Zum Inhalt springen
Thomas

Australischer Dollar / Euro

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo Forengemeinde.

 

Aktuell ist der Australische Dollar auf einem historischen Tiefststand mit fast genau 2,00 AUD für einen Euro.

Grund dafür dürfte die Leitzins-Senkung in Australien sein. Senkung um ein ganzes Prozent auf 6%. Das ist die stärkste Herabstufung seit 13 Jahren. :o

Meine Frage, wohin geht die Reise? Sollte man sich jetzt mit australischen Dollarn eindecken? Im Vergleich zu gestern gab es ein Plus von 4% - irre.

Ich frage nicht zuletzt auch deswegen, da ich im Moment in Australien bin. ^_^

 

Danke für eure Antworten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Das würde mich auch interessieren.. Ich überlege auch z.Z. ob ich AUD Dollar (2,10$) und NZ Dollar (2,23$) kaufe da ich nächstes Jahr dort bin. Wie kann ich mir diese Kurse jetzt sichern ohne Papiergeld von der Bank holen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der ist vielleicht für Euch interessant:

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_315556

:thumbsup: Lesenswerter Artikel nicht nur zum AUD sondern zu Währungen und Carry Trades generell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

...und ich leide weil ich A$ verdiene... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich betrachte AUd und NZD nur am Rande. Waren aufgrund der hohen Zinsen doch recht stark.

Zinssenkung und Rohstoffschwäche wirken nicht unbedingt positiv .

Ich würde nur bei Bedarf in Aud tauschen. über ATM. bei DB Konto bei einigen Banken kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jep, Westpac.

Dieser steile Anstieg schreit auch geradezu nach einer Erholung. Obwohl die Indices auch nach einer Erholung schreien, aber nichts passiert. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Jep, Westpac.

Dieser steile Anstieg schreit auch geradezu nach einer Erholung. Obwohl die Indices auch nach einer Erholung schreien, aber nichts passiert. ^_^

Hallo Thomas,

ja, Westpac, die meinte ich.

Ich habe gerade in der NZ Interessantes zum AUD gelesen.

Viele haben Carry Trades gemacht, in USD oder Yen o.ä. verschuldet und in Hochzinsländer AUD und NZ angelegt.

Nun lösen sie diese in schwierigen Zeiten auf. Das stärkt USD und schwächt AUD.

Deshalb wohl die massive Zinssenkung um 100 Points.

 

Bist du in diesem tollen Land auf Urlaub oder nur zum Arbeiten?

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

ich weiss keiner kann in die zukunft schauen, aber was denkt ihr wo die reise hingeht? sollte man kurzfristig mit einer gegenbewegung rechnen? hauptsächlich interessiert mich NZD und AUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich arbeite hier in Sydney fuer nen halbes Jahr als Praktikant.

 

Wo die Reise hin geht? Ich schaetze die jetzige Situation als stabil ein mit ner Schwankungsbreite zwischen 2,10 und 1,90 AUD zum EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N00b
Ich arbeite hier in Sydney fuer nen halbes Jahr als Praktikant.

 

Wo die Reise hin geht? Ich schaetze die jetzige Situation als stabil ein mit ner Schwankungsbreite zwischen 2,10 und 1,90 AUD zum EUR.

 

hoffentlich behälst du recht. bin bald mind. die nächsten 2 Jahre in Australien und hoffe, dass mir nicht noch einmal das gleiche wie mit dem BRL passiert. keine andere währung hat glaube ich gegenüber dem E so aufgewertet wie der Real, zu meinem Nachteil natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das würde mich auch interessieren.. Ich überlege auch z.Z. ob ich AUD Dollar (2,10$) und NZ Dollar (2,23$) kaufe da ich nächstes Jahr dort bin. Wie kann ich mir diese Kurse jetzt sichern ohne Papiergeld von der Bank holen zu müssen?

Ich war vor einiger Zeit mal 6 Monate in Australien und habe mir die für diese Zeit geschätzten Ausgaben vorher gehedged, indem ich KfW-Fremdwährungsanleihen in der entsprechenden Höhe mit entsprechender Fälligkeit gekauft habe. Ab dem Kaufzeitpunkt hat mich der Wechselkurs nicht mehr interessiert; ich habe nur noch die Zinsen eingestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
hoffentlich behälst du recht. bin bald mind. die nächsten 2 Jahre in Australien und hoffe, dass mir nicht noch einmal das gleiche wie mit dem BRL passiert. keine andere währung hat glaube ich gegenüber dem E so aufgewertet wie der Real, zu meinem Nachteil natürlich.

 

Mir geht es momentan so, Anfang des Jahres gab es noch 0.63Euro fuer einen A$ und heute nur noch 0.48Euro. Da muss ich echt ueberlegen ob es auf dauer Sinn macht hier zu bleiben. Allerdings kommt man ja auch nicht unbedingt nach Australien wegen dem Geld, oder? :thumbsup:

Trotzdem bitter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Australischer Dollar

 

Was passiert mit dem AUD?

 

EUR/AUD: http://www.ariva.de/chart/index.m?secu=443...kx=s&t=year

AUD/USD: http://www.ariva.de/chart/index.m?boerse_i...kx=s&t=year

 

Denkansätze gibt es genug: carry trade/zentralbankzinsen, rohstoffpreise, trade deficit, ähnliche krisensituation wie die USA aber ohne kontraktion zu gunsten der eigenen währung, uswusf.

 

aber an konsistenten erklärungsversuchen fehlt es mir. insbesondere für die starken bewegungen in kurzer zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Australien hat im Gegensatz zu den anderen Industrienationen aber einen ausgeglichenen Haushalt mit Überschüssen. Ob das so bleibt weiss natürlich auch keiner, denke aber Australien steht grundsätzlich ganz gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Hi Community,

 

ich gehe im Februar für 5 Monate nach Melbourne. Und nun überlege ich, ob ich eine feste Summe (2500 EUR) in AUD umtausche um den günstigen Wechselkurs zu nutzen.

 

Vorteile wären:

 

-einen sicheren Betrag zu haben, wechelskursunabhängig

-sparen der Umtauschgebühren beim ständigen Geldabheben im Australien (weiß jmd wie hoch die sins??)

 

 

Nachteile wären:

 

-man hat sau viel Cash mit

-kein Profitieren von einer weiteren Schwäche des AUD.

 

 

Was meint ihr? Hier gibts ja anscheinend einige User die in Australien sind/waren, könnt ihr mir paar Tips geben?

 

 

 

 

Für Hilfe und Anregungen dankend

 

 

DoN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Hi Community,

ich gehe im Februar für 5 Monate nach Melbourne. Und nun überlege ich, ob ich eine feste Summe (2500 EUR) in AUD umtausche um den günstigen Wechselkurs zu nutzen.

 

Vorteile wären:

-einen sicheren Betrag zu haben, wechelskursunabhängig

-sparen der Umtauschgebühren beim ständigen Geldabheben im Australien (weiß jmd wie hoch die sins??)

 

Nachteile wären:

-man hat sau viel Cash mit

-kein Profitieren von einer weiteren Schwäche des AUD.

 

Was meint ihr? Hier gibts ja anscheinend einige User die in Australien sind/waren, könnt ihr mir paar Tips geben?

Für Hilfe und Anregungen dankend

Die Sache mit dem Cash ist so ne Sache.

Worauf willst Du denn sonst noch warten? Februar ist in 3 Wochen, entweder der Kurs steigt wieder leicht oder aber er fällt noch etwas. Ist doch ein günstiger Kurs jetzt für Dich.

Ich würde das Geld umtauschen. In Hotels gibt es nen Safe, also eigentlich total unkritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

der AUD macht interessante sachen die letzten tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

was ist hier los heute?

http://www.ariva.de/chart/index.m?compare=...&box5view=0

 

die äußerungen von geithner waren deutlich früher. erst ab 18 uhr. hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wie einige wissen, schiele ich bereits seit längerem auf den AUD als "Save Haven" in der Solvenzkrise.

 

Bisher ging die Rechnung auf.

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deshalb mach ich hier mal eine kleine Währungschartanaylse.

 

Zunächst: das Währungspaar AUD/USD, das für das Verständnis des EUR/AUD-Kursverlauf aus meiner Sicht unverzichtbar ist.

 

post-10422-126881729459_thumb.png

 

In den letzten sechsl Monaten ist nicht mehr viel passiert. Man kann es den Beginn eines Seitwärtsmarktes nennen, oder die Korrektur des markanten Anstiegs im Jahre 2009, was hier im Monatschart gut sichtbar wird:

post-10422-126881751042_thumb.png

 

Schaut man auf den Monatschart, dann wird die Ähnlichkeit zum Kursverlauf im Jahr 2003/4 erkennbar. Im Jahre 2002 notierte USD/AUD bei 0.5, 2004 bei 0.7.

Danach ging es eine Weile seitwärts und dann moderat weiter gen Norden. Schaut man sich die ökonomischen Perspektiven Australiens an, dann ist eine Wiederholung dieses Szenarios so unwahrscheinlich nicht.

 

Kommen wir zur hiesigen Währung:

post-10422-126881780892_thumb.png

 

Hier ist die Situation im Monatschart eindeutiger.

Der Ausbruch, der inm Währungspaar USD/AUD noch bevorsteht, wurde hier bereits vollzogen.

Gegenüber dem Euro notiert der AUD auf einem Dekadenhoch.

 

Im Tageschart wird die Schwäche des Euro trotz der aktuellen zaghaften Erholungsbewegung deutlich:

post-10422-126881801312_thumb.png

 

ProRealtime bietet spielereien, wie zb die Raff-Kanäle zur Visualisierung von Trends an.

Es sieht so aus, als wenn die "Kanalmitte" bereits eine unüberwindliche Hürde für den Euro darstellt und er, wieder daran abprallt.

Diese Bewegung würde natürlich mit der Ausbildung eines Kaufsignals im Leitwährungspaar neue Dynamik erfahren.

 

Fazit: Aktuell sind die Perspektiven für eine Fortsetzung und sogar eine Zunahme der Trenddynamik größer, als das Risiko eines Übergangs in einen Seitwärtsmarkt.

Ein Trendbruch ist weit und breit nicht zu erkennen.

 

Folge: AUD-Aktien, AUD-Anleihen sind weiterhin haltenswert, erstere sollten im Falle einses AUD/USD-Kaufsignals weiter profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Eine kurzfristige Ergänzung.

Hier sind die Stundencharts der eur/usd und aud/usd ratios.

 

Der Euro bekommt massive politische und institutionelle Untrerstürtung --- und macht sich tatsächlich auf, eine kleine Rallye zu beginnen.

 

Vergleicht man diese Bewegung zum USD mit der des AUD, der aktuell von offizieller Seite eher herunter geredet wird, dann fällt auf, dass dieser wenig volatil von einem Top zum nächsten schreitet.

 

post-10422-126889510624_thumb.png

 

Setzt man die geographische Lage und die starke ökonomische Verflechtung Australiens mit China und die aktuelle Diskussion um eine Aufwertung der chinesischen Währung hierzu in Bezug, dann könnte man auf die Idee kommen, das der AUD die aufwertende Ersatzwährung ist.

 

Any Comments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Was meint ihr, geht das weiter so runter mit dem Euro gegenüber des AUD?

 

1. Bin ich extrem froh meinen Urlaub in Australien bei der Marke von 1,8 gemacht zu haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

2. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das das ständig so weiter runter geht. Ab 1,4 sollte doch auch mal dieser Abwärtssog beendet sein!

 

Weiter finde ich keine australischen Staatsanleihen die überhaupt noch anständig gehandelt werden. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Hat echt keiner von euch aktuell eine Meinung zum AUD? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das Thema wird auch im Australien-Thread diskutiert, vielleicht findest du da mehr zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...