Zum Inhalt springen
Ramstein

Enterprise Holdings Ltd 7% 2012-2017 (in Insolvenz)

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Enterprise Holdings Limited ist als Holdinggesellschaft mehrerer Tochterunternehmen eine Versicherungsboutique, die zusammen mit verbundenen Service-Unternehmen unabhängige White-Label Versicherungslösungen außerhalb des Lebensversicherungsbereichs offerieren. Von den verbundenen Unternehmen werden auch versicherungsspezifische Prüfungsaufgaben, sowie Controlling und Marketing als Dienstleistungen angeboten.

 

Die Unternehmensgruppe fokussiert ihre Aktivitäten vor allem auf ertragsstarke Nischen innerhalb des europäischen Versicherungsmarktes. Die Hauptkategorien der angebotenen Versicherungen sind aus den Bereichen Autohaftpflicht, Rechtschutz, Hausrat und Garantieleistungen. Die Hauptmärkte sind zurzeit Großbritannien und Frankreich.

 

Sitz der Gesellschaft ist Gibraltar.

 

Ab 17. September gibt es in Frankfurt eine Anleihe zu zeichen.

 

ISIN/WKN/Börsenkürzel A1G9AQ/DE000A1G9AQ4/E0HA

Wertpapier Inhaberschuldverschreibung

Emissionsvolumen Bis zu 35.000.000,00 EUR

Zeichnungsfrist 17.09.2012 – 24.09.2012

Stückelung EUR 1,000.00

Rating A- (Creditreform Rating AG)

Laufzeit / Rückzahlung 26.09.2012 – 25.09.2017 / 26.09.2017

Zinssatz 7,00% p.a.

Zinszahlungstermine Nachträglich jeweils am 26. September eines Kalenderjahres, erstmals am 26. September 2013; letzte Zinszahlung: 26.09.2017

Nachrang Kein Nachrang

Covenants

  • Akkumulation von 50% des monatlichen Nettogewinns der Gesellschaft auf einem Sonderkonto, bis der Betrag dem Gesamtnennbetrag der Anleihe plus fälliger Zinsen (max.EUR 37,45 Mio.) entspricht. Der Kontostand wird regelmäßig auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht (www.enterprise-holdings.de)
  • Vorzeitiges Kündigungsrecht der Anleihegläubiger einmalig nach drei Jahren zum 26.09.2015
  • Ausschüttungssperre, Negativerklärung, Ausschluss Asset Sale

Sonderkündigungsrechte Gemäß § 6 der Anleihebedingungen im Wertpapierprospekt

Spezialist Schnigge Wertpapierhandelsbank AG

 

Prospekt - Anleihebedingungen - Rating - Analystenstudie

 

Als Versicherungsbilanzversteherlaie gefallen mir die Zahlen. Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung was substantielleres beitragen. Gut gefällt das vorzeitige Kündigungsrecht nach 3 Jahren und das Kündigungsrecht, falls eine weitere Anleihe begeben wird. Ich werde bis Montag ernsthaft über eine Zeichnung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jetzt mal ohne irgendwas angeschaut zu haben, bei einem Rating von A-, 7% bei einer 5 jährigen nicht nachrangigen mit diesen Covenants zu denken diesen Kupon bieten zu müssen ?

Ah Ah von den geneigten Investoren kann mir ja mal einer sicherlich begründen an was das liegt. An der Dummheit der Emissionsbank ? An der Dummheit des Emittenten ? free lunch etwa ? Oder versteckt sich hier einfach nur was was auf den ersten Blick nicht ins Gesicht springt ?

 

Ich bin gespannt, und warte mal ab wer was findet bevor ich mich selbst reinstürze und die Ungereimtheiten suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

In der Tat: Kupon und Rating scheinen hier nicht so recht zusammenzupassen. Die Frage ist nun, was der Grund dafür ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dieser Report gibt ja schon ein bisschen was her

 

Der Nettoemissionserlös soll zur Stärkung des EKs genutzt werden. Kapital wird damit keiner operativen Verwendung zugeführt und bleibt als Haftungskapital in der Bilanz stehen.

