Zum Inhalt springen
Archimedes

Zensur bei Kommentaren in Spiegel Online?

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Irgendwie erscheinen die Hälfte meiner Kommentare bei Spiegel Online Artikeln nicht.

Ich frage mich, ob ich nur etwas falsch mache, oder ob dort wirklich derart kräftig zensiert wird.

Ich hatte Donald Trump geraten die 5 Mio., welche er Obama gebeben wollte, lieber in ein neues Toupet zu investieren, dass nicht aussieht wie der Hintern eines Cocker Spaniels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Spiegel Online zensiert nach meiner Erfahrung massiv. Vieles, was nicht zu ihren linken Überzeugungen passt, wird nicht veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Weder Spiegel noch andere Medien muessen alles veroeffentlichen, was ihre Leser/Zuschauer ihnen zuschicken. Das ist ihr gutes Recht -- redaktionelle Auswahl, keine Zensur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Weder Spiegel noch andere Medien muessen alles veroeffentlichen, was ihre Leser/Zuschauer ihnen zuschicken. Das ist ihr gutes Recht -- redaktionelle Auswahl, keine Zensur.

 

Von "zuschicken" in einem Forum zu reden halt ich doch für etwas übertrieben wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Weder Spiegel noch andere Medien muessen alles veroeffentlichen, was ihre Leser/Zuschauer ihnen zuschicken. Das ist ihr gutes Recht -- redaktionelle Auswahl, keine Zensur.

 

Von "zuschicken" in einem Forum zu reden halt ich doch für etwas übertrieben wink.gif

 

Dann kannst Du wohl auch nix in einem Webshop "kaufen". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper

Weder Spiegel noch andere Medien muessen alles veroeffentlichen, was ihre Leser/Zuschauer ihnen zuschicken. Das ist ihr gutes Recht -- redaktionelle Auswahl, keine Zensur.

 

Wenn man dann nicht rotzfrech behaupten würde, " ... überwiegend zustimmende Meinungen ..... wäre das auch ok.

Da dem nicht so ist ist es einfach eine Unverschämtheit.

 

Und nur mal so als Denkanstoss, laut Wiki ist

 

Zensur (Informationskontrolle), ein politisches Verfahren, um Inhalte zu kontrollieren

 

 

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Weder Spiegel noch andere Medien muessen alles veroeffentlichen, was ihre Leser/Zuschauer ihnen zuschicken. Das ist ihr gutes Recht -- redaktionelle Auswahl, keine Zensur.

 

 

In meiner Schulzeit war es im Deutsch- und Englischunterricht die Kür, Leserbriefe zu verfassen. Damals ging es allerdings auch um Printmedien. Es herrschte hoher Respekt vor den Zeitungsartikeln und zumindest im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass diese auch besser recherchiert, hintergründiger und sorgfältiger verfaßt waren. Entsprechend bemühten sich die Leserbriefschreiber um ein Qualitätsniveau.

 

SPON ist m. E. eher eine Art Müllhalde, auf der abstruse Meinungen abgekippt werden. Aber SPON ist nicht Speakers' Corner. Die Betreiber von SPON haben offenbar den Anspruch, in einem Forum, das unter dem Label "SPIEGEL" läuft ein Mindestmaß an Qualität zu sichern. Wenn ein Beitrag wegen Mißachtung der Forenregeln oder mangels Qualität nicht veröffentlicht wird, gerieren sich die Verfasser solcher Beiträge dann gerne als Zensuropfer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Irgendwie erscheinen die Hälfte meiner Kommentare bei Spiegel Online Artikeln nicht.

ich glaube, sie lassen grundsätzlich nur eine bestimmte Zahl der Artikel durch. Wenn du 3 nacheinander schreibst, wird einer weggefiltert. Welcher davon, scheint rein zufällig. Teilweise sieht man aber echte Müll-Postings, die durchkommen und andere fliegen raus. Ein System ist da schwer erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Dass mein Kommentar keinem philosophischen Proseminar standhalten würde, ist mir auch klar.

Dennoch enthielt er doch ein Gewisses Maß an Humor und war etwa auf dem Niveau des Vorschlags von Trump selbst.

