar Tagen - und da war es auch egal, dass diese in Deutschland gehandelt werden; und das betraf keineswegs nur Zertis von oder auf Lehman, sondern beliebige am. Banken-/Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Ja, ich weiß Bescheid. Aber handelst Du in Russland, oder wie ich in Deutschland? Damit hat das nichts zu tun.

 

 

 

Vietnam dürfte auch noch mal interessant werden. Muss mal checken, was da so in den letzten zwei Wochen passiert ist. Es wird die Zeit kommen, in der man ein paar ausgebombte Märkte kaufen sollte...

 

 

Was meinst Du, Dritteln ?

- 1/3 "sofort"

- weiteres 1/3, wenn die mit 20% Minus

- letztes 1/3, wenn die beiden oben wieder 20% Minus

dann Stop Kurs 10%.

 

Wenn ich richig gerechnet habe, müsste der "Stop" so bei einem Indexstand von 800 liegen. Eigentlich ist bis dahin doch eine technische Gegenreaktion fällig oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor

Weiß zufällig jemand wie lange es dauert, bis so ein ETF nach dem Kauf in meinem Depot landet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Weiß zufällig jemand wie lange es dauert, bis so ein ETF nach dem Kauf in meinem Depot landet?

 

 

i.d.R. 2-3 (Bank)Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
i.d.R. 2-3 (Bank)Tage

Bei mir weniger als eine Minute (Kauf ueber Boerse oder Direkthandel), oder meinst du beim Kauf ueber die KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor

Zu welchem Preis werden die denn ins Depot gebucht?

 

Ich habe meine Order gestern erteilt, diese wurde auch ausgeführt, jedoch wurde weder das Geld abgezogen noch wurden die Fonds in Depot gebucht.

 

EDIT:

 

Habe eben noch einmal nachgeschaut und siehe da, die Fonds liegen schon im Depot. Kaufkurs: 17,79. Das nennt man wohl Glück. Dürfte von mir aus so weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond

Ich bin heute zum zweiten Mal in den Lyxor Russia ETF rein: LYX0AF

 

Meine erste Position war heute bereits 20 % im Minus.

 

EDIT: Sehr interessant: http://www.prime-tass.com/news/show.asp?to...0&id=445386

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Ich bin heute zum zweiten Mal in den Lyxor Russia ETF rein: LYX0AF

 

Meine erste Position war heute bereits 20 % im Minus.

 

EDIT: Sehr interessant: http://www.prime-tass.com/news/show.asp?to...0&id=445386

 

 

Exakt das gleiche ist auch bei mir der Fall. Auch heute 2. Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...