Wertpapier Forum: Deutsche Post World Net AG

Zum Inhalt wechseln

• 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Deutsche Post World Net AG Der Quasi-Postmonopolist aus dem Dax Thema bewerten: ****- 1 Stimmen

#21 Mitglied ist offline   daxer 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 31. Mai 2006 - 14:10

Ob die es Deutsche Post oder Deutsche Post World Net AG heißt das,Unternehmen ist eine Behörde und wenn das Briefmonopol fällt wird man alles machen das man die Konkurrenz nicht auf den Markt lässt.Falls doch wird Post ein Nicht-Wettbewerbsfähiger Monopolist.Warum in die Vergangenheit investieren.

Weiterführende Informationen:

#22 Mitglied ist offline   Nullinger 

• Creativ-Schwätzer

Geschrieben 31. Mai 2006 - 14:15

Beitrag anzeigendaxer, 31.05.2006, 15:10:

Ob die es Deutsche Post oder Deutsche Post World Net AG heißt das,Unternehmen ist eine Behörde und wenn das Briefmonopol fällt wird man alles machen das man die Konkurrenz nicht auf den Markt lässt.Falls doch wird Post ein Nicht-Wettbewerbsfähiger Monopolist.Warum in die Vergangenheit investieren.

Nehme an, Du wolltest auch einfach mal was sagen. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Na ja, dein Nick ist wohl nicht umsonst an eine große Spedition angelehnt :lol:

#23 Mitglied ist offline   avanti_core 

• Forenmitglied

Geschrieben 25. Juli 2006 - 20:58

sieht schlecht aus ! Kfw stößt Aktien ab, bei der Konkurrenz läuft das Geschäft nicht und das Personalüberhang ist jeden bewusst.
Bis 2007-08 könnte eine starke Konsolidierung eintreten bis wieder gute Nachrichten kommen, wie DPAG entlässt bis zu 5000 Mitarbeiter oder ähnliches. :-" :'(

Mfg

Ergänzung: Kfw will noch bis Ende des Jahres noch ein großes Aktienpaket verkaufen ( Quelle: Chefsache, Bloomberg, Gast Kfw-Chef )

Dieser Beitrag wurde von avanti_core bearbeitet: 25. Juli 2006 - 21:03

#24 Mitglied ist offline   Grumel 

• Forenmitglied

Geschrieben 30. Januar 2007 - 13:18

Ich weis es ist nicht gern gesehen einfach mal einen Aktien Thread anzuschieben mit nicht vielmehr als der Frage. Was haltet ihr von der, was gibts zu ihr zu sagen ?

Aber dass ist die einzige Aktie in meinem Realdepot die hier quasi nie diskutiert wird :D.

Um mal bischen was beizutragen:

Kgv laut onvista:

2006 erwartung :13,6
2007 12,16
2008 10,43

Die Gewinnentwicklung der letzten Jahre stellt sich wie folgt dar:

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005

925 1.029 1.527 1.587 1.590 1.342 1.740 2.448

Auf Basis der 2005 Er Zahlen ergibt sich somit derzeit ein Kgv von
28.4/2.448 = 11.6

Im noch teils monopolisierten Briefsektor droht aber natürlich sehr bald der freie Markt.

#25 Mitglied ist offline   Börsenhai 

• Forenmitglied

Beitragssymbol  Geschrieben 06. Februar 2007 - 12:08

was haltet ihr davon s. Link?

http://80.239.136.19...news_id=2219203

wäre die post noch ein Kauf wert oder ist sie schon zu teuer?
"Niemand plant zu scheitern, man scheitert vielmehr, weil die Planung fehlt"
Charles L. Minter

#26 Mitglied ist offline   rolasys 

• Forenmitglied

Geschrieben 06. Februar 2007 - 20:42

die gute alte Post...

die Aktie ist IMO noch günstig im Vergleich zum Wettbewerb. Allerdings muss man sagen, dass die Strategie vom alten Z. sehr riskant ist. Er baut ein Imperium auf, welches gut laufen kann, aber auch (siehe DHL Amerika) auch schief gehen könnte. Die letzten Übernahmen waren nicht gerade billig, das muss erst mal wieder reingeholt werden. Noch schützt das Briefmonopol, aber wenn es weg ist, so wird das tiefe Einschnitte geben. Es wird sicher nicht so extrem wie bei der Telekom, aber es geht in die gleiche Richtung. Ich würde momentan eher mit SL die Gewinne laufen lassen und wenn ich ausgestoppt werden mir die AKtie auf die WL nehmen. Erst mal schauen, wie es ohne Monopol läuft, das wäre mir sicherer.

Ein großes Plus aber hat die Post, ihre 51% Postbank Aktien.
"An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5-1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das -1 auszuhalten"
A. Kostolany

#27 Mitglied ist offline   Börsenhai 

• Forenmitglied

Beitragssymbol  Geschrieben 07. Februar 2007 - 11:34

könnt ihr mich mal bitte über Abkürzungen aufklären? Was heißt SL und WL?

Gruß Börsenhai
"Niemand plant zu scheitern, man scheitert vielmehr, weil die Planung fehlt"
Charles L. Minter

#28 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Ehrenmitglied

Geschrieben 07. Februar 2007 - 11:38

SL Stopp Loss
WL Watchlist

Grüße, et3rn1ty.

#29 Mitglied ist offline   Gallo 

• Forenmitglied

Geschrieben 07. Februar 2007 - 11:42

Wie? Das weisst Du als BÖRSENHAI nicht? ;)

SL = StoppLoss - eine Möglichkeit, Gewinne zu sichern und Verluste zu bregrenzen durch einen automatischen Verkauf der Papiere bei dem erreichen eines vorher definierten Preises.

WL = WatchList - Eine Liste der zu beobachtenden Papiere.

Findest im Forum genügend Info´s drüber.

Gruss vom Gallo

#30 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied

Geschrieben 05. April 2007 - 10:06

Angehängte Grafik: dpag.png

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

KGV -> moderat
KCV -> günstig
KBV -> teuer
KUV -> günstig

PEG 2007 lt. Onvista = 0,65 -> günstig

Die Deutsche Post AG kann mit ihren vorgelegten Zahlen nicht überzeugen. Eine grottenschlechte Eigenkapitalquote und Gesamtkapitalrendite steht einer mittelmäßigen Eigenkapitalrendite gegenüber. Alle Fundamentalkennzahlen haben sich im Gegensatz zum Vorjahr verschlechtert.

Die Aktie allerdings ist derzeit günstig bewertet. Zwar sind auf Grund des hohen KBV keine enormen Steigerungen zu erwarten, allerdings macht eine Dividendenrendite von 3,3% die Aktie attraktiv.

Fazit: Langfristig bleibt abzuwarten wann das Briefmonopol fällt und was sich die Post dann einfallen lässt. Die Erwartungen wurden seitens des Unternehmens bereits heruntergeschraubt. Die Aktie ist momentan kein Kauf wert.

Grüße, et3rn1ty.

#31 Mitglied ist offline   Schlafmuetze 

• Forenmitglied

Geschrieben 05. April 2007 - 10:27

Hi!

Zur Kennzahll Eigenkapitalquote

Die Bilanzstruktur wird zum Großteil durch die Finanzdienstleistungen der Postbank AG geprägt. Mit der Größe der Kundeneinlagen steigen auch die ausgewiesenen Verbindlichkeiten. Bei Bankbilanzen sollte man daher besser den "Forderungen und WP aus Finanzdienstleistungen" den "Verbindlichkeiten aus Finanzdienstleistungen gegenüberstellen"

Die Eigenkapitalquote ausgewählter Banken:

Deutsche Bank: 2,91
Postbank: 2,82
Commerzbank: 2,69

Merke: Die Kennzahl EKQ besitzt bei Banken null Aussagekraft.

Gruß

Schlafmuetze

#32 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. April 2007 - 09:54

Was ist im Busch bei der Post?
Ist es TCI?

Angehängte Grafik: dpag.gif

Es wird spekuliert, dass nach dem Wegfall des Briefmonopols die Beteiligung an der Postbank veräußert werden könnte.
http://www.boerse.ar...dokument_225516

Grüße, et3rn1ty.

#33 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. April 2007 - 10:18

Angehängte Grafik: dpag.png

Habe gerade mal die Time&Sales angeschaut.
Auffällig ist das was auf dem Bild zu sehen ist.

Desweiteren wurden große Stückorders (>20.000 Stück) zu 25,00 ausgeführt. Mag am runden Preis liegen, oder eben am institutionellen Kauf-/Verkaufverhalten.

Grüße, et3rn1ty.

#34 Mitglied ist offline   SchlauWau 

• Vordenker
  • Gruppe: Gesperrt

Geschrieben 27. April 2007 - 10:50

Na gut Leute, mich kennt keiner mehr.

Ich will wieder einmal was sagen:

DIE POST GEHT RICHTIG AB!
Die Gedanken sind frei!

Der größte Mut kommt mit Wut. Oder: Mit Wut mehr Mut - solche Slogans liebe ich.

#35 Mitglied ist offline   obx 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. April 2007 - 10:56

Hallo,

vielleicht teilt jemand ja meine Gedanken:

- Zum einen ist die Post seit längerer Zeit, fast schon Jahre, seitwärts gelaufen, obwohl die Geschäftszahlen und Dividendenzahlungen sich prächtig entwickelt haben!

- Dann ist das fallende Briefmonopol zum Jahresende schon voll eingerechnet!! Aber: Italien, Frankreich und andere werden Ihr Monopol verlängern, am Ende wäre die Regierung gezwungen Ihres auch zu verlängern so dass die Post noch min. ein weiteres Jahr sprudelnde Gewinne erzielen kann.

- Der EuroStoxx50!!!! Dieses Jahr müsste doch endlich mal die Post dran sein und in diesen Index kommen. Streubesitz passt, Marktkapitalisierung passt auch, und die Post-Branche ist nicht wirklich stark vertreten... Ergo: Die Post könnte ein ziemlich großes Gewicht im Eurostoxx50 erwarten, wodurch die ganzen Indexfonds und Fondsmanager die Aktie kaufen!!!

- Nicht zu vergessen ist die Postbank mit ihrem wirklich guten Wert! Anleger spekulieren auf einen großen Anteil an der Post umso die Postbank für richtig viel Geld verkaufen zu können.

Nach meinem Dafürhalten könnte die Aktie in diesem Jahr an der 30,00 Euro-Marke kratzen, hat sie diese gerissen läuft sie heiss bis 3x,xx Euro...

...und dann kann man ans Verkaufen denken.

Dieser Beitrag wurde von obx bearbeitet: 27. April 2007 - 11:23

#36 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. April 2007 - 17:22

Beitrag anzeigenobx, 27.04.2007, 11:56:

- Zum einen ist die Post seit längerer Zeit, fast schon Jahre, seitwärts gelaufen, obwohl die Geschäftszahlen und Dividendenzahlungen sich prächtig entwickelt haben!

Falsch. Die Aktie ist seit 2003 um gut 180% gestiegen.

- Dann ist das fallende Briefmonopol zum Jahresende schon voll eingerechnet!! Aber: Italien, Frankreich und andere werden Ihr Monopol verlängern, am Ende wäre die Regierung gezwungen Ihres auch zu verlängern so dass die Post noch min. ein weiteres Jahr sprudelnde Gewinne erzielen kann.

Das Briefmonopol muss in ganz Europa abgeschafft werden. Nur so kann mehr Wettbewerb entstehen und die Deutsche Post könnte so auch Briefe in anderen Staaten zustellen.

- Der EuroStoxx50!!!! Dieses Jahr müsste doch endlich mal die Post dran sein und in diesen Index kommen. Streubesitz passt, Marktkapitalisierung passt auch, und die Post-Branche ist nicht wirklich stark vertreten... Ergo: Die Post könnte ein ziemlich großes Gewicht im Eurostoxx50 erwarten, wodurch die ganzen Indexfonds und Fondsmanager die Aktie kaufen!!!

Mit einer Marketcap von unter 30 Milliarden Euro wäre die Post eher im unteren Drittel anzusiedeln. Im Euro-Stoxx warten ganz andere Geschütze (Sanofi-Aventis >200 Milliarden, Total 130 Milliarden, usw.).

Ich kenne die Aufnahmekriterien des Euro-Stoxx nicht, aber solange die KfW noch einen 30%-Anteil an der Deutschen Post hält, halte ich eine Indexaufnahme für unmöglich.

- Nicht zu vergessen ist die Postbank mit ihrem wirklich guten Wert! Anleger spekulieren auf einen großen Anteil an der Post umso die Postbank für richtig viel Geld verkaufen zu können.
Theroretisch halte ich eine Zerschlagung der Deutschen Post langfristig für die beste Lösung. Das Brief-Geschäft wird m.E. auch nach dem Wegfall des Monopols keine größeren Einschnitte erleben. Die meiste Arbeit wartet im Express- und Logistik-Geschäft. Erst mit erreichen eines höheren Marktanteils (vor allem) in den USA hat die Post ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Die Anteil an der Postbank muss verkauft und der Erlös an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Attraktiv halte ich sie allemal, da dort das große Privatkundengeschäft auf Investoren wartet.

Wie bereits erwähnt. Eine Aufspaltung und Konzentration auf das Kerngeschäft halte ich langfristig für die beste Lösung.

Grüße, et3rn1ty.

#37 Mitglied ist offline   obx 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. April 2007 - 18:08

Beitrag anzeigenet3rn1ty, 27.04.2007, 18:22:

Falsch. Die Aktie ist seit 2003 um gut 180% gestiegen.

Das Briefmonopol muss in ganz Europa abgeschafft werden. Nur so kann mehr Wettbewerb entstehen und die Deutsche Post könnte so auch Briefe in anderen Staaten zustellen.

Mit einer Marketcap von unter 30 Milliarden Euro wäre die Post eher im unteren Drittel anzusiedeln. Im Euro-Stoxx warten ganz andere Geschütze (Sanofi-Aventis >200 Milliarden, Total 130 Milliarden, usw.).

Ich kenne die Aufnahmekriterien des Euro-Stoxx nicht, aber solange die KfW noch einen 30%-Anteil an der Deutschen Post hält, halte ich eine Indexaufnahme für unmöglich.

Theroretisch halte ich eine Zerschlagung der Deutschen Post langfristig für die beste Lösung. Das Brief-Geschäft wird m.E. auch nach dem Wegfall des Monopols keine größeren Einschnitte erleben. Die meiste Arbeit wartet im Express- und Logistik-Geschäft. Erst mit erreichen eines höheren Marktanteils (vor allem) in den USA hat die Post ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Die Anteil an der Postbank muss verkauft und der Erlös an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Attraktiv halte ich sie allemal, da dort das große Privatkundengeschäft auf Investoren wartet.

Wie bereits erwähnt. Eine Aufspaltung und Konzentration auf das Kerngeschäft halte ich langfristig für die beste Lösung.

Grüße, et3rn1ty.

Naja, seit 2003 vielleicht, aber nicht seit 2005/06. Und wenn man zusätzlich noch den Ausgabekurs aus dem Jahr 2000 oder 2001 sieht... Wobei das natürlich Quatsch ist... Aber wenn wir die letzten 2 Jahre betrachten ist da durchaus Potential, denke ich.

Muss abgeschafft werden? Richtig, aber die Frage ist wann! Maximal wird es bis 2012 bestehen, und wenn Italien und Frankreich ihres um 1 oder 2 Jahre verlängern, was nach EU-Recht zulässig ist (wenn nicht lass ich mich da gerne belehren) dann wird Deutschland in letzter Konsequenz gar keine andere Wahl bleiben. Und für diesen Fall wäre das sehr gut, denn das ist nicht in die Kurse eingepreist.
Der Wettbewerb ist für die Post noch nicht wirklich gut, denn auf die anderen Märkte stürmen auch die privaten, wie hier auch. Aber bleibt es bestehen gibt es wenigstens die Chance für die Post hier noch einige Euro zu verdienen um sich so eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.

Ja, auch richtig! Aber ich meinte das die Post theoretisch schon seit einem Jahr oder sogar noch länger schon im Stoxx50 sein könnte, aber nicht durfte wegen zu wenig free-float. Jetzt, wo die KfW nur noch 30% hält ist das kein Problem mehr, mE. Und wenn sie dann in den Index kommen werden sie natürlich nicht ganz oben mitspielen, aber als Neueinsteiger eben auch nicht ganz am unteren Ende. Im hinteren Mittelfeld vielleicht, was aber auch nicht schlecht ist.

Dieser Beitrag wurde von obx bearbeitet: 27. April 2007 - 18:12

#38 Mitglied ist offline   Drella 

• Forenmitglied

Geschrieben 05. Juli 2007 - 15:37

Angehängte Grafik: Bild_1.png

very poor! :huh:
hätte ich echt nicht erwartet. müsste aber soweit stimmen, auf onvista sind die angaben ähnlich.

Besonders die rendite ist erschreckend!!! eigentlich kann es nur besser werden... auf der anderen seite fällt das postmonopol bald weg und es gibt mehr wettbewerb---> sieht sehr düster aus! zwar steht das unternehmen (vater staat im rücken) nicht vor dem untergang, kaufen würde ich aber nicht!

Dieser Beitrag wurde von Profi bearbeitet: 05. Juli 2007 - 15:46

"As far as I am concerned, the stock market doesn't exist. It is only a reference to see if anybody is offering to do anything foolish." - Warren E. Buffett

#39 Mitglied ist offline   et3rn1ty 

• Forenmitglied

Geschrieben 05. Juli 2007 - 16:49

Beitrag anzeigenProfi, 05.07.2007, 16:37:

sieht sehr düster aus! zwar steht das unternehmen (vater staat im rücken) nicht vor dem untergang, kaufen würde ich aber nicht!

So würde ich nicht argumentieren wollen, zwar sind die Fundamentalkennzahlen nicht die Besten, jedoch hält die Spekulation auf eine Abspaltung der Postbank die Aktie weiterhin hoch. Alles weitere habe ich bereits vor einigen Monaten erwähnt.

Beitrag anzeigenet3rn1ty, 27.04.2007, 18:22:

#40 Mitglied ist offline   Drella 

• Forenmitglied

Geschrieben 05. Juli 2007 - 17:04

Beitrag anzeigenet3rn1ty, 05.07.2007, 17:49:

So würde ich nicht argumentieren wollen, zwar sind die Fundamentalkennzahlen nicht die Besten, jedoch hält die Spekulation auf eine Abspaltung der Postbank die Aktie weiterhin hoch. Alles weitere habe ich bereits vor einigen Monaten erwähnt.

wie lange denkst du werden die spekulationen noch anhalten? 6 monate? mehr? weniger? ein langfritiger kaufgrund ist das nicht.
wenn es dann erstmal zur zerschlagung gekommen ist, kann man sich das unternehmen unter umständen erneut ansehen. solange halte ich ein investment aber für zu spekulativ.
"As far as I am concerned, the stock market doesn't exist. It is only a reference to see if anybody is offering to do anything foolish." - Warren E. Buffett

Weiterführende Informationen:

Themenoptionen:

• 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich