Zum Inhalt springen
skeletor

DWS Akkumula

Empfohlene Beiträge

Geistig Verwirter

Hab den Akkumula schon seit vielen Jahren im Depot und bin sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

neue pdf´s zum DWS Akkumula:

 

847402_Akkumula_Factsheet_Dez2008.pdf

 

DWS_PI0901DEAkkumula_90186.pdf

 

Aktueller Kommentar_Dez 2008

Nach den starken Kursverlusten in den vorangegangenen Monaten stabilisierten sich die globalen Aktienmärkte im Dezember. Geprägt war das Börsengeschehen von schwachen Makrodaten, weiteren Zinssenkungen sowie Spekulationen über den möglichen Umfang staatlicher Konjunkturpakete. Das Minus von gut 6% im MSCI World Index (in Euro) ist insbesondere auf den starken Rückgang des US-Dollars zurückzuführen. Der DWS Akkumula konnte in diesem Umfeld eine Outperformance von mehr als 4% erzielen. Hierzu trug unter anderem die partielle Absicherung des US-Dollar-Exposures bei. Auch die Untergewichtung von Finanztiteln erwies sich als vorteilhaft. Das Portfoliomanagement baute Positionen in US-Infrastrukturtiteln auf und erhöhte den Anteil am Logistikkonzern TNT, wohingegen Titel der Deutschen Telekom reduziert wurden. Mit seiner derzeitigen Positionierung sollte der Fonds von einer Fortsetzung der Marktnormalisierung weiter profitieren können

 

Fondsmanager: Klaus Kaldemorgen

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hier mal wieder ein Chart vom "langweiligen" Akkumula, der so langweilig ist, dass er im aktiven Fondsbereich mE eines der besten Basisinvests ist...

847402_K.DE.pdf

post-10383-1252766995_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hier mal wieder ein Chart vom "langweiligen" Akkumula, der so langweilig ist, dass er im aktiven Fondsbereich mE eines der besten Basisinvests ist...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Hier mal wieder ein Chart vom "langweiligen" Akkumula, der so langweilig ist, dass er im aktiven Fondsbereich mE eines der besten Basisinvests ist...

 

 

Quelle: FondsNews/Handelsblatt

 

Seite 6:FONDS0909.pdf

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Top Internationaler Fonds, auf lange sicht.

 

DWS_PI0907DEAkkumula92535.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hier zum Jahresende noch mal eine Würdigung des langweiligen Akkumula.

post-10383-1262207698,19_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

[bSonderdruck zu DWS Aktienfonds ][/b]

13-11-2009

 

 

skeletor

DWS_Sonder0910DEWiWo_Aktienfonds.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Top Dividende, Akkumula, Vermögensbildungsfonds laufen seit einiger Zeit verdächtig synchron. Ich vermute, die führen intern nur einen Fonds und labeln das Produkt nach aussen hin nur unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hier zum Jahresende noch mal eine Würdigung des langweiligen Akkumula.

 

Schöner Kommentar. Häng´ mal noch den überflüssigen DWS Gottlieb Daimler mit dran. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Das Kurschart sah auch schon mal besser aus :(

 

post-5734-0-83510300-1289751589_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Das Kurschart sah auch schon mal besser aus :(

 

post-5734-0-83510300-1289751589_thumb.png

 

 

Hi,

 

besser wäre hier z.B. der MSCI World TRN von db x-trackers, der gibt die Performance in EUR!! incl. NETTO-Dividenden wieder. Und gibt die Performance eines EUR-Anlegers wider, der in den MSCI World investieren will.

 

Onvista vergleicht hier wohl mit dem MSCI World, gemessen in USD!! und dann auch noch Brutto-Dividenden, richtig wären hier aber Netto-Dividenden.

 

Der Vergleich sähe dann so aus, und wäre gar nicht so schlecht. Man kann nicht erwarten, dass ein Fonds sich stets besser entwickelt als irgendeine Benchmark. Und der Zeitraum ist für eine Beurteilung doch ziemlich kurz:

 

post-12545-0-96431100-1289757019_thumb.jpg

 

 

Die Währung der Performance-Messung kann eine grosse Rolle spielen, Vergleich einmal EUR-Basis mit USD-Basis macht nicht wirklich Sinn. Wundere mich über onvista, stellt ja den MSCI World GDTR UHD automatisch ein beim Performance-Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hi,

 

besser wäre hier z.B. der MSCI World TRN von db x-trackers, der gibt die Performance in EUR!! incl. NETTO-Dividenden wieder. Und gibt die Performance eines EUR-Anlegers wider, der in den MSCI World investieren will.

 

Onvista vergleicht hier wohl mit dem MSCI World, gemessen in USD!! und dann auch noch Brutto-Dividenden, richtig wären hier aber Netto-Dividenden.

