Zum Inhalt springen
rtembedded

Empfehlung zu AriDeka

Empfohlene Beiträge

rtembedded

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte alle recht herzlich grüßen. Ich bin Dipl. Ing.-Informatiker und bin 29 Jahre alt. Mit Fonds habe ich bisher nicht sehr viel Erfahrung, aber mein Interesse ist sehr groß und deshalb möchte ich mich über das Thema mehr informieren. Hoffentlich hier im Forum :rolleyes:

 

 

Zunächst aber einmal zu meinem aktuellen Anliegen:

 

Ich habe 1999 bei der DekaBank ein VWL Vertrag abgeschlossen, bei dem monatlich 50DM in AriDeka investiert wurden. In 2003 wurde dieser dann auf 50 geändert. Bis jetzt habe ich das als eine Langzeitanlage gesehen und wollte es min. 10 Jahre ruhen lassen.

Nun ja, der ist auch die ganze Zeit über einigermaßen gut gelaufen, jedoch ist der von 2008 bis jetzt ziemlich rasant gefallen.

Letzte Woche wollte ich mich bei der Sparkasse beraten lassen was am besten zu tun ist und der Berater hat mir empfohlen den Dauerauftrag von 50 aufrecht zu erhalten oder ggf. zu erhöhen und den AriDeka Fond noch zu behalten. Er sagte noch AriDeka wird wieder steigen und jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt zum Zukauf neuer Anteile.

 

Da ich aber im Internet eher schlechtes über AriDeka gelesen habe möchte ich euch (als "Unabhängige") mal fragen was am besten zu tun ist:

 

1. Den Dauerauftrag auflösen und AriDeka ruhen lassen bis es mal "hoffentlich" steigt

2. Weiterhin einzahlen und hoffen dass er dann auch wirklich steigt (sonst habe ich noch mehr verluste)

3. Den Dauerauftrag und das Depot bei der DekaBank auflösen und in einen anderen Fond investieren (hier wäre ich um Empfehlungen sehr dankbar)

4. was ganz Anderes..... (über Empfehlungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar)

 

Von dem AriDeka sind ca. 73 Anteile vorhanden was in etwa 2500 entspricht. Ich bin auf das Geld "zum Glück" nicht angewiesen und könnte es auch zur Not ruhen lassen falls es gute Aussichten gibt. Wenn es aber bessere Alternativen gibt würde ich lieber handeln und bitte deswegen um euren Rat.

Meinen Berater kann ich irgendwie nicht ganz trauen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Fonds reit sich eigentlich im Mittelmaß ein, nicht mehr und nicht weniger.

 

Du musst dir dir frage stellen ob es in diesem Segment in dem der Fonds anlegt eventuell bessere Alternativen gibt.

Da es dein einziges Investment im Bereich Aktien ist wäre es eigentlich besser einen globalen Aktienfonds zu wählen, langfristig.

 

Von Sparraten stilllegen und warten bis der Fonds besser wird halte ich nichts, verkaufen und fertig.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
· bearbeitet von jogo08
Doppelten Text gelöscht

Hallo,

 

 

also das Problem ist, dass wenn man merkt falsch investiert zu haben, (egal ob Fonds oder Aktien) den eigenen Fehler zu erkennen und die Größe zu haben die Konsequenzen zu ziehen. Es ist sehr schwierig, da es ja heißt einen Fehler gemacht zu haben. Also was wird gemacht: Liegen lassen, es wird schon wieder steigen. Meiner Meinung ist das eine falsche Wahl. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lieber das Geld raus, sich gut informieren und eine bessere Entscheidung treffen.

Grundsätzlich wurde sagen, bei der Deka genau zu vergleichen. Ich habe selber viele Produkte bei der Deka gehabt und war nicht überzeugt davon. Da gibt es am Markt viel besseres. Aber es gibt auch bei der Deka gute Sachen. Ich habe z. B. den Deka Geldmarkt-Plan und der läuft sehr gut.

Wo der AriDeka investiert weiß ich nicht. Wie gesagt, wenn du von deiner Anlage nicht überzeugt bist, wäre jeder weitere Euro rausgeworfenes Geld. Ich würde den Sparplan beitragsfrei stellen und bei Zeiten umschlichten.

 

 

VG Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Minus 40,31 % in 10 Jahren - tolle Leistung in negativer Hinsicht. Wäre für mich ein Fonds, der nach dem KO-Kriterium ausscheidet. In meiner gesamten Watchlist habe ich keinen Fonds, der ein noch schlechteres Ergebnis hat.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

 

Meinen Fehler, falsch investiert zu haben, habe ich bereits erkannt. Wenn auch zu spät :blushing:

Deshalb wende ich mich auch an euch und frage nach Ratschlägen.

 

Dass der AriDeka nicht gut ist weiss ich bereits und bin deshalb auf der Suche nach Alternativen.

 

Könnt ihr mir ein paar alternative Vorschläge zu AriDeka nennen? (z.B. DWS Top Dividende WKN: 984811 ? Empfehlenswert? )

Evtl. auch irgendwelche Fonds die auf alternative Energien setzen? (Wie schauts z.B. mit Pioneer Global Ecology aus? Empfehlenswert? WKN:A0MJ48)

 

Ich hätte, wie gesagt ca. 2500 zu Verfügung (wenn ich AriDeka auflöse), Anlagezeitraum wäre mir zunächst egal. Mir wäre es wichtig eine Ausgewogenheit aus Wachstum und Sicherheit mit einem nicht zu hochem Risiko.

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
Ich hätte, wie gesagt ca. 2500€ zu Verfügung (wenn ich AriDeka auflöse), Anlagezeitraum wäre mir zunächst egal. Mir wäre es wichtig eine Ausgewogenheit aus Wachstum und Sicherheit mit einem nicht zu hochem Risiko.

 

Gruß Daniel

 

Hallo Daniel,

 

ich würde die 2500€ entweder ganz weltweit anlegen, oder splitten, 1500€ in Welt und 1000€ europaweit.

 

Du kannst den DWS Top Dividende dafür nehmen. Es ist ein ausschüttender Fonds, die Bank führt die Abgeltungssteuer bei Verkauf ab. Auch ein Vorteil. Es gibts da aber auch Indexfonds bzw. ETF´s. Die sind wesentlich kostengünstiger.

 

Pioneer Global Ecology - Mein Tipp, lass bei Deiner Anlagesumme die Finger von Branchen-, oder Länderwetten.

 

Die 50 € mtl. würde ich in einen anderen Fonds stecken. Hier würde ich eher einen Thesaurier nehmen, aber dann muss man ja die Erträge in der Steuererklärung angeben. Musst Du wissen (M&G Global Basics, FMM, Astra, Fidelity European Growth-Ausschüttend!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte alle recht herzlich grüßen. Ich bin Dipl. Ing.-Informatiker und bin 29 Jahre alt. Mit Fonds habe ich bisher nicht sehr viel Erfahrung, aber mein Interesse ist sehr groß und deshalb möchte ich mich über das Thema mehr informieren. Hoffentlich hier im Forum :rolleyes:

 

 

Zunächst aber einmal zu meinem aktuellen Anliegen:

 

Ich habe 1999 bei der DekaBank ein VWL Vertrag abgeschlossen, bei dem monatlich 50DM in AriDeka investiert wurden. In 2003 wurde dieser dann auf 50 geändert. Bis jetzt habe ich das als eine Langzeitanlage gesehen und wollte es min. 10 Jahre ruhen lassen.

Nun ja, der ist auch die ganze Zeit über einigermaßen gut gelaufen, jedoch ist der von 2008 bis jetzt ziemlich rasant gefallen.

Letzte Woche wollte ich mich bei der Sparkasse beraten lassen was am besten zu tun ist und der Berater hat mir empfohlen den Dauerauftrag von 50 aufrecht zu erhalten oder ggf. zu erhöhen und den AriDeka Fond noch zu behalten. Er sagte noch AriDeka wird wieder steigen und jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt zum Zukauf neuer Anteile.

 

Da ich aber im Internet eher schlechtes über AriDeka gelesen habe möchte ich euch (als "Unabhängige") mal fragen was am besten zu tun ist:

 

1. Den Dauerauftrag auflösen und AriDeka ruhen lassen bis es mal "hoffentlich" steigt

2. Weiterhin einzahlen und hoffen dass er dann auch wirklich steigt (sonst habe ich noch mehr verluste)

3. Den Dauerauftrag und das Depot bei der DekaBank auflösen und in einen anderen Fond investieren (hier wäre ich um Empfehlungen sehr dankbar)

4. was ganz Anderes..... (über Empfehlungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar)

 

Von dem AriDeka sind ca. 73 Anteile vorhanden was in etwa 2500 entspricht. Ich bin auf das Geld "zum Glück" nicht angewiesen und könnte es auch zur Not ruhen lassen falls es gute Aussichten gibt. Wenn es aber bessere Alternativen gibt würde ich lieber handeln und bitte deswegen um euren Rat.

Meinen Berater kann ich irgendwie nicht ganz trauen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruß Daniel

 

Hallo Daniel

 

So Du hast es schonmal zu uns hier geschafft,

das ist schon eine ernorme Verbesserung.

 

Du hast viele Möglichkeiten.

 

Dein Fonds:

 

AriDeka_AALTO.pdf

 

post-3119-1232980360_thumb.jpg

 

Das ist ein Fonds, der auf die Blue Chips aus Europa setzt.

 

 

Also bei den Deka Leuten zahlst Du Depotgebürhen und Ausgabeaufschläge,

d.h. Deine 50 monatlich kommen gar nicht in Deinem Depot an,

es werden schon vorher 5% davon für die Bank einbehalten.

 

2500 ist nicht die Welt, sonst würde ich sagen behalte den Fonds

und lass ihn Ruhen wegen der Abgeltungssteuer, da die meisten Anteile davon

jetzt steuerfrei sind.

 

Dieser Fonds ist eher einer der schlechteren und es lohnt sich nicht

darüber zu unterhalten.

 

Ich würde ihn verkaufen, die Prognosen für die Wirtschaft stehen auf wakeligen Beinen,

genau auch die Zukunft für diesen Fonds. Verkaufe ihn gönne Dir etwas oder

lege ihn woander neu an.

 

 

Für einen Neuen VL würde ich den Anbieter AVL oder Fonds-Super-Markt empfehlen,

wenn Du diese 2500 dort wieder anlegen möchtest würde ich zum F-S-M raten.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/startsei...8b90bf49c99c674

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Die Kosten für einen VL betragen dort 12,- p.A.

und es gibt dort eine vielzahl Fonds zur Auswahl,

die man alle ohne Ausgabeaufschlag bekommt.

 

Ich würde diese 2500 dort eher konserativ anlegen, z.B. einen Mischfonds

und dann einen neuen breiten globalen Fonds wie den DWS Divdende.

 

Fondsliste_VL_2009.pdf

 

 

Wie gesagt den Fonds verkaufen und was anderes machen !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Hallo Ghost_69 und RichyRich,

danke für die ausfürhlichen Antworten.

 

Einige Fragen wegen des Handlings hätte ich aber noch

 

Wie mache ich das mit dem Verkauf bei Deka? Einfach ein Brief schicken mit der bitte um Auflösung des Depot und Auszahlung auf mein Verrechnungskonto?

Zu welchem Kurs wird dann quasi verkauft?

 

Die beiden Anbieter die Ghost_69 vorgeschlagen kenne ich (noch) nicht. Ist das so ein Geheimtip???

Ich hätte jetzt spontan daran gedacht ein Depot bei der comdirect zu eröffnen da ich dort schon mein Tagesgeldkonto habe. Wäre da was

grundsätzlich falsches dran oder wieso wären die von Ghost_69 genannten besser?

 

Bitte noch um diese Aufklärung

 

 

lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wie mache ich das mit dem Verkauf bei Deka? Einfach ein Brief schicken mit der bitte um Auflösung des Depot und Auszahlung auf mein Verrechnungskonto?
Geh einfach zu deiner Sparkasse und sag denen, sie sollen den Fonds verkaufen und das Depot anschließend schließen.
Zu welchem Kurs wird dann quasi verkauft?
Kann man so nicht genau sagen, normalerweise wird der Kurs aber zum nächsten Kurs verkauft, der auf die Kündigung festgestellt wird. (nächster Tag vermutlich)

 

Die beiden Anbieter die Ghost_69 vorgeschlagen kenne ich (noch) nicht. Ist das so ein Geheimtip???
Kein Geheimtipp, innerhalb des Forums sehr weit verbreitet und bewährt.
Ich hätte jetzt spontan daran gedacht ein Depot bei der comdirect zu eröffnen da ich dort schon mein Tagesgeldkonto habe. Wäre da was

grundsätzlich falsches dran oder wieso wären die von Ghost_69 genannten besser?

Wenn du über AVL ein Depot eröffnest, kannst du u.a. auch zu Comdirect gehen, genaue Konditionen auf der Webseite zu sehen. Alternativ geht auch ebase, Nachteil dort, eine jährliche Depotgebühr von knapp 40 solange der Depotwert unter 25.000 liegt, Vorteil: kostenloses Depot für VL enthalten. Beim Fonds-Super-Markt ist das Depot kostenlos, dafür ist dort VL deutlich teurer. Vorteil bei beiden: auf tausende Fonds gibt es bis zu 100% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Hallo Ghost_69 und RichyRich,

danke für die ausfürhlichen Antworten.

 

Einige Fragen wegen des Handlings hätte ich aber noch

 

Wie mache ich das mit dem Verkauf bei Deka? Einfach ein Brief schicken mit der bitte um Auflösung des Depot und Auszahlung auf mein Verrechnungskonto?

Zu welchem Kurs wird dann quasi verkauft?

 

Die beiden Anbieter die Ghost_69 vorgeschlagen kenne ich (noch) nicht. Ist das so ein Geheimtip???

Ich hätte jetzt spontan daran gedacht ein Depot bei der comdirect zu eröffnen da ich dort schon mein Tagesgeldkonto habe. Wäre da was

grundsätzlich falsches dran oder wieso wären die von Ghost_69 genannten besser?

 

Bitte noch um diese Aufklärung

 

 

lg Daniel

 

 

 

Geh einfach zu deiner Sparkasse und sag denen, sie sollen den Fonds verkaufen und das Depot anschließend schließen.Kann man so nicht genau sagen, normalerweise wird der Kurs aber zum nächsten Kurs verkauft, der auf die Kündigung festgestellt wird. (nächster Tag vermutlich)

 

Kein Geheimtipp, innerhalb des Forums sehr weit verbreitet und bewährt. Wenn du über AVL ein Depot eröffnest, kannst du u.a. auch zu Comdirect gehen, genaue Konditionen auf der Webseite zu sehen. Alternativ geht auch ebase, Nachteil dort, eine jährliche Depotgebühr von knapp 40 solange der Depotwert unter 25.000 liegt, Vorteil: kostenloses Depot für VL enthalten. Beim Fonds-Super-Markt ist das Depot kostenlos, dafür ist dort VL deutlich teurer. Vorteil bei beiden: auf tausende Fonds gibt es bis zu 100% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge.

 

Hallo Daniel

 

Jogo ist schon auf Deine Fragen eingegangen, genau so ist es.

 

Die beiden Anbieter sind die Tips dieses Forums,

bin selber bei einem davon, und es läuft alles reibungslos,

dort gibt es reichlich Infos über die Produkte

und keine versteckten Kosten, sowie nervende Verkäufer(innen).

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Ok soweit.... nur muss ich nochmal nachfragen (mit dem Risiko gleich ausgelacht zu werden)

 

was genau ist den AVL und FondSuperMarkt?

 

Ich meine, ich kenne Comdirect, CortalConsors etc. --> das sind online broker.

 

Unter was genau fallen die o.g. Unternehmen? Und wie funktioniert das? Sind die so eine Art "Zwischenhändler"?

 

Sorry um meine Unwissenheit, aber da besitze ich leider (noch) kein Insiderwissen.

 

 

lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ok soweit.... nur muss ich nochmal nachfragen (mit dem Risiko gleich ausgelacht zu werden)

 

was genau ist den AVL und FondSuperMarkt?

 

Ich meine, ich kenne Comdirect, CortalConsors etc. --> das sind online broker.

 

Unter was genau fallen die o.g. Unternehmen? Und wie funktioniert das? Sind die so eine Art "Zwischenhändler"?

 

Sorry um meine Unwissenheit, aber da besitze ich leider (noch) kein Insiderwissen.

 

 

lg Daniel

 

Hallo Daniel

 

Das sind Vermittler, ohne Vermittlet must Du für gewöhnlich

Depotgebühren, Ausgabeaufschläge und noch andere Kosten bezahlen,

diese hier führen ihre Konten online und können daher kostenlos sein,

da sie keine Verkäufer benötigen und für mündige Bürger

die sich einlesen und ein paar Kentnisse haben besser sind als ihre Hausbanken.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bevor die Standardfrage kommt, warum machen die das und wie finanzieren die sich? Sie finanzieren sich über sogenannte Kickbacks, das sind Bestandsprovisionen die die KAGs sowohl an die Depotbanken, als auch an die Vermittler zahlen, wenn Fonds gekauft und bei einer Depotstelle verwahrt werden. Diese müssen nicht extra bezahlt werden, sondern die sind im Preis der Fonds schon enthalten und gehören zu den normalen Fondskosten. Es gibt auch einige Fondsvermittler, die einen Teil dieser Kickbacks an die Fondskäufer weiterleiten. ebase bzw. AVL und der Fonds-Super-Markt gehören nicht dazu. Im Gegenzug müssen dann aber meist andere Kosten an die Kickbackerstatter gezahlt werden, lohnt sich also in der Regel erst bei größeren Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded
· bearbeitet von rtembedded

Hehe, das habe ich mich wirklich gefragt nur wollte ich die Frage nicht ins Forum stellen sondern war grade dabei mich einzulesen. Danke :thumbsup:

 

Wann zahle ich eigentlich den Ausgabeaufschlag (wenn dieser z.B. 5% ist)? Wenn ich monatlich sagen wir mal 100€ anspare. Dann werden mir jedesmal 5€ abgezogen bzw. die Fondanteile im Wert von 95€ dazugekauft? Oder funktioniert das anders?

 

Haben AVL und FSM auch andere Vorteile ausser diesen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag?

Wenn ich z.B. bei comdirect schaue dann verlangen die keine Depotkosten wenn ich auf das Girokonto einen monatlichen Eingang von min. 1250€ habe oder einen Sparplan von min. 25€ habe. Auch auf einige Fonds gibt es ein Rabatt von 50% auf den Ausgabeaufschlag.

 

Frage deshalb so genau weil es für mich im Moment eine Menge an Informationen ist die ich grade versuche zu verarbeiten und in sinnvolle Zusammenhänge zu bringen.

 

 

lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Ausgabeaufschlag wird dir, wie du richtig erkannt hast, vor dem Kauf abgezogen, also 100 Kauf = 5 AA und 95 in den Fonds.

 

Andere Vorteile kann ich dir jetzt nicht nennen, aber ein Rabatt von 100% auf den AA ist doch was, ohne dass man dafür selbst etwas tun muss, ausser am Anfang ein paar Formulare auszufüllen.

 

Am besten du schaust dir die Unterschiede der Plattformen auf der AVL-Seite mal an, dann kannst du es etwas besser einschätzen, was dir selbst wichtig ist. Wenn du z.B. die Bedingungen für ein kostenloses Depot bei Comdirect erfüllst und nur Fonds ohne AA kaufst, kannst du natürlich auch Comdirect ohne Vermittlerumweg nehmen. Gibts die Fonds nur mit AA oder reduzierten AA würde ich mir das Geld dafür aber sparen, sind immerhin 2,5 bis 5%, die der Fonds im ersten Jahr erstmal gut machen muss, bevor du ins Plus kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Ok jetzt blicke ich da so langsam mal durch.

 

Klar hast recht, wenn ich mir die AA sparen kann warum nicht. Immerhin muss ich ja auch für mein Geld arbeiten und bekomme es nicht geschenkt.

 

Wie geht das dann vonstatten wenn ich eine Order durchführe und in welchem Zusammenhang stehen da die genannten Onlinebroker zusammen (auf der Seite von AVL stand was von der comdirect etc.)?

 

Wenn ich den Depot über AVL öffne dann ist er nicht wirklcih dort sondern bei comdirect oder ebase oder so..... wie mache ich das dann künftig mit dem Kauf/Verkauf? Direkt über den Broker und die Anfangsformulare nur über AVL oder läuft dann alles über die AVL Plattform?

 

 

lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zu Comdirect kann ich nichts sagen, ich habe mein Depot bei der ebase. Dort ist es so, das du die Formulare an AVL schickst, die leiten das an ebase weiter und nach einiger Zeit, so 1-3 Wochen bekommst du von ebase eine Mappe mit verschiedenen Formularen drin. Mit dem Onlinezugang zu ebase hast du dann die Möglichkeit die Fonds direkt dort zu ordern, mit AVL hast du danach nichts mehr zu tun. Lies auch mal im AVL-Thread, da werden sicherlich alle weiteren Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Ok werde mich einlesen... Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos

Mein Rat noch an dich: Behalte alle Anteile, die du vor dem 31.12.2008 gekauft hast, also vermutlich fast alle und übertrage sie in dein neues, kostenloses Depot. Kostet nichts extra, aber du hast dafür keine Abgeltungssteuer für Kursgewinne von diesem Anteil. Selbst der bescheiden performende AriDeka dürfte mit dem Steuervorteil und einer TER von (nur) 1,17% vor einem Vergleichs-Fonds/ETF nach Steuern von pimadaumen 30% auf Kursgewinne liegen.

 

Ansonsten wie beschrieben sich nach besseren Alternativen hinsichtlich Depotkosten und den Ausgabeaufschlägen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

VL über AVL bei der Coba scheint übrigens nicht zu gehen. Siehe Direktvergleich

Übrigens fallen bei FSM f. die 2500 keine Depotgeb. an. Nur der VL kostet 12 im Jahr.

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rtembedded

Ne, bei Comdirect geht kein VL nur ein normaler Sparplan. Das wäre aber soweit egal da es bei mir nicht drauf ankommt ob es ein VL oder ein Sparplan ist wo ich selber so einzahle.

 

@Tithonos: irgendwie hast du auch einerseits recht wegen dem AriDeka. Wenn er steigen sollte habe ich keine Abgeltungssteuer drauf da alle Anteile bisher vor dem Stichtag gekauft wurden und ausserdem zahle ich die Steuer nur aus dem Gewinn. Da dieser aber noch dicke im Minus ist muss er schon ziemlich viel steigen ehe ich dafür Steuern zahlen müsste.

 

Anders sieht es aus wenn ich den jetzt verkaufe und für dieses Geld ein anderen Fond kaufe. Wenn dieser steigt dann muss ich den pauschal mit 25% versteuern (war doch so mit der Abgeltungssteuer oder?).

Das bedeutet der neue Fond müsste schon deutlich mehr im Gegensatz zum Arideka steigen, sodass die Gewinnspanne min 25% beträgt damit sich das lohnt.

Oder sehe ich das falsch???

 

Und noch was:

kann mir mal bitte einer anhand der angefügten Bilddatei erklären wo die unterschiede in den einzelnen Beträgen sind (Rücknahmekurs, Geld, Brief).

Und der Ausgabeausschlag wirkt sich nur beim Kauf aus und nicht beim Verkauf oder? d.h. dieser wird nur beim Kauf der Anteile "abgezogen" oder?

 

post-13737-1233078001_thumb.jpg

 

 

 

lg Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Daniel

 

Mal ganz einfach gesagt,

 

1. ist der aktuelle Kurs für den Fonds.

 

2.+3. sind die Börsenkurse, wie Du sie Zeitnah an der Börse kaufen oder verkaufen kannst

 

4. ist der Ausgabeaufschlag dieses Fonds, den Du nur beim Kauf bezahlst.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina15

Hallo, ich bin auch Besitzer von AriDeka und meine Erfahrung nach ca. 18 Jahren lautet, Finger weg!!!!!

 

Dieser Fonds wird aus meiner Sicht nur auf Seitwärtskurs gehalten, weil man die Fondsgebühren einkassieren will. Auch nach Gesprächen mit meiner Bank, wird mir dies um so deutlicher!

Christina15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo, ich bin auch Besitzer von AriDeka und meine Erfahrung nach ca. 18 Jahren lautet, Finger weg!!!!!

 

Dieser Fonds wird aus meiner Sicht nur auf Seitwärtskurs gehalten, weil man die Fondsgebühren einkassieren will. Auch nach Gesprächen mit meiner Bank, wird mir dies um so deutlicher!

Christina15

 

Neigst du zu abstrusen Verschwörungstheorien?

 

Bei steigendem NAV und/oder steigendem AUM steigen auch in absoluten Zahlen Fondsgebühren, die KAG verdient also mehr.

 

 

Wer einem solchen "Elend" 18 Jahre tatenlos zusieht ist im übrigen selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina15

Hallo, ich kann nur allen empfehlen, Finger weg von AriDeka, dieser Fonds wird aus meiner Sicht auf niedrigem Level gehalten, das ist seit ca. 20 Jahren so und dies wird sich nicht ändern, weil die DEKA nur auf die Verwaltungsgebühren aus ist!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...