 

Du unterliegst damit einem Haftungsrisiko in nicht unerheblichen Ausmaß und wirst daher mit 7 % entschädigt. Was mich weiterhin stört ist laut Report die Abhängigkeit von Schlüsselfiguren und Fristen-Inkongruenz. Beim Überflug über's Prospekt erzielen sie rund 72 % der Bruttoprämien aus dem KfZ-Bereich, der v.a. in GB sehr hart ist --> hohes Risiko hier durchgereicht zu werden.EK-Quote liegt übrigens bei knapp 10 %. Die Anleihe soll diesen Wert wieder deutlich anheben. Auch hier könnte man fragen warum dann nicht ein weiterer Investor im Rahmen einer Kapitaleinlage mit allen Rechten und Pflichten beteiligt wird !

 

Insgesamt ist mir der Bericht viel zu positiv. Es wird zwar auf Risiken eingegangen, jedoch die tolle Unternehmensentwicklung und die bislang niedrige Verschuldung (Lev 1,4x) hervorgehoben. Auf die Kostenstruktur, Zugangsrisiken etc. wird dagegen nicht so sehr eingegangen. Im Vergleich zu einer Allianz ist die EK-Quote ganz nett, aber bei der Liquidität und der Transparenz einer Firma aus Gibraltar hab ich da doch so meine Zweifel. Vieles wird in Form von Absichtserklärungen formuliert, was mich an die jüngsten Pleiten im Mittelstandsbereich erinnert.

 

Mein Fazit beim schnellen Überflug: Nope !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

@Ramstein: Du verlinkst unter "Prospekt" auf die Anleihebedingungen, nicht auf den Prospekt; diesen gibt es separat hier.

 

 

Der Nettoemissionserlös soll zur Stärkung des EKs genutzt werden. Kapital wird damit keiner operativen Verwendung zugeführt und bleibt als Haftungskapital in der Bilanz stehen.

 

Du unterliegst damit einem Haftungsrisiko in nicht unerheblichen Ausmaß

Das verstehe ich nicht.; "Haftungskapital" heisst doch nicht, dass der Anleihegläubiger haftet. Wenn das Haftungskapital voll eingezahlt ist, gibt es doch keine Nachschusspflicht.

 

Fleisch, Du bist doch ein erfahrener Investor - was meinst Du hier mit dem Haftungsrisiko?

 

Zudem:

 

Die Stärkung des EK dient doch gerade der Ausweitung des Geschäfts (mehr unterlegtes Eigenkapital = mehr Geschäft möglich).

 

Ich verstehe diesen Passus im rating-Bericht anders und positiver: Das Geld fließt nicht sofort zur Refinanzierung anderer Verbindlichkeiten ab, sondern dient der Bilanzverlängerung. Ob man - wie der rating-Bericht schreibt - darin eine "relativ hohe Tilgungssicherheit" sehen möchte, halte ich aber für nicht zwingend.

 

Problematisch könnte jedoch das Szenario sein, dass die Anleiheerlöse von der Holding als zusätzliche Eigenkapitaleinlage in die Tochtergesellschaften verwendet werden, so dass die Anleihe letztlich ein verkapptes equity-ähnliches Investment wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

@Ramstein: Du verlinkst unter "Prospekt" auf die Anleihebedingungen, nicht auf den Prospekt; diesen gibt es separat hier.

 

 

Der Nettoemissionserlös soll zur Stärkung des EKs genutzt werden. Kapital wird damit keiner operativen Verwendung zugeführt und bleibt als Haftungskapital in der Bilanz stehen.

 

Du unterliegst damit einem Haftungsrisiko in nicht unerheblichen Ausmaß

Das verstehe ich nicht.; "Haftungskapital" heisst doch nicht, dass der Anleihegläubiger haftet. Wenn das Haftungskapital voll eingezahlt ist, gibt es doch keine Nachschusspflicht.

 

Fleisch, Du bist doch ein erfahrener Investor - was meinst Du hier mit dem Haftungsrisiko?

 

Zudem:

 

Die Stärkung des EK dient doch gerade der Ausweitung des Geschäfts (mehr unterlegtes Eigenkapital = mehr Geschäft möglich).

 

Ich verstehe diesen Passus im rating-Bericht anders und positiver: Das Geld fließt nicht sofort zur Refinanzierung anderer Verbindlichkeiten ab, sondern dient der Bilanzverlängerung. Ob man - wie der rating-Bericht schreibt - darin eine "relativ hohe Tilgungssicherheit" sehen möchte, halte ich aber für nicht zwingend.

 

Problematisch könnte jedoch das Szenario sein, dass die Anleiheerlöse von der Holding als zusätzliche Eigenkapitaleinlage in die Tochtergesellschaften verwendet werden, so dass die Anleihe letztlich ein verkapptes equity-ähnliches Investment wäre.

 

soweit ich das versteh wird die Anleihe als EK weitrgereicht an die töchter, so dass als sicherheit nur die Fordrung an die töchter gibt, also an sich selbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ich meine, dass es eindeutig beschrieben ist, dass 16% des Versicherungsumsatzes vorgehalten werden müssen. Umsatzwachstum bedeutet also Kapitalbedarf. Dafür soll der wesentliche Teil des Emissionserlöses verwendet werden.

 

Mir ist folgendes suspekt:

Unternehmenssitz: Gibraltar (auch wenn es EU ist) Der Firmensitz wurde dorthin verlegt.

Neue Versicherungsmärkte Griechenland und Naher Osten?!

 

Die Covenants sind meines Erachtens nicht so berauschend, dass sich dieses Rating A- ergibt.

Ein Unternehmen, das nur Sachanlagen im Wert von 1726 TGBP hat, kann gut versprechen, keine neuen Sicherheiten für andere Gläubiger zu stellen (, weil es ja keine Sicherheiten gibt).

 

Deutschland hat für das Unternehmen weder als Firmensitz noch als Markt eine Bedeutung. Wahrscheinlich ist das Geld auf dem deutschen Markt am einfachsten einzusammeln.

 

Sicher verstehe ich auch zu wenig vom Versicherungsgeschäft.

Deshalb lasse ich auch lieber die Finger davon.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Die Meinung von fixed-income.

 

Um die bestehenden marktseitigen Chancen für weiteres Wachstum nutzen zu können, emittiert die Gesellschaft eine Unternehmensanleihe im Volumen von 35 Mio. Euro. Diese dient zur Hinterlegung des regulatorisch vorgeschriebenen Kapitals in der operativen Versicherungsgesellschaft, die eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Holding ist. Aufgrund des dadurch möglichen zusätzlichen 6,25-fach größeren Prämienvolumens dürften eine relativ sichere Bedienung der Zinsen sowie die Rückführung der Anleihe gegeben sein.

 

Fazit:

Die Enterprise Holdings Limited ist ein profitabler und stark wachsender Nischenplayer. Trotz eines weit überdurchschnittlichen Ratings von A- ist der Kupon vergleichsweise hoch. Zudem unterwirft sich die Gesellschaft umfangreichen Covenants (Schutzklauseln). Ein Investment erscheint daher attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich bin hin und hergerissen. einerseits sagt die Vernunft A- und 7% passen nicht ins heutige Marktumfeld, die Gier sagt "wird schon schiefgehen" ... eigentlich sollte man nichts kaufen, von dessen business man wenig bis keine ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Dann tue es doch einfach nicht, stirbst du wenn du die Chance verpasst ? Ich denke nicht.

Wenn du aber verlieren solltest ...., zumal es sicher Anlagen mit besserer oder zumindest verständlicherem Risiko/Renditeverhältnis gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

@fireball

hast ja vollkommen recht. ist im moment bei mir eher eine gefährliche kombi aus "spieltrieb" und zu hohen barreserven, die auf ein invest warten. aber ungeduld war noch nie ein guter ratgeber bei investentscheidungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Mir hat die ING-DiBa für die Zeichnung an der Börse Frankfurt übrigens berechnet:

 

Handelsplatzgebühr EUR 2,50

Provision EUR 12,50

 

Die Zeichnung der Alpine-Anleihe - über ING-DiBa und Börse München - ging damals noch ohne Gebühr.

 

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir hat die ING-DiBa für die Zeichnung an der Börse Frankfurt übrigens berechnet:

 

Handelsplatzgebühr EUR 2,50

Provision EUR 12,50

 

Die Zeichnung der Alpine-Anleihe - über ING-DiBa und Börse München - ging damals noch ohne Gebühr.

 

Ist das normal?

Bist du sicher, dass die Börse die Kosten berechnet hat? Auf deren Website heisst es nämlich "Für Anleihezeichnungsaufträge werden keine Börsengebühren erhoben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Order als Kauf oder Zeichnung aufgegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Order als Kauf oder Zeichnung aufgegeben wurde.

Wie soll man kaufen, wenn die Anleihe noch nicht im Handel, sondern in der Zeichnungsphase ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Bei der DiBa werden nicht alle Neuemissionen über den Menüpunkt "Zeichnen" angeboten. Diese Anleihe ist so ein Fall. Man muss eine ganz normale Kauforder erteilen. Dabei fallen die regulären Kaufgebühren an. Evtl. kann man diese zurückholen. Das hatte ich aber noch nicht versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Order als Kauf oder Zeichnung aufgegeben wurde.

Wie soll man kaufen, wenn die Anleihe noch nicht im Handel, sondern in der Zeichnungsphase ist?

 

Weil die meisten Mittelstandsanleihen in der Zeichnungsphase systemseitig gekauft und nicht gezeichnet werden.

Eine Zeichnung kannst du noch streichen, bevor die Zuteilung ist. Das klappt bei diesen Teilen nicht, da du (zumindest bei den meisten, die ich bisher gekauft/gezeichnet habe) sofort eine Ausführungsanzeige erhälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Weil die meisten Mittelstandsanleihen in der Zeichnungsphase systemseitig gekauft und nicht gezeichnet werden.

Eine Zeichnung kannst du noch streichen, bevor die Zuteilung ist. Das klappt bei diesen Teilen nicht, da du (zumindest bei den meisten, die ich bisher gekauft/gezeichnet habe) sofort eine Ausführungsanzeige erhälst.

 

Und wenn die Anleihe überzeichnet ist, wie funktioniert das dann?

Sorry wenn die Frage doof ist, ich habe bisher nur Aktien gekauft und noch keine Anleihen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man könnte auch die Seite der Börse Frankfurt lesen:

 

Anleihen über die Börse zeichnen

 

Die Zeichnung erfolgt über Ihre Haus- oder Direktbank.

  • Geben Sie 'Frankfurt' als Börsenplatz an.
  • Die Orderart ist 'Kauf'.
  • Wählen Sie den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten. Die Stückelung liegt bei maximal 1.000 nominal, die Taxe beträgt höchstens 100%.
  • Gültigkeit: bis Zeichnungsende.
  • Odertyp: unlimitiert oder limitiert zum Emissionspreis.
  • In der Regel erfolgt während der Zeichnungsfrist eine tägliche Zuteilung, bei Überzeichnung besteht die Möglichkeit einer vorzeitigen Schließung. Nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis in Ihr Depot gebucht.
  • Für Anleihezeichnungsaufträge werden keine Börsengebühren erhoben.

Für Fragen zur Zeichnung steht Ihnen die Redaktions-Hotline gerne zur Verfügung +49 (0)69 211 18310.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Es gibt doch aber den Fall, dass man gar nicht alles zugeteilt bekommt, was man zeichnen wollte. Also z.B. man will 10 Stück einer Anleihe à 1.000 Euro kaufen, bekommt aber nur fünf zugeteilt, weil die Nachfrage so groß ist. Ja/Nein/Vielleicht/Chartwaves ist doof und rafft's einfach nicht?

 

EDIT:

Konkrete Beispiele für mein Geschwafel ;-)

 

http://www.dermittel...ihen/wkn/A1K0SE

http://www.anleihenc...geteilt-4574732

http://www.boerse-fr...geteilt+4269738

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt doch aber den Fall, dass man gar nicht alles zugeteilt bekommt, was man zeichnen wollte. Also z.B. man will 10 Stück einer Anleihe à 1.000 Euro kaufen, bekommt aber nur fünf zugeteilt, weil die Nachfrage so groß ist. Ja/Nein/Vielleicht/Chartwaves ist doof und rafft's einfach nicht?

 

EDIT:

Konkrete Beispiele für mein Geschwafel ;-)

 

http://www.dermittel...ihen/wkn/A1K0SE

http://www.anleihenc...geteilt-4574732

http://www.boerse-fr...geteilt+4269738

Lesen bildet.

 

In der Regel erfolgt während der Zeichnungsfrist eine tägliche Zuteilung, bei Überzeichnung besteht die Möglichkeit einer vorzeitigen Schließung. Nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis in Ihr Depot gebucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das beantwortet meine Frage aber nicht, oder zumindest nicht vollständig. Ich habe ja Beispiele sowohl von der Börse Düsseldorf als auch von der Börse Frankfurt gebracht, und von verschiedenen Anleihen.

 

Falls generell Zeichnungsauftrag = Zuteilung, wie kann es dann sein dass die Käufer/Zeichner in manchen Fällen eben nicht alles (aber auch nicht gar nichts) zugeteilt bekommen, was sie in Auftrag gegeben haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Gezeichnetes Volumen in Frankfurt (nominal) 5,36 Mio

A long way to go ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

 

DGAP-News: Enterprise Holdings Limited: Enterprise Holdings Limited platziert Unternehmensanleihe (deutsch)

 

 

Enterprise Holdings Limited: Enterprise Holdings Limited platziert Unternehmensanleihe

 

DGAP-News: Enterprise Holdings Limited / Schlagwort(e):AnleiheemissionEnterprise Holdings Limited: Enterprise Holdings Limited platziertUnternehmensanleihe26.09.2012 / 08:47---------------------------------------------------------------------Enterprise Holdings Limited platziert UnternehmensanleiheDie Zeichnungsfrist der Unternehmensanleihe der Enterprise Holdings Limited(DE000A1G9AQ4) endete am 24.09.2012. Während der Zeichnungsfrist wurde dieAnleihe sowohl von Privatanlegern als auch von institutionellen Anlegernnachgefragt. Insgesamt wurde ein Emissionsvolumen in Höhe von rund EUR 13,7Mio. platziert. Hierdurch konnte eine breite Streuung der Investorenbasiserreicht werden. Noch bis Mitte Oktober werden nicht platzierteTeilschuldverschreibungen bereits identifizierten institutionellenInvestoren im Rahmen eines Private Placements angeboten.Attraktive Konditionen - Börsenhandel startet heute am 26. September 2012Die von der Creditreform Rating AG mit A- bewertete Unternehmensanleihebietet Anlegern einen Zinskupon von 7,0% und hat eine Laufzeit von fünfJahren, wobei Investoren nach drei Jahren ein Andienungsrecht ausübenkönnen. Zudem sind die Anleihebedingungen sehr gläubigerfreundlich. Abheute, dem 26. September, wird die Anleihe an der FrankfurterWertpapierbörse im Entry Standard für Anleihen gehandelt (ISIN:DE000A9G1AQ4 / WKN: A9G1AQ). Begleitet wurde die Emission von der VEMAktienbank AG als Sole Global Coordinator und Bookrunner.Erlöse aus Anleihe unterstützen den WachstumskursDie Nettoerlöse aus der Begebung der Anleihe werden von der EnterpriseHoldings Limited ausschließlich für das geplante Wachstum ihrer 100%igenVersicherungstochtergesellschaft, Enterprise Insurance plc., verwendet.Andrew John Flowers, CEO und Gründer der Enterprise Holdings Limited: 'Alserste internationale Emittentin im Entry Standard für Anleihen sind wir mitdem erzielten Ergebnis zufrieden. Obwohl unser Unternehmen als ausländischeWhite-Label Versicherung den Endverbrauchern gänzlich unbekannt ist, habenwir auf unsere Anleihe eine sehr positive Resonanz von Seiteninstitutioneller sowie privater Anleger erfahren. Dies ist für uns einklares Zeichen für das Vertrauen in unser seit Jahren erfolgreichesNischengeschäftsmodell und die anhaltende Ertrags- und Cashflowstärke. Mitden neuen Mitteln können wir jetzt die kurzfristigen Ziele unsererprofitablen Wachstumsstrategie wie geplant umsetzen.'Die Enterprise Holdings Gruppe - eine inhabergeführte VersicherungsboutiqueDas inhabergeführte Unternehmen ist als Holdinggesellschaft mehrererTochterunternehmen eine Versicherungsboutique, die zusammen mit verbundenenService-Unternehmen unabhängige White-Label Versicherungslösungen außerhalbdes Lebensversicherungsbereichs anbieten. Von den verbundenen Unternehmenwerden auch versicherungsspezifische Prüfungsaufgaben, sowie Controllingund Marketing als Dienstleistungen angeboten. Die Unternehmensgruppefokussiert ihre Aktivitäten vor allem auf ertragsstarke Nischen innerhalbdes europäischen Versicherungsmarktes. Die Hauptkategorien der angebotenenVersicherungen sind aus den Bereichen Autohaftpflicht, Rechtschutz, Hausratund Garantieleistungen. Die Hauptmärkte sind zurzeit Großbritannien undFrankreich.ServiceAusführliche Informationen zur Anleihe stehen Ihnen im Bereich 'Anleihe'auf unserer Homepage www.enterprise-holdings.de zur Verfügung.Bond Investor Relations / PresseAnfragen richten Sie bitte an:max. Equity Marketing GmbHMaximilian FischerMarienplatz 280331 MünchenTel: +49 89 139 28890E-Mail: ir@enterprise-holdings.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

98,10 auf 98,40 in Frankfurt.

Sanfte Landung des Raumschiffs Entens*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...