Zum Inhalt springen
hazard

TOYOTA

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ich hab in einer Fachzeitung gelesen, dass das Modell wegen der hohen Methanwerte in Europa nicht zugelassen

werden soll.

Kann sein. Aber Toyota hat noch Spielraum. Es kann ein Hybrid- oder Tribrid-Modell angeboten werden: plus Pferd und / oder Esel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Gibt es hier noch Miteigentümer von Toyota? Für mich der Turnaround Kadidat schlechthin! ICh verstehe nicht, warum sich die Aktie im Vergleich zu einer Daimler so schlecht entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Toyota hat spätestens seit dem Sommer mit rückläufigen Verkaufszahlen insbesondere in den USA zu kämpfen. Stichwort u.a. die Rückrufaktion wegen einem Defekt beim Gaspedal. Aber auch ein Patentstreit um den Hybridantrieb ist sehr negativ aufgenommen worden.

 

Hier mal der Vergleich von einigen Autobauern. Daimler ist da keineswegs der Überflieger.

Hyundai-Daimler-Toyota-BMW-Renault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Toyota hat spätestens seit dem Sommer mit rückläufigen Verkaufszahlen insbesondere in den USA zu kämpfen. Stichwort u.a. die Rückrufaktion wegen einem Defekt beim Gaspedal. Aber auch ein Patentstreit um den Hybridantrieb ist sehr negativ aufgenommen worden.

 

Hier mal der Vergleich von einigen Autobauern. Daimler ist da keineswegs der Überflieger.

Hyundai-Daimler-Toyota-BMW-Renault

 

Klar, Toyota hat mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen, aber das gilt wohl für alle Hersteller. Dennoch denke ich, dass Toyota von Seiten der Produktinnovation und von Seiten des Herstellungsprozesses die Nummer 1 der Automobil hersteller ist. Findest Du denn die Entwicklung im Vergleich zu Hyundai oder Renault als gerechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Toyota hat spätestens seit dem Sommer mit rückläufigen Verkaufszahlen insbesondere in den USA zu kämpfen. Stichwort u.a. die Rückrufaktion wegen einem Defekt beim Gaspedal. Aber auch ein Patentstreit um den Hybridantrieb ist sehr negativ aufgenommen worden.

 

Hier mal der Vergleich von einigen Autobauern. Daimler ist da keineswegs der Überflieger.

Hyundai-Daimler-Toyota-BMW-Renault

 

Defektes Gaspedal? Sonen Blödsinn kann doch nur wieder die AutoBlöd geschrieben haben. Das ist ganz anders.

 

Dadurch, daß der "dumme" Amerikaner seine Fußmatten mit weiteren Fußmatten (bis zu 10 Stück übereinander) meint schonen zu müssen, kann es vorkommen, daß sich das Gaspedal in einer dieser "überflüssigen" Fußmatten verhakt.

 

Toyota hat die Fahrzeuge zurückgerufen, kürzere Gaspedale eingebaut und die Fußmatten so befestigt, daß das Anbringen weiterer Fußmatten fast unmöglich ist. Ein Hinweis, daß nur eine Fußmatte verwendet werden darf, fand ebenfalls den Weg in die Bedienungsanleitungen.

 

Die Amis haben dieses Problem auch mit den Fahrzeugen anderer Marken, nur wurde Toyota halt als erstes auf Schadenersatz verklagt. Man muss halt nur so blöd sein wie die Amis und auch noch deren komische Rechtsprechung "ausnutzen".

 

Der Rückruf fand rein aus Imagegründen statt, denn man will ja nicht das zweifelhafte Image tragen, gefährliche Autos zu bauen, obwohl nur die Fahrer/Halter zu doof sind, die Fahrzeuge so zu nutzen, wie der gesunde Menschenverstand vorgibt.

 

Ich halte Toyota langfristig für ein sehr gutes Investment, da der Konzern, trotz der momentanen Krise sehr gut aufgestellt ist. Das was die in 2009 und 2010 an Verlust erwirtschaften werden, können die locker aus dem zuvor erzielten Gewinn bezahlen. Das ist doch ein Betrag für deren Portokasse.