So hätte ich mir dann doch wenigstens eine Meldung der Zensurstelle gewünscht, anstatt den Beitrag einfach im Nirvana verschwinden zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Naja, bei den Kommentaren bei SPON frage ich mich teilweise echt, ob die Verfasser zu viel Zeit haben..

 

Die Hälfte postet dort doch eh nur die eigene Meinung, ohne auf irgendwas Bezug zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Naja, bei den Kommentaren bei SPON frage ich mich teilweise echt, ob die Verfasser zu viel Zeit haben..

 

Die Hälfte postet dort doch eh nur die eigene Meinung, ohne auf irgendwas Bezug zu nehmen.

Das kann man nur bestätigen. Nicht nur auf SPON, sondern insbesondere auch auf der Welt.de-Seite. Kein Artikel ohne dass irgendein - mit Verlaub - Vollsp**ti seine sogenannte Meinung dort postet. Egal, worum es geht, man kann sicher sein, dass spätestens der zwei oder dritte Kommentar OT sind. Kein Artikel ohne Bezugnahme auf Griechenland, USA, Israel, Islam, "unsere Politker", "unsere Elite" etc. etc.

Ein neuer Rekord ist unter diesem tragischen Artikel zu entdecken. Lest euch mal den (leider grausamen) Artikel durch und dann den ersten Kommentar darunter und dann sollte man sich wirklich mal fragen, ob die Leute den Text darüber eigentlich lesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5
· bearbeitet von Person No. 5

Zensur 2.0 bei SPON

 

Mittlerweile ist es so, dass zu den meisten, besser fast allen Themen, die mit dem Islam zu tun haben oder solche Migranten betreffen oder sich mit den Vorgängen in der Türkei auseinandersetzen, keine Foren mehr von SPON eingerichtet werden. Tatsächlich reagieren die meisten Leser genervt auf die täglichen Negativschlagzeilen, die der Islam produziert, während der Islam nach SPIEGEL-Lesart aber eine grundsätzlich friedfertige Religion ist, die lediglich ab und zu in die falschen Hände fällt, während jedes christliche Kirchen-Bashing nach wie vor gern gesehen wird.

 

Alles in allem hat das dazu geführt, dass Foren mit Islambezug weitgehend vermieden werden. Weiter mag man auch keine Auseinandersetzungen zu rechtsradikalen Themen. Man kann den Artikeln auch sonst jetzt meist schon an der Überschrift ansehen, ob es dazu ein Forum geben wird; in Zweifel gibt es keins. Themen, zu denen zu erwarten ist, dass sich die Leser in der Überzahl dazu nicht oder nicht mehr politisch korrekt äußern werden, erhalten so von vornherein keine Forenplattform.

 

Ursache mag auch sein, dass die meisten Leser nicht oder nicht mehr auf SPIEGEL-Linie liegen und sehr schnell die Inhalte der Artikel in Richtung Propaganda und SPIEGEL-Pädagogik entlarven. Spiegelartikel beinhalten zumeist weniger als 50% Information, der Rest sind halbwegs versteckte Lerninhalte gepaart mit linker Ökoweltsicht usw.

 

Die Zustimmung zu den Artikeln liegt so inzwischen wohl unter 25%. Entsprechend reduzieren sich die Foreneinrichtungen weiter.

 

Grundsätzlich sieht die SPON-Welt zurzeit grob so aus:

 

  • Energiewende gut, Atomkraft schlecht, Physik egal.
  • Islam gut aber Deutsche tendieren zu Intoleranz/Rassismus.
  • Migranten gut, wir brauchen Zuwanderer/Facharbeiter.
  • EU und EURO gut, ohne das eine oder andere geht die Welt unter.
  • Putin böse, Obama gut (in Zweifel Krieg für die Ukraine?) .
  • Klimawandel ja und ist menschen-gemacht.
  • Fleischessen ist schlecht, Hunde können auch vegan ernährt werden.