 

Der Vergleich sähe dann so aus, und wäre gar nicht so schlecht. Man kann nicht erwarten, dass ein Fonds sich stets besser entwickelt als irgendeine Benchmark. Und der Zeitraum ist für eine Beurteilung doch ziemlich kurz:

 

post-12545-0-96431100-1289757019_thumb.jpg

 

 

Die Währung der Performance-Messung kann eine grosse Rolle spielen, Vergleich einmal EUR-Basis mit USD-Basis macht nicht wirklich Sinn. Wundere mich über onvista, stellt ja den MSCI World GDTR UHD automatisch ein beim Performance-Vergleich.

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Du hast zwar richtig erkannt, dass die Währung eine Rolle spielt, aber dein Vergleich ist der falsche, Xolgos Vergleich hingegen der richtige.

Onvista vergleicht mit dem MSCI World GDTR in EUR. Dein Vergleich mit dem dbxtracker ETF hingegen macht onvista in Fondswährung. Und die Fondswährung des dbxtracker ist USD.

Leicht nachprüfen kannst du dies, indem du einfach mal den dbxtracker separat bei onvista aufrufst, und dir die Wertentwicklung über 1 Jahr anzeigen lässt:

http://www.onvista.de/etf/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223&SEARCH_VALUE=DBX1MW

 

Anbei einmal der Vergleich mit dem dbxtracker ETF in EUR (schwarz, DWS Akkumula blau).

post-8776-0-17290600-1289758205_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

ok., dann lag ich falsch - hab jetzt gar nicht mehr drauf geachtet. Aber glaube mich erinnern zu können, dass db x-trackers die Fondshistoie original in USD führt. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Was ist bloss aus dem Akkumula geworden? Jeder Fonds hat sicherlich mal schlechte Zeiten u. möchte das auch nicht überbewerten. Aber in 2010 war es fast schon eine Kunst mit einem breit angelegten Aktienportfolio so extrem underzuperformen gegenüber dem Aktienmarkt. Gerademal mickrige 4% gegenüber MSCI World von 20% bzw. DAX von z.B. 16%. Kaldemorgen ist ja immer noch Fondsmanager, vielleicht kann er sich jetzt wieder voll auf den Fonds konzentrieren.

 

post-12545-0-31236000-1293740246_thumb.jpg

 

 

Naja, Telekom als Top-Position, ich weiss nicht. Vivendi ist auch nicht unbedingt der Hit. Alles Dividendentitel ohne Wachstum. EON u. Gdf Suez.

 

post-12545-0-39799500-1293740256_thumb.jpg

 

 

Meine Vermutung ist eher, dass der Fonds die besten Zeiten gesehen u. es auch immer schwieriger wird mit so einem Dickschiff Outperformance zu erzielen. Und dann noch bei den Kosten. Normalerweise sollten dem Anleger alle Kosten erstattet werden. Das war Schxxx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo juro--Ich glaube, Herr Kaldemorgen hat sich Anfang des Jahres ein bisschen mit seinen Währungssicherungen verzockt (Yen, Dollar; siehe hier). Sein DWS Vermögensbildungsfonds I lief dann im Sommer auch nicht viel besser als der Akkumula:

 

post-17580-0-43461300-1293744209_thumb.png

 

 

Sehr bedauerlich, das Ganze--Gruß und alles Gute für 2011, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hi, ja der Vermögensbildungsfonds I u. Akkumula waren echt mal Top-Fonds die ziemlich regelmässig u. gut outperformt hatten. In letzter Zeit hatte ich die Fondsbranche überhaupt nicht verfolgt u. finde es schon ein wenig erschreckend was da abgeliefert wurde. Und dann auch noch so hohe Kosten für so eine miserable Leistung. Bin ein wenig erschrocken, als ich die Top-Aktien des Akkumula gesehen hatte. Die Aktien würde ich Stockpicking-mässig keinesfalls im Portfolio aufnehmen. Es ist tatsächlich eine Kunst mit so vielen Aktien im Portfolio eine so extreme Underperformance zu breiten Aktienindizes zu machen. Wenn man das mit Absicht machen wollte würde man das wahrscheinlich gar nicht hinkriegen. ;)

 

Vermutlich wird es aber für aktive Fonds immer schwerer werden Indizes zu schlagen, gerade in der Grössenordnung der oben genannten Fonds. Die Anzahl der auszuwählenden Aktien begrenzt sich von selbst aufgrund der Grösse. Es müssen viele Aktien gehalten werden. Man nähert sich immer mehr dem Durchschnitt. Und dann noch die hohen Kosten. Wobei die obige Underperformance in keinster Weise mit den Kosten zu erklären ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Herr Kaldemorgen hat die Geschäftsführung bei der DWS abgegeben. Er will jetzt nur noch die beiden Fonds und auch neue UCITS-Fonds verwalten. Der macht jetzt etwas mehr auf Derivate...

 

Klaus Kaldemorgen verlässt DWS-Geschäftsführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich denke, dieses "DWS-Flagschiff" war schon immer relativ schlecht (siehe auch Posting #6).

 

Außer eine mächtig Vola zu produzieren, haben die schon seit langem nichts mehr hinbekommen:

 

post-9231-0-61941500-1293793909_thumb.png

 

Und dies alles vor dem Hintergrund, dass ursprünglich sogar eine "kleine Vermögensverwaltung" versprochen wurde...

 

Zum Vergleich einmal ein Performance/ Vola-Vergleich eine Reihe von Fonds, die eher konservativer als der Akkumula sind und viel eher das einlösen, was der Akkumula ursprünglich einmal versprochen hat.

 

post-9231-0-52087800-1293794279_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Ich denke, dieses "DWS-Flagschiff" war schon immer relativ schlecht

 

Na ja, auf 10 Jahre haben die den MSCI World immerhin klar geschlagen. Trotzdem enttäuschend.

 

Hat übrigens jemand weiter in die Vergangenheit reichende Daten zur Performance? Den Fonds gibt es ja seit Anfang der 60er - da wäre es mal interessant zu sehen, wie sich eine Investition von z.B. 100.000 DM bis heute entwickelt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich denke, dieses "DWS-Flagschiff" war schon immer relativ schlecht

 

Na ja, auf 10 Jahre haben die den MSCI World immerhin klar geschlagen. Trotzdem enttäuschend.

 

Hat übrigens jemand weiter in die Vergangenheit reichende Daten zur Performance? Den Fonds gibt es ja seit Anfang der 60er - da wäre es mal interessant zu sehen, wie sich eine Investition von z.B. 100.000 DM bis heute entwickelt hätte.

 

Meinst Du sowas hier ?

 

post-3119-0-02617700-1293798749_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Anbei im Vergleich zum MSCI Welt (Gross) in Euro umgerechnet:

 

post-10932-0-03519400-1293799623_thumb.png

 

In den letzten Tagen gab es bei DWS wohl ziemlich Ärger wegen des Fondsgeschäftes.

Vieleicht ändert sich in Zukunft etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich beschäftige mich nicht mit Fonds, möchte aber etwas zur "Ehrenrettung" des Akkumula sagen.

Jeder Fonds, vor allem der Akkumula, ist auf Langfristigkeit angelegt. Deshalb ist eine Bewertung auf Jahresperformance nicht "sinnvoll".

Wie die Daten zeigen, hat der Fonds über 10 Jahre eine ordentliche Rendite erzielt.

 

Der Fonds legt in sehr konservativen Werten, wie Versorger, Öl, Pharma an, die in diesem Jahr underperformed haben.

Ob das in den nächsten Jahren so bleibt?

Ich wag das zu bezweifeln.

 

Wer kurzfristige Geschäfte sucht, ist sicherlich nicht gut mit dem Akkumula beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

bin da ähnlicher Meinung bzgl. Zeithorizont wie du, sebastian u. hatte ich oben auch so geschrieben. Hatte die Fonds- u. ETF-Szene in letzter Zeit nicht sonderlich im Blick da ich ja auch direkt in Aktien bin. Trotzdem denke ich, dass der Akkumula als auch der Vermögensbildungsfonds I die besten Zeiten hinter sich haben, insbesondere aufgrund der Fondsgrössen, die doch ziemlich träge macht u. einschränkt. Es müssen sehr viele Positionen im Fonds gehalten was zu einem Durchschnittseffekt bzw. Annäherung an Index nachziehen sollte im Grossen und Ganzen. Dass es trotzdem gehen KANN hat der Carmignac u. ein paar wenige andere gezeigt. Mal sehen. Dem Spielen mit Derivaten u. Optionen sei Dank. Und hohe Ausrichtung EM. Vermutlich werden auch die DWS-Flagschiffe diesen Weg gehen soweit ich mich erinnern kann.

 

 

In der längerfristigen Vergangenheit hat der DWS Akkumula aber insbesondere der DWS Vermögensbildungsfonds I solide Performance geliefert (gemessen an der jährl. geometrischen Rendite). Der Vermögensbildungsfonds I ist halt wesentlich volatiler u. vielleicht weniger konservativ.

 

post-12545-0-80692300-1293801596_thumb.jpg

 

schwarz = Akkumula

post-12545-0-34866800-1293801619_thumb.jpg

 

 

In den letzten 10 Jahren hätte man insbesondere vom konservativen Akkumula Mehrwert erwarten dürfen. Dem war leider nicht so, beim Vermögensbildungsfonds erst recht nicht:

 

post-12545-0-91008000-1293802159_thumb.jpg

 

 

Das war eine nominale Nullnummer u. eine real erhebliche Geldvernichtung. Der Akkumula hatte ähnliche MaxDrawdowns wie der DAX u. der DAX ist ziemlich zyklisch u. hatte gegenüber den marktbreiten Indizes höhere Drawdowns. Für meinen Teil bleibe ich auch zukünftig skeptisch gegenüber den beiden DWS Flagschiffen, insbesondere Akkumula.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...