 

Ich werde meine Aktien noch viele Jahre halten und in Schwächephasen weiter aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

In der Druckfaz erschien heute ein schöner Artikel von Manfred Weber über den Zusammenhang der Managementkultur bei Toyota und der gegenwärtigen Krise. Einige Stichworte:

 

- lean production und fat product design;

- nach innen eine lernende Organisation, die nach aussen aber nicht angemessen kommuniziert;

- das Fehlen von Vielfalt in der Unternehmensleitung;

- Eliminierung von Kundenunzufriedenheit ist nicht dasselbe wie Kundenzufriedenheit;

- das Stellen von falschen Fragen und seine Folgen.

 

Im Netz ist der Artikel hier (aber wohl nur für Abonnenten kostenfrei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Der Imageschaden wird finaziell massive Auswirkungen haben. Ich erinnere an Audi, die selbst heute in den USA nicht den Erfolg haben, den sie verdient hätten, da es vor ca. 10 Jahren mal Probleme mit der Automatik gab. Ich habe das nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine die Wagen seien teilweise von alleine losgefahren oder so ähnlich war das. Der Imageschaden war dramatisch in den USA. Sicherheitsrelevante Probleme wie das Gaspedal sind fast so schädlich wie beim Elchtest Puzel-Baum-schlagende Kleinwagen.

 

Wenn man Toyotas Absatzzahlen sieht, bleibt lediglich zu hoffen, dass von der Krise mehr hinter dem Unternehmen liegt als noch vor ihm. Toyota Industries finde ich interessanter als die Toyota Aktie.

 

Das Fehlen von Vielfalt in der Unternehmensleitung;

 

Die Kultur ist, dass die Gruppe alles und der Einzelne nichts ist. Das hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass keiner den Mund aufmacht, Vorteil ist, dass ist guten Zeiten kaum Reibungsverluste entstehen. Lange Zeit war das die Stärke von Toyota, nämlich als es ums Aufholen, Einholen und Überholen ging. Die Effizienz ist weiter top, nur wo es um Individualität geht, beim Design und Image, sehen die Wagen nach allem und nichts zugleich aus.

 

Bis 2050 soll die Zahl der weltweit verkauften PKW um 120%-300% zulegen, irgendwann wid Toyota sicher neu Absatzrekorde vermelden, aber die Koreaner werden auch nicht gerade schwächer. So gut wie es bei Volkswagen gerade läuft, abgesehen von den immer noch zu geringen Margen, ist auch nicht gerade vorteilhaft für Toyotas Marktanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Ich halte Toyota langfristig für ein sehr gutes Investment, da der Konzern, trotz der momentanen Krise sehr gut aufgestellt ist. Das was die in 2009 und 2010 an Verlust erwirtschaften werden, können die locker aus dem zuvor erzielten Gewinn bezahlen. Das ist doch ein Betrag für deren Portokasse.

 

Ich werde meine Aktien noch viele Jahre halten und in Schwächephasen weiter aufstocken.

 

Hallo,

 

habe in den letzten 6 Jahren, 3 mal ge- und wieder verkauft. Immer mit einem (kleinen) Gewinn.

Ist ne gute Aktie, nur leider momentan nicht. Notiert wie festgenagelt im Band zwischen 25 und 30 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo,

 

sieht nicht gut aus für den Weltmarktführer.

 

Wenn das stimmt, bekommet Toyota in USA massive Probleme.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo,

 

das Toyota Drama geht in die nächste Runde.

 

Akio Toyoda hat den Kotau vor dem US Kongress gemacht. Mein Link

 

Die Rede auf japanisch in den USA zu halten, ist ein Zeichen an die MA von Toyota.

 

Mal sehen wie sich der Kurs in den nächsten Wochen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Weiter massive Probleme, vor allem in den USA.

 

Mein Link

 

Der Kurs leidet.

 

post-16530-1268287581,82.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Weiter massive Probleme, vor allem in den USA.

 

Mein Link

 

Der Kurs leidet.

 

post-16530-1268287581,82.png

 

 

 

Wobei diese Probleme sich ja eigentlich nicht auf die Defekte von Toyota/Lexus beziehen, sondern nur von Government Motors (GM) und einigen anderen aus dem Hut gezaubert wurden, um von den eigenen real existierenden Qualitätsproblemen abzulenken und den Müll endlich zu verkaufen.

 

Der größte Witz ist jetzt das mit dem Prius von vor ein paar Tagen. Der verfügt ja nichtmal über das besagte Gaspedal, da bleibt also nichts hängen und der hatte trotz Bremsmanöver mit Hilfe eines Polizeifahrzeuges, wie auch dieses, nicht mal einen Kratzer und auch die verrauchten Bremsen sehen auf den Youtube-Videos taufrisch aus.

 

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel.

post-16279-1268331478,66.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Der Chart sieht in Anbetracht der Probleme besser aus als ich erwartet hätte. Weiterhin liegt eine Konsolidierung innerhalb einer 3. Welle vor, die übergeordnet auf Kurssteigerungen deutet. Wenn es im weiteren Jahresverlauf aber nochmal rappeln und sich die Formation unüblich nach unten auflösen sollte, könnten Abstauberlimits interessant werden.

 

Das Toyota-Problem könnte alle Autohersteller befallen. Bei VW wären dann Modelle von eventuell Porsche, VW, Audi, Skoda, Seat gleichzeitig wg. der Gleichteilestrategie betroffen, bei VW klingeln derzeit alle Alarmglocken aufgeschreckt durch Toyota, in den Management-Etagen aller Firmen kommt man gerade zu der Erkenntnis, dass das Baukastensystem Gefahren der Monokultur birgt.

 

Letztendlich hat VW das Glück, dass es Toyota trifft und die so frech waren, dass verheimlichen zu wollen, ich wundere mich über die eher moderaten Kursverluste bei Toyota, die Journalisten sind froh wenn sie was zu schreiben haben und Toyotas Problem scheint mir für ein journalistisches Sommerloch prädenstiniert und könnte sich im schlimmsten Fall zur unendlichen Geschichte entwickeln. Auf der Investorenseite scheint man kühlen Kopf zu bewahren, die Probleme wären, wenn man es nicht wüsste, nicht ohne Weiteres aus dem Kursverlauf abzulesen.

 

post-8850-1268332955,32_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Wobei diese Probleme sich ja eigentlich nicht auf die Defekte von Toyota/Lexus beziehen, sondern nur von Government Motors (GM) und einigen anderen aus dem Hut gezaubert wurden, um von den eigenen real existierenden Qualitätsproblemen abzulenken und den Müll endlich zu verkaufen.

 

 

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel.

 

Das könnte in der Tat dahinter stecken.

Wie beim Tankflugzeugdeal, wird hier wieder mal die "Buy American" Karte gezogen.

Wobei die hier , aus meiner Sicht völlig fehl am Platz ist, das Toyota einige 10.000 MA in den USA hat.

 

Der Chart sieht in Anbetracht der Probleme besser aus als ich erwartet hätte. Weiterhin liegt eine Konsolidierung innerhalb einer 3. Welle vor, die übergeordnet auf Kurssteigerungen deutet. Wenn es im weiteren Jahresverlauf aber nochmal rappeln und sich die Formation unüblich nach unten auflösen sollte, könnten Abstauberlimits interessant werden.

 

 

 

Wo würdest Du das Limit setzten.???

 

Bin immer noch von Toyota überzeugt. Sind aus meiner Sicht besser aufgestellt als VW. (Obwohl alle von denen z.Zt reden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

@ Roter Franz

 

Habe letzte Woche einen Bericht auf n-tv gesehen, wo gesagt wurde, daß ca. 300.000 Arbeitnehmer in den USA direkt und indirekt mit Toyota verbandelt sind. Da sollte die US-Regierung also doch lieber etwas vorsichtiger sein, denn wenn man es zu weit treibt, werden viele dieser 300.000 Arbeitnehmer ihren Job verlieren und Toyota aufgrund der Marktverdrängung weniger Steuern zahlen (müssen).

 

Ob das alles so gut für die US Wirtschaft ist. Toyota hat ja bereits unlängst zugegeben, daß durch die teilweise Auslagerung der Fahrzeugproduktion aus Japan vor ca. 15-20 Jahren, die Probleme anfingen, da man im Ausland anscheinend nicht in der Lage ist, auf dem japanischen Niveau Fahrzeuge zu produzieren. Das ist auch mir als ausschließlich Toyotafahrer aufgefallen. Das was die Inselaffen produzieren kann qualitativ bei weitem nicht mit Fahrzeugen aus Japan mithalten. Die besten in Europa produzierten Toyotas kommen aus der Türkei.

 

Toyota wird gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und dann: Gute Nacht GM! Gute Nacht VW! ...

 

Ach ja, VW hat ja auf der jüngst stattfindenden Automesse in Genf, so mit seinem Kleinwagen Know How geprahlt und meinte den Japanern da um einiges voraus zu sein. Warum dann das Interesse am japanischen Kleinwagenhersteller Suzuki, wenn man es doch soviel besser kann? Kann mir mal jemand diese Logik erklären?

 

Ich habe gegen Ende 2008 zugeschlagen. Einstiegskurs war 22,87 EUR. Mir kommt kein anderer Fahrzeughersteller ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Wo würdest Du das Limit setzten.???

 

Man müsste nochmal einen Chart in JPY und USD zur Hand nehmen. Wie ich schon sagte, wundert mich, der bisher eher moderate Rücksetzer.

 

Der Nikkei 225 verhält sich anders als der DAX oder die US-Börsen. Zwischen Juni und Oktober geht es oft 5 Monate abwärts. Sommerrallyes bleiben meistes außen vor.

 

Das gilt für Toyota nur teilweise, aber wenn würde ich nochmal einen massiven Rutsch um mind. 15-20% sehen wollen, da mir die Kursreaktion auf die Rückrufaktion nicht ausgeprägt genug ist, um da jetzt einzusteigen und der Absatzrückgang doch erheblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
Wo würdest Du das Limit setzten.???

 

Man müsste nochmal einen Chart in JPY und USD zur Hand nehmen. Wie ich schon sagte, wundert mich, der bisher eher moderate Rücksetzer.

 

Der Nikkei 225 verhält sich anders als der DAX oder die US-Börsen. Zwischen Juni und Oktober geht es oft 5 Monate abwärts. Sommerrallyes bleiben meistes außen vor.

 

Das gilt für Toyota nur teilweise, aber wenn würde ich nochmal einen massiven Rutsch um mind. 15-20% sehen wollen, da mir die Kursreaktion auf die Rückrufaktion nicht ausgeprägt genug ist, um da jetzt einzusteigen und der Absatzrückgang doch erheblich ist.

 

Der Absatzrückgang von Toyota ist für die US-Hersteller leider nicht so gravierend ausgefallen wie erwartet. Die werden also noch weitere Probleme (er)finden müssen, um den Absatz in die Knie zu zwingen. Nur wird sich das langfristig für die US-Hersteller als Bumerang auswirken, denn im Moment bringen sie die Bevölkerung ja dazu, Toyota für alles verantwortlich zu machen, auch für die eigene Dummheit. Es wird nicht lange dauern, bis der erste Ami darauf kommt, daß sein GM, Ford, Chrysler oder irgendwas anderes z.B. nachdem man getankt hat und 200 Meilen gefahren ist, weniger Benzin im Tank hat.

 

Vielleicht sollte man den Amis z.B. mal ihre Probleme mit den Reifen bei Ford noch einmal vor Augen führen. Das waren sogar fast 300 Tote, weil man Reifen verwendete, die für das jeweilige Fahrzeug nicht zulässig waren. Hochmut kommt vor dem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
Wo würdest Du das Limit setzten.???

 

Man müsste nochmal einen Chart in JPY und USD zur Hand nehmen. Wie ich schon sagte, wundert mich, der bisher eher moderate Rücksetzer.

 

Der Nikkei 225 verhält sich anders als der DAX oder die US-Börsen. Zwischen Juni und Oktober geht es oft 5 Monate abwärts. Sommerrallyes bleiben meistes außen vor.

 

Das gilt für Toyota nur teilweise, aber wenn würde ich nochmal einen massiven Rutsch um mind. 15-20% sehen wollen, da mir die Kursreaktion auf die Rückrufaktion nicht ausgeprägt genug ist, um da jetzt einzusteigen und der Absatzrückgang doch erheblich ist.

 

Das sehe ich ähnlich.

Ich erwarte keine Kursrutsch von nur wenigen Tagen, vielmehr ein langsames "abschmieren"

Auf die Lauer lege, bis dahin, Pulver trocken halten.

 

u.U. kommt aber noch ein richtiger Brüller:

"Angriff der USA/ Israel auf eine Atomfabrik der Iraner"

 

Klingt verrückt aber:

Die Iraner zentrifugieren 24 h/ 7Tage aus niedrig angereichertem Uran, hoch angereichertes , waffenfähiges Uran.

Die Anreicherungsfabriken sind riesig und bei den USA bekannt.

Das Ergebniss der Anreicherung ist nicht größer als eine Melone.

Verpackt in eine Mittelstreckenrakete, alles auf einen LKW gesetzt, der Tag und Nacht durch den Iran fährt, ist das ein Ziel, das die USA nicht mehr fassen können.

 

In einem Bericht am Anfang des Jahres, hat es geheißen, das die Iraner noch 6 - 9 Monate brauchen werden um die "Melone" herzustellen.

 

3 Monate sind schon um.

 

u.U. sehe ich Gespenster, aber wir leben in turbulenten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Guter Bericht:

 

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Toyota, will wieder zurückkommen, mit noch mehr Perfektion.

 

autobranche-toyota-und-das-ende-der-bussfertigkeit.htm

 

Der Kurs ist aber noch nicht so richtig angesprungen.

 

post-16530-1269978250,05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die gesamte Autobranche leidet... an Überkapazitäten.

Die werden sicherlich nicht in diesem Jahr abgebaut.

Und Toyotas Image ist nachhaltig beschädigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Die gesamte Autobranche leidet... an Überkapazitäten.

Die werden sicherlich nicht in diesem Jahr abgebaut.

Und Toyotas Image ist nachhaltig beschädigt.

 

 

 

 

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich erwarte auch den wirklich großen Schub in dieser "alten" Branche erst mit dem Elektroauto.

Toyoto wird für mich wieder interessant, wenn Sie entweder auf ca. 20 abstürzen ( weil u.U. noch eine gewaltige Leiche im Keller liegt) oder wenn Sie aufgrund von guten Nachrichten über 33 ( den Hochpunkten aus den Jahren 2002, 2004 und 2009) steigen.

 

Bis dahin liege ich auf der Lauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ein sehr kräftiges Plus von gut 35 Prozent erzielte auch Weltmarktführer Toyota. Der japanische Konzern verkaufte im abgelaufenen Monat 186.863 Fahrzeuge. Er unterstrich damit seine starke Stellung auf dem US-Markt, nachdem dort eine beispiellose Rückrufaktion noch zu Einbußen im Februar geführt hatte.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/branchenzahlen-die-sieger-des-boomenden-us-automarktes;2555934;9#bgStart

 

 

Ich hätte schlechtere Zahlen bei Toyota erwartet. Amerikaner sind im Autokaufrausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

 

Toyota steigt bei Tesla ein

Rückenwind für Tesla Motors: Der weltgrößte Autobauer Toyota überlässt dem kalifornischen Elektroauto-Pionier sein stillgelegtes Werk an der US-Westküste. Darüber hinaus investieren die Japaner in das Start-up - und gewähren Zugriff auf ihr ausgeklügeltes Fertigungsystem.

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,696101,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Toyota steigt bei Tesla ein

Rückenwind für Tesla Motors: Der weltgrößte Autobauer Toyota überlässt dem kalifornischen Elektroauto-Pionier sein stillgelegtes Werk an der US-Westküste. Darüber hinaus investieren die Japaner in das Start-up - und gewähren Zugriff auf ihr ausgeklügeltes Fertigungsystem.

 

http://www.spiegel.d...,696101,00.html

 

Zum Massenauto wird der Tesla, auch mit der neuen Fabrik noch nicht.

 

Zitat aus Wikipedia:

 

Kosten und Produktion [Bearbeiten]

Der Preis für die Basisausstattung des Wagens beträgt 109.000 US-Dollar. Ein vollständiges Laden des Akkublocks (für ca. 350 km Reichweite) kostet nach amerikanischen Preisen etwa zwei bis drei US-Dollar.[5] Auf deutsche Strompreise übertragen entspricht dies etwa 11 Euro (bei 20 ct/kWh).

 

Am Anfang sollen im Werk Hethel von Lotus in England pro Jahr 2000 Exemplare gefertigt werden. Der Produktionsstart erfolgte am 17. März 2008. Interessenten können sich auf Teslas Webseite gegen eine Anzahlung von 60.000 US-Dollar (50.000 Euro in Europa) auf eine Warteliste setzen lassen.

 

Nachdem der Roadster zuerst nur in Nordamerika angeboten wurde, ist er seit Mai 2009 auch in Europa erhältlich. Dafür wurde ein auf 250 Einheiten limitiertes Sondermodell Signature Edition zum Preis von mindestens 117.810 Euro geschaffen. Das europäische Modell soll einen stärkeren Motor, ein verändertes Getriebe, spezielle Dämpfer und Sonderfelgen haben.[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...