Also Leute, ihr verpasst nichts, wenn ihr dort nicht in den Foren schreibt. Im Zweifel liefert ihr nur euere Gedanken frei Haus ab, aus denen sich der SPIEGEL dann sein zu bekämpfendes Weltbild und/oder Artikel zimmert. Einer, der das besonders gut kann, ist Augstein Junior. In seinen Artikeln habe ich schon viel aus den Forenpostings wiedergefunden. Wie viel daneben aus den zensierten Postings bei ihm aufgeht, darüber kann leider nur spekuliert werden.

 

Letztlich alles Sache des SPIEGEL-Verlages. Er kann dort machen, was er für richtig hält. Echter Pluralismus sieht allerdings anders aus. Wer nur noch hören kann und will, was er selbst auswendig gelernt für richtig hält, trägt letztlich nichts zu den Fragen und der Auflösung der Kontroversen unserer Zeit mehr bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

...

Meine Aufmerksamkeit wird beim Lesen vom Inhalt Deines Posts abgelenkt auf die Frage: Ist Deine Leertaste mit einem Zufallsgenerator versehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sowohl in Bezug auf die Print-Ausgaben als auch bezüglich der Online-Auftritte habe ich schon lange nichts mehr mit dem Spiegel und dem Focus am Hut. Die Qualität der Artikel und der Leserkommentare lässt meines Erachtens oft zu wünschen übrig. Analog lese ich die WirtschaftsWoche, digital lese ich die Welt und die FAZ. Hier stimmt die Qualität der Artikel meiner Meinung nach noch. Während allerdings bei FAZ.net auch die Leserkommentare ein gewisses Niveau haben, halte ich viele Leserkommentare bei Welt.de hingegen bei einem anderen Organ aus dem Hause Springer für besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5
· bearbeitet von Person No. 5

...

Meine Aufmerksamkeit wird beim Lesen vom Inhalt Deines Posts abgelenkt auf die Frage: Ist Deine Leertaste mit einem Zufallsgenerator versehen?

 

ich weiß auch nicht, was da nicht stimmt, hab, s in Word geschrieben und dann rüber gepastet, eine Reparatur/Korrektur hier hat es nur verschlimmert, so dass ich es dann gelassen haben , sry

 

Sowohl in Bezug auf die Print-Ausgaben als auch bezüglich der Online-Auftritte habe ich schon lange nichts mehr mit dem Spiegel und dem Focus am Hut. Die Qualität der Artikel und der Leserkommentare lässt meines Erachtens oft zu wünschen übrig. Analog lese ich die WirtschaftsWoche, digital lese ich die Welt und die FAZ. Hier stimmt die Qualität der Artikel meiner Meinung nach noch. Während allerdings bei FAZ.net auch die Leserkommentare ein gewisses Niveau haben, halte ich viele Leserkommentare bei Welt.de hingegen bei einem anderen Organ aus dem Hause Springer für besser aufgehoben.

 

FAZ ist ok, war mir früher zwar zu konservativ aber verglichen ibs. mit SPON gibt es jede Menge Infos und nicht sogleich "Lerninhalte"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5
· bearbeitet von Person No. 5

...

Meine Aufmerksamkeit wird beim Lesen vom Inhalt Deines Posts abgelenkt auf die Frage: Ist Deine Leertaste mit einem Zufallsgenerator versehen?

 

Habe es noch mal versucht, jetzt scheint es zu gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Person No. 5

 

Mal eine persönliche Frage, du meldest dich in einem Wertpapier-Forum an, nur um deine Meinung über die Zensur bei SPON zu schreiben? Das Thema Geldanlage ist nicht deins, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5
· bearbeitet von Person No. 5

@Person No. 5

 

Mal eine persönliche Frage, du meldest dich in einem Wertpapier-Forum an, nur um deine Meinung über die Zensur bei SPON zu schreiben? Das Thema Geldanlage ist nicht deins, oder?

 

Das war/ist einer der wenigen Google-Funde, wo mal jemand was zu dieser dämlichen SPIEGEL-Zensur geschrieben hat. Und da sich diese gerade, wie von mir beschrieben, weiterentwickelt, hab ich mich hier einfach ran gehängt, sozusagen als Update.

 

Wenn Du daneben aber auch einen guten Tipp für Wertpapiere hast, immer her damit, ein paar Mäuse hätte ich auch noch unterzubringen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das war/ist einer der wenigen Google-Funde, wo mal jemand was zu dieser dämlichen SPIEGEL-Zensur geschrieben hat. Und da sich diese gerade, wie von mir beschrieben, weiterentwickelt, hab ich mich hier einfach ran gehängt, sozusagen als Update.

 

Nun ja, einer der wenigen Google-Funde ... ?

 

post-4705-0-30605500-1406980296_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5
· bearbeitet von Person No. 5

Das war/ist einer der wenigen Google-Funde, wo mal jemand was zu dieser dämlichen SPIEGEL-Zensur geschrieben hat. Und da sich diese gerade, wie von mir beschrieben, weiterentwickelt, hab ich mich hier einfach ran gehängt, sozusagen als Update.

 

Nun ja, einer der wenigen Google-Funde ... ?

 

post-4705-0-30605500-1406980296_thumb.png

 

Doch so viele? Wow! Aber ich habe auch anders gesucht, weiß aber nicht mehr wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zensur 2.0 bei SPON

 

Mittlerweile ist es so, dass zu den meisten, besser fast allen Themen, die mit dem Islam zu tun haben oder solche Migranten betreffen oder sich mit den Vorgängen in der Türkei auseinandersetzen, keine Foren mehr von SPON eingerichtet werden. Tatsächlich reagieren die meisten Leser genervt auf die täglichen Negativschlagzeilen, die der Islam produziert, während der Islam nach SPIEGEL-Lesart aber eine grundsätzlich friedfertige Religion ist, die lediglich ab und zu in die falschen Hände fällt, während jedes christliche Kirchen-Bashing nach wie vor gern gesehen wird.

 

Alles in allem hat das dazu geführt, dass Foren mit Islambezug weitgehend vermieden werden. Weiter mag man auch keine Auseinandersetzungen zu rechtsradikalen Themen. Man kann den Artikeln auch sonst jetzt meist schon an der Überschrift ansehen, ob es dazu ein Forum geben wird; in Zweifel gibt es keins. Themen, zu denen zu erwarten ist, dass sich die Leser in der Überzahl dazu nicht oder nicht mehr politisch korrekt äußern werden, erhalten so von vornherein keine Forenplattform.

 

Ursache mag auch sein, dass die meisten Leser nicht oder nicht mehr auf SPIEGEL-Linie liegen und sehr schnell die Inhalte der Artikel in Richtung Propaganda und SPIEGEL-Pädagogik entlarven. Spiegelartikel beinhalten zumeist weniger als 50% Information, der Rest sind halbwegs versteckte Lerninhalte gepaart mit linker Ökoweltsicht usw.

 

Die Zustimmung zu den Artikeln liegt so inzwischen wohl unter 25%. Entsprechend reduzieren sich die Foreneinrichtungen weiter.

 

Grundsätzlich sieht die SPON-Welt zurzeit grob so aus:

 

  • Energiewende gut, Atomkraft schlecht, Physik egal.
  • Islam gut aber Deutsche tendieren zu Intoleranz/Rassismus.
  • Migranten gut, wir brauchen Zuwanderer/Facharbeiter.
  • EU und EURO gut, ohne das eine oder andere geht die Welt unter.
  • Putin böse, Obama gut (in Zweifel Krieg für die Ukraine?) .
  • Klimawandel ja und ist menschen-gemacht.
  • Fleischessen ist schlecht, Hunde können auch vegan ernährt werden.

Also Leute, ihr verpasst nichts, wenn ihr dort nicht in den Foren schreibt. Im Zweifel liefert ihr nur euere Gedanken frei Haus ab, aus denen sich der SPIEGEL dann sein zu bekämpfendes Weltbild und/oder Artikel zimmert. Einer, der das besonders gut kann, ist Augstein Junior. In seinen Artikeln habe ich schon viel aus den Forenpostings wiedergefunden. Wie viel daneben aus den zensierten Postings bei ihm aufgeht, darüber kann leider nur spekuliert werden.

 

Letztlich alles Sache des SPIEGEL-Verlages. Er kann dort machen, was er für richtig hält. Echter Pluralismus sieht allerdings anders aus. Wer nur noch hören kann und will, was er selbst auswendig gelernt für richtig hält, trägt letztlich nichts zu den Fragen und der Auflösung der Kontroversen unserer Zeit mehr bei.

 

 

Lese nach wie vor SPON und Print-Spiegel, Print Zeit, Print KStA, online diverses und fühle mich halbwegs informiert.

 

Daß der Spiegel und andere bei Leserkommentaren "Zensur" üben, finde ich völlig i,O., meist geht es um rechtsradikales Geseiere.

 

 

Führst du einen kleinen Privatkrieg oder wird deine Meinung zu wenig gewürdigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Den Focus hatte ich während der frühen Schulzeit abboniert, bis ich mit den Jahren merkte, dass man auch ebensogut das CDU-Parteiheft beziehen kann, weil sich beide inhaltlich wenig nehmen. Über Jahre und in jedem einzelnen Heft immer und immer wieder als erste große Story nach dem Inhaltsverzeichnis ein ca. vierseitiges SPD-Bashing zu bringen, das fand ich dann doch irgendwann einseitig, egal welcher Partei man sich nun zugehörig fühlt.

 

Lange habe ich dann den Spiegel gelesen, dessen Niveau sich jedoch mit großen Schritten der journalistischen Herkunft seiner Redakteure annähert, siehe Hauptstadtbüro-Chef Nikolaus Blome. Erst diese Woche hatte ich doch tatsächlich beim Einkaufen überlegt, noch einmal die alte Liebe aufleben zu lassen, bis ich das Cover sah. Das ist für mich kein seriöser Journalismus mehr, das ist, wie in dem verlinkten Artikel angeführt, "die Bild-Zeitung für Möchtegern-Intellektuelle", ohne nun meinem Vorredner auf den Schlips treten zu wollen. Dazu passten bereits die gleichgültigen Aussagen der Redakteure im großen Wulff-Titel-Interview vergangene Woche, Der Spiegel steht in meinen Augen schon lange nur noch für Auflagen-fixierte Sensationsgier unter dem Deckmantel investigativer Recherche.

Dazu empfehle ich auch den Postillon: "Opfer im Nahostkonflikt hoffen auf Spiegel-Cover, das ihnen endlich sagt, wer Schuld hat"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Der Spiegel steht in meinen Augen schon lange nur noch für Auflagen-fixierte Sensationsgier unter dem Deckmantel investigativer Recherche.

Dazu empfehle ich auch den Postillon

...

"Auf der einen Seite Quatschnachrichten und auf der anderen der Postillon." :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5

 

 

Führst du einen kleinen Privatkrieg oder wird deine Meinung zu wenig gewürdigt?

 

Wenn ich dort noch schreibe, komme ich meist durch. Mir fiel aber zuletzt auf, dass viele Themen gar kein Forum mehr bekommen, ibs. solche, wo es um den Islam geht. Besonders augenfällig war das zuletzt, als die Palästinenser usw. bei uns, also in Deutschland, anfingen auf Demos wegen Gaza rassistisch über die Juden herzuziehen. Da hat sich der SPON nichts getraut und war wohl in dem Dilemma gefangen, einerseits hinter den Migranten zu stehen und anderseits nicht bei den Juden ins Fettnäpfen zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Person No. 5

Heute ist es wieder lustig bei SPON. Zu der der Nachricht, dass die Mehrheit der Deutschen gegen den Islam ist bzw. ihn nicht als Teil des Landes sieht, gibt es natürlich kein Forum.In einer anderen Nachricht wird die Befürchtung geäußert, Putin könnte in die Ostukraine einmarschieren, was er von mir aus tun soll, wenn denn dann dort endlich Ruhe ist, was man so aber nicht schreiben darf.

 

Weiter darf man kein Unverständnis für die Situation im Nord-Irak äußern, sondern muss verstanden haben, wer dort mit wem kämpft und warum und sollte außerdem dagegen sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...