Zum Inhalt springen
Ramstein

Enterprise Holdings Ltd 7% 2012-2017 (in Insolvenz)

Empfohlene Beiträge

asche
· bearbeitet von asche
Wenn die Zahlen so toll sind und das Rating so gut ist und der Kupon so attraktiv, dann frage ich mich ja schon, wie so eine Anleihe unter 100% einbrechen kann. Ja ich weiß, ist keine Riesen-Emission und ein größerer Verkauf kann schon mal passieren. Nur würde ich dann halt auch erwarten dass sich auf der Käuferseite genügend Abnehmer finden, so dass der Kurs gar nicht erst auf 95% runtergeht, wie vor nicht allzu langer Zeit geschehen.

post-21999-0-37572600-1409308526_thumb.png

Für mich ein klarer Fall von illiquidem Handel, wenig Unternehmensnachrichten und einer unlimitierten Verkaufsorder. Habe damals selbst (leider wenig) zu ca. 93% gekauft und dann zu 101,x wieder abgegeben. Solche Einbrüche kann man ja auch andernorts sehen, man denke nur an den PBA-dip dieses Jahr (PBA20 zu 43,55 erworben...)

 

Sieht man auch daran, dass die Kurse schnell wieder auf das alte Niveau angezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

In 2013/14 erneut höhere Versicherungsprämieneinnahmen bei stark positivem Cashflow - Anleiheinvestoren durch Guthaben auf Sonderkonto gut abgesichert

Zusammenfassung der Finanzzahlen

In dem zum 31.03.2014 abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Versicherungsprämienvolumen erneut von 134,8 Mio. GBP um 13,3% auf 152,7 Mio. GBP. Dies geht einher mit einer dem Geschäftsmodell entsprechenden Ausweitung der Bilanzsumme von 165,5 Mio. GBP zum 31.03.2013 auf 188,9 Mio. GBP zum 31.03.2014. Im operativen Versicherungsgeschäft wurde ein Ergebnis in Höhe von 9,3 Mio. GBP erzielt, im Vorjahr waren es minus 0,7 Mio. GBP. Durch die Aufwendungen aus dem nicht operativen Geschäft ergab sich für das Geschäftsjahr ein Verlust in Höhe von 5,8 Mio. GBP (Vorjahr: 12,9 Mio. GBP). Sehr erfreulich entwickelte sich der Cashflow aus dem operativen Geschäft mit einem positiven Saldo von 15,6 Mio. GBP (Vorjahr: 1,3 Mio. GBP).

 

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings:

"Die Neubewertung der Schadensrückstellungen auf Grund der regulatorischen Anforderungen im Vorjahr hat unsere Wachstumsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Gesellschaft hat daher im abgelaufenen Geschäftsjahr entschieden, die Möglichkeiten einer effektiveren Schadensabwicklung durch den Aufbau einer eigenen Unternehmenseinheit in Manchester zu nutzen. Wir führen unsere Geschäfte aktuell mit zunehmender Profitabilität und deutlich positiven Cashflows und versprechen uns mit der neuen Schadensabteilung neben Kosteneinsparungen deutlich geringere Schadensquoten. Die Ergebnisse der ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres unterstützen diese Einschätzung. Daher erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr eine zum Vorjahr in etwa unveränderte Entwicklung der Versicherungsprämieneinnahmen, gleichzeitig aber einen Anstieg der Profitabilität auf eine neue Ebene. Basierend auf der aktuellen Planung sowie den vorliegenden Anfragen zu neuen Versicherungsverträgenlb_icon1.png gehen wir davon aus, die notwendigen Ergebnisse und Cashflows zur Bedienung der Zinsen der Anleihe sowie deren Rückführung zu erwirtschaften."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Enterprise Holdings: Michael Clayden ist neuer CFO

Michael Clayden (50) wurde zum neuen Konzernfinanzvorstand der Enterprise Holdings Limited ernannt und übernimmt auch die Position des Managing Directors bei der operativen Enterprise Insurance Company. Andrew Flowers übernimmt gleichzeitig die Position des Chief Executive Officers (CEO) der Enterprise Holdings Limited, um sich insbesondere auf die zukünftige strategische Ausrichtung der Gesellschaft zu konzentrieren.

htfinanzen.net: Enterprise Holdings Michael Clayden ist neuer CFO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Die erstmals von Ernst & Young geprüften H1-Zahlen lagen durchgängig über unseren Erwartungen und den bereinigten Vorjahreszahlen.Mit einer Nominalverzinsung von 7,0% bei einem bestätigten Creditreform-Rating von A- weist die Mittelstandsanleihe von Enterprise Holdings eine im Peergroup-Vergleich der bonitätsstärksten Mittelstandsanleihen überdurchschnittliche Effektivverzinsung von derzeit 5,76% auf. Für den Anleger nach u. E. ebenfalls attraktiv sind die breite Verpflichtung zu Covenants und der sogenannte „Float“, der sich aus der Asymmetrie des Versicherungsgeschäftes (Prämieneinzahlung heute, Schadensregulierung in Zukunft) ergibt und für eine Tilgung der Anleihe jederzeit zur Verfügung steht.

EnterpriseHoldingsResearchberichtSphene20141125.pdf

Bin zur Zeit nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Die Angebotsfrist für die neue Unternehmensanleihe 2015/2020 (ISIN: DE000A1ZWPT5) der Enterprise Holdings Limited beginnt am Donnerstag, 19. März 2015 und endet voraussichtlich am Donnerstag, 26. März 2015 um 16:00 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten). Die neuen Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren haben ein Volumen von bis zu 85 Mio. Euro und werden jährlich mit 7,00% verzinst. Davon sind bis zu 35 Mio. Euro für ein gleichzeitig stattfindendes Umtauschangebot reserviert. Inhaber der im September 2012 emittierten und 2017 fälligen Anleihe ( ISIN: DE000A1G9AQ4 ) können diese ebenfalls ab Donnerstag, 19. März bis einschließlich 26.März 2015 im Verhältnis 1:1 in neue Anleihen umtauschen und erhalten zudem je Anleihe eine Barzahlung in Höhe von 20 Euro je nominal 1.000 Euro, was einem Veräußerungspreis von 102% entspricht.

onvista.de/news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte kurz erwogen zu zeichnen, dann aber die Idee gleich wieder als abwegig verworfen. Wenn ich mir die überwältigende Resonanz heute in Frankfurt anschaue "Gezeichnetes Volumen in Frankfurt (nominal) 2,01 Mio", dann habe sie noch einen weiten Weg bis zu den 50 Mio vor sich, die nicht für den Tausch reserviert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsenjäger

Ich hatte kurz erwogen zu zeichnen, dann aber die Idee gleich wieder als abwegig verworfen. Wenn ich mir die überwältigende Resonanz heute in Frankfurt anschaue "Gezeichnetes Volumen in Frankfurt (nominal) 2,01 Mio", dann habe sie noch einen weiten Weg bis zu den 50 Mio vor sich, die nicht für den Tausch reserviert sind.

 

Heute ist das Ende der Zeichnungsfrist und bis jetzt wurden nur 5 Mio. gezeichnet...

 

Wollte eigentlich auch die Anleihe kaufen, aber angeblich ist die EK-Quote bei 1 % oder weniger, das ist schon ziemlich abschreckend. Hab allerdings Schwierigkeiten beim Lesen dieser auf der Website online gestellten englischen Bilanz. Das mit der EK-Quote habe ich anderswo gelesen.

Habe allerdings die 2017er-Anleihe.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Wenn ich die Bilanz richtig verstehe ist das Eigenkapital negativ. Operating Cash Flow auch. Aber mit Versicherungsbilanzen kenne ich mich nicht aus.

 

Geschäftsbericht

 

Warum das ganze Ding rechtlich in Gribraltar angesiedelt ist, aber eine deutsche Website betreibt und in Deutschland Anleihen begibt ist auch unklar.

 

Der Pusherartikel auf w-o sollte auch stutzig machen:

 

Artikel

 

Fazit: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsenjäger

Danke für die Info! Dann war das mit der schlechten EK-Quote also korrekt. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aimster

Hi,

sind die 5 Mio. die man da in FFM+Berlin sieht wirklich alles was gezeichnet wurde? Gabs nicht davon abgesehen weitere Zeichnungsmöglichkeiten, z.B. für Institutionelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Hi,

sind die 5 Mio. die man da in FFM+Berlin sieht wirklich alles was gezeichnet wurde? Gabs nicht davon abgesehen weitere Zeichnungsmöglichkeiten, z.B. für Institutionelle?

Die meisten Direktbanken bieten eine spezielle Zeichnungsfunktionalität an, darunter auch flatex.

 

Diese Zeichnungsorders gibt die Bank dann gebündelt direkt an den Bank Dienstleister.

 

So war es jedenfalls bei Enterprise.

 

Habe auch gezeichnet, aber nicht zuviel.

 

Die schon laufende Anleihe wurde in den vergangenen Tagen durch das Rückkaufangebot zu 102% wohl gedeckelt. Ich rechne mit leicht steigenden Kursen, wenn sich alles beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aimster

"Die meisten Direktbanken bieten eine spezielle Zeichnungsfunktionalität an, darunter auch flatex.

 

Diese Zeichnungsorders gibt die Bank dann gebündelt direkt an den Bank Dienstleister."

 

 

Gut und wo landen die Orders dann vom Dienstleister aus? An der Börse Frankfurt/Berlin? Und die Orders von Institutionellen, auch in FFM+Berlin?

 

Wenn die Platzierung der 2020-er Anleihe weitestgehend scheitert kann es auch sein, das die 2017-er Anleihe fällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
Gut und wo landen die Orders dann vom Dienstleister aus? An der Börse Frankfurt/Berlin? Und die Orders von Institutionellen, auch in FFM+Berlin?

 

Warum ein Umweg über die Börse?

 

Bei der Enterprise Emission ist als Lead Manager & Bookrunner die VEM Aktienbank AG angegeben. Wahrscheinlich gehen dahin sämtliche Zeichnungsaufträge, die nicht über die Börse Frankfurt geordert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Enterprise Holdings Limited platziert Unternehmensanleihe 2015/2020

Bücher geschlossen, keine Nachplatzierung, Börsenhandel startet am Montag, 30. März 2015

 

Während der Zeichnungsfrist wurde die Anleihe sowohl von Privatanlegern als auch von institutionellen europäischen Anlegern nachgefragt. Insgesamt wurde einschließlich der umgetauschten Anleihen ein Emissionsvolumen in Höhe von 19,3 Mio. Euro realisiert.

 

Von dem parallel stattfindenden Umtauschangebot an die Inhaber der im September 2012 emittierten und 2017 fälligen Anleihe (ISIN: DE000A1G9AQ4) wurden nominal 6,3 Mio. Euro umgetauscht. Damit beträgt das Gesamtvolumen der Anleihe 2012/17 nunmehr 28,7 Mio. Euro.

Zur Erinnerung:

35 Mio wollten sie tauschen

50 Mio wollten sie neu emittieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Das war es dann wohl auch:

 

Enterprise Holdings zahlt Zinsen nicht

 

Die Versicherungsholding Enterprise geht in die Insolvenz. Am Freitag wurden die Verwalter bestellt. Erste Maßnahme ist, dass die am Mittwoch fälligen Zinsen nicht gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Schon ein starkes Stück. Die Gelder für die Zinsen wurden zwar auf einem Sonderkonto eingezahlt, nicht jedoch auf einem Anderkonto. Daher fällt dieses Geld der Insolvenzmasse zu, Anleihegläubiger werden auch hier wie die übrigen unbesicherten Gläubiger behandelt. Genauere Informationen soll es bis zum 18. November geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...