Zum Inhalt springen
Andreas R.

AAREAL BANK AG SUB LT2 FLR-IHS S.101 V.03(18)

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Restlaufzeit rund 8 Jahre

Fälligkeit 14.03.2018

Ausgabedatum 14.03.2003

Nominalzinssatz floater (Variable unbekannt)

Stückelung 2.500 Euro

Anleihevolumen Mio. laut Onvista 3 Mio

Zinszahlung jährlich

Zinstermin variabel, ca. 14.03.

Zinssatz variabel

Nachrangig ja, LT2

Währung Euro

ISIN DE0001615557

WKN 161555

 

Verkaufsprospekt hab ich leider nicht gefunden bei der Aareal-HP.

 

Onvista

 

Scheint ziemlich illiquide zu sein.

 

Warum ich auf das Papier gestoßen bin?

Der niedrige Kurs.

Nach den letzten Berichten sollte die Aareal doch nicht so schlecht dastehen, um eine LT2-Anleihe nicht zu bedienen.

 

Bei welchem Geldkurs könnte sich ein Verkäufer finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Anleihevolumen Mio. laut Onvista 3 Mio

...

Scheint ziemlich illiquide zu sein.

...

3 Millionen Volumen? Da hat ja die "Glub"-Anleihe das doppelte Volumen. Das hört sich an, als ob die Anleihe für irgendwelche Investoren maßgeschneidert wurde, sonst lohnt sich das ja kaum. Ich vermute es sind 1 bis 3 Institutionelle die die Anleihe halten. Allerdings verstehe ich da dann die Stückelung von 2,5 K nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Seltsames Papier! In den letzten drei Jahren kein Umsatz in FFM. Tiefpunkt vor einem Jahr bei unter 20%, sehr ungewöhnlich für LT2. Vielleicht ist es auch eine Stücknotiz. ;) Es gibt sie aber wirklich und sogar die Aareal Bank kennt sie: Die Suche nach der ISIN auf der Aareal-Seite findet eine Mitteilung über die Zinsfestfestsetzung - 5,5205% ab März 2008 bis März 2009, sonst aber nichts.

 

Unsere Zinsstrukturexperten können mit den Angaben 5,5% ab März 08 und 7,7% ab März 09 ja mal versuchen, den bisher noch unbekannten variablen Zins zu formalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Unsere Zinsstrukturexperten können mit den Angaben 5,5% ab März 08 und 7,7% ab März 09 ja mal versuchen, den bisher noch unbekannten variablen Zins zu formalisieren.

Mit Raten hätte man hier sicher daneben gelegen. Einen Prospekt habe ich zwar auch nicht gefunden, Bloomberg gibt aber eine Kuponformel an.

 

Kupon = 9,05 * (30J-SWAP - 2J-SWAP)

Minimum 0%

Maximum 7,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Interessanter Zinssatz, davon hab ich noch nix im Depot liegen.

 

Was meint ihr, bei welchem Bid würde sich vielleicht was bewegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Interessanter Zinssatz, davon hab ich noch nix im Depot liegen.

 

Was meint ihr, bei welchem Bid würde sich vielleicht was bewegen?

Wirklich eine interessante Ausstattung, ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen! Auch deine Frage ist interessant. Hier ist ein einigermaßen vergleichbares Papier, die EI7H der EIB. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=EI7H.STU〈=de (Festzinsperioden sind bereits abgelaufen)

 

EIB 4x(10J-CMS - 2J-CMS), min 1,5%, max. 8% bis 03.2020, Rating AAA, diese notiert pari

Aar. 9x(30J-CMS - 2J-CMS), min 0%, max 7,75% bis 03.2018, Rating A- (bei Senior)

 

Das bessere Rating der EIB ist etwa 250 Bp wert, die kürzere Laufzeit der Aareal 30 Bp. Der 30/2-Spread ist typischerweise höher als der 10/2 - zurzeit 50 Bp - und das auch noch doppelt so stark gehebelt. Torman hat mal ausgerechnet, dass 4x(10J-CMS - 2J-CMS) in den letzten 10 Jahren durchschnittlich bei 3,8% lag, da würde ich 9x(30J-CMS - 2J-CMS) im Schnitt doch ziemlich beim oberen Cap vermuten (für die nächste Zinsperiode ist das schon mal kein Problem).

 

Wenn wir also von einem durchschnittlichen Kupon von 7% und einer angemessenen Rendite von etwa 6% (da Nachrang) ausgehen, solltest du schon in der Gegend von 106% bieten, um zum Zug zu kommen (vorausgesetzt das Teil ist nicht vorzeitg kündbar). :)

 

Es gibt noch ein Schwesterpapier, die Serie 102 bei 2013. Da wurde in den letzten drei Monaten wenigstens mal was umgesetzt. Vielleicht solltest du besser da dein Glück probieren. http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE0001615599 (bei Kurs 70% 35 k€ bereithalten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

... solltest du schon in der Gegend von 106% bieten, um zum Zug zu kommen (vorausgesetzt das Teil ist nicht vorzeitg kündbar). :)

Das ist jetzt aber sehr stark aus der Idealposition des Verkäufers argumentiert. Man muss auch sehen, dass das Teil illiquide ist und deshalb eventuell schon jemand zu weniger bereit wäre zu verkaufen. Man muss sich die Preis nicht selbst verderben. Ich würde es mal so angehen:

 

Der Zins ist unsicher, da variabel. Also würde ich einfach mal einen Mittelwert zwischen den Begrenzungen annehmen (3,85%). Zudem würde ich mit einer Rendite von 8% kalkulieren. Dann kommt ein Kurs von rund 75% heraus. Ein Versuch kostet doch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke für die Hinweise.

 

@vanity:

 

35k hab ich momentan nicht rumliegen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es gibt noch ein Schwesterpapier, die Serie 102 bei 2013. Da wurde in den letzten drei Monaten wenigstens mal was umgesetzt. Vielleicht solltest du besser da dein Glück probieren. http://www.boerse-fr...IN=DE0001615599 (bei Kurs 70% 35 k bereithalten!)

Dankeschön für die nette Investmentidee.

Von selbst wäre ich nie auf diese Anleihe gekommen.

 

Ich tippe darauf, dass der Käufer des letzten Börsenhandels (71 am 15.12.09) seine Anleihe an mich weiterverkauft hat (gestern zu 75) und weitere Börsenumsätze eher nicht zu erwarten sind.

 

Der Preis (37,6 k) geht sehr in Ordnung bis 2013 wird die Aareal ja wohl ihre LT2-Nachränge bedienen können. (Alles andere wäre sehr unschön für uns Steuerzahler [wegen SoFFin-Tier-1]).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dankeschön für die nette Investmentidee.

Von selbst wäre ich nie auf diese Anleihe gekommen.

 

Ich tippe darauf, dass der Käufer des letzten Börsenhandels (71 am 15.12.09) seine Anleihe an mich weiterverkauft hat (gestern zu 75) und weitere Börsenumsätze eher nicht zu erwarten sind.

 

Der Preis (37,6 k) geht sehr in Ordnung bis 2013 wird die Aareal ja wohl ihre LT2-Nachränge bedienen können. (Alles andere wäre sehr unschön für uns Steuerzahler [wegen SoFFin-Tier-1]).

Hoppla, da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht! (10% + diesen ominösen Kupon - das liegt in der Größenordnung des 2013er Genussscheins, der ja nun deutlich riskanter wäre, obendrein mit Flatnotiz lt. Börse FFM). Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich damals auf das Papier gestoßen bin. Jedenfalls traue ich der Aareal durchaus zu, 2013 zu überleben, du musst wahrscheinlich damit leben, das Papier bis dahin halten zu müssen. Das dürfte dir nicht schwerfallen.

 

Offen gestanden war der Hinweis nicht mal ernst gemeint, weil ich nie erwartet hätte, dass man mit einer Order so ins Blaue hinein (das war es doch?) tatsächlich zum Zuge kommt. Ich hatte das Papier auch nicht weiter verfolgt. Was lernen wir? Nachfrage schafft Angebot!

 

Das Themenpapier hat sich übrigens seit unserer Diskussion auf schwindelerregende 43,5% hochgearbeitet und zu diesem Preis würde tatsächlich jemand 70k erwerben wollen. Das, denke ich, wird aber jetzt beim besten Willen nicht funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

warten wir es ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

warten wir es ab.

Bist du das? B) (wirklich frech)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so kennen wir ihn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich tippe darauf, dass der Käufer des letzten Börsenhandels (71 am 15.12.09) seine Anleihe an mich weiterverkauft hat (gestern zu 75) und weitere Börsenumsätze eher nicht zu erwarten sind.

Wenn da nur 1x 50' Freefloat bei der 161559 ist, dann warst du das also gestern mit 95% B in FFM :D Können wir uns auf 82,5% einigen? (was hat die eigentlich für einen Kupon, 12ME + xxx ?)

 

Ich habe noch so einen Aareal LT2 entdeckt: WKN 161576 (der ist auf der Aareal-IR-Seite aufgeführt: http://www.aareal-bank.com/geld-und-kapitalmarkt/eigenkapital/nachrang/ )

 

Laufzeit bis 11.11.2013, Kupon 6ME + 50 Bp, mit Floor 4% - 6%

Angebot 20' zu 96,8%, das macht dann mindestens etwa 4,8% p. a. (ist zwar nicht so bombastisch wie bei den anderen, aber auch ganz nett)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Laufzeit bis 11.11.2013, Kupon 6ME + 50 Bp, mit Floor 4% - 6%

Angebot 20' zu 96,8%, das macht dann mindestens etwa 4,8% p. a. (ist zwar nicht so bombastisch wie bei den anderen, aber auch ganz nett)

Angebot ist schon weg. Das Ding notiert nur zur Kasse. Umsatz heute 20.000 zu 96,84rG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der torman kauft einfach alles weg, was hier mal erwähnt wird... kann der doch nicht machen...einfach so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

der torman kauft einfach alles weg, was hier mal erwähnt wird... kann der doch nicht machen...einfach so

In dem Fall ist er unschuldig. Das Teil war schon weg (11:37), bevor es erwähnt wurde. Auf diese blöde Kassanotiz falle ich aber auch immer wieder rein. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Wenn da nur 1x 50' Freefloat bei der 161559 ist, dann warst du das also gestern mit 95% B in FFM :D

Aber sicher – mein Verkaufslimit 95 ist schon seit Februar aktiv (kost' ja nix).

Falls also irgendwer das Teil unbedingt haben will, verkaufe ich gerne...

(Der Makler zeigt den Brief nur hin und wieder und das Volumen noch seltener an.)

 

(was hat die eigentlich für einen Kupon, 12ME + xxx ?)

Wenn ich das wüßte...

Am 12. April hat die Aareal-Bank jedenfalls 1.585,31 Euro (exakt 3,17062%) Zinsen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn da nur 1x 50' Freefloat bei der 161559 ist, dann warst du das also gestern mit 95% B in FFM :D Können wir uns auf 82,5% einigen? (was hat die eigentlich für einen Kupon, 12ME + xxx ?)

Die sind schon kreativ bei der Aareal.

 

Kuponformel:

2,3% + Inflationsrate (Euroraum ohne Tabak)

Minimum 2,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die sind schon kreativ bei der Aareal.

 

Kuponformel:

2,3% + Inflationsrate (Euroraum ohne Tabak)

Minimum 2,3%

Danke! Dass die inflationsgelinkt ist, hatte ich mittlerweile auch schon herausgefunden (steht bei STU im Titel) - allerdings nicht wie! Da der Kupon im Nachhinein festgelegt wird, ist sie flat notiert (steht auch so auf der Seite in FFM).

 

Aber sicher mein Verkaufslimit 95 ist schon seit Februar aktiv (kost' ja nix).

Falls also irgendwer das Teil unbedingt haben will, verkaufe ich gerne...

(Der Makler zeigt den Brief nur hin und wieder und das Volumen noch seltener an.)

Mein Angebot steht! Du müsstest dann deine Verkaufsorder mal auf bestens umändern! :D

 

Bei der 161576 ist heute wieder was über den Tisch gegangen, allerdings schon zu 98,4% (bB - es müsste morgen noch was da sein - Rendite allerdings nur noch 4,5% bei Mindestkupon). Da sieht man mal wieder, wie kursstabilisierend eine Erwähnung im WPF ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und der nächste dieser merkwürdigen LT2-Inflationsfloater der Aareal:

 

WKN 161568 (FSE)

 

Der läuft bis 08/2013 und wir können noch mal Kuponformel-Raten machen:

 

4,3% von 08.2006 - 08.2007

6,2% von 08.2007 - 08.2008

2,5% von 08.2008 - 08.2009

 

Inflationsindex lag etwa bei resp. 2% / 3,7% / <0% (aber abh. vom verwendeten Monat), was ganz gut zur Formel HVPI + 250, mind. 2,5% passen könnte.

 

Nicht ganz ernst zu nehmen sind die Handelsdaten

 

post-13380-1273251702.png

 

Ich würde ja liebend gerne die 2k zu 72% nehmen, aber der Makler lässt mich nicht (das Teil hat auch 50'-Teilung, Kassanotiz und der Makler nimmt ganz schnell das Angebot weg, wenn man dagegen hält - z. B. gestern). Letzter Umsatz war am 18.02.2010 (zu 68%), vermutlich war Bondholder (nomen est omen) erfolgreich. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Finde die als allererstes gepostete AAREAL Anleihe ISIN: DE0001615557 sehr interessant.

 

744px-Aareal_Bank_Logo.svg.png

 

Die Börse Stuttgart nennt auch als kleinste handelbare Einheit 2500 und als Emissionsvolumen 3,00 Mio.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Das einzige Rating, dass ich gefunden habe, ist von FITCH beim Bondboard und zwar BBB+

 

So viel ich gesehen habe nur Handel in Frankfurt.

Allerdings keine Umsätze in den letzten Monaten.

 

Bei einem aktuellen Kurs von 42,05 (keine Umsätze) wäre das eine absolute Traumrendite bei einem Zinssatz von 7,75% (laut Börse Stuttgart).

Prospekt habe ich allerdings nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Zur Traumrendite fehlt leider der benötigte Brief. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Finde die als allererstes gepostete AAREAL Anleihe ISIN: DE0001615557 sehr interessant.

 

744px-Aareal_Bank_Logo.svg.png

 

Die Börse Stuttgart nennt auch als kleinste handelbare Einheit 2500 und als Emissionsvolumen 3,00 Mio.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Das einzige Rating, dass ich gefunden habe, ist von FITCH beim Bondboard und zwar BBB+

 

So viel ich gesehen habe nur Handel in Frankfurt.

Allerdings keine Umsätze in den letzten Monaten.

 

Bei einem aktuellen Kurs von 42,05 (keine Umsätze) wäre das eine absolute Traumrendite bei einem Zinssatz von 7,75% (laut Börse Stuttgart).

Prospekt habe ich allerdings nicht gefunden.

 

 

Da war nur in der letzten Zeit kein Umsatz sondern die ganzen Jahre nicht. Habe mal nachgesucht da wurde nicht einmal gehandelt als es 2008/2009 bis unter 20 im Kurs nach unten ging.

 

Was will ich mit einer Traumrendite wenn ich sie nicht kaufen kann. Entweder geht hier nur ausserbörslich was oder gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich habe noch so einen Aareal LT2 entdeckt: WKN 161576 (der ist auf der Aareal-IR-Seite aufgeführt: http://www.aareal-bank.com/geld-und-kapitalmarkt/eigenkapital/nachrang/ )

Laufzeit bis 11.11.2013, Kupon 6ME + 50 Bp, mit Floor 4% - 6%

Angebot 20' zu 96,8%, das macht dann mindestens etwa 4,8% p. a. (ist zwar nicht so bombastisch wie bei den anderen, aber auch ganz nett)

Alternativprogramm: Dieses Papier hat zwar keine Traumrendite, bringt aber immerhin solide 4% p. a. (mindestens) und ganz wichtig: Man kann es kaufen!

 

24k stehen in Berlin zu 99% zum Verkauf. Zinszahlung ist übrigens halbjährlich.

 

(Disclaimer: Habe das Papier selbst im Depot, bin aber nicht der Verkäufer)

 

PS: Wer die Papiere in Berlin zu 99% kauft, kann sie, wenn sie ihm/ihr nicht gefallen, in FFM wieder zu 99,35% abstoßen (Achtung: nur Kassahandel). In Berlin scheint noch etwas mehr Masse da zu sein. 24k sind verkauft, aber es stehen wieder 24k im Brief (immer noch zu 99)

 

Nachtrag 23.06.10: Wer Papiere in Berlin zu 99% gekauft hätte, hätte sie heute zu 99,9% in Frankfurt wieder verkaufen können. Mittlerweile steht Brief bei 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...