Wertpapier Forum: Ausgewogenes Depot für 10 Jahre

Zum Inhalt wechseln

• (5 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Ausgewogenes Depot für 10 Jahre ca. 20.000 EURO Thema bewerten: -----

#41 Mitglied ist offline   HerrMustermann 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 19. März 2010 - 14:44

Beitrag anzeigenChemstudent schrieb am 19. März 2010 - 14:20:

Auch hier wieder:

Der "DWS Rohstofffonds" (DE0008474123) ist ein Rohstoffaktienfonds. Er stellt keine Anlage in Rohstoffe dar, wie dies bspw. der ARERO tut.
Ein entsprechender Anteil im Depot muss also zur Position "Aktien" hinzugerechnet werden.

Was zweifellos richtig ist. Aber ich denke, Kurse von Rohstoffunternehmen hängen doch sicher auch stark vom Rohstoffpreis ab. Oder? Liegt da nicht auch ein Stückchen "virtueller" Rohstoff im Depot?

Weiterführende Informationen:

#42 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 19. März 2010 - 15:03

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 19. März 2010 - 14:44:

Was zweifellos richtig ist. Aber ich denke, Kurse von Rohstoffunternehmen hängen doch sicher auch stark vom Rohstoffpreis ab. Oder? Liegt da nicht auch ein Stückchen "virtueller" Rohstoff im Depot?

Rohstoffpreise sind natürlich für den Gewinn eines Rohstoffunternehmens durchaus wichtig. Dennoch kommen viele andere Faktoren hinzu.
Das führt im Endeffekt dazu, dass Rohstoffaktien mit dem weltweiten Aktienmarkt deutlich stärker korrelieren, als mit Rohstoffen selbst.
EDIT: bspw. korreliert der Stoxx Global 1800 Basic Res. (NDTR, USD) stärker mit dem Stoxx Global 1800 Media (NDTR, USD), als mit dem Rohstoffindex DJ-UBS (sowohl Spot als auch TR, USD).

Dieser Beitrag wurde von Chemstudent bearbeitet: 19. März 2010 - 15:15

"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Brom-Synthese:
Brombeeren + Erde -> Erdbeeren + Brom

#43 Mitglied ist offline   ghost_69 

• Forenmitglied

Geschrieben 19. März 2010 - 22:37

Zitat

Danke Ghost, das hilft sehr weiter. Hatte ja Deine Depots schon empfohlen bekommen. Schön, dass Du nochmal die Auswahl bekräftigst. Du hälst es momentan also auch mit eher flexiblen Produkten. Das war meine instinktive Einschätzung ja auch. Man weiß nicht, was zuerst bergab geht, Renten oder Aktien.

Immo möchte ich eigentlich nicht, da die Immo ja dinglich vorhanden ist. Die beste Altersvorsorge aus meiner Sicht. Bei CI gibts einmal "A"-Anteile und einmal "E"? Was ist der Unterschied außer der Preis.

Magellan und Ethna wird gleich angeschaut.

Ich bin immer für flexible aktive Produkte,
es wird in den nächsten Jahren
an der Börse nicht leicht sein,
es wird aber immer etwas zu verdienen geben
man muss nur den richtigen Riecher haben
und meine Meinung ist das man dort
mit starren passiven Produkten
nicht weit kommt.

A und E sind verschiedene Tranchen des Fonds,
in good old Germany bekommt man soviel ich weiß
nur die A Version der Fonds.

Ghost_69 :-
Jung bleiben, reich werden und Zeit haben alles zu genießen !

Laß Deine Freunde Deine Vermögensverhältnisse nicht wissen; wenn Du reich bist, beneiden Sie Dich, wenn Du arm bist, verlassen Sie Dich.

Der Oktober ist einer der besonders gefährlichen Monate, um in Aktien zu spekulieren. Die anderen gefährlichen Monate sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Februar. Mark Twain

Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert. Warren Buffett

Mein Musterdepot

#44 Mitglied ist offline   Roter Franz 

• 1700 Jahre Anlageerfahrung

Geschrieben 20. März 2010 - 16:18

Beitrag anzeigenficoach schrieb am 18. März 2010 - 11:10:

Nicht ganz.
Die zentrale Frage ist, in welchen Perioden man mit BIP-gewichteten oder Markowitz-optimierten Depots überhaupt einen Mehrwert erzielen kann.

Der Aero ist ein Modeprodukt, das zugegeben geschickt vermarktet wird.
Wenn der Lack erst mal ab ist, wird sich die Anlegerschar einem anderen Zug anschließen.

Ein Vorteil von Foren, wie diesem ist, dass sich jeder über mögliche Zukunftstrends eine Meinung bilden kann.
Schließlich ist es meist vorteilhaft, ein wenig vor der Masse Investmentthemen zu besetzen.

Die Anlageform ETF erlebt aus meiner Sicht gerade ihren Zenit.
Ich bin gespannt, wie die ETF's nach 12-18 Monaten stagnierender Notierungen dastehen.
Gerade die passiven Konzepte, auf die insbesondere die Dach-ETF-Fonds setzen, dürften es recht schwer haben während Fidelity & Co auftrumpfen.
Seit Jahresanfang meine ich einen derartigen Trend erkennen zu können.

Zwei große Aussagen, gelassen ausgesprochen.
Voll auf meiner Linie.:thumbsup:
"Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen"
Carl Meyer Rothschild

#45 Mitglied ist offline   jogo08 

• Der, der Krake Paul Konkurrenz macht
  • Symbol
  • Icon
  • Icon

Geschrieben 20. März 2010 - 16:23

Zitat

Der Aero ist ein Modeprodukt, das zugegeben geschickt vermarktet wird.

Die Anlageform ETF erlebt aus meiner Sicht gerade ihren Zenit.

Zitat

Zwei große Aussagen, gelassen ausgesprochen.

Na wenn ihr das sagt ...

... der eine legt hauptsächlich in Australien an, der andere in EM und Südamerika ...

... und alle anderen haben ja ohnehin keine Ahnung vom richtigen anlegen.

Wie gut, dass wir euch zwei hier im Forum haben ... :-
Durch den Cost-Average-Effect erzielt man nicht zwangsweise eine höhere Rendite, man verhindert aber einen völlig falschen Einstiegszeitpunkt durch Einmalanlagen.
Sparplan oder Einmalzahlung? Was verspricht eine höhere Rendite? - ETF-Dachfonds - Die Entwicklung
Vorhersagen sind immer schwierig – vor allem über die Zukunft. (Niels Bohr)
Der Glaube an die Dummheit der anderen Marktteilnehmer bei gleichzeitigem gigantischem Glauben an die eigenen Fähigkeiten in dem Thema ist faszinierend. (Grumel)

#46 Mitglied ist offline   HerrMustermann 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. März 2010 - 17:00

Das Forum scheint mir zu zeigen, dass die Frage "ETF oder aktiv" eine Geschmackssache ist.
War heute auf einem Börsenforum und hatte Gelegenheit mit einem Mann der Börse Stuttgart zu reden, die diese ETFs ja recht aktiv propagieren.
Auch er war nicht sicher, wie es mit diesen Produkten weitergeht: ob sie eher eine (große) Nische bleiben, oder sich über die "normalen" Fonds durchsetzen. Auf jden Fall war er der Meinung, dass ETFs einen Preisdruck auf die "normalen" Fonds ausüben werden, und diese dadurch tendenziell billiger werden. Das hätte doch was. :D Im Übrigen fand ich es interessant, dass mir dieser Experte nicht erklären konnte, (und das auch freimütig zugab) wie diese Swaps funktionieren, was mich doch leicht misstrauisch macht. Eigentlich habe ich den Grundsatz: "Ich kaufe nur, was ich zu 100% verstehe!" Und sorry, den ARERO verstehe ich nicht ausreichend.

Meinen dws-Mann habe ich auch getroffen. Er will, dass ich den Rohstoff-(aktien)Fond verkaufe, weil der in den letzten 16 Monaten 80% :) gemacht hat. Sehe ich ein wenig anders, solange der Aufwärtstrend stabil ist. Wie seht ihr das? Soll man die Gewinne nicht laufen lassen?

#47 Mitglied ist offline   pfropfenstopfer 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. März 2010 - 17:21

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 20. März 2010 - 16:00:

Meinen dws-Mann habe ich auch getroffen. Er will, dass ich den Rohstoff-(aktien)Fond verkaufe, weil der in den letzten 16 Monaten 80% :) gemacht hat.

Ich nehme stark an, der wahre Grund für seinen Rat ist nicht die Performance, sondern die Tatsache, dass du dann wieder ungebundenes Kapital hast, dass du in andere DWS-Produkte anlegen kannst. Dein Berater hat nicht unerhebliches Interesse an Umschichtungen, weil er an einem (möglichen) Ausgabeaufschlag und sonstigen Provisionen kräftig verdient.

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 20. März 2010 - 16:00:

Eigentlich habe ich den Grundsatz: "Ich kaufe nur, was ich zu 100% verstehe!"

Generell sind passive Produkte bis auf wenige Ausnahmen fast immer transparenter als aktive Produke, auch dann, wenn sie Swaps einsetzen.

Erstens weißt du bei passiven Produkten, in welche Indizes du investiert bist, während du bei aktiven Fonds nur ein "Snapshot-Portfolio" erhälst, das nicht zwangsläufig der tatsächlichen Anlagepolitik im Rest der Zeit entsprechen muss (und manchmal auch nicht tut, z.B. beim sogenannten "Window Dressing" ). Aktive Produkte sind definitiv mehr eine "Blackbox", wenn es um das Verständnis des Anlageprozesses geht.

Zweitens setzen auch aktive Fonds fast immer Derivate wie Swaps, Futures oder ähnliches ein und ich bezweifele, dass es einfacher ist, ihre wahre Konstruktion zu verstehen, wenn man hinter die Oberfläche blickt. Verstehst du denn z.B. im Detail, wie dein Rohstoff-Fonds anlegt oder hast du den "Börsenexperten" gefragt, ob er dir das genau erklären kann? Wenn du z.b. bezüglich Derivate mal ins Verkaufsprospekt schaust: "Der Fonds kann Derivate nutzen. Diese können nicht zur Absicherung genutzt werden, sondern können einen Teil der Anlagestrategie darstellen."

Der Einsatz von Derivaten ist generell üblich; selbst bei vollreplizierenden ETFs. Wenn du wirklich ins Detail gehst und z.B. Derivate als "no go" ansiehst, werden nicht allzuviele Anlageprodukte übrig bleiben...

Dieser Beitrag wurde von pfropfenstopfer bearbeitet: 20. März 2010 - 17:33

#48 Mitglied ist offline   vanity 

• I've got a little cat - I'm very fonds of that

Geschrieben 20. März 2010 - 17:22

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 19. März 2010 - 12:45:

Erlaube mir nochmal die Nachfrage zu den Rentenfonds:
In der jetzigen Situation: ganz warten oder doch rein?
Wenn ja welche Klasse: Weltweit, Europa, Euroland - Kurz- oder Langläufer
Und vor allem: Welche??? Der Markt scheint sehr unübersichtlich. :(

Die Frage ist im Rohstoff-, AERO- und EM-Fieber untergegangen! Ist ja auch ein bisschen langweilig!

Zunächst: Wenn indirekte Anlage in Renten, dann nicht in die klassischen Rentenfonds (zu teuer ohne Mehrwert), sondern in ETF, die einen für deine Zwecke passenden Rentenindex abbilden. Dann ist der Markt gleich viel übersichtlicher. Mir sind drei Anbieter geläufig, DBX, iShares und Comstage (wenn ich mich nicht täusche, ist von diesen iShares der einzige, der eine ausschüttende Variante anbietet). Die drei geben sich ansonsten nicht sonderlich viel.Nachtrag (Hinweis von Postguru): ETFlab gibt es noch, auch ausschüttend

Für ein weitgehend pflegeleichtes Investment ohne große Ambitionen halte ich einen ETF auf EURO/BRD-Staatsanleihen oder Covered Bonds für gegeben. Die Laufzeiten-Diskussion geht im Forum eher in Richtung Kurzläufer (es gibt mehrere, schlecht auffindbare Threads zu Anleihen-ETF). Ich denke, eine mittlere Laufzeit ist auch machbar, insgesamt sollte aber die abgebildete Laufzeit deutlich unter dem Anlagehorizont liegen.

Renten-ETF von DBX

Renten-ETF (EUR) von iShares

Renten-ETF von Comstage

Renten-ETF von etflab (Dank an Postguru, #+2)

Gute (vl. sogar bessere) Alternativen:Sparbrief, Festgeld, Direktanlage Bundespapiere via Finanzagentur (o. ä. kostenfreie Anlagen)

(alles unter dem Aspekt: risikoarme, pflegeleichte Anlage ohne große Ambitionen in Bezug auf Rendite und tiefen Einstieg in die Materie)

Hier noch ein paar Links zu Threads, die Anleihen-ETF zum Thema haben:

http://www.wertpapie...t-anleihen-etf/
http://www.wertpapie...__fromsearch__1
http://www.wertpapie...__fromsearch__1 (schon älter, aber interessante Grundsatzdiskussion)
http://www.wertpapie...post__p__519929

Dieser Beitrag wurde von vanity bearbeitet: 20. März 2010 - 18:12

#49 Mitglied ist offline   jogo08 

• Der, der Krake Paul Konkurrenz macht
  • Symbol
  • Icon
  • Icon

Geschrieben 20. März 2010 - 17:22

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 20. März 2010 - 17:00:

Im Übrigen fand ich es interessant, dass mir dieser Experte nicht erklären konnte, (und das auch freimütig zugab) wie diese Swaps funktionieren, was mich doch leicht misstrauisch macht. Eigentlich habe ich den Grundsatz: "Ich kaufe nur, was ich zu 100% verstehe!" Und sorry, den ARERO verstehe ich nicht ausreichend.

Man kann alles kompliziert reden ... Swaps sind vom Prinzip Tauschgeschäfte, im Falle des Arero wird der Zinsertrag der gehaltenen Anleihen gegen die Performance der entsprechenden Indices bzw. der entsprechenden Fonds getauscht, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen. So kompliziert ist das nicht. Wenn du es genauer wissen willst, dann lies den Verkaufsprospekt.
Nur weil ein vermeintlicher "Experte?" dir die Funktion von Swaps nicht erklären kann, heisst das nicht, dass Swaps etwas Böses sind.

Wenn man sich Fondsprospekte mal im einzelnen zerflückt, gibt es da sicherlich einiges was man nicht versteht, von daher dürfte man überhaupt keine Fonds kaufen. Führe dir doch mal den Fondsprospekt deines Rohstofffonds zu Gemüte und sag uns hinterher, ob du da alles verstehst.

Zu den ETFs: als Modeerscheinung würde ich die sicherlich nicht sehen, in den USA gibt es ETFs schon wesentlich länger als hier, seit 1993, ob man dem Pro-ETF glauben will, ist etwas anderes, aber günstiger als "normale" Fonds sind sie allemal.
Durch den Cost-Average-Effect erzielt man nicht zwangsweise eine höhere Rendite, man verhindert aber einen völlig falschen Einstiegszeitpunkt durch Einmalanlagen.
Sparplan oder Einmalzahlung? Was verspricht eine höhere Rendite? - ETF-Dachfonds - Die Entwicklung
Vorhersagen sind immer schwierig – vor allem über die Zukunft. (Niels Bohr)
Der Glaube an die Dummheit der anderen Marktteilnehmer bei gleichzeitigem gigantischem Glauben an die eigenen Fähigkeiten in dem Thema ist faszinierend. (Grumel)

#50 Mitglied ist offline   postguru 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. März 2010 - 17:45

