Wertpapier Forum: Australischer Dollar / Euro

Zum Inhalt wechseln

• (3 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Australischer Dollar / Euro Währung EUR/AUD Thema bewerten: -----

#21 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 18. März 2010 - 07:59

Eine kurzfristige Ergänzung.
Hier sind die Stundencharts der eur/usd und aud/usd ratios.

Der Euro bekommt massive politische und institutionelle Untrerstürtung --- und macht sich tatsächlich auf, eine kleine Rallye zu beginnen.

Vergleicht man diese Bewegung zum USD mit der des AUD, der aktuell von offizieller Seite eher herunter geredet wird, dann fällt auf, dass dieser wenig volatil von einem Top zum nächsten schreitet.

Angehängtes Bild

Setzt man die geographische Lage und die starke ökonomische Verflechtung Australiens mit China und die aktuelle Diskussion um eine Aufwertung der chinesischen Währung hierzu in Bezug, dann könnte man auf die Idee kommen, das der AUD die aufwertende Ersatzwährung ist.

Any Comments?

Weiterführende Informationen:

#22 Mitglied ist offline   Geldmachine 

• Forenmitglied
  • Symbol
  • Gruppe: Gesperrt

Geschrieben 29. April 2010 - 16:19

Was meint ihr, geht das weiter so runter mit dem Euro gegenüber des AUD?

1. Bin ich extrem froh meinen Urlaub in Australien bei der Marke von 1,8 gemacht zu haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

2. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das das ständig so weiter runter geht. Ab 1,4 sollte doch auch mal dieser Abwärtssog beendet sein!

Weiter finde ich keine australischen Staatsanleihen die überhaupt noch anständig gehandelt werden. <_<
Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, also bitte nicht verklagen! :)

#23 Mitglied ist offline   Geldmachine 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 30. April 2010 - 12:45

Hat echt keiner von euch aktuell eine Meinung zum AUD? :huh:

#24 Mitglied ist offline   Warlock 

• Forenmitglied

Geschrieben 30. April 2010 - 12:51

Das Thema wird auch im Australien-Thread diskutiert, vielleicht findest du da mehr zu dem Thema.

#25 Mitglied ist offline   Stephan09 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Gelöscht

Geschrieben 30. April 2010 - 12:53

http://www.wertpapie..._1&#entry558538
Wir haben die Lösung gefunden:/Krieg den eignen Kunden!/Dieweil der deutsche Kapitalist/Gemüt hat und Exportkaufmann ist./Wußten Sie das nicht schon früher?/Gott segne die Wirtschaftsverführer!
Theobald Tiger
Er kaufte sich eine Peitsche und einen kleinen dazugehörigen Hund.
Peter Panther

#26 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher

Geschrieben 30. April 2010 - 12:53

Beitrag anzeigenGeldmachine schrieb am 30. April 2010 - 13:45:

Na ja, aktuell ist alles durch die Euro-Krise verzerrt.

Eins kann man vermutlich ausschließen: Der AUD wird nicht so schnell abwerten!.

Das eigentliche Problem beim AUD liegt in der engen Anbindung an China.
Solange die Renminbi-Aufwertung im Markt war, ging auch der AUD mit.
Dieser Prozess ist jetzt ins Stocken geraten.

AUD-Anleihen sind bei der Geschwindigkeit der Zinserhöhungen DownUnder auch nicht gerade attraktiv, IMHO.

AUD-Investments sind für mich aktuelle eine Halteposition, auch wegen des Mangels an echten Alternativen.

#27 Mitglied ist offline   Geldmachine 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 30. April 2010 - 12:59

Danke. B)

#28 Mitglied ist offline   DON 

• I know this game got valleys and peaks

Geschrieben 30. April 2010 - 13:02

Beitrag anzeigenGeldmachine schrieb am 30. April 2010 - 13:45:

Hi Geldmachine,

bin kein Währungsexperte aber ich sehe keinen Grund warum der EUR gegenüber dem AUD in den nächsten Jahren signifikant aufwerten sollte. Die Schulden der EU sind bekannt, solche Probleme sind Down Under fremd. Die Wirtschaft dort wächst und profitiert stark vom Asienaufschwung (ist aber auch stark davon abhängig), zudem ist das Land rohstoffreich.

Schau dir mal einige langfrisitge Währungscharts an, dann siehste, dass Währungen über Jahrzehnte abwerten können ohne dass gleich die Welt untergeht.

Imo ist/war der EUR gegenüber vielen Währungen überbewertet. Man hatte den Traum, den Dollar als Weltwährung ablösen zu können, aber dieser ist jetzt geplatzt.
History never repeats, I tell myself before I go to sleep

Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht - M. A. Rothschild

#29 Mitglied ist offline   Geldmachine 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 30. April 2010 - 13:32

Aber eine Frage habe ich noch. Ich sehe bei australischen Anleihen fast keinen Umsatz, woran liegt das? Zeit Onvista das falsch an oder wo kann ich das am besten mir anschauen? Wie ist das mit der Quellensteuer in Australien? Gibt es da ein DBA oder zahlst man gar keine?

#30 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher

Geschrieben 30. April 2010 - 18:34

Zitat

Was ist noch sicher?

Mit dem Aspekt einer sicheren Geldanlage waren diese Woche auch wieder Anleihen in Norwegischen Kronen und Australischen Dollar nachgefragt. Zu größeren Umsätzen kam es bei einer 2015 fälligen KfW-Anleihe in Australischen Dollar (WKN A1CRSD). Die Rendite steht bei 6,079 Prozent. Außerdem setzten einige Anleger auf eine 2013 fällige EIB-Anleihe (WKN A0AVZV) und eine in Norwegischen Kronen notierte KfW-Anleihe (WKN A1CRR8), die 2013 fällig wird und mit 2,884 Prozent rentiert.

Quelle: Email der Deutschen Börse zum Wochenende

Dieser Beitrag wurde von ficoach bearbeitet: 30. April 2010 - 18:35

#31 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher

Geschrieben 03. Mai 2010 - 13:09

Irritierend:

Zitat

AUSTRALIA'S established house prices soared 20 per cent in the 12 months to March, deepening fears that a house-price bubble would emerge, and at the same time clearing the decks for a further rise in interest rates tomorrow.

The annual rise in house prices was the fastest ever recorded by the Australian Bureau of Statistics data series, which began in mid-2002. A rise of 4.8 per cent over the fourth quarter of 2009 was the second-biggest quarterly increase

The Australien

Damit scheint eine größere Zinserhöhung morgen früh wohl beschlossene Sache zu sein.

Hier übrigens ein aktualisierter EUR/AUD-Chart:
Angehängtes Bild

#32 Mitglied ist offline   Stephan09 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Gelöscht

Geschrieben 04. Mai 2010 - 20:17

Den Aud hat es heute ziemlich erwischt, wenn man sich das USD anschaut.
Wir haben die Lösung gefunden:/Krieg den eignen Kunden!/Dieweil der deutsche Kapitalist/Gemüt hat und Exportkaufmann ist./Wußten Sie das nicht schon früher?/Gott segne die Wirtschaftsverführer!
Theobald Tiger
Er kaufte sich eine Peitsche und einen kleinen dazugehörigen Hund.
Peter Panther

#33 Mitglied ist offline   XYZ99 

• wir halten durch, es ist noch nichts geschehn

Geschrieben 04. Mai 2010 - 20:26

o yeah:

Angehängtes Bild

irgendwas beim carry trade verrutscht?
Remember, the market is designed to fool most of the people most of the time. - Jesse Livermore

#34 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher

Geschrieben 11. Mai 2010 - 10:08

Sehr interessant, was sich an den Währungsmärkten tut.

Da holt die EU die große Keule hervor und hält diese den Spekulanten vor die Nase.
Diese sind tatsächlich beeindruckt und stellen schnell ihre euro/USD-Shortpositionen sowie die Shortengagements am Aktienmarkt glatt.

Schaut man sich jedoch an, was sich bei den Investoren tut, dann wird die eigentliche Wirkung des Eurorettungsschirms sichtbar:
Angehängtes Bild

Schaut man sich das Trio USD/EUR , USD/AUD und EUR/AUD an, dann sieht man schön, wo die Spekulation blüht und wo sich mittelfristige Trends durchsetzen.

Damit sind AUD-Engagments weiterhin haltenswert, jetzt sogar mit einen noch größeren Zinsunterschied nochmals attraktiver.

#35 Mitglied ist offline   BondWurzel 

• Homo Privatus-Invidia gloriae comes est.

Geschrieben 11. Mai 2010 - 10:11

Zitat

wo die Spekulation blüht und wo sich mittelfristige Trends durchsetzen.

Wenn die Feier am schönsten ist sollte man gehen und so mancher Gärtner gießt noch kurz vor dem Verblühen, trotzdem viel Glück.
Bene qui latuit, bene vixit! ( Ovid)

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."
Warren Buffet

"Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen." Kostolany

Original und Nachbildung?

Kommentare; Informationen meinerseits stellen keinerlei Anlageempfehlungen oder -beratungen dar.

#36 Mitglied ist offline   BondWurzel 

• Homo Privatus-Invidia gloriae comes est.

Geschrieben 11. Mai 2010 - 13:03

Für die Teilnehmer der Down-Under Party....

Zitat:
11.05.2010/12:11:54

Australien könnte sich bei Bergbau-Sondersteuer doch bewegen

Sydney, 11. Mai (Reuters) - Australien will die angekündigte hohe Sondersteuer auf Gewinne von Bergbauunternehmen nun doch noch einmal überdenken. Die Regierung sei bereit, über Details der Pläne zu sprechen, kündigte der für Rohstoffe zuständige Minister Martin Ferguson am Dienstag im Parlament an. Nach der Vorstellung der Pläne für eine 40-Prozent-Steuer auf die Gewinne der Branche haben die großen Konzerne wie BHP Billiton und Rio Tinto damit gedroht, Milliarden-Investitionen zu stoppen. "Bei jedem Reformvorschlag gibt es Raum für Gespräche über Details", sagte der Minister nun. Bislang hatte Regierungschef Kevin Rudd Änderungen an den Plänen ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von BondWurzel bearbeitet: 11. Mai 2010 - 13:04

Bene qui latuit, bene vixit! ( Ovid)

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."
Warren Buffet

"Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen." Kostolany

Original und Nachbildung?

Kommentare; Informationen meinerseits stellen keinerlei Anlageempfehlungen oder -beratungen dar.

#37 Mitglied ist offline   stauferer 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. Mai 2010 - 10:29

Hat von euch jemand ne Ahnung woher dieser extreme Kurssprung des EUR / AUD kommt?

Angehängtes Bild

Ich hatte vor bei 1,40 auszusteigen, dachte aber das ich bei einer langsamen Bodenbildung bzw. Trendwende genügend Zeit habe zu reagieren. Nach dem Motto "auf einen Cent hin oder her kommt es auch nicht an" hatte ich nicht mit so einer starken Gegenbewegung gerechnet. Der Tipp von BondWurzel war wohl doch nicht schlecht (auch was das Timing angeht).

Hat hierfür jemand ne Erklärung bzw. eine Meinung zum weiteren Kursverlauf?

Gruß Stauferer

#38 Mitglied ist offline   35sebastian 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. Mai 2010 - 10:38

Gegenüber der Leitwährung USD hat der AUD fast 10% abgewertet.

Warum? Die Experten für AUD und australische Werte haben vielleicht eine Erklärung.

usd vs aud 6months

#39 Mitglied ist offline   ficoach 

• Marktverdreher

Geschrieben 23. Mai 2010 - 10:40

Beitrag anzeigenstauferer schrieb am 23. May 2010 - 11:29:

Hat von euch jemand ne Ahnung woher dieser extreme Kurssprung des EUR / AUD kommt?

Aus meiner Sicht sind die Währungsmärkte derzeit schlicht als "erratsich" zu bezeichnen.
Letzte Woche haben wohl einige Hedge-Fonds den EUR/AUD-Carry aufgelöst.
Der Rest sind dann Stopp-Loss-Käufe.

Die australische Notenbank hat bereits oder wird intervenieren - das hab ich nicht ganz auf dem Fokus.
Wie bei der aktuellen Euro-Stärke scheint die Marktreaktion eine Übertreibung darzustellen.

Wie auch immer... der Trend ist gebrochen und Engagements machen keinen Sinn mehr.
Im EUR/AUD Chart sieht man das nicht so deutlich. Aufschlußreicher ist da der AUD/CAD und der AUD/USD-Chart.

#40 Mitglied ist offline   35sebastian 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. Mai 2010 - 10:44

Beitrag anzeigenficoach schrieb am 23. Mai 2010 - 11:40:

Aus meiner Sicht sind die Währungsmärkte derzeit schlicht als "erratsich" zu bezeichnen.

erratsich Eingefügtes Bild Da weiß jeder sofort Bescheid.Eingefügtes Bild

Weiterführende Informationen:
  • (3 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich