Zum Inhalt springen
Andreas R.

AAREAL BANK AG SUB LT2 FLR-IHS S.101 V.03(18)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0001615664.FSE

 

Wenn ich die Kassanotiz in FRA richtig interpretiere, liegen vom einfachen Aareal-LT2 161566 bis 07.2013 200k zu 95,8% im Brief.

 

Relativ marktenges Teil mit 50k-Stückelung, Kupon 2,1% (?) + VPI. Flatnotiz, daher Rendite, abh. vom künftigen VPI mind. 7,x% Richtung 8% - also auch nicht weniger als Aareal UT2 derzeit bietet.

 

Disclaimer: halte das Papier selbst, wurde gestern bei Briefkurs 99,x zu 96 ausgeführt - um ungewöhnliche 9 Uhr. Möglicherweise findet 2x Handel statt (ein weiteres Mal um die Mittagszeit).

 

Nachtrag Prospekt: aar161566.pdf mit Dank an den weiteren Zocker aus dem Bondboard! :thumbsup:

 

Kuponformel: 2,1% + HVPIm-3 exTobacco (also April, liegt bei 2,7x%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0001615664.FSE

 

Wenn ich die Kassanotiz in FRA richtig interpretiere, liegen vom einfachen Aareal-LT2 161566 bis 07.2013 200k zu 95,8% im Brief.

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

 

Leider ist der Geburtstag schon durch. :( Und inzwischen sind es wohl auch wieder 99,x%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

 

Leider ist der Geburtstag schon durch. :( Und inzwischen sind es wohl auch wieder 99,x%.

Es gibt ja noch Namenstage, Hochzeitstage, Christi Himmelfahrt (edit: war ja auch schon, ich meine natürlich Pfingsten) und demnächst Frl. Leichnam (nur regional). Eine Aareal Sub passt eigentlich zu jeder Gelegenheit und diese ist sogar zu knapp 100 noch ganz attraktiv (so um die 6%).

 

Der Makler in Frankfurt scheint wegen des rasenden Interesses auf fortlaufenden Handel umgestellt zu haben. VIelleicht ist ihm aber auch nur Xetra zu Kopf gestiegen (er ist jetzt Spezialist).

 

PS: Hier zeigt sich mal wieder, dass - kaum ist so ein Teil auf BoBo annonciert - die Post abgeht. Als nächstes werde ich mir mal die neue ÖMV vornehmen, die noch nicht so richtig aus den (oder: in die?) Puschen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

 

Leider ist der Geburtstag schon durch. :( Und inzwischen sind es wohl auch wieder 99,x%.

Es gibt ja noch Namenstage, Hochzeitstage, Christi Himmelfahrt (edit: war ja auch schon, ich meine natürlich Pfingsten) und demnächst Frl. Leichnam (nur regional). Eine Aareal Sub passt eigentlich zu jeder Gelegenheit und diese ist sogar zu knapp 100 noch ganz attraktiv (so um die 6%).

 

Der Makler in Frankfurt scheint wegen des rasenden Interesses auf fortlaufenden Handel umgestellt zu haben. VIelleicht ist ihm aber auch nur Xetra zu Kopf gestiegen (er ist jetzt Spezialist).

 

PS: Hier zeigt sich mal wieder, dass - kaum ist so ein Teil auf BoBo annonciert - die Post abgeht. Als nächstes werde ich mir mal die neue ÖMV vornehmen, die noch nicht so richtig aus den (oder: in die?) Puschen kommt.

 

...jetzt habe ich so lange herumgekruschelt mit Prospekt, Zinsformel etc., daß der Kurs etwas weggelaufen ist. Aber, ich stimme dir zu, selbst zu 99,75B ist das Teil interessant! Aber schon eine Miniemission mit nur 15 Mio. Euro Volumen. Bei 50k-Stückelung gibt es nur 300 (Filet)Stücke bzw. laut eBUZ sind wohl nur noch 10,3 Mio. Euro im Umlauf.

 

@nnz + vanity:

 

...wie kommt ihr auf einen am 02.07.2011 zahlbaren Kupon von ca. 4%? Laut Formel im Prospekt komme ich auf nur 2,1 + ((2,8 / 1,5) - 1)) = ca. 2,97%! Laut eBUZ betrug der Zinssatz der letzten Periode 3,5254%. Das kommt in etwa hin mit den in die Formel eingesetzten HVPI Daten: 2,1 + ((1,5 / 0,6) - 1) = ca. 3,6%

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

 

Leider ist der Geburtstag schon durch. :( Und inzwischen sind es wohl auch wieder 99,x%.

Es gibt ja noch Namenstage, Hochzeitstage, Christi Himmelfahrt (edit: war ja auch schon, ich meine natürlich Pfingsten) und demnächst Frl. Leichnam (nur regional). Eine Aareal Sub passt eigentlich zu jeder Gelegenheit und diese ist sogar zu knapp 100 noch ganz attraktiv (so um die 6%).

 

Der Makler in Frankfurt scheint wegen des rasenden Interesses auf fortlaufenden Handel umgestellt zu haben. VIelleicht ist ihm aber auch nur Xetra zu Kopf gestiegen (er ist jetzt Spezialist).

 

PS: Hier zeigt sich mal wieder, dass - kaum ist so ein Teil auf BoBo annonciert - die Post abgeht. Als nächstes werde ich mir mal die neue ÖMV vornehmen, die noch nicht so richtig aus den (oder: in die?) Puschen kommt.

 

....heute Umsatz zu 100%!!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vom 50k-LT2 161566 scheint es kurz vorm Kupontermin in FRA (einziger Platz) noch eine Einheit für 99,15 zu geben. Die Aareal hat den aktuellen Kupon noch nicht veröffentlicht, er müsste aber ganz hart an der 5% liegen. Dann bringt das zweijährige Papier abh. von der HVPI-Rate der kommenden beiden Jahre eine Rendite von 5,1% + durchschn. HVPI. Bei 2% wäre das etwa das Renditeniveau der drei Aareal GS (die riskanter, aber deutlich liquider sind).

 

Das Schwesterpapier 161559 mit ähnlicher Ausstattung und Termin im April ist mit 100% B im Vergleich zu teuer. Das ist übrigens in FRA mittlerweile mit fortlfd. Handel ausgezeichnet (die 161566 nicht, obwohl er anscheinend stattfindet).

 

Von der kleinteiligen 161576 (bis 11.2013, Kupon 6ME+x, min. 4%, max. 6%, nicht flat) geht immer mal wieder was im Bereich 98,5 um (FRA, BER, Geldkurs). Die Rendite liegt dann mindestens bei 4,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Vom 50k-LT2 161566 scheint es kurz vorm Kupontermin in FRA (einziger Platz) noch eine Einheit für 99,15 zu geben. Die Aareal hat den aktuellen Kupon noch nicht veröffentlicht, er müsste aber ganz hart an der 5% liegen. Dann bringt das zweijährige Papier abh. von der HVPI-Rate der kommenden beiden Jahre eine Rendite von 5,1% + durchschn. HVPI. Bei 2% wäre das etwa das Renditeniveau der drei Aareal GS (die riskanter, aber deutlich liquider sind).

 

Das Schwesterpapier 161559 mit ähnlicher Ausstattung und Termin im April ist mit 100% B im Vergleich zu teuer. Das ist übrigens in FRA mittlerweile mit fortlfd. Handel ausgezeichnet (die 161566 nicht, obwohl er anscheinend stattfindet).

 

Von der kleinteiligen 161576 (bis 11.2013, Kupon 6ME+x, min. 4%, max. 6%, nicht flat) geht immer mal wieder was im Bereich 98,5 um (FRA, BER, Geldkurs). Die Rendite liegt dann mindestens bei 4,5%.

 

...ich hätte die WKN 161566 zu 99,15 heute genommen, allerdings schien es nur zu 99,99 Angebot zu geben :(Übrigens, ich habe vor zwei Wochen IR der Aareal Bank angeschrieben und gefragt, wann der Kupon der 161566 veröffentlicht wird. Bis heute ld. keine Reaktion, völlig entgegen bisheriger Erfahrungen mit IR der Aareal. Letztes Jahr wurde der Kupon am 30.06. im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Antwort IR Aareal Bank vom 27.06.2011 auf meine Anfrage bzgl. Zinssatzveröffentlichung der WKN 161566:

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir werden den Auftrag zur Veröffentlichung des Zinssatzes der Emission voraussichtlich diese Woche stellen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Antwort IR Aareal Bank vom 27.06.2011 auf meine Anfrage bzgl. Zinssatzveröffentlichung der WKN 161566:

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir werden den Auftrag zur Veröffentlichung des Zinssatzes der Emission voraussichtlich diese Woche stellen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

 

...der Kupon der WKN 161566 ist raus: 4,993% (2,1% + 2,893%):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn mich mein Verständnis vom Frankfurter Kassahandel nicht trügt, liegt von der 161568 mit Kupon (gut 5,2%) am nächsten Montag noch ein Stück zu 96 im Brief herum. Das wäre dann eine Rendite von

 

7,6% bei 0%-Inflation

8,7% bei 1%-Inflation

9,7% bei 2% Inflation, jeweils der nächsten beiden Jahre

 

Ich würde sie ja selbst nehmen, möchte aber eine Auseinandersetzung mit meinem CRO vermeiden.

 

Alternativ gibt's noch die 161571 mit Kupon im Oktober zu 98,97. Ich bin mir aber sicher, dass NoBanker noch mit sich handeln lässt! :) (zumindest solange obiges Angebot steht)

 

Rendite hier

 

5,5% bei 0%-Inflation

6,5% bei 1%-Inflation

7,5% bei 2% Inflation, jeweils der nächsten beiden Jahre

 

Die 93,5 Brief bei der 161566 sind vermutlich nicht echt (sondern mein letztes Limit, mittlerweile gelöscht).

 

PS: Alle drei 50k, flat, Kassa und nur in FFM. Bei Interesse an Erstgenannter Order auf 19.08 limitieren, sonst fische ich am Montag ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus
· bearbeitet von derivatus

Der Markt ist hier sehr ineffizient:

 

DE0001615763 Aareal Nachrang, faellig 11/2013 steht zwischen 99 und 100,

Unterschied ist die kleinere Stueckelung von 1.000 und die Art der Zinsberechnung

 

6-Monats EURIBOR + 50 BP

(Floor = 4%; Cap = 6%)

 

Da die Zinsen halbjaehrlich gezahlt werden sind im aktuellen Kurs nur 3 Monate Zinsen enthalten.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0001615763.FSE

 

 

 

 

Edit: Angaben zum Zins ergaenzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

 

Alternativ gibt's noch die 161571 mit Kupon im Oktober zu 98,97. Ich bin mir aber sicher, dass NoBanker noch mit sich handeln lässt! :) (zumindest solange obiges Angebot steht)

 

Rendite hier

 

5,5% bei 0%-Inflation

6,5% bei 1%-Inflation

7,5% bei 2% Inflation, jeweils der nächsten beiden Jahre

 

PS: Alle drei 50k, flat, Kassa und nur in FFM. Bei Interesse an Erstgenannter Order auf 19.08 limitieren, sonst fische ich am Montag ab!

 

Ich hab zwar 50k von der 161571 zum Verkauf gestellt, um meinen Lombard wieder auszugleichen, aber die werden immer noch zu 99,0 angeboten. Ich hab die Jungs, die sich dann mit 0,03 davor stellen auch echt lieb :angry:

 

Ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen, aber eine Inflation von 2% im Mittel für die nächsten Jahre halte ich für zu niedrig. Bei der 161566 wurde die "Inflation" per 1.7. mit 2,893 festgestellt. Im Nachgang also noch die Renditen für einen Kauf zu 99,0 bei

2,5% Inflation: 7,8%

3,0% Inflation: 8,6%

Bei 2% komme ich übrigens auf 7,1% . . ich schätze Vanity hat den Kupon per 2.10.11 höher angesetzt . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Bei 2% komme ich übrigens auf 7,1% . . ich schätze Vanity hat den Kupon per 2.10.11 höher angesetzt . . .

Das war mit Kupon 5,2% im Oktober gerechnet (also 2,7% Inflation Y/Y im Juli, die Daten waren zuletzt noch nicht veröffentlicht). Bezüglich der kommenden Inflartion bin ich nicht ganz so zuversichtlich, da ist m. E. alles drin von scharfem Rückgang bis stabil auf hohem Niveau.

 

 

Die 161568 ist mittlerweile über den Tresen gegangen zu 94,02% :w00t: . Der Käufer möge sich die Rendite aber bitte selbst ausrechnen. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.

 

@derivatus: Die 161576 ist nicht flat notiert, sondern wird mit Stückzins gehandelt (Zinsfestlegung erfolgt hier i. Ggs. zu den ILB im vorhinein).

 

Nachtrag: Rechenschema der Aareal Subs:

 

aareal_lt2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...

Die 161568 ist mittlerweile über den Tresen gegangen zu 94,02% :w00t: . Der Käufer möge sich die Rendite aber bitte selbst ausrechnen. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.

 

 

...94,02% - das gibt's doch nicht, das war das Schnäppchen des Monats! Ich schliesse mich den Glückwünschen ausdrücklich an!

 

Ich hätte sich wohl auch zu 96 genommen, aber vielleicht ergibt sich ja bei der 161571 noch was. Beim aktuellen Briefkurs ist sie mir zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

...

Die 161568 ist mittlerweile über den Tresen gegangen zu 94,02% :w00t: . Der Käufer möge sich die Rendite aber bitte selbst ausrechnen. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.

 

 

...94,02% - das gibt's doch nicht, das war das Schnäppchen des Monats! Ich schliesse mich den Glückwünschen ausdrücklich an!

 

Ich hätte sich wohl auch zu 96 genommen, aber vielleicht ergibt sich ja bei der 161571 noch was. Beim aktuellen Briefkurs ist sie mir zu teuer.

 

Da sollte ich mich wohl outen. Hatte auch über 96 limitiert. Ohne den Hinweis wäre es - wie so oft schon - nicht gegangen.

Musste aber ein paar Hugo 15 hergeben um den Lombard glattzustellen. In diesen Zeiten hab ich nicht gern Schulden...

Dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

@vanity:

Die 161576 ist nicht flat notiert, sondern wird mit Stückzins gehandelt (Zinsfestlegung erfolgt hier i. Ggs. zu den ILB im vorhinein).

 

Danke fuer den Hinweis.

Dann ist ja die Unterbewertung der verschiedenen Inflationslinker zu 50 K noch groesser, es sei denn die Inflation faellt auf 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...Zinstermin der WKN 161568 ist der 22.08., also heute. Der Kupon ist allerdings noch nicht im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht (?). Normalerweise ist die Aareal da recht flott, auch was die eigentliche Zinsgutschrift betrifft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

...Zinstermin der WKN 161568 ist der 22.08., also heute. Der Kupon ist allerdings noch nicht im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht (?). Normalerweise ist die Aareal da recht flott, auch was die eigentliche Zinsgutschrift betrifft...

 

5,262% lt. Börse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich glaube, ich falle jetzt auch dem NoBanker-Effekt zum Opfer:

 

Ich habe gestern die 161568 für (ambitionierte) 95,5 zum Verkauf gestellt. Das wurde in FRA auch so eine Stunde lang angezeigt. Seit gestern nachmittag und auch heute wird der Brief mit 95,47% angezeigt. Das sind genau die 3 Bps, um die auch NoBankers Verkaufslimit von der 161571 unterboten wird.

 

Ob das wohl Zufall ist? Oder ob der Makler lieber Eigenbestände verhökert? Ich werde morgen mein Limit etwas variieren, um die Reaktion auszutesten.

 

Die Kuponlage bei der 161568 ist noch etwas verworren. In einem Depot ist die Gutschrift heute eingetroffen. Im andern Depot, in dem sich der am letzten DO (=Ex-Termin -2T) gekaufte Bestand befindet, hat sich noch nichts getan (andere Bank, gleicher Abrechnungsverbund). Hoffentlich bin ich da nicht in die HT1-Falle getappt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Ich glaube, ich falle jetzt auch dem NoBanker-Effekt zum Opfer:

 

Ich habe gestern die 161568 für (ambitionierte) 95,5 zum Verkauf gestellt. Das wurde in FRA auch so eine Stunde lang angezeigt. Seit gestern nachmittag und auch heute wird der Brief mit 95,47% angezeigt. Das sind genau die 3 Bps, um die auch NoBankers Verkaufslimit von der 161571 unterboten wird.

 

Ob das wohl Zufall ist? Oder ob der Makler lieber Eigenbestände verhökert? Ich werde morgen mein Limit etwas variieren, um die Reaktion auszutesten.

 

Die Kuponlage bei der 161568 ist noch etwas verworren. In einem Depot ist die Gutschrift heute eingetroffen. Im andern Depot, in dem sich der am letzten DO (=Ex-Termin -2T) gekaufte Bestand befindet, hat sich noch nichts getan (andere Bank, gleicher Abrechnungsverbund). Hoffentlich bin ich da nicht in die HT1-Falle getappt. :(

 

...sicher kein Zufall. Ich tippe auch auf Verhökerung von Eigenbeständen sowie Mitlesen hier und/oder im BB. Diese Emissionen (161568, 161566, ...) sind so klein, noch dazu mit der 50k-Stückelung/Kassahandel, daß eine "kontrollierte Steuerung" doch relativ leicht möglich ist.

 

Ich habe beschlossen, die WKN 161568 bis zur Endfälligkeit zu halten. Aktuell sehe ich auch keine andere, vernünftige Alternative. Bei einer überschaubaren Laufzeit von 24 Monaten (161568) bzw. 22 Monaten (161566) sollte das "auszuhalten" sein. Allerdings, ich vermute bis dahin keine signifikant steigenden Inflationsraten, sondern wäre schon froh, wenn die noch ausstehenden Kupons in der Größenordnung des 2011 gezahlten liegen würden, also so um die +/-5%.

 

Übrigens, die Zinsen für die 161568 sind bei der DAB heute gutgeschrieben worden, Valuta 22.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Kuponlage bei der 161568 ist noch etwas verworren. In einem Depot ist die Gutschrift heute eingetroffen. Im andern Depot, in dem sich der am letzten DO (=Ex-Termin -2T) gekaufte Bestand befindet, hat sich noch nichts getan (andere Bank, gleicher Abrechnungsverbund). Hoffentlich bin ich da nicht in die HT1-Falle getappt. :(

Die Zinsen für die 2 Tage vor Ex-Termin gekauften 161568 sind mittlerweile mit 9-tägiger Verspätung, aber korrekter Valuta doch noch eingetroffen. Ob meine freundliche Erinnerung dazu notwendig war oder es auch ohne diese erfolgt wäre, vermag ich nicht zu sagen.

 

Nachdem meine Verkaufsorder per Ultimo ausgelaufen sind, übt sich der Makler in Frankfurt völlig unbeschwert von externen Einflüssen jetzt in kreativer Taxierung:

 

161568, nur zur Übung

 

post-13380-0-02973800-1314913170_thumb.png

(Taxe heute morgen lag bei G/B 91,x)

 

 

161566, jetzt bloß keine unlimitierte Kauforder

 

post-13380-0-90125800-1314913238_thumb.png

 

 

Bei 161571 hingegen wirkt er wiederum etwas gehemmt, vermutlich hat NoBanker seine Order auf längstmöglich gestellt.

 

post-13380-0-98748400-1314913956_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

 

Nachdem meine Verkaufsorder per Ultimo ausgelaufen sind, übt sich der Makler in Frankfurt völlig unbeschwert von externen Einflüssen jetzt in kreativer Taxierung:

 

 

...ich könnte mich ob dieses Postings totlachen!:) Das hätte glatt von Loriot sein können :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Neues von Steubing:

 

Von der 161571 (das ist die, die Anfang Oktober noch einen Kupon von 5% zahlt, der im Kurs enthalten ist) wird in Stück zu 95% feilgeboten. Ob die heutige Notierung schon durch ist (Zeiten schwanken stark), vermag ich nicht zu beurteilen - so wenig wie, ob das Angebot ernst gemeint ist. Falls ja, würde ich es als Schnäppchen bezeichnen (Rendite um 10%, je nach künftiger Inflationsrate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hallo. Bei der 804118 ist die Ausschüttung am 1.10.

Bei Kauf heute gibt es dann noch den Kupon oder isses zu spät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nein aber wozu, der Kurs wird um Ausschüttungsbetrag sinken. Auf die Ausschüttung werden sofort Steuern erhoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...