Beitrag anzeigenvanity schrieb am 20. März 2010 - 17:22:

Beitrag anzeigenHerrMustermann schrieb am 19. März 2010 - 12:45:

Erlaube mir nochmal die Nachfrage zu den Rentenfonds:
In der jetzigen Situation: ganz warten oder doch rein?
Wenn ja welche Klasse: Weltweit, Europa, Euroland - Kurz- oder Langläufer
Und vor allem: Welche??? Der Markt scheint sehr unübersichtlich. :(

Die Frage ist im Rohstoff-, AERO- und EM-Fieber untergegangen! Ist ja auch ein bisschen langweilig!

Zunächst: Wenn indirekte Anlage in Renten, dann nicht in die klassischen Rentenfonds (zu teuer ohne Mehrwert), sondern in ETF, die einen für deine Zwecke passenden Rentenindex abbilden. Dann ist der Markt gleich viel übersichtlicher. Mir sind drei Anbieter geläufig, DBX, iShares und Comstage (wenn ich mich nicht täusche, ist von diesen iShares der einzige, der eine ausschüttende Variante anbietet). Die drei geben sich ansonsten nicht sonderlich viel.

Ich hätte da noch einen Anbieter

die schütten auch aus
Gruß
Jörg

Nach der Rechtschreibrefom ist jedes Känguru auch ein Guru

Wenn sich drei Personen in einem Raum befinden und vier hinausgehen, muss eine Person wieder zurückkommen, damit niemand im Raum ist...

#51 Mitglied ist offline   el galleta 

• mit Krümelwissen

Geschrieben 20. März 2010 - 18:20

Beitrag anzeigenRoter Franz schrieb am 20. März 2010 - 16:18:

Argumente?

saludos
el galleta
meine 2008er RK3-BIP-Depots
aktuelle Version des Rechners "Hauskauf vs. Miete"

#52 Mitglied ist offline   Roter Franz 

Geschrieben 20. März 2010 - 18:28

Beitrag anzeigenjogo08 schrieb am 20. März 2010 - 16:23:

Na wenn ihr das sagt ...

... der eine legt hauptsächlich in Australien an, der andere in EM und Südamerika ...

... und alle anderen haben ja ohnehin keine Ahnung vom richtigen anlegen. (Deine Interpretation)

Wie gut, dass wir euch zwei hier im Forum haben :-... ( Nur kein Neid, das wir mit Dir ohne Standesdünkel reden) :thumbsup:

Ich, bin mit EM und Südamerika / Südostasien immer gut gefahren.
( Nicht zuletzt deswegen weil ich beruflich in den Regionen gereist bin und mir selbst ein Bild von der Dynamik machen konnte.)

Vielleicht auch deshalb weil ich alles über Sparplan ( nicht wegen Cost Average Effekt, eher wegen der starken Schwankungen) abbilde.

Diese Mischung ist Geschmacksache. Wenn ich 55 wäre, würde ich diese riskante Schiene nicht mehr fahren.

Bis dahin ist aber noch Zeit.
Carl Meyer Rothschild

#53 Mitglied ist offline   Roter Franz 

Geschrieben 20. März 2010 - 18:37

Beitrag anzeigenel galleta schrieb am 20. März 2010 - 18:20:

Beitrag anzeigenRoter Franz schrieb am 20. März 2010 - 16:18:

Argumente?

saludos
el galleta

Arero
Wenn man sich alle Beiträge über diesen Fond, der gerade einmal 15 Monate alt ist, und nur den allgemeinen Börsenaufschwung, bei niedrigen Mio Fondsvolumen mitgemacht hat, liest, bekommt man den Eindruck einige Beitragsschreiber sind Strukki´s und puschen den Fond.

So viel Vorschußlohrbeeren sind, für meinen Geschmack, ein paar zu viel.

ETF:
Rein persönliche Vorliebe. Aktiv bin ich immer gut gefahren, Passiv geht wahrscheinlich auch, wie auch immer, es gibt viele Wege.
Am wichtigsten ist eh, das man was macht und nicht nur labert.
Carl Meyer Rothschild

#54 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol

Geschrieben 20. März 2010 - 18:59

Beitrag anzeigenRoter Franz schrieb am 20. März 2010 - 18:37:

Arero
Wenn man sich alle Beiträge über diesen Fond, der gerade einmal 15 Monate alt ist, und nur den allgemeinen Börsenaufschwung, bei niedrigen Mio Fondsvolumen mitgemacht hat, liest, bekommt man den Eindruck einige Beitragsschreiber sind Strukki´s und puschen den Fond.

Und hier zeigt sich, dass du das Prinzip des AREROs immernoch nicht verstanden hast. Es gibt keine "Vorschusslorbeeren". Auch ist das alter des Fonds völlig egal.
Wie der ARERO in der Vergangenheit abgeschnitten hätte, kannst du dir ganz eifnach selbst zusammenrechnen.
60% MSCI AC World GDP NDTR (EUR)
25% IBOXX Euro Sovereign
15% DB Platinum Commodity Euro

Zieh dir die Daten und voila, du hast die Vergangenheitsperformance.

ETF:
Rein persönliche Vorliebe. Aktiv bin ich immer gut gefahren, Passiv geht wahrscheinlich auch, wie auch immer, es gibt viele Wege.

Das mit dem "rein" solltest du angesichts wissenschaftlicher Studien durchaus nochmal überlegen. Das du aktiv immer gut gefahren bist, spielt keine Rolle, solange ud nciht weißt, ob du passiv nicht besser gefahren wärst.

Dieser Beitrag wurde von Chemstudent bearbeitet: 20. März 2010 - 18:59

"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Brom-Synthese:
Brombeeren + Erde -> Erdbeeren + Brom

#55 Mitglied ist offline   el galleta 

• mit Krümelwissen

Geschrieben 20. März 2010 - 19:03

Arero

Offensichtlich hast Du, seitdem man Dir im ARERO-Faden wegen derselben unsinnigen Ausführungen Dein Unverständnis aufgezeigt hat, nichts dazu gelernt. Ich hatte gehofft, wenigstens von Dir etwas Substanz zu bekommen, da der Originalschreiber ja generell nur Monologe liefert.

ETF:

Das ist also Dein Argument für die Aussage: "ETFs haben ihren Zenit erreicht?"

Na dann:

Am wichtigsten ist eh, das[s] man ... nicht nur labert.

:thumbsup:

EDIT: Chemstudent war mal wieder schneller...

saludos,
el galleta

Dieser Beitrag wurde von el galleta bearbeitet: 20. März 2010 - 19:03

meine 2008er RK3-BIP-Depots
aktuelle Version des Rechners "Hauskauf vs. Miete"

#56 Mitglied ist offline   Schinzilord 

• Physiker

Geschrieben 20. März 2010 - 19:05

Arero

ETF:

Zum ARERO (zum 100ersten male :))
Du kannst ihn dir die letzten 100 Jahre zurückrechnen (backtesten...), es ist ja Watscheneinfach aufgebaut.
Und die Vergangenheitsperformance ist bei diesem Fonds noch viel unnützer als bei allen anderen aktiven (Misch)fonds, einfach, weil man ja genau weiß wie er sich in Zukunft verhalten wird.
Es ist doch vollkommen klar, dass die 60% Aktienanteil und 15% Renten beim nächsten Crash um -50% einfach den ganzen ARERO um 37.5% abstürzen lassen.
Wenn dann aufgrund der neg. Korrelation noch der Rentenanteil um 5% zulegt, sind wir bei ca. 35% Minus. Dafür ist er beim Aufwärtstrend auch wieder sofort dabei.
Da müssen aktive Mischfonds erstmal raus aus den Kartoffeln und wieder rein in die Kartoffeln.

Und jetzt hast du uns enttarnt, wie sind Unimitarbeiter und pushen den Fonds, weil dann der Herr Weber kräftig an der teuren TER mitverdient...
Und als Strukki hab ich mich auch noch nicht bezeichnen lassen müssen :)
Und das Fondsvolumen ist ja wohl beim ARERO uninteressanter als 3m Feldweg.

Edit: Wie aus der Pistole geschossen das Verteidigungsbatallion finanziert von Herrn Weber (und natürlich vom Herr Raimer, weil der sonst ja nur miese DWS Fonds betreuen darf...)

Dieser Beitrag wurde von Schinzilord bearbeitet: 20. März 2010 - 19:07

#57 Mitglied ist offline   lpj23 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. März 2010 - 21:12

... allerdings müsste der ARERO dann auch erst einmal die gravierenden Verluste wieder wettmachen, während ein guter Mischfonds evtl. gar nicht erst in diese Bredouille kommen würde... (s. kilroys ETF-Musterdepot)

BG
Zuhause ist dort, wo die Rechnungen ankommen...

#58 Mitglied ist offline   otto03 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. März 2010 - 21:21

Beitrag anzeigenlpj23 schrieb am 20. März 2010 - 21:12:

... allerdings müsste der ARERO dann auch erst einmal die gravierenden Verluste wieder wettmachen, während ein guter Mischfonds evtl. gar nicht erst in diese Bredouille kommen würde... (s. kilroys ETF-Musterdepot)

BG

Bist Du in der Lage "gute" Mischfonds (dauerhaftes und immer wiederkehrendes rechtzeitiges Ein- und Aussteigen) ex ante zu identifizieren?

#59 Mitglied ist offline   molari 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 20. März 2010 - 21:21

@lpj23, vollkommen richtig aber du setzt dabei vorraus dass der Mischfonds es jedes mal schafft den Ausstiegszeitpunkt und Einstiegszeitpunkt zu treffen.
Was einfach der Fakt ist, an dem viele zweifeln.

EDIT: Otto03 war schneller ^^.

Dieser Beitrag wurde von molari bearbeitet: 20. März 2010 - 21:22

#60 Mitglied ist offline   Roter Franz 

Geschrieben 20. März 2010 - 23:07

Beitrag anzeigenSchinzilord schrieb am 20. März 2010 - 19:05:

]
Zum ARERO (zum 100ersten male :))
Du kannst ihn dir die letzten 100 Jahre zurückrechnen (backtesten...), es ist ja Watscheneinfach aufgebaut.
Und die Vergangenheitsperformance ist bei diesem Fonds noch viel unnützer als bei allen anderen aktiven (Misch)fonds, einfach, weil man ja genau weiß wie er sich in Zukunft verhalten wird.
Es ist doch vollkommen klar, dass die 60% Aktienanteil und 15% Renten beim nächsten Crash um -50% einfach den ganzen ARERO um 37.5% abstürzen lassen.
Wenn dann aufgrund der neg. Korrelation noch der Rentenanteil um 5% zulegt, sind wir bei ca. 35% Minus. Dafür ist er beim Aufwärtstrend auch wieder sofort dabei.
Da müssen aktive Mischfonds erstmal raus aus den Kartoffeln und wieder rein in die Kartoffeln.

Und jetzt hast du uns enttarnt, wie sind Unimitarbeiter und pushen den Fonds, weil dann der Herr Weber kräftig an der teuren TER mitverdient...
Und als Strukki hab ich mich auch noch nicht bezeichnen lassen müssen :)
Und das Fondsvolumen ist ja wohl beim ARERO uninteressanter als 3m Feldweg.

Na, da hab ich ja einem "ARERO Jünger" mächtig auf den Füße gelatscht.

Wie auch immer, es gibt verschiedene Weltreligionen, Christen, Moslems, Hindus, Juden usw, und seit dem 20.10.2008 auch noch ARERO.

P.S. Ich hab das Abo zu diesem Thema entfernt, es fängt an zu langweilen.

Dieser Beitrag wurde von Roter Franz bearbeitet: 20. März 2010 - 23:08

Carl Meyer Rothschild

Weiterführende Informationen:
  • (